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Zahnriemen

Audi TT 8J
Themenstarteram 6. September 2017 um 10:02

Hallo, es gibt hier zwar schon unzählige Threads zum Zanhriemen, trotzdem konnte meine Frage nicht beantwortet werden. Ich fahre einen TT 8J 2.0 Tfsi der jetzt 118.400 Kilometer drauf hat. Baujahr 2007.

Ich habe noch keine komischen Geräusche gehört, meiner ist Automatik.

Trotzdem hab ich jetzt nachgelesen man solle schon bei 120.000 km wechseln.

Kann man auch erstmal durchsehen lassen, ob ein Wechsel überhaupt notwendig ist?

Der beste Preis war jetzt von ATU 649€, Audi verlangt stolze 1290€

LG

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11 Antworten

Bei dir kommen 2 K.O Kriterien zum Tragen für einen Wechsel:

* Alter von 10 Jahren !!!!! Vorgabe nach max 7-8 Jahren

* Und/oder 120 000 km

Es ist oft nicht der Riemen selbst, sondern die Spannrollen, die k.o gehen und blockieren und dann ist der Riemen auch ab !

Zum Preis. Ist die Wasserpumpe mit dabei und der Keilriemen. Wird meist doch alles gemeinsam getauscht.

Grüße

Hans-Peter

Das Thema wird gerade im oben angepinnten Kaufberatungsthread diskutierte. Weder die 10 Jahre noch 120tkm sind jedoch Audi Vorgaben. Würde nach ca. 7 Jahren oder spätesten 160tkm wechseln. Audi sieht nur die 180tkm vor.

Meiner wird auch bald 10 Jahre alt und hat 125.000 km. Man kann schon eine Sichtprüfung machen, aber es wird die Spannrolle sein, die vorher aufgibt. Manche sagen wieder erst wenn die Spannrolle Geräusche macht, aber bis ich die 180.000km drauf habe, ist der 20 Jahre alt ;-) Ich werde meinen fürs Gewissen wohl bald mal selber machen...

mein TTR geht auch so langsam auf die 10 Jahre zu (EZ 06/2008) und hat 116.000km auf der Uhr. Bis 180.000km wären auch noch locker 6 Jahre oder mehr Luft da es eher ein Spaßmobil (Schönwetterfahrzeug) für mich ist aber ich werde mir dann wohl auch mal Gedanklen über einen vorbeugenden Wechsel des Zahnriemens machen müssen oder hat der 2.0 TFSI aus 2008 vielleicht schon eine Steuerkette statt des Zahnriemens ?

Zitat:

@Felgenimporteur schrieb am 6. September 2017 um 12:02:54 Uhr:

Hallo, es gibt hier zwar schon unzählige Threads zum Zanhriemen, trotzdem konnte meine Frage nicht beantwortet werden. Ich fahre einen TT 8J 2.0 Tfsi der jetzt 118.400 Kilometer drauf hat. Baujahr 2007.

Ich habe noch keine komischen Geräusche gehört, meiner ist Automatik.

Trotzdem hab ich jetzt nachgelesen man solle schon bei 120.000 km wechseln.

Kann man auch erstmal durchsehen lassen, ob ein Wechsel überhaupt notwendig ist?

Der beste Preis war jetzt von ATU 649€, Audi verlangt stolze 1290€

LG

Mein 2.0 TFSI ist BJ 2007 und hat 63 TKM gelaufen. Ich habe den Zahnriemen auf Empfehlung verschiedener Meister wechseln lassen. Nach 10 Jahren sollte man den tauschen, so die einhellige Meinung. Audi wollte zwischen 800 und 850 € haben, mit Wasserpumpe.

Bei meinen diversen Ducatis war der Riemenwechsel übrigens nach 10.000 km oder spätestens 2 Jahren vorgesehen.

Da ich mit dem Thema auch gerade beschäftigt habe -

Freie Werkstatt meines Vertrauens: 750€ inkl WaPu, Keilriemen und Zahnriemenset von Conti.

Ich habe 8 Jahre und 115.000km beim mir quitscht der Keilriemen beim Kaltstart .

Hab den Wechsel beim A3 mit 150.000km und 8 Jahren aber erst mal vorgezogen. :-(

Persönlich wuerde ich nicht zu ATU gehen.

am 7. September 2017 um 9:12

Zitat:

@Devender schrieb am 6. September 2017 um 21:31:06 Uhr:

Da ich mit dem Thema auch gerade beschäftigt habe -

Freie Werkstatt meines Vertrauens: 750€ inkl WaPu, Keilriemen und Zahnriemenset von Conti.

Ich habe 8 Jahre und 115.000km beim mir quitscht der Keilriemen beim Kaltstart .

Hab den Wechsel beim A3 mit 150.000km und 8 Jahren aber erst mal vorgezogen. :-(

Persönlich wuerde ich nicht zu ATU gehen.

Irgendwie wirfst Du hier Zahnriemen und Keilriemen durcheinander.

Der Zahnriemen soll bei 200 Tkm gewechselt werden, steht im Serviceheft.

Zahriemensatz mit Pumpe kosten 130€, wechseln dauert 3 Stunden, also 150€.

Macht 280€.

@X6fahrer:

Werkstätten die für 50€ die Stunde arbeiten sind nicht einfach zu finden und die Ersatzteile geben die auch nicht zu Ihrem Einkaufspreis weiter. Deine 280€ Angabe für einen Zahnriemenwechsel erscheint mir deshalb recht optimistisch :)

am 7. September 2017 um 11:29

Habe 280€ geschrieben, weiil ich das bezahlt habe.

Zahnriemen und Pumpe im Netz gekauft und von einem Automechaniker privat wechseln lassen.

OK, beim einem Privatschrauber ist es natürlich um einiges günstiger wie in einer Werkstatt aber ich glaube darum ging es hier nicht.....

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 7. September 2017 um 11:12:49 Uhr:

Zitat:

@Devender schrieb am 6. September 2017 um 21:31:06 Uhr:

Da ich mit dem Thema auch gerade beschäftigt habe -

Freie Werkstatt meines Vertrauens: 750€ inkl WaPu, Keilriemen und Zahnriemenset von Conti.

Ich habe 8 Jahre und 115.000km beim mir quitscht der Keilriemen beim Kaltstart .

Hab den Wechsel beim A3 mit 150.000km und 8 Jahren aber erst mal vorgezogen. :-(

Persönlich wuerde ich nicht zu ATU gehen.

Irgendwie wirfst Du hier Zahnriemen und Keilriemen durcheinander.

Der Zahnriemen soll bei 200 Tkm gewechselt werden, steht im Serviceheft.

Zahriemensatz mit Pumpe kosten 130€, wechseln dauert 3 Stunden, also 150€.

Macht 280€.

Nopp, nix durcheinander.

Ich wuerde beides nur zusammen wechseln lassen. Den Zahnriemen wuerde ich auf Grund des Alter machen lassen wollen.

Klar 200.000km steht mal hier und da etc. Aber ein besseres Gefuehl habe ich, wenn ich es vorher mache.

Und zu den 280E. Privat ist das klar. Leider kenne ich keinen der Privat das machen kann und mein Wissen als Softwareentwickler ist beschraenkt bei Motoren.

Eine Werkstatt muss leben koennen, dass geht halt net bei solchen Preisen.

Ich hatte mich auch vorher erkundigt was die Teile im Netz kosten. 3,5h hat die Werkstatt eingeplant.

Und sowie ich das quer lese passt der Preis.

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