ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Zahnriemen gerissen

Zahnriemen gerissen

Opel Astra F
Themenstarteram 15. November 2006 um 18:18

Hallo,

Mir ist gerade der Zahnriemen gerissen,

ich habe schon gehört das dann ein Motorschaden vorhanden ist.

Ich habe einen x16sz stimmt das wirklich?

Bitte antwortet mir schnell, denn ich bange um mein astra

Danke

Tobi

Ähnliche Themen
30 Antworten

Das hat doch mit der Drehzahl garnichts zu tun. Die Kolben können doch nicht höher und die Ventile nicht weiter öffnen, als bei kleinen Drehzahlen.

doch können sie, ventilfeder weiter zusammengedrückt

Themenstarteram 17. November 2006 um 17:04

so ich bin zurück vom reparieren und muss alle entäuschen die meinen der x16sz sei kein Freiläufer. Dem momor ist garnichts passiert, der läuft wieder wie eine eins.

Gruß Tobi

Haste ja nochmal Glück gehabt :)

Themenstarteram 17. November 2006 um 17:23

ja ich bin so froh weil des auto hab ich jetzt ca. 3 mon. und schon sehr viel geld für ersatzteile reingesteckt.

Glückwunsch!

Dann weiterhin gute Fahrt!

Ich hoffe du hast die Wasserpumpe und die Spannrolle gleich mitgetauscht. Sonst musst du in ein paar tausend km alles wieder runternehmen weil die spannrolle quietscht oder, schlimmer noch, die wasserpumpe leckt.

ist leider als verschleissteil anzusehen. die wapu läuft sich auf die spannung des riemens ein. ist nun ein neuer riemen drauf ist die spannung eine andere und das lager schlägt sehr häufig aus.

Themenstarteram 17. November 2006 um 18:34

ja was ich noch gar net gesagt habe der riemen ist gerissen weil die wapu falsch eingebaut war, haben nämlich vor ca. 100km alles neu eingebaut. Morgen müssen wir noch das getriebe rausbauen um die hintere kurbelwellenlager-dichtung zu wechseln, weil es ölt.

Hat man dir in der Werkstatt bestätigt, dass der x16sz ein Freiläufer ist? Das wäre ja echt Super! Der Wechselinterwall ist ja so kurz bei dem Motor.

wenn ich seine aussage richtig verstehe war er nicht in der werkstatt sondern hat es selbst gemacht.

und wenn er nach einem ZR-Riss den Riemen wieder draufmacht und der Motor schnurrt wieder braucht ihm keiner zu bestätigen dass es ein freiläufer ist... das ist dann einfach so ;)

achja, mal interessenshalber:

Wie hast du herausgefunden dass du einen X16SZ hast?

Die Motorbezeichnung ist unterhalb der zündkerze ganz rechts auf einem kleinen vorsprung am block eingestanzt.

rein optisch lässt sich der x16sz ganz gut an der zündanlage vom c16nz unterscheiden.

hier mal ein bild vom X16SZ, man beachte den elektronischen zündverteiler rechts am nockenwellengehäuse:

http://www.opelclubscene.de/data/user/user/173/car/astraf%20009.jpg

und hier mal ein bild des C16NZ.

Gut zu sehen die zylinderförmige verteilerkappe rechts am motor und die ufoförmige unterdruckdose des AGR (messingfarben) direkt zwischen einspritzkammer und nockenwellengehäuse.

http://freez.unas.cz/phprs/phprs/gallery/1114026797_motor_c16nz_1.jpg

Themenstarteram 18. November 2006 um 18:02

ja ich habe einen elektronischen zündverteiler, und es steht auch x16sz dran

Zitat:

Original geschrieben von hury

und wie gesagt, auch beim freiläufer können die ventile aufsetzen. neuen riemen drauf und testen.

Zitat:

Original geschrieben von hury

doch können sie, ventilfeder weiter zusammengedrückt

Völliger Quatsch, bei nem Freiläufer können sich Kolben und Ventile nicht berühren. Mit der Drehzahl hat das auch nix zu tun, die Ventilfeder drückt das Ventil immer hoch gegen die Nockenwelle und die hat immer den selben Hub, egal ob bei 500 U/min oder bei 5.000 U/min ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von X16SZ

Hat man dir in der Werkstatt bestätigt, dass der x16sz ein Freiläufer ist? Das wäre ja echt Super! Der Wechselinterwall ist ja so kurz bei dem Motor.

Der SZ und der SZR sind Freiläufer ;)

 

Im übrigen heisst es nicht unbedingt das ein nicht- Freiläufer nach nem Zahnriemenriss gleich Schrott ist. Ich hatte vor kurzem einen Renault mit 1.8er Diesel hier, bei Renault hat man gleich gemeint Motor Schrott, da hilft nix mehr. Klar, ein Diesel ist hoch verdichtet und bei solchen Motoren geht man davon aus das die aufsetzen. Wir haben nen neuen Zahnriemen drauf gepackt und siehe da, die Kiste läuft...

Wir hatten das Thema vor kurzem erst im Kadett Bereich, dann sag mir mal einer von euch hier, warum der C14NZ ohne Spannrolle Kein Freiläufer ist, der mit Spannrolle schon (laut Opel). Block und Kopf sind dabei 100% gleich, wenn bei einem die Ventile aufsetzen, dann müssten die das beim anderen auch. Beim C18NZ ist es genau umgekehrt, ohne Spannrolle Freiläufer, mit nicht :confused:

Hallo zusammen,

mal ne frage angenommen Zahnriemen ist gerissen. Wir gehen davon aus das der Motor nichts abbekommen hat. Wie wird in diesem Fall der neue Zahnriemen aufgesetzt wegen OT und so?

Motor auf OT stellen, Zahnriemen rauf, Motor per Hand durchdrehen.

Hallo.

Habe heute bei meinem X16SZ den Zahnriemen gewechselt und würde jetzt mal die Aussage bekrätigen das dieser Motor ein Freiläufer ist. Habe nach dem abnehemen des Riemen die Nockenwelle mal vorsichtig 360° durchgedreht und dies ging problemlos.

Gruß Kümmel

Deine Antwort
Ähnliche Themen