ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Zähnezahl Getriebe FXD 97

Zähnezahl Getriebe FXD 97

Harley-Davidson FXD Dyna Super Glide
Themenstarteram 12. Februar 2017 um 15:34

Hallo Leute,

ich habe mir bei meiner Evo FXD Bj 97 einen Tacho der Firma MMB eingebaut. Ein geiles Teil muss ich sagen. 50mm Durchmesser, alle Kontrollleuchten drin usw. Funktioniert mit dem HD Tacho-Geber am Getriebe. So weit, so gut.

Nun aber mein Problem: für die Kalibrierung des guten Stücks brauche ich die Zähneanzahl des Zahnrades des 5. Ganges.

Kann mir da jemand helfen? Ich habe keinen Drang mein Getriebe zu zerpflücken um nachzuzählen.....

Danke und Ciao

Ähnliche Themen
30 Antworten

Keine Ahnung. Aber so kompliziert, was ist das denn für eine Firma die sowas kompliziertes konstruiert?

Wenn' hilft, kannst ja bei Nummer 12 mal vorsichtig nachzählen ob das hinkommt: >klick<

Servus,

der VSS (Vehicle Speed Sensor) ist direkt über dem 4er Gang Rad montiert, und nimmt da das Umdrehungssignal ab.

Jez versteh ich nicht ganz weswegen du die Zähnezahl des 5ten Gangs wissen musst, auch weil der 5te Gang als direkter Gang auf die Hauptwelle gekuppelt wird.

Wirklich Bescheid weiss ich nicht.......hm.....

Sicher dasses um de 5ten Gang geht?

G SM

Speed

Am Verlaufdiagramm kannst du erkennen was mich verwirrt.

G SM

Scheint so zu sein das die Zähnezahlen die jeweiligen Modelle (Sporty, oder Dyna oder Softail etc) identifizieren.

Laut dem Andrews Lieferprogramm sollte dein Bike ein 5ter Gangrad (nicht so irreführend wäre: Maindrive Gear) mit 32 Zähnen haben.

Über die HD Parts Manual is die Zähnezahl nicht zu ermitteln.

Jez wünschte ich mir mal den Kommentar der geschätzten Kollegen......

Man könnt ja auch mal die Tachofritzen fragen wie sie das so machen.....

G SM

Themenstarteram 12. Februar 2017 um 18:59

Sooo kompliziert ist das garnicht. Es geht um die Impulse pro km des Gebers.

Für eine 03er 883 Hugger wäre die Formel : 1000m : Abrollumfang Hi-Rad x Sekundärübersetzung 61:27 x Zähnezahl 5. Gang (42 Zähne) =49089 Impulse pro km. Eingeben-Enter-fertig! Leider dreht sichs nicht um ne Sporty bei mir....

Daher : noch jemand ne Info?

@scotty: liegt mein Denkfehler darin, das die Sporty über den 5. abnimmt und die Dyna über dem 4. Gang , ich also meine Formel über die Zähnezahl vom 4. Gang aufbauen muss?

32 Zähne hab ich ja schon ermittelt.......die Formel hab ich schon gesehen im Manual.

Sollte klappen.

Vieleicht schadet es überhaupt ned die MMB Typen anzurufen und zu fragen, oder ?

Die hamm vieleicht auch die Zähnezahlen parat.

G SM

Sonst machs mit Annäherung, Try and Error!

Gibt die Zahlen so ein, fährst mit GPS, vergleichst es. Stimmt´s ist alles gut, ansonsten nimmst du mehr oder weniger Zähne und schaust was passiert und wendest eine Dreisatz an.

:)

wir wissen "eigentlich" die Zähnezahl.......ne Bestätigung durch die MMB Heinis wär hilfreich.....

G SM

http://www.wwag.com/.../DirectAction?navi=1&page=%21WW23866

bitte aufs pic klicken, um zu vergrößern.

Späte 5-Gang Getriebe sind feiner verzahnt. Ich zähle 42

Geht hier um eine DYNA oder eine SPORTSTER!

Zitat:

@fxstshd schrieb am 13. Februar 2017 um 19:46:21 Uhr:

Geht hier um eine DYNA oder eine SPORTSTER!

Hä?...Rätsel?...Kann man was gewinnen?

1993er Softail....ich zähle 32?

Grüße Thomas

20160601-193117

Hey, wie siehts aus machste das mal, bitte?

"Vieleicht schadet es überhaupt ned die MMB Typen anzurufen und zu fragen, oder ?"

Oder weisste scho Bescheid....

G SM

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Zähnezahl Getriebe FXD 97