ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Zafura B 1.8 L baujahr 2008

Zafura B 1.8 L baujahr 2008

Opel Zafira B
Themenstarteram 11. August 2020 um 10:25

Hallo Leute frage allgemein, was verbraucht der zafira laut Opel an Öl auf x Kilometer?

Habe mir jetzt einen gekauft mit 156.000km 1.8l

Würde dies gern mal in Erfahrung bringen, doch die Bedingungsanleitung bzw bordbuch ist nicht vorhanden.

Lieben Gruß Jan.

Ähnliche Themen
19 Antworten

0 l / x km.

alle 30,000km oder alle 12 Monate wird das Öl getauscht.

Themenstarteram 11. August 2020 um 14:40

Ja das das Öl in dem intervall getauscht wird ist mir klar.

Die Frage ist eher was sagt Opel zu dem Verbrauch, der als normal anzusehen ist laut Opel also wie viel ml/L darf sich der Motor nehmen laut Opel auf x Kilometer gefahren?

1l auf 1000km sind als „normal“ angegeben.

Und 30.000 km Wechselintervall ist viel zu viel, Max. 15.000km.

Themenstarteram 11. August 2020 um 18:04

Danke euch

am 11. August 2020 um 19:02

Die Bedienungsanleitung bzw. Bordbuch befindet sich meistens im Anlagefach unter dem Beifahrersitz.

Themenstarteram 11. August 2020 um 19:20

Wissen wir, nur ist es nimmer vorhanden.

@SavoyFahrer

Habe zwei 1.8 Motoren gefahren und der Ölverbrauch lag bei ca. 1 Liter Öl auf 8000 km.

Sollte der Verbrauch an Öl höher liegen bei dir, kann es gut möglich das die Membran im Ventildeckel gerissen ist.

Bei laufendem Motor mal den Öleinfülldeckel abnehmen und ca. 1. cm über die Öleinfüllöffnung halten.

Wird der Öleinfülldeckel weggeblasen, wird es die Membran sein.

Und bitte keinen Ölwechsel alle 30.000 km machen.

Alle 15.000 km und der Motor wird es dir danken, die Long Life Intervalle sind Geschichte und werden auch nicht mehr empfohlen.

Kannst ein 5W-40 Öl fahren, kostet inkl. Filter nicht mehr als 25-30 Euro und daran solltest du nicht sparen.

Glaube es mir, ich weiß wovon ich rede.

Themenstarteram 12. August 2020 um 15:06

Ja bin nicht der sonderliche Freund von dem 05W30 was übel da vorschreibt.

Danke für deine Antwort muss an meinem neuen einiges machen.

Ölkuhler

Simmerring getriebe

Ventildeckeldichtung

Und unten rum entrosten, ist noch was an Arbeit ist es mir wert 153.000 gelaufen 3500€ für bezahlt.

Bis Oktober 2021 TÜV,

Ausstattung so lala aber fuhr vorher ein alter Mechaniker danach seine Tochter jetzt ich ??

Hey wenn er sonst gepflegt ist ok. Hab mit mieser Ausstattung 5100 vor einem Jahr mit 136 tkm gelohnt..

Gut zu hören mit dem Öl, bei unsrem Zafira jetzt fällig und beim Astra leider dann überfällig

Themenstarteram 22. August 2020 um 12:17

Wie viel hast du jetzt runter? Andere Frage hast du wenn er im Leerlauf ist und warm auch so ein Brummen im innenraum?

Hi, auch knapp über 150 tkm. Hm nein das sagt mir nichts, das es warm lauter wird als kalt. Sicher das es mit dem Motor zu tun hat?

Meiner zieht aber nicht mehr richtig, das ist übel :( dreht man die Gänge aus wird es träge, vermutlich eine Membran in der Ansaugbrücke.

Themenstarteram 22. August 2020 um 14:45

Habe fest gestellt das er am flexrohr undicht ist, könnte das Brummen bereits erklären.

Hast du mal den einfülldeckel mal abgemacht gehabt und mal geschaut ob sich was am der Drehzahl ändert?

Hi, das wäre für Brummen eine Erklärung. Wie ist dein Verbrauch?

Nein das hatte ich nicht gemacht. Meinst im Leerlauf? Was würde das dann bedeuten?

Ich muss noch ein Test machen wo man im Stand hochdreht und ein anderer schaut auf die ASB.

Versuche ich diese Woche

Vg Eddie

Themenstarteram 23. August 2020 um 6:49

Wenn der Motor läuft und du nimmst den Deckel oder den peilstab ab, und der Motor verändert dabei nicht seine Drehzahl, ist die Membran defekt im Zylinderkopfdeckel also der Ventildeckel.

Mein Verbrauch habe ich zurück Gesetz nach Kauf, momentan bei 8-8,5l.

Was meinst du genau mit Abs testen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Zafura B 1.8 L baujahr 2008