ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Zahnriemen

Zahnriemen

Themenstarteram 12. Januar 2010 um 18:43

Hallo an alle Hobbyschrauber.

Bevor ich einen FOH frage wende ich mich lieber an euch, die sich wahrscheinlich besser auskennen wie so mancher Mechaniker.

Kann die möglichkeit bestehen, das der Zahnriemen um einen oder zwei Zähne überspringt und der Motor, X30XE, ohne Schaden zu nehmen, an den Ventilen, weiterläuft und sich einfach etwas rauher anhört und im Standgas unruhig läuft.

Ich merke auch nicht wirklich einen Leistungsverlust.

 

Bedanke mich im Voraus - MfG Ernst

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 12. Januar 2010 um 18:49

Da die Steuerzeiten ausserhalb des Toleranzbereiches sind sollte deine MKL leuchten, weil der NWS und der KWS Unterschiede feststellen...

"NUR" unruhiger oder unrunder lauf im Standgas ist dafür noch kein Indiz, zumal dann auch schon bei einem Zahn Leistung fehlen sollte, so isses zumindest bei den sechzehnvau.

Um das genau zu prüfen, solltest du die Zahnriemenabdeckung abmachen und die Steuerzeiten mit ner Zündzeitpunktspistole überprüfen, wenn die MKL nicht leuchtet.

Ich vermute aber mal, dass du keine ZZP hast, die Markus meint. Es geht aber auch ohne.

Die Zahnriemenabdeckung abschrauben, dann siehst du die 4 NW-Räder.

Jedes Rad hat eine Markierung bzw. sogar zwei. Die hintere ZR-Abdeckung weist je Bank eine Kerbe auf. Mit nem 24er Ringschlüssel oder Knarre mit entsprechender Nuss drehst du nun das KW-Rad bis die Markierungen an den NW-Rädern und den Kerben der hinteren ZR-Abdeckung gleichzeitig fluchten. NICHT den Motor an den NW-Rädern drehen!!

Die hintere ZR-Abdeckung hat auch ganz unten eine Markierung am KW-Rad. Hierzu muß nun die Markierung am KW-Rad fluchten. Wenn das alles passt, is nix übergesprungen.... Aber wie MArkus schon sagte, bei Verschiebung um einen Zahn stimmen die Steuerzeiten für die Motorelektronik nicht mehr und die MKL leuchtet.

Gruß

Jürgen

Na, die Kontrolle mit einer Stroboskoplampe ist da wohl irreführend.

Eine statische Komtrolle -mit einem Ringschlüssel oder Knarre- die Markierungen mit der unteren Riemenscheibe auf Übereinstimmung stellen und dann an den Zahnriemenrädern oben auf Übereinstimmung der oberen Markierungen hin zu prüfen, ist da wohl die sicherere Methode.

Der kann bei mangelnder Spannung schon einen- oder auch zwei Zähne überspringen -ohne Schaden zu nehmen- aber mehr geht nicht, ohne einen kostspieligen Schaden an den Ventilen und Kolben zu verursachen.

Es trifft auch zu, daß er bei verstellten Steuerzeiten sehr unruhig im Leerlauf laufen kann.

Hi,

Als Ergänzung zu Jürgens Anleitung bezüglich des Überprüfens ,

würde ich noch anmerken , den Motor nur im Uhrzeigersinn , also rechts rum , drehen.

am 12. Januar 2010 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

 

Es trifft auch zu, daß er bei verstellten Steuerzeiten sehr unruhig im Leerlauf laufen kann.

Ja, hab ich ja gesagt, aber auch bei einem Zahn Versatz, hat man schon Leistungsverlust, den man merken sollte. Unruhiger Leerlauf ist ja nur ein Indiz und nicht der 100%ige Beweis. Das geht halt nur nach Sichtprüfung, oder aber durch Fehlerauslesung mit richtiger Interpretation.

Ich meine driver2211 hatte das damals auch mit seinen MV6. Leistungseinbußen weil die Steuerzeiten um einen Zahn versetzt waren.

..Wenn ihr wüsstet, wie oft ich das beim Auflegen des Zahnriemens geprüft habe.... Noch ne ganze Umdrehung...prüfen...Hmmm könnte eventuell nicht stimmen... Also noch ne Umdrehung...usw. Beim Zusammenschrauben der vorderen ZR-Abdeckung war ich noch immer nicht 100% sicher, ob es passt. Schrauber meinte: "Ey, ein halber Zahn Versatz is Scheixxe" Ich sach:" Einen halben Zahn kannste nich über die Zähne selbst einstellen, sondern nur über die rechte Spannrolle"

Dat hatter nu auch noch nich gewußt und ich hab das Ding mit flatterndem Herzen zugeschraubt.....

Aber es hat funktioniert....:) Omi läuft total goil...

 

Gruß

Jürgen

Zum unruhigen Leerlauf:

Hört er sich nur unruhig an oder schwankt die Drehzahl? Kalt, warm oder immer?

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 19:22

Erstmal Danke für die Antworten.

Nun zu Vincennes.

Er schwankt im Stand so zwischen 500 und 700 U/min.

Extrem schlimm ist die reaktion wenn man die Klima "ausschaltet", da verschluckt er sich richtig - geht auf ca. 200 - 300 U/min und fängt sich dann wieder.

LG Ernst

Also für mich hört sich das eher nach Leerlaufsteller oder undichter Ansaugbereich an. Steuerzeiten trotzdem prüfen wie gepostet....

Und natürlich den Motor (Edit: Natürlich die Kurbelwelle!) rechts herum drehen. Aber wenn du falschrum drehst, öffnest du die Zentralschraube. Ist auch glaube ich keine Mutter, sondern Torx (TX45??)

Gruß

Jürgen

Hallo Ernst,

bei Deaktivieren der Klimaanlage sinkt die Drehzahl, das ist schon ok. Mit aktiviertem Klimakompressor ist die Leerlaufdrehzahl etwas angehoben.

Ich hatte vor 1 Jahr anfangs ähnliche Phänomene. Effekt wurde dann schlimmer. Mein Weg:

- Ansaugtrakt mit Bremsenreiniger eingenebelt ->dicht

- Leerlaufregler ausgebaut und gereinigt ->keine Verbesserung

Dann kam bei mir neue Kerzen und Kabel rein. Da in den Schächten schon Öl stand, auch eine neue VDD. Beim Blick auf das Zündmodul bin ich etwas erschrocken: Reichlich korrodiert.. Also auch gleich getauscht. Man kommt ohne Brücke auch recht gut heran. Seitdem ist Ruhe.

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 13:00

Nochmals Danke für die Antworten.

Also gut, ganze Geschichte.

Im August wurde es wieder Zeit den Zahnriemen zu wechseln (180.000 km)

Weiters wurde auch die WaPu getauscht, neue Zündkerzen, kontrolle der VDD = Dicht, Ölwechsel mit Filter.

"Omi lief wieder etwas leiser und ohne probleme."

Leider hat die WaPu nicht lange gehalten und die musste im Dezember nach Kühlflüssigkeitsverlust wieder gewechselt werden.

Da wurde auch gleich die Spannrolle des Flachriemen getauscht -> Lager defekt.

 

Kurz vor dieser WaPu Reperatur ist mir auf der Autobahnfahrt plötzlich ein anderes Motoren- / Auspuffgeräusch aufgefallen.

Bei dieser Reperatur sagte mein Mechaniker, der eigendlich nur auf VW und Audi werkt, ihm sei aufgefallen das der Zahnriemen etwas locker wäre und dann hat er bemerkt das eine Umlenkrolle die zwischen den Nockenwellenrädern sitzt nicht richtig festgezogen sei.

Deshalb war meine Frage ob man mit einem Übersprungenen Riemen überhaupt fahren kann ohne das die Ventile anstehen.

Aber keine Sorge, ich werde allen Hinweisen nachgehen und alles Kontrollieren was ihr so vorgeschlagen habt.

 

Werde aber erst in der ersten Februarwoche dazu kommen.

LG Ernst

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 11:05

Also, wem´s interessiert..........

 

Zahnriemen hat keinen Zahn übersprungen,

Laut Mechaniker kommen neue Zündkabeln (6 Stk. 380.- €), da der Widerstand der Kabeln zu hoch ist.

Zündmodul wurde auch gereinigt, ist dadurch schon etwas besser gelaufen.

und demnächst werde ich die Sekundärluftpumpe tauschen müssen da dieses sehr laut pfeift.

MfG Ernst

Das ist ja ein Hammer Preis für Zündkabel...  

 

Zündkabel V6

 

Wenn Du Pech hast, ist aber das DIS Modul nun vermutlich auch im Eimer.

Das ist ein sehr häufiger Folgefehler der defekten Zündkabel.

Erkennbar daran, daß ein einzelnener Zylinder unter Last aussetzt.

 

DIS-Modul

Deine Antwort
Ähnliche Themen