ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Z30DT Y30DT 3.0 CDTI V6 Steuerzeiten Zahnrad Stirnräder Kurbelwelle Hochdruckpumpe

Z30DT Y30DT 3.0 CDTI V6 Steuerzeiten Zahnrad Stirnräder Kurbelwelle Hochdruckpumpe

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 28. Mai 2015 um 20:03

Hi,

nach dem ich einen Z30DT bekommen habe bei dem die HD Pumpe lose war bin ich gerade am Schrauben um ihn wieder zum laufen zu bekommen.

 

Leider ist das Stirnrad der HD Pumpe defekt.

Nach Demontage des Alugehäuses ,

Sind 4 Zahnräder zu sehen.

-das der KW nur mit einer Makierung (FT)

-dann Zwei umlenk Stirnräder mit je einen Punkt und zwei Punkte als makierung

-und dann noch das der HD Pume, die Zweiteilig ist mit einer Feder , wieso das eigentlich.

 

nun gut wenn ich die KW laut Markierung des Alugehäses stelle Passt oben die die Makierung der HD Pumpe nicht ganz korrekt , ca 5-8mm.

 

Die Zahnräder darunter : da passt überhaupt keine Markierungen (Punkte)

 

auf was kommt es hier an.

wer kann mir helfen .

 

 

zu dem bin ich nuch zweimal sauber , bei drehen der KW gegen iregndein ventil geschlagen, hoffe das dies noch gerade ist, werde ggf. kompression messen vor zusammen bau.

 

 

danke

 

PS: ist das korret , zwei umdrehungen an der KW ist eine Umdrehung an der HD Pumpe?

wie kann ich 100% OT des 1. Zylinders herausfinden?

danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Anzugsdrehmoment der Schraube des Zahnriemenrades auf der Pumpenwelle

160 nuttenmeter.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Hallo, lass mich raten, die Nockenwellen sind noch drin gewesen????? Sind die Nockenwellen nach dem Knirschen verstellt gewesen? OT kannst Du leicht über die Markierung finden......

Nach meinem Verständnis ist das eine Hochdruckpumpe für ein Common-Rail-System. Da ist es gerade mal pupsegal, wie das Zahnrad für die Pumpe steht, das muss sich einfach nur drehen und der Druck ist immer da, die Einspritzung wird über die Injektoren geregelt. Bei einer Verteilereinspritzpumpe (wie sie zum Beispiel der alte Y22DTR hat) müssten da gewisse Steuerzeiten genau eingehalten werden.

Wichtig sind also die anderen Markierungen.

Schick mir mal deine eMail-Adresse per PM.

Themenstarteram 29. Mai 2015 um 12:35

Zitat:

@ichbins30 schrieb am 29. Mai 2015 um 10:41:18 Uhr:

Hallo, lass mich raten, die Nockenwellen sind noch drin gewesen????? Sind die Nockenwellen nach dem Knirschen verstellt gewesen? OT kannst Du leicht über die Markierung finden......

hi,

Nockenwellen waren drin und nicht verstellt.

Was meinst du nach dem Knirschen???

danke

Ich meinte damit, ob Du die Ventile verbogen hast, oder ob die Nockenwelle dann "weitergesprungen" ist. Der Motor hat ja keine Hydros.

Der Z30DT hat Hydros.

Themenstarteram 29. Mai 2015 um 20:03

Okay und was spielt das zur Sache? Komm Grad net ganz mit

@ hades86: ich hab bei meinen Köpfen keine Hydros gefunden. Nur diese Distanzplatten. ;-)

@makedonce85: ich hatte nur mal überschlagen, was als erstes nachgegeben haben könnte.....

Ich schau mal meine Bilder durch, ob ich Dir mit ner konstruktiven Idee helfen kann, woher kommst Du eigentlich?

So, ich habe mal Bilder von meinem Motor, rausgesucht. nach deiner Aussage vermute ich einfach mal so ein paar krumme Ventile. um auf die Diskussion mit dem Hydros zurückzukommen. Wenn Du es geschafft hast die Kurbelwelle durchzudrehen und die Nockenwellen stehen noch auf der Markierung werden bestimmt ein paar Ventile krumm sein können (Vermutung). Durch die Distanzplatten, gibt es kaum eine Möglichkeit um Weg für das Ventil zu schaffen.......

Dsc09368
Dsc09369
am 30. Mai 2015 um 6:27

Also ich schraube derzeit selber am z30dt ... Meiner war bis aufs kleinste detail zerlegt bin auch wieder am zusammen bauen... Beim z30dt sollte man gleich mit beachten dass das Ventilspiel dennoch mit eingestellt werden sollte und wenn du schon mal soweit bist Köpfe runter neue zkd rein und überprüfe die Injektoren

Hat jemand aussagekräftige Bilder dazu? Ich habe mich bisher immer auf die Aussage verlassen, dass er welche habe. Immerhin stand das meine ich auch in der offiziellen Mitteilung von Opel so. Im Serviceheft gibt es auch kein Intervall zum Einstellen. Habe zwar schon einiges am Z30DT auseinander gerupft, aber die Nockenwellen hatte ich noch nicht raus. Zum Glück läuft meiner ziemlich gut.

Themenstarteram 30. Mai 2015 um 8:33

Zitat:

@ichbins30 schrieb am 29. Mai 2015 um 23:12:37 Uhr:

So, ich habe mal Bilder von meinem Motor, rausgesucht. nach deiner Aussage vermute ich einfach mal so ein paar krumme Ventile. um auf die Diskussion mit dem Hydros zurückzukommen. Wenn Du es geschafft hast die Kurbelwelle durchzudrehen und die Nockenwellen stehen noch auf der Markierung werden bestimmt ein paar Ventile krumm sein können (Vermutung). Durch die Distanzplatten, gibt es kaum eine Möglichkeit um Weg für das Ventil zu schaffen.......

Hi.

Nein so fest habe ich nicht gedreht! !!!

konnte den Motor nicht durch drehen!

Habe ihn mit ringen DrehmomentSchlüssel durchgedreht,bis ein relativ weicher Gegendruck da war,dachte an Kompression ,wartete natürlich kurz bis die Kompression abgebaut war.

Hatte mit ca 150 -200NM gedreht.

Mir Kamm es so vor als ob es leicht nachgegeben hat.

Als mir die kraft zu groß wurde haha ich aufgehört.

 

NW hat sich nicht verstellt.

Es hab auch keine geräusche ....

Aber wie gesagt mir Kamm es vor als etwas nachgegeben hat,

evtl Ventil Teller leicht krumm ?

Oder genügte die kraft nicht aus.

Werde heute vor Zusammenbau ,wenn der azahnriemen drauf ist Kompression messen.

Hat mir zufällig jemand Druck Angaben?

 

Danke

Das klingt danach, das die Ventile nachgegeben haben. Leider und ca 200 Nm ist schon ne ganze Menge für ein Ventil. Wie weit ist denn der Motor zerlegt?

Themenstarteram 30. Mai 2015 um 11:26

Ansaugbrücke ,ZR ,Keilrillenriemen ist drunten.

 

Habe gerade das Steuergehäuse verschlossen...

Werde jetzt Beide Riemen auflegen und mal Kompression messen . .

 

Hoffe ja immer noch das er Hydros hat

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Z30DT Y30DT 3.0 CDTI V6 Steuerzeiten Zahnrad Stirnräder Kurbelwelle Hochdruckpumpe