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Zahnriemen getauscht, event. einen Zahn versetzt

Opel Vectra B
Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 10:32

Ich habe am Wochenden einem Freund geholfen bei seinem Vectra B Caravan Bj.99 (1.8i, 116PS) den Zahnriemen zuwechseln.

Wir hatten als Material ein Komplett set von Conti inkl. Wasserpumpe.

Leider hat er das falsche Blockierwerkzeug für die Nockenwellenräder besorgt.

Dazu kommt das beim dem Motor am Ventildeckel keine Markierung für die Nockenwellenräder ist.

Die Beiden Ränder habe eine Markierung die Mittig zueinander zeigen muss.

Wir haben den Wagen auf OT gestellt, die Position der Nockenwellenräder markiert und danach alle Rollen und Wasserpumpe getauscht.

Dann den Riemen montiert und die Spannrolle gespannt.

Nach dem spannen, den Motor mehrmals durchgedreht und wieder auf OT gestellt.

Leider passte die Position des zweiten Nockenwellenrads (Draufsicht) nicht zur Markierung, Sie stand ca. einen halbe zahn versetzt.

Der Motor lässt sich frei durchdrehen, also alls montiert.

Wagen startet einwandfrei, hat aber im leerlauf leichte schwankungen.

Meine Vermutung ist es das ein Zahn versetzt ist.

Wie kann ich das prüfen?

Der Wagen wird im moment nicht gefahren.

Wir wollen am Freitag nochmal alles überpüfen.

Opel OBD ist vorhanden.

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20 Antworten

Ist das der X18XE1?

Dass mit den MArkierungen stimmt. Allerdings sollte man das Blockierwerkzeug haben, weil sich die Einlassnockenwelle sehr schlecht festhalten lässt und man ganz schnell einen falschen Zahn nimmt.

Wie wurde der UT eingestellt? Markierung auf Riemenscheibe oder Markierung auf KW-Zahnrad?

 

Gruß

am 4. Oktober 2012 um 11:24

klingt für mich so als ob die Spannung des Zahnriemens zu hoch wäre , was aber ja die Spannrolle übernimmt .

Oder Du hast bauteile mit Halbrundprofil bräuchtest aber Balkenprofiel , da kann sich auch was verstellen/verziehen.

OT heist bei mir Das BEIDE Markierungen der Nockenwellenräder nach ober auf die Markierungen von der Zylinderkopfhaube zeigen UND Die Markierung der Riemenscheibe (mit kerbe)

auf Markierung (Motor oder Abdeckung) unterhalb des Zahnriemens zeigen.

Siehe Bild:

Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 11:38

Hallo Zusammen,

das Bild von Sven passt leider nicht, auf die Situation waren wir mit dem Blockierwerkzeug vorbereitet.

Es scheint der Nachfolgemotor X18XE1 zu sein.

Eine Markierung auf der Zylinderkopfhaube gibt es nicht.

Beide Nockwellenräder müssen zueinander passen.

Siehe hier das bild aus einem anderem Forum

am 4. Oktober 2012 um 11:48

Ah : dann ist es der

2.bild zum einstellen der Steuerzeiten

Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 18:25

Vielen Dank für eure Hilfe,

wir haben das entsprechende Werkzeug besorgt.

Und die zweite Nockenwelle einen Zahn weitergesetzt.

Jetzt läuft der wagen wieder super.

Ich hab nen ähnliches Problem, allerdings nur viel schlimmer.

Die Geschichte dazu ....

Hab vor 2 Jahren den Zahnriemen gemacht ( Motor:X18XE ) mit den Nockenwellenmarkierung Oben.

Alles gut alles schön. Vor ein paar Wochen Fahr ich morgens los ohne Probleme. Abends will ich wieder weg.

Spring erst beim zweiten mal zögerlich an mit Geräuschen als ob er auf den Kopf bekommt. MKL leuchtet.

Fehlerspeicher ausgelesen, aber steht nichts drin. Ich hab dann nochmal die Steuerzeiten kontrolliert, sah alles gut

aus. Hab den Wagen zu Opel bringen lassen, die meinten Zahnriemen sei übergesprungen und die Reperatur koste ca.3000€

Also hab ich den Vectra wieder abholen lassen. Bei mir Kopfrunter und ja die Ventile haben ganz leicht aufgesetzt. Alle 8 Auslassseitig.

Ich hab die Ventile neu eingeschliffen, neu ZDK und neues Zahnriemenkit verbaut. Alles auf Markierung gestellt.

Sprang wieder schlecht an und hat wieder auf den Kopp bekommen.

Jemand ne Ahnung was das sein könnte? Hydros?? Allerdings die Hydros es wäre müsste er nicht eher klappern? Ausserdem dürfte der Motor mit kaputten Hydros doch erstrecht nicht aufsetzen, oder? Irgendwie bin ich bissel ratlos?

Keiner ne Idee?? Kann es sein, das ich mir das Steuergerät zerschossen hab und der Motor deshalb auf den Kopf bekommt?

Hallo

Wer hat den Kopf und die Ventile bearbeitet ???

Der Auto Doktor

Ich war es selbst.

Ich hab KFZ-Mechaniker gelernt. Lebe aber auf Ibiza und schraube mittlerweile eigentlich nur noch V8 in Booten. Allerdings haben mir meine Bootskunden auch schon ihre Autos aus den hiesigen Fachwerkstätten gebracht. Von daher kann ich sagen, wenn ich es nicht hinbekomme dann bekommen es die Spanier erst recht nicht hin. Was allerdings daran liegt das es hier keine Vernünftige Ausbildung gibt. Ich weiche vom Thema ab.

Zitat:

Original geschrieben von b00nz

Ich war es selbst.

Ich hab KFZ-Mechaniker gelernt. Lebe aber auf Ibiza und schraube mittlerweile eigentlich nur noch V8 in Booten. Allerdings haben mir meine Bootskunden auch schon ihre Autos aus den hiesigen Fachwerkstätten gebracht. Von daher kann ich sagen, wenn ich es nicht hinbekomme dann bekommen es die Spanier erst recht nicht hin. Was allerdings daran liegt das es hier keine Vernünftige Ausbildung gibt. Ich weiche vom Thema ab.

Hallo

Hast du eine CNC Fräse die ZK bearbeiten kann, oder hast du es mit Feile und Schleifpapier gemacht ?

Ich kann dir nur eins sagen, das muss alles zu 100% passen und kann nur maschinell erfolgen.

Der Auto Doktor

Ich hab die Ventile nur neu eingeschliffen. Mit Schleifpaste so man es früher gemacht hat.

Mein Problem ist vor allen Dingen das ich den Grund für das leichte aufsetzten nicht finde. Wie können die Ventile trotz korrekter Steuerzeiten aufsetzen? Ich will schliesslich die Ursache beheben und nicht nur die Folgeschäden.

Der Motor ist kein Freiläufer, sollten die Ventile trotzdem den Kolben berühren ist an den Zeiten was faul.

Hast du ihn vorm anmachen nicht ein paarmal durchgedreht?

Mach mal ein paar Bilder vom Kopf, Steuerzeitenmarkierungen etc.

Ob man jetzt mit Schmiergel im Kopf läppt oder mit cnc ist da auch egal.

Bei richtigen Zeiten gibts keine Berührungen. Hast du das Blockierwerkzeug gehabt?

Klar hab ich ihn mit der Hand durchgedreht. Da war kein Aufsetzen zu spüren. Ohne Zündkerzen dreht der Anlasser den Motor auch ohne seltsame Geräusche. Mlk leuchtet, aber ist kein Fehler hinterlegt.

Ok. Nach langer Zeit der Fehlersuche und neuem Autokauf hab ich den Fehler endlich gefunden. Es war der KWS, der anscheind fehlerhafte Signale an das Steuergerät geliefert hat, so dass dieses kein Fehlergespeichert hat. Fehler wurden von ner Freienwerkstatt und dem hiesigen Opelhändler ausgelesen.

Den KWS hatte ich zudem erst im Juni ausgetauscht.

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