ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Anzeige der Kühlmittel Temperatur bis 95Grad

Anzeige der Kühlmittel Temperatur bis 95Grad

Opel Vectra C

Hallo,

 

solange das Auto schneller als 50km/h fährt habe ich bei den aktuellen Temperaturen eine Kühlmittel Temp von 88-90Grad.

 

Komme ich in einen Stau oder 30er Zone dann steigt die Temperatur auf 95Grad und fällt auch nicht bevor ich wieder über 50kmh fahre.

 

Fehlercodes gibt's keine, beide Lüfter wurden mit Opcom angesteuert und der Kühlmittelstand ist OK im kalten Zustand genau an der Markierung.

 

Wasserpumpe oder Thermostat defekt?

 

Gruß

Christopher

Beste Antwort im Thema

nicht weiter schlimm ..... aber auch nicht normal bei 5 Grad Aussentemperatur .

Als erstes würde ich trotzdem den Thermoschalter für die Kühlerlüfter prüfen .... bei 95 Grad sollten die Lüfter eigentlich laufen ......

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Z19DT/DTH ?

Dann sollte es an der WAPU liegen.

Normaler Weise ist bei denen bei den derzeitigen Klima die Temperatur unter 90°.

Ist ein 2.2 mit einem Z22SE.

Damit kenne ich mich nicht aus, läuft denn der Kühlerlüfter an ?

Tippe mal auf WAPU.

Nun gut, 95° ist jetzt nicht weiter schlimm.

nicht weiter schlimm ..... aber auch nicht normal bei 5 Grad Aussentemperatur .

Als erstes würde ich trotzdem den Thermoschalter für die Kühlerlüfter prüfen .... bei 95 Grad sollten die Lüfter eigentlich laufen ......

Hat der Vectra C überhaupt ein Thermoschalter? Der AstraH hat keinen.

 

Wo würde ich den Thermoschalter finden?

ach so .... gar nicht drüber nachgedacht .... wird das über die Temperatur der Motorsteuerung geregelt ????

Laufen die Lüfter denn wenn der auf 95 Grad geht ???

Hallo tenos,

zunächst würde ich einmal die richtige Temperatur mittels BC (Bordcomputer) auslesen, bevor ich hier in Panik komme. Die Anzeige im Armaturenbrett würde ich als "Schätzeisen" titulieren. Erst wenn es sich im BC herausstellt, dass die Temperatur wirklich weit über 95°C liegt, würde ich nervös werden.

Beppo56computer

Das Signal für BC und Anzeige kommt aber vom selben Temperaturgeber ..... und die beiden Anzeigen sind bei mir recht identisch ... in maanchen Bereichen Abweichung von etwa 2 Grad.... sonst identisch.

Beide Anzeigen bekommen ein analoges Signal vom Geber (einen Widerstandswert) und der BC macht da nur eine Digitale Anzeige draus, genauer ist das Ding auch nicht .

Sind 90° für einen Benziner nicht völlig normal? An meinem Volvo D4 (Diesel) stehen auch 90 - 95° C an. Gedanken würde ich mir erst machen, wenn die Temperatur, bei normalen Bedingungen, in Richtung 110° C geht.

ach ja .... wir sind hier beim Benziner , stimmt ja ..... bin hier schon immer auf D geeicht .

 

Da sind 95 Grad normal und die niedrigere Temperatur ist nicht normal, also der Thermostat geht so langsam den Weg alles irdischen .....

Noch nicht bedenklich , aber wenn die Temperatur im Betrieb noch weiter abfällt würde ich den austauschen ....

Ich schaue mal ob die Lüfter bei 95Grad laufen.

 

Und was opcom für eine Temperatur anzeigt, weil im BC habe ich keine Kühlwassersnzeige. Ist das Modelljahr 2003.

Wenns ein Benziner ist , kann die Einschalttemperatur der Lüfter auch etwas oberhalb von 95 Grad liegen .... ich weiß nun nicht was für ein Thermostat der 2.2 drin hat , die Einschalttemperatur der Lüfter liegt immer oberhalb der Öffnungstemperatur des Thermostaten .

Gehört da ein 92 Grad Thermostat rein , könnte die Stufe eins der Lüfter bei etwa 95 Grad liegen .

Moderne Motoren haben ja auch 102 und 105 Grad normale Betriebstemperatur , da springen die Lüfter noch später an .....

Also bei Hella hat das Thermostat eine Öffnungstemperatur von 82Grad.

Moin,

 

der/das Thermostat hat einen weg, normal sind 87-88 Grad auf Dauer egal ob Sommer oder Winter. Mein Z22YH ging sogar bis 100 Grad im normalen Fahrbetrieb, nach Tausch des Übeltäters sind die Werte wie oben genannt.

 

 

Gruß

Andre

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Anzeige der Kühlmittel Temperatur bis 95Grad