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Z22SE Öl + Kraftstoff

Opel Vectra B
Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 12:09

Hallo Leute...

Die SUFU gab mir keine Erkenntnisse... :)

Habe nun meinen B Caravan 2.2 16v und möchte nun Ölwechsel machen. Ich liebäugele mit dem 0W-40 von Mobil1, habe aber auch gehört dass das 0W-40 von Liqui Moly auch sehr gut sein soll. Andere sagen das 0W...wäre zu dünnflüssig. Ich bin mir nun nicht sicher was ich reinkippen soll. Ich möchte auch den Test machen ob der Wagen mit 98Oktan weniger verbraucht als mit 95Oktan (E5).

Gibt es diesbezüglich schon Erfahrungen euererseits, wenn ja wär ich euch echt dankbar wenn Ihr mir helfen könntet.

LG

Patrick

Beste Antwort im Thema

"Meine Meinung steht fest, verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen." :rolleyes:

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Hallo Patrick

wegen dem ÖL ich hab wohl nur den 1,6 liter aber in meiner Werkstatt hat man mir gesagt eben das das 0W40 zu dünn ist und das das 10W40 besser sein soll ist wohl einwennig teurer aber ist wohl besser

und wegen dem anderen kann ich dir nicht helfen ich Tank seit dem das E10 drausen ist nur noch E10 und ich musste fest stellen das ich 0,7 Liter wenniger verbrauche als mit normalem 98er

Gruß Sören

Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 12:26

Hi Modellbahner

normalerweise ist doch das 0w-40 teurer als das 10w40? Und mit E10 verbrauchst du 0,7l weniger? Das ist allerhand ;)

LG

Patrick

Wenn die Suche nix gebracht hat nimm doch mal die Faq.

Da wird das Öl breitgetreten. In der Suche auch.

Auf Temperatur sind alle Öle dünn.

 

98 bringt dir nur was wenn du was am Motor gemacht hast.

E10 Verbrauch ist gegenüber normalem Super etwas höher.

Schütt einfach das rein, was da bzw. günstiger ist, dem Motor ist das sowieso egal. Meiner Erfahrung nach reicht 5W40 für die Motoren locker, 10W wäre mir im Winter zu zäh, da bekommt meiner bei -20 schon arge Probleme beim Anspringen.

Hallo

Genau.... 5W40 ist völlig ausreichend, das gibts günstig ab 16,99 Euro 5 Liter beim Praktiker und hört auf den Namen Highstar 5W40.

Der Auto Doktor

Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 14:51

Danke für euere Antworten...

also ein 0W... ist unnötig und zu dünn, das liegt auf der Hand, es herrschen bei uns ja auch keine Temperaturen von -30grad. Ich hätte da noch ein 5w-50 peak life von Mobil1, das wäre ja die perfekte Lösung oder??

LG

Patrick

Es gibt kein zu dünnes öl. Auf Temperatur wie der RW schon schrieb sind die eher beinähe gleich.

5w50 im Serienmotor ohne Turbo sind Perlen für die Säue, das gehört ins M3 oder in den gemachten/geladenen rein, aber sonst weggeschmissenes Geld in der Bauernmaschine Z22SE. Betrifft aber alle Vectra B Motoren. z.B. gepostetes 5w40 vom Praktiker ist sher gutes Öl und steht den teuren HC-Ölen im nichts nach.

Wniger Verbrauch wirst du wenn, dann nur subjektiv haben, objektiv ist es im nicht messbaren Bereich, genau so wie möglicher Mehrverbrauch mit E10 nicht messbar ist. Das man mit E10 weniger (!) verbrauchen kann, ist sehr gut möglich- thermodynamik und Verdampfungsenthalpie machens möglich, im Biorkaftstoffe Forum wurde es schon ausgiebeg diskutiert und ich meine GaryK hat es als Fachexperte sehr schlüssig begründet. Mein Vater verbraucht nichtmal mit E85 wesentlich mehr als mit E5.

Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 15:28

Ich geb dir gleich Bauernmaschine, der geht für 147PS ziemlich gut

Und was soll das jetzt? Trotzdem ist es eine Bauernmaschine, ein robuster, anspruchsvoller Motor mit geringer Verdichtung. Alle Motoren im Vectra B, ausgenommen X25XEI und X30XEI sind Bauernmotoren, machen wie uns nichts vor.

Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 15:46

Was fährst du denn, wenn ich fragen darf?

LG

Patrick

5w40 vom Praktiker. Hab schon alles mögliche ausprobiert, vom Original-Öl über verschiedene Markenöle und auch 5w50 von Mobile1, aber seit 2 Jahren nur noch Praktiker HighStar 5w40, Preis/Leistung ist hervorragend und für den Vectra reicht es auch dicke.

moin

ist bei deinen Z22SE die steuerkette schon gewechselt worden????

dann wäre das punkt 1 auf meiner liste was gemacht werden sollte!!!

das pratiker highstar 5w40 ist für den preis unschlagbar;)

MFG

Da war schon in der Vergangenheit ein ausgedehnter Blog über Motoröl für Vectra.

Soweit erinnerlich ist ein 0wxx nicht besonders empfohlen worden. Da ist gemunkelt worden

das es zu dünn sei und gern durch die Motordichtungen sifft.

Hatte ein 0Wxx auch mal drin. Ansonsten 5Wxx. Der Motor ist damit klargekommen.

Bringt glaube ich nichts.

nochmal- es gibt kein "zu dünnes" Öl. Die Angabe 0 steht für kalte Öltemperarur. Wenn Das Öl durch die Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe durchmarschiert, dann kann es nur temporär durch hochviskoseres Öl behoben werden, es liegt aber eher ein defekt oder Verschleiss vor.

Fruchtzwerg hat sich die Mühe gemacht und 4 Öle ins Gefrierschrank gestellt.

--> http://www.youtube.com/watch?v=cL6uMHqSSJ4

Was wäre denn wohl im Winter besser für den Motor? :)

Aber für unsere Bauernmaschinen und geografische Region ist 5w40 dicke ausreichend.

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