ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Z30DT Y30DT 3.0 CDTI V6 Steuerzeiten Zahnrad Stirnräder Kurbelwelle Hochdruckpumpe

Z30DT Y30DT 3.0 CDTI V6 Steuerzeiten Zahnrad Stirnräder Kurbelwelle Hochdruckpumpe

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 28. Mai 2015 um 20:03

Hi,

nach dem ich einen Z30DT bekommen habe bei dem die HD Pumpe lose war bin ich gerade am Schrauben um ihn wieder zum laufen zu bekommen.

 

Leider ist das Stirnrad der HD Pumpe defekt.

Nach Demontage des Alugehäuses ,

Sind 4 Zahnräder zu sehen.

-das der KW nur mit einer Makierung (FT)

-dann Zwei umlenk Stirnräder mit je einen Punkt und zwei Punkte als makierung

-und dann noch das der HD Pume, die Zweiteilig ist mit einer Feder , wieso das eigentlich.

 

nun gut wenn ich die KW laut Markierung des Alugehäses stelle Passt oben die die Makierung der HD Pumpe nicht ganz korrekt , ca 5-8mm.

 

Die Zahnräder darunter : da passt überhaupt keine Markierungen (Punkte)

 

auf was kommt es hier an.

wer kann mir helfen .

 

 

zu dem bin ich nuch zweimal sauber , bei drehen der KW gegen iregndein ventil geschlagen, hoffe das dies noch gerade ist, werde ggf. kompression messen vor zusammen bau.

 

 

danke

 

PS: ist das korret , zwei umdrehungen an der KW ist eine Umdrehung an der HD Pumpe?

wie kann ich 100% OT des 1. Zylinders herausfinden?

danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Anzugsdrehmoment der Schraube des Zahnriemenrades auf der Pumpenwelle

160 nuttenmeter.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 30. Mai 2015 um 11:37

Nein, laut Teileübersicht hat der Z30DT ein festes Ventilspiel welches durch entsprechende Einlegeplättchen hergestellt wird. Die Plättchen gibts von 2,7 bis 3,3mm Dicke, in 0,02mm Abstufungen. Ventilspiel bei Raumtemperatur und kalten Motor muss 0,40mm betragen.

@martinlischke : genau das ist mir auch so bekannt. Beim Erneuern der Zylinderkopfdichtung hat mein Motor das volle Programm bekommen. Köpfe planen, Ventile nachsetzen und einschleifen und auch Ventilspiel einstellen.

@Makedonce85: vielleicht wäre es sinnvoll den Riementrieb erstmal zu lassen und eine Druckverlustprüfung durchzuführen. Ventildeckel ab, Nockenwellen lösen, das kein Ventil offen ist und über die Injektoröffnung Druck draufgeben. Wäre glaube mein nächster Schritt.

Themenstarteram 30. Mai 2015 um 13:45

Alles schon drauf.

Was spricht gegen kompressionstest? ??

Probier mal. Die Druckverlustprüfung, bedeutet, alle Ventile zu. und ca 10 bar Luftdruck muss über eine bestimme Zeit im Brennraum gehalten werden. So kann auch ein schleichender Druckverlust dokumentiert werden. z.B. Ventile, die nicht mehr richtig schließen. Die Kompressionsprüfung bildet nur den Maximaldruck ab, welcher kurzzeitig im Verdichtungsraum erreicht wird aber auch wieder entweichen kann. Aber vielleicht reicht das erstmal grob.

Themenstarteram 30. Mai 2015 um 15:23

Hallo

Also

Zylinder:

1= 28Bar

2=27 Bar

3=26,5Bar

4=28Bar

5=28Bar

6=27Bar

 

Schaut gut aus.

Sollte laufen. Ich Bau zusammen

Fahrzeug hat 171tkm

Jep, na da bin ich auch echt mal gespannt. Viel Erfolg

Themenstarteram 1. Juni 2015 um 21:01

Hi

Komme gerade vom schrauben.

Habe alles noch zusammen bekommen.

Aber irgendwie läuft die Kiste wie a sack Nüsse.

Im stand hört sich alles gut an. Obwohl irgendwo aus der Riemen gegen hört es sich so an als ob da Luft bläst.

Fehler steht keiner an MKL bleibt aus.

Wenn ich etwas Gas gebe schüttelt bzw vibriert der Motor bzw die Karosse etwas.

Bei höheren Drehzahlen relativ ruhig bzw normal.

Wenn ich im Stand voll Gas trete ist er mir irgendwie ein bisschen zu träge ,hört sich auch nicht sauber an.

Entweder passen die Steuerzeiten nicht ( Zahnrad und und Riemen. Oder eine einspritzdüse ist defekt.

dachte schon das ich die Stecker der einspritzdüsen der vorderen Bank vertauscht habe aber die Kabel sind so kurz das ich das schon fast ausschließe.

 

Was mich noch stutzig macht. Die zwei Denso Steuergeräte auf der Hinteren Bank hatte ich nicht Abgesteckt aber auf dem Linken steht ein grosses R und auf dem Rechten ein grosses L

Keine Ahnung was der vorbesitzer da getrieben hat.

Wie erkennt mann welches wo hin muss?

 

Danke und grusse

Das sind die Endstufen für die Injektoren. Ob man die nun vertauschen kann oder nicht, da bin ich nicht sicher. Ich habe bisher aber nie darauf geachtet, die nicht zu vertauschen, weil ich dachte, dass die relevanten Befehle sowieso das MSG gibt. Probier es doch einfach mal aus.

Und steck mal das AGR ab und schau, ob er immer noch unruhig läuft.

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 8:38

Zitat:

@hades86 schrieb am 2. Juni 2015 um 09:00:55 Uhr:

Das sind die Endstufen für die Injektoren. Ob man die nun vertauschen kann oder nicht, da bin ich nicht sicher. Ich habe bisher aber nie darauf geachtet, die nicht zu vertauschen, weil ich dachte, dass die relevanten Befehle sowieso das MSG gibt. Probier es doch einfach mal aus.

Und steck mal das AGR ab und schau, ob er immer noch unruhig läuft.

hi,

beim Tausch der Endstufen selben efekt.

im stand läuft er super, wenn mann Gas gibt 4taktet der motor.

werde jetzt mal fehler auslesen und löschen und dann nochmals nach den steuerzeiten schaun.

denke das es nicht an den ventilen liegt , er startet sauber und kompression hatte er ja auch genügend.

 

grüße

Wie gesagt, steck mal das AGR ab und probier mal.

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 10:23

Mit oder ohne AGR das selbe.

Bin nur den y30dt gefahren und der war untenrum irgendwie geschmeidiger.

Ich glaub ich Bild mir das ein.

Z30dt: https://youtu.be/wSxtT3xFpgc

 

So von 1000rpm bis 2000rpm irgendwie nicht geschmeidig

Druber Top

 

Mit Sport taste läuft er schöner

Naja, hört sich an wie ein Diesel. Ich weiß nicht, wo du herkommst, wenn du magst, kannst mit meinem vergleichen. PLZ 63785.

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 11:19

Zitat:

@hades86 schrieb am 2. Juni 2015 um 12:50:07 Uhr:

Naja, hört sich an wie ein Diesel. Ich weiß nicht, wo du herkommst, wenn du magst, kannst mit meinem vergleichen. PLZ 63785.

Bin aus 86381

Ne denke auch das es passt.

Danke für deine hilfe

HELP -Habe gerade meinen Z 30 DT zum Wasserpumpenwechsel zerlegt; ich kann den an der Kurbelwelle drehen wie ich will, bekomme die Markierungen nicht zur Deckung - was kann man da denn falsch machen ???

Kann ich die Unstimmigkeit ignorieren und einfach neu aufsetzen oder muß das in einer bestimmten Kurbelwellenstellung (1. Zyl OT ??) passieren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Z30DT Y30DT 3.0 CDTI V6 Steuerzeiten Zahnrad Stirnräder Kurbelwelle Hochdruckpumpe