ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Zafira a fährt nicht mehr richtig bitte dringend Hilfe

Zafira a fährt nicht mehr richtig bitte dringend Hilfe

Opel Zafira A
Themenstarteram 20. September 2015 um 8:47

Hallo Leute,

Habe ein total komisches Problem mit meinem

Zafira a 1.7 16v z16xe bj 2001. Als ich gestern Drehzahlschwankungen an der Ampel bemerkt habe und das Auto danach plötzlich aus ging läuft er nur noch max 60 kmh und langsam steigend. Kommt mir vor wie notlaufprogramm zeigt aber keinen fehlercode oder mkl oder irgendetwas anderes.Habe vor ca 3 Monaten agr original erneuert ölwechsel zündkerzen und vor einem Jahr zahnriemen, drosseljlappe gereinigt vor 3 Monaten. Hoffe ihr könnt mir tips geben wo ich mit der Suche anfangen sollte Elektrik ist von delphi. Vielen Dank im voraus.

Ähnliche Themen
25 Antworten

bohrung der dk gereinigt bzw leicht aufgebohrt?

wie gereingt?nur von oben oder auch ausgebaut und die wirklich wichtigen stellen gereinigt?

Themenstarteram 20. September 2015 um 11:00

Hi ne komplett gereinigt ausgebaut auch diese Bypass Bohrung gereinigt habe ich mir extra drosselklappe Reiniger geholt. Aufgebohrt noch nicht. Was jch nur nicht verstehe warum mir kein Fehlercode beim ausblinken angezeigwird. Und die Drehzahlschwankungen ist jetzt weg ist eben nur das wenn er angeht und ich losfahren im Schneckentempo fährt der dreht auch nur langsam hoch bei Vollgas

Themenstarteram 20. September 2015 um 11:02

Achso wenn ich den fehlercode ausblinken will und das Symbol mit dem Schraubenschlüssel kontinuierlich blinkt ist ja kein Fehler hinterlegt oder? Als ich das agr gewechselt habe hat es beim blinken ja pausen gegeben

Läuft dein Motor denn sonst rund, oder eher so als wenn ein Zylinder fehlt?? Mach mal Kompressionstest.

Themenstarteram 20. September 2015 um 15:08

Ja er läuft rund beim fahren nur schafft er plötzlich mit Mühe und Not 60 und auch mehr dauert nur sehr lange im Stand geht die Drehzahl unter 1000 dann mal wieder etwas Rüber

Themenstarteram 20. September 2015 um 15:19

Okay also war gerade nochmal am nachsehen sieht jetzt so aus wenn ich fahre schafft er nicht über 3-4000 zu kommen fängt dann an zu heulen und irgendwie zu zischen und dann Ruckelt es und Drehzahl geht wieder runter

Themenstarteram 20. September 2015 um 16:24

So wollte jetzt noch einen fehlercode hinzufügen den ich bekommen habe 0500 zafira kommt auch jetzt nicht schneller als 30 kmh mehr

müsste was mit drosselklappe sein,sonst mal nach p0500 suchen.

Moin,

P0500 Geschwindigkeitssensor Fehlfunktion.

Themenstarteram 22. September 2015 um 15:17

Hi nochmal supi danke also zafira war heute bei Opel und er sagte mir das er genau den Fehler ausgelesen hat und er sagte auch das er nicht glaubt das es daran liegt das er keine Leistung mehr bringt. Jetzt wollte opel für die Fehler Diagnose ca 300 haben damit sie den Fehler Suchen können habe jch aber nicht gemacht und suche lieber selber weiter.

Jetzt frage ich mich nur ob das Auto sich durch diesen fehlercode so verhält oder der Techniker von opel doch recht hat das es daran nicht liegen kann. Dann stelle jch mir die Frage wo ich diesen Sensor finden kann und wie ich ihn raus bekomme

Danke für die bisherigen antworten und schonmal für die nächsten

Geschwindigkeitssignal kommt doch auch fürs MSG vom ABS-Sensor vorne links. Sollte dein Tacho noch einwandfrei funktionieren und auch deine ABS-Leuchte nach dem Start ausgehen, ist von der Seite alles ok.

Beim Z16xe ist wie beim z18xe meistens das Steuergerät der Übeltäter. Wobei es hier eher thermische Ursachen hat. Aber dennoch kann hier eine kalte Lötstelle Im MSG sein.

Um das auszuschliessen müsstest du den kompletten Motorkabelbaum kontrollieren bzw. durchmessen (lassen). Ich würde mal anfangen auf dem Stromlaufplan den Pfad des Geschwindigkeitssignals zu verfolgen. Vielleicht haste Glück und der Fehler liegt irgenwo in nem gammeligen Stecker. Evtl kann man auch zum testen mal ein neues Kabel legen, aber auch dafür brauchste den Plan und viel Geduld

Themenstarteram 22. September 2015 um 16:39

Supi danke für die Antwort habe noch mein altes defektes steuergerät womit ich es testen könnte da ging er im warmen Zustand immer aus wenn ich es einbaue und es dann wieder geht weiß ich ja woran es liegt. Oje aber das mit dem stromlaufplan hört sich kompliziert an. Woher bekomme ich denn einen solchen Plan?

Themenstarteram 22. September 2015 um 17:10

Was ich allerdings nicht verstehe ist, ich steige ejn starte den Wagen, im Leerlauf kann jch 2 mal durch treten dann ist die volle Power bei der Drehzahl da und dann kommt der Fehler 0500 und die Drehzahl geht nicht über 4000 wenn jch dann eine Stunde warte geht es wieder so liegt also denke ich mal nicht an der Motor Temperatur

Das kann ich dir gerade auch nicht erklären. Teste das erstmal mit dem anderen Steuergerät und dann biste vielleicht etwas schlauer. Und wenns dann wirklich das MSG ist, kannste dich bei mir melden. Ich schlachte nämlich gerade nen z16xe...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Zafira a fährt nicht mehr richtig bitte dringend Hilfe