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Zahnriemen Frage?

Themenstarteram 10. März 2004 um 22:58

Hallo

läuft der Zahnriemen bei einer Klimaautomatik anders als bei einer manuellen Klimaanlage?

Gruss

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20 Antworten

dürfte nicht nein! zumindest nicht das ich wüsste. der kompressor und das ganze ist ja gleich nur die Steuerung ist elektronisch und über sensoren und bei der normalen halt über dreh/schieberegler.

Themenstarteram 10. März 2004 um 23:18

bei einem bekanten läuft der riemen nicht über das agregat obwohl das auto eine klimaanlage haben soll die schalter sind jedenfalls vorhanden.

Ob sie funktioniert ist bei diesen temperaturen schwer zu testen!

am 11. März 2004 um 0:09

Meiner hat jetzt 100000km runter was muss ich da alles neu machen zahnriemen, keilriemen,... ???

Newbie, die meisten Wechselintervalle sind erst um die 120tkm. Dann sollte man zumindest den Zahnriehmen wechseln. Also kannste noch ein bisschen warten ;)

Bist du dir da sicher? Kann mir da einer genau auskunft genen was ich wann wechseln muss oder hätte ich gar schon etwas machen müssen bei 100000km?

Laut Audi gibt es kein Wechselintervall für den Zahnriemen. Es wird nur empfohlen ihn bei alle 120tkm zu wechseln.

Ja und der Rest.......wenn nix dran ist, lass doch einfach alles so wie es ist. Bremsflüssigkeit, Öl, Bremsen usw musste halt mal gucken, ob und wann der Vorbesitzer was gewechselt hat.

Edit: du brauchst ja nix auszuwechseln, was schon vielleicht ein paar km bevor du den Wagen gekauft hast, gewechselt wurde.

am 11. März 2004 um 22:46

Zahnriemen 120 TKM, eigentlich witzlos, die halten fast ewig bei richtiger Spannung.

Keilriemen - siehste ja, wenn sie anfangen, rissig zu werden.

Fluids wechsle ich nach einem Autokauf immer dann, wenn ich keine Rechnung oder Aufkleber / Anhänger vorfinde. Öl nach km + bis zu 50% Aufschlag, Bremsflüssigkeit nominell alle 2 Jahre, alle 3 reicht aber auch.

Peanuts wie Verteilerkappe, Finger und Zündkerzen wechsel ich auch, wenn keine Belege vorliegen. Kerzen aber nicht nach 15000 oder so, dann kommen die raus, werden sauber gemacht, Elektrodenabstand nachgekloppt, und dann halten die noch mal dasselbe.

Bremsbeläge natürlich mal kontrollieren, falls keine Verschleißanzeige vorhanden ist, Frostschutz natürlich, Ölstand und andere Banalitäten, die jeder leicht selber machen kann.

Und immer schön günstig kaufen, Autos sind schon teuer genug, vor allem, wenn mal eine richtig dicke Reparatur kommt. Wischergummis gibt es z. B. im Baumarkt zum selber zurechtschneiden, da muß man nicht gleich den teuren Kram mit den Armen kaufen, usw., usw.

Und rationell arbeiten, Bremsbeläge kann man am besten kontrollieren, wenn man von Sommer- auf Winterreifen geht und umgekehrt.

Äh, noch eine ganz dumme Frage zum eigentlichen Thema @ Snoopy:

Läuft Deine Klima über den Zahnriemen?

BEim 80er ist der ZAhnriemen i.d.rR. nach 90Tkm fällig bei mir hatten sie beim ersten wechsel vergessen die Spannrolle zu tauschen die hat dann bei 125tkm heftig geräusche von sich gegeben und mir die rückseite des neuen Riemens runtergerubbelt. Also 120Tkm ist das höchstmaß empfohlen werden aber 90Tkm bei neueren Modellen 120(A4 etc)

Hab den Tausch gerade hinter mir.

Hatte 180 Tkm gehalten. Wohlgemerkt der 1. Und Austausch auch nur wegen defekter Wasserpumpe.

Alle 90 Tkm ( pauschal ) halte ich für blödsinn.

Bei mir hat das nähmlich 728,- € ( Audi) gekostet.

Habe eine Laufleistung von 45 tkm pro Jahr.

Würde bedeuten, alle zwei Jahre einen neuen Zahnriemen.

Ich glaub ich spinne.

Kauf ich mir lieber alle zwei Jahre nen neuen Wagen.

Aber vorsicht ist halt besser als.... ein defekter Motor.

am 12. März 2004 um 9:17

Zitat:

Bei mir hat das nähmlich 728,- € ( Audi) gekostet.

Incl. WaPu, hoffe ich. Trotzdem würde ich mich bei dem Preis verarscht vorkommen.

Zitat:

Kauf ich mir lieber alle zwei Jahre nen neuen Wagen.

Das kann sich wohl nicht jeder leisten.

@ Tim:

Mein Bruder hatte beim 80 uuuuuralt mal 'ne jaulende Spannrolle.

Beim 200 hab ich nach 230000 den (vermutlich zweiten) Zahnriemen rein, Spannrolle muckst sich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Bruchpilot

Hab den Tausch gerade hinter mir.

Hatte 180 Tkm gehalten. Wohlgemerkt der 1. Und Austausch auch nur wegen defekter Wasserpumpe.

Alle 90 Tkm ( pauschal ) halte ich für blödsinn.

Bei mir hat das nähmlich 728,- € ( Audi) gekostet.

Habe eine Laufleistung von 45 tkm pro Jahr.

Würde bedeuten, alle zwei Jahre einen neuen Zahnriemen.

Ich glaub ich spinne.

Kauf ich mir lieber alle zwei Jahre nen neuen Wagen.

Aber vorsicht ist halt besser als.... ein defekter Motor.

Wenn dir schonmal ein Zahnriemen gerissen ist und du weist was das Kostet wenn wirklich viel zu bruch geht dann hält man sich auch an den Wechsel Intervall.

Mir ist er mal im "Stand" gerissen, er war nicht zu alt oder so glaub der war 15tkm erst drin.

Naja habe viel glück gehabt alles noch heile.

Aber habe auch schon autos von Kumpels gesehen wo dann alles im Arsch war nur weil einer mal Sparen wollte.

Leider an der falschen stelle.

am 12. März 2004 um 9:58

Wie viel darf der Wechsel denn kosten?

am 12. März 2004 um 17:28

Also bei meinem hat 'ne freie vor ca. 2 Jahren 130 oder 150 DM genommen. Inklusive Riemen!

Hab da keine Rechnung drüber ;-)

Also für meine ABT habe ich auch so um den Dreh ausgegeben. Waren noch ein paar andere Kleinigekeiten bei und so kann ich den Arbeitslohn nicht ganz genau aufteilen. Aber mehr wie 90 Euro auf keinen Fall.

Aber für den ABK habe ich, wenn ich mich recht entsinne, mal gelesen, dass der so eine verdammt teuer Spannrolle hat. Kann mich aber auch täuschen und das galt für einen anderen Motor.

Gruß,

Radlager

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