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Z19DTH: Ruck bei Gas An/Abnahme

Opel Vectra
Themenstarteram 30. September 2010 um 14:01

Guten Tag allerseits,

seit 2 wochen beobachte ich folgende Sympthome bei meinem Signum.

Ich rolle z.B. gemächlich in der Stadt und die Automatik dreht bei ca. 1300U/min und gebe dann Gas. Dann ist da kein weicher Übergang, sondern der Motor zieht mit einem starken Ruck an. Egal wie sanft man Gas geben will.

Das gleiche Spiel wenn ich von Gas runter gehe. Egal wie sanft man vom Gas geht. Der Motor wechselt plötzlich mit einem Ruck in den Schiebebetrieb.

Ich habe vor 7000km ein neues Getriebe bekommen und davor kann ich mich erinnern war es auch schon, aber noch nicht so heftig. Getriebeöl ist  Dexron VI reingekommen und der Füllstand ist auch ok, also kann man das schonmal ausschließen.

Hat jemand ähnliche Sympthome bei seinem Farhzeug ?

Ich habe schon denn Verdacht das es evtl.

1. - Die Motorlager sein können

oder 2. - vielleicht die Drehmomentstütze. Diese 2 Dinge werde ich morgen mal auf der Hebebühne überprüfen lassen.

Hat jemand noch eine Idee was das sein kann? Bitte um eure Meinung und Ratschläge.

Gruß Tobias

PS: Massenschwungrad wird´s wohl nicht sein weil dann sonst der Motor auch unrund laufen würde oder ?

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16 Antworten

Ich beobachte bei mir, allerdings Schaltgetriebe, das Gleiche. Aktuell hab ich 148.000 km runter. Lass ich den Wagen im Schubbetrieb rollen und gebe dann Gas (egal ob sanft oder hart), geht das nur über einen spürbaren Ruck. Bei unserem Astra (gleicher Motor nur weniger Kilometer) ist das nicht so. Dort wird immer das Gas sanft angenommen. Egal ob man leicht oder kräftig durchdrückt. Das Zweimassenschwungrad schließe ich aus, da ich bereits das 2te neue drin habe. Keine Ahnung was das ist.

Ich hätte jetzt auch aufs Zweimassenschwungrad spekuliert. Ansonsten eventuell ein Motorseitiges Problem. Vielleicht AGR?!?!?

Themenstarteram 2. Oktober 2010 um 16:05

Moin,

also laut FoH sind sämtliche Motorlager sowie Drehmomentstützen in Ordnung. Nächste Woche hab ich noch einen Termin bei dem er sich genauer mit dem Problem befasst, er will auch mal das neue Getriebe prüfen ob das wieder einen Schuss ab hat. Obwohl das erst 7000km drin ist.

AGR und Massenschwungrad werde ich ihm nahelegen zu kontrollieren, danke für denn Tipp!

Bin mal gespannt was dabei rauskommt.

Gruß Tobi

am 2. Oktober 2010 um 16:10

Also ich würde erst mal selber den Stecker fürs AGR abziehen, bekommst zwar eine Fehlermeldung aber sollte er dann gut laufen weisst du schon mal woran es liegt.

Steckst du den Stecker nacher wieder drann verschwindet nach einer gewissen Zeit auch die Fehlermeldung im Cockpit.

Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 13:13

Zitat:

Original geschrieben von Optron

Also ich würde erst mal selber den Stecker fürs AGR abziehen, bekommst zwar eine Fehlermeldung aber sollte er dann gut laufen weisst du schon mal woran es liegt.

Steckst du den Stecker nacher wieder drann verschwindet nach einer gewissen Zeit auch die Fehlermeldung im Cockpit.

Wäre mal ein Versuch wert, nur, wo genau das sitzt weiß ich nicht. Giebts dazu ein Bild oder eine Beschreibung evtl ?

Tobi

am 3. Oktober 2010 um 14:04

sitzt oben rechts-aussen am block richtung fahrgastzelle.... zu erkennen an der eingelassenen ca. 20-30mm runden messingplatte... oder so :D

dieses baby da -> http://www.ws-autoteile.com/.../790171435_1.jpg

am 3. Oktober 2010 um 14:37

Der Stecker ist so komisch hellblau oder grau farbend, man muss den Clip am Stecker am besten mit dem Schraubenzieher eindrücken und dann abziehen.

Am einfachsten ist es die Plastikabdeckung vom Motor abnehmen.

Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 16:05

So,

hab gerade eben denn Stecker gelöst und bin mal ne Runde gefahren und siehe da....selbes Problem besteht immer noch. Ich vermut das eher mein "Neues" Getriebe irgendwas hat.

Was mir noch aufgefallen ist. Wenn ich einen Berg hochfahre und die Automatik im 3.ten Gang im halb ausgekuppelten Zustand fährt, ich dann mehr Gas gebe und die dann mit einem "Schlag" einkuppelt und nach vorne zieht.

Soviel dazu.

Tobi

Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von MB_1189

Ich hätte jetzt auch aufs Zweimassenschwungrad spekuliert. Ansonsten eventuell ein Motorseitiges Problem. Vielleicht AGR?!?!?

Mal so nebenbei....irgendwo hab ich mal gelesen das die Automatikfahrzeuge überhaupt kein Zweimassenschwungrad haben, eher das Standartschwungrad ???

Tobi

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 18:03

Hallo allerseits,

ein * Update 7.2.11 * meinerseits zu meinem Lastwechselproblem.

Mittlerweile fühlt sich mein "Siggi" an wie ein Karussel so stark ist der Lastwechsel Ruck geworden. Zudem "wackelt & vibriert" er leicht im Teillastbereich und beim Gas geben/nehmen.

Ich habe in denn letzten Monaten folgendes dagegen getan.

- Alle 4 Motorlager getauscht

- LMM und AGR-Ventil getauscht. Die berühmten Drallklappen habe ich überprüfen lassen und diese sind völlig in Ordnung

- Antriebswellengelenke beiderseits und beide Querlenker wurden getauscht

- Getriebesteuergerät resettet und neu aufsetzen lassen

Zudem war ich beim Udo Bussler (Automatik-Instandsetzer) bei dem auch gogol seinen Vectra hat reparieren lassen. Mein neues "Austauschgetriebe" ist vollkommen in Ordnung und zeigt keine auffälligkeiten.

Bei mittlerweilen 4 FOH´s war ich bei dennen ich aber so einen Schmarn wie "Stand der Technik, ist normal", "Könnte an losen Radschrauben liegen" bis hin zu "Pfeiffen sie mal über die Autobahn damit die Automatik lernt". verzapft bekomme.

Auf dem Heimweg vom Udo hab ich meinen "Siggi" über die Autobahn gescheucht, keine Verbesserung. Selbst 1 Tag lang hab ich mal Sommerreifen aufmontiert und geschaut ob es am Reifen liegt, fehlanzeige.

Leute ich verzweifel mit meinem Fahrzeug. Keiner weiß warum das mein Auto diesen ruck macht, noch beim losfahren an der Ampel (Also ohne Gas ich meine wenn die Überbrückungskupplung wieder schaltet) ebenfalls so doof Ruckt.

Ich hab denn Signum echt schätzen gelernt und ist jetzt wo ich eine Fortbildung mache die einfach an die 60km von mir weg ist für mich das perfekte Langstreckenfahrzeug....und ich möchte ihn nicht hergeben, der Signum ist einfach ein Traum.

Ich frage euch hat der ein oder andere vielleicht noch eine Idee oder Anregung was Ich oder meine Werkstatt noch machen könnten um denn Fehler zu lokalisieren.

...ich bin echt drauf und dran ihn zu verkaufen so stark und penetrant ist das Ruckeln mittlerweile.

Ich hoffe einer von euch hat noch eine Idee oder Vorschlag.

Gruß, Tobias.

 

am 8. Februar 2011 um 19:02

Hi,

du hast ja so wie sichs anhört schon die beiträge von gogol und j_h_o gelesen. Dort ist auch ein Beitrag von mir, dieselben Symptome.

Dann hab ich ne Spülung am Getriebe (jo, hab auch nen 1.9cdti 12/2005 Facelift Automatik Caravan) machen lassen und vieles wurde besser.

Naja ich würds wieder tun (Geld für die Spülung bezahlen), aber es scheint so als hätte mein Getriebe schon ein Problem welches mit spülen nicht behoben werden kann, sondern nur gemildert. Denn mittlerweile (bitte im Hinterkopf halten: einiges ist nach wie vor sehr viel besser am Schaltverhalten) kam 1 altes Problem wieder zurück: unter Last knallt das Getriebe den Gang rein - abartig. Passiert extrem selten, aber es passiert. Völlig egal ob ich schon 200km auf der Autobahn unterwegs bin (und auch völlig egal ob ich grad 180km/h oder meine normalen 145 km/h fahre) oder grade erst eingestiegen. Mal kommts, mal nicht. Wie gesagt, sehr selten (vor der Spülung wars auch nicht andauernd, aber deutlich häufiger als jetzt), aber dennoch.

Was soll ich sagen, ich glaub mittlerweile tatsächlich, dass der Vectra C einfach kein hochwertiges Auto ist. Nein ich will keine Stimmung machen, hab ja selber so nen Wagen =) Hab nen Kumpel mit einem Uralt Omega (der war damals wohl schon eins der teureren Autos aus der Opelpalette), auch mit Automatik - das Getriebe schaltet so dermaßen butterweich, in allen Situationen. Ich denke heutzutage macht jeder alles nur noch lari-fari, der ingenieur wird sich denken "hey ich muss nur gut babbeln können, meinem Chef den Mist den ich konstruiert hab unterjubeln (ich sag einfach "okay es is scheisse, aber dafür sehr günstig zu produzieren) und schon gehts in Serie.

Ich mein was kost es denn gescheites Plastik im Innenraum zu verbauen? 100€ mehr fürs ganze Auto? Aber nein, man nimmt das härteste Plastik welches man weltweit finden kann. Knarzt natürlich üüüberhaupt nicht.

Oder wie gestört muss man denn sein um einen Wechsel der gottverdammten Blinkerbirne nur in Verbindung mit einem neuen Scheinwerfer zuzulassen?! Könnt ich ausrasten.. (ja ich weis, es gibt hier eine kleine Anleitung wie man da gescheites Metall reinlötet, aber man was soll denn der Mist..)

Fazit: ich hatte selbes Problem wie du, wurde nach der Spülung sehr viel besser (um vergleichen zu können sagen wir an der Stelle 90% - 95%) , mittlerweile ist es nur noch besser (sagen wir 80 - 85%).

Ich glaube nicht, dass das am Getriebe liegt. Mein Handschalter von 2005 hat nämlich genau das selbe Problem.

Trotz neuen Drallklappen, neuem AGR und reaktiviertem AGR.

Egal ob mit Phase oder ohne...

Hallo,

jetzt bin ich hier schon mehrfach zitiert worden ... dann melde ich mal zu Wort ...

Zitat:

Original geschrieben von connectab

Ich glaube nicht, dass das am Getriebe liegt. Mein Handschalter von 2005 hat nämlich genau das selbe Problem.

Trotz neuen Drallklappen, neuem AGR und reaktiviertem AGR.

Egal ob mit Phase oder ohne...

@connectab

Was ist davon denn letztendlich geworden? Woran lag es bei Dir?

Meine Idee um das Prob eindeutig dem AT zuordnen zu können (oder nicht):

Fahrt doch mal im manuellen Modus. Fahrt so, als ob ihr nen Schalter habt.

Wie fährt sich das Auto dann?

Probleme immer noch?

Hängt der Wagen dann besser am Gas?

Bei mir war das eindeutig ein Prob am AT6.

Und das Schlagen / Rucken trat beim Gangwechsel unter Last auf. Und: Das konnte ich gut mit dem manuellem Schalten provozieren oder auch verhindern.

Andere Fehlermöglichkeiten

Aber, dass das Gas nur ruckweise angenommen wird ...

AGR defekt ??? Hatte ich auch gerade: Unrunder Motorlauf, verzögerte unwillige Gasannahme.

oder

doch Drallklappen ??? Aüsserlich kann ja alles Io sein mit den Dingern. Aber funktioniert der Stellmotor auch einwandfrei?

oder - NACHTRAG -

Was ist mit dem Ladedrucksensor? Bitte dazu mal SuFu. Hier wird über Ruckeln/ Bocken bei verkoktem LDS gesprochen.

 

Ansonsten: Ratlosigkeit. :confused:

 

Aber

@Tobias

Ist das bei Dir schlimmer geworden seit Du beim Udo warst?

Der Udo Bussler hat mir erzählt, dass es bei einem Austauschgetriebe Probs geben kann. Weil das Getriebe nicht richtig adaptiert wurde. Schwer zu erklären so schriftlich.

Ich schick Dir mal ne PN mit meiner Telefonnummer.

 

Und sonst?

Mein AT schaltet nach der Bussler-Rep einwandfrei. Toi toi toi ... :p

Lediglich bei sehr hohen Geschwindigkeiten (> 140 km/h) merkt man den Gangwechsel noch leicht.

Dafür hab ich jetzt auch den typischen Vectra-Mangel Nr. 3 abgearbeitet: AGR erneuert.

Im Rahmen der fälligen Inspektion wurden dafür inkl. Fehlercode + DPF freibrennen usw. 400,00 Euro fällig.

Bei diser Inspektion wurde dann auch das Öl am AT6 gewechselt. Und welch' Wunder! Kosten Lohn = Brutto 48,86.

Öl hatte ich angeliefert: Fuchs 6000. Vorsorglich hatte ich 5 Liter gekauft. Kosten: Rund 80,00 Euro.

Ich denke jetzt habe ich alles gehabt:

1. Drallklappen

2. Automatikgetriebe AT6

3. AGR

Oder hab' ich was vergessen?

 

Gruß

Andreas

 

 

 

Ich weiß nicht wo dran das liegt. Hab noch keine Werkstatt deswegen ausgesucht. Bis jetzt kann ich noch damit leben, da es nur auftritt wenn ich apruppt aufs Gas trete. Ich dachte immer das liegt am imensen Drehmoment. :D

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