ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Z18XE: E-10 Erfahrungen?

Z18XE: E-10 Erfahrungen?

Opel
Themenstarteram 13. November 2011 um 20:00

Tach,

wir haben in unserem Astra G (Bj 2004) den 1.8er (Z18XE) und tanken nun E10. Scheint kein Unterschied zu sein.

Das Auto fährt meine Frau, ich nur selten und eh nur in der Stadt. Ich bilde mir ein, dass er nicht mehr ganz so spritzig ist, also leichten Leistungsverlust hat.

Kann das sein, dass man das bei E10 wirklich spürt?

Wie schauts mit Verbrauch aus? Wir fahren zu wenig (bisher), um eigene Zahlen heranzuziehen.

Wenn er weniger Leistung hat und höheren Verbrauch (so dass die vermeintliche Ersparnis aufgrund des niedrigeren Literpreises de facto gar keine ist), dann steigen wir wieder auf E5 um.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Kannste ganz einfach ausrechnen, du hast mit E10 ca. 1,5% mehr Verbrauch, solange der Literpreis vom E10 über 98% von dem von Super liegt, machts keinen Sinn E10 zu tanken.

Themenstarteram 15. November 2011 um 6:37

Ist das mit den 1,5% Mehrverbrauch denn wirklich so?

Das würde aber bedeuten, dass wir bei SuperE5 8,5l verbrauchen, bei E10 8,627l. Das würde ich unter Messtoleranzen fallen lassen...

Wenn ich mich jetzt nicht verrechne, dann fahren wir also mit 50l entweder 580km (E10) oder 588km (E5).

Dagegen stehen -4ct/Liter.

Ist simple Physik, Lambda 1 für Benzin bei 14,7:1; für Ethanol bei 9,8:1. Brauchst also bei gleicher Luftmenge (ist gegeben, da gleicher Motor) 30% mehr Kraftstoff.

Aktuell ist Super ja sowieso schon seit Jahren E5, macht also von E10 zu E10 5% mehr Ethanolanteil, 5% höherer Anteil mit 30% mehr Verbrauch macht genau 1,5% Mehrverbrauch bei der Gesamtmischung E10 gegenüber E5.

Hallo.

Ich fahre eine Zafira Z18XER und einen Corsa Z10XE beide mit E10.

Einen eklatant höheren Verbrauch kann ich nicht feststellen, im Gegenteil der ist eigentlich gleich bei beiden.

5% weniger Mineralölanteil heißt aber auch, das im Brennraum eine saubere Verbrennung stattfindet.

Die Zündkerzen am Corsa sind erheblich sauberer vom Verbrennungsbild her mit E10 als vorher mit E5!

Viel schlimmer finde wenn Billigteile aus dem Zubehör wie zum Beispiel Endschalldämpfer verbaut sind.

Unseren Corsa haben wir vor ca. 2 Jahren gebraucht mit einem neuen Endschalldämpfer gekauft, der verbaute war damals durchgerostet.

Nun sind wir 2 Jahre damit herum gefahren und haben immer so ca. 8,5 Liter auf 100 km verbraucht. Nun habe ich weil der Unterboden hinten immer sehr heiß wurde, der Endschalldämpfer kam sehr nach an den Unterboden deswegen einen Gruppe N Sportschalldämpfer verbaut.

Was soll ich sagen, der Stau-druck hat sich erheblich vermindert gegenüber dem Zubehör Endschalldämpfer, der Motor tourt erheblich schneller ab in Richtung Leerlaufdrehzahl und ist spritziger in der Gasannahme.

Und nun haltet euch fest:

Gleiches Fahrprofil und nun ist es noch kälter geworden, der Verbrauch ist um 1- 1,5 Liter gesunken.

Das ist kein Scherz, wir fahren jetzt mit ca. 7,2- 7,5 Liter pro 100 km durch die Gegend!!!!

So kenne ich das auch vom Corsa B her den wir schon 2 mal hatten mit dem X10XE Motor, da kamen wir auch mit ca. 6,5 Liter aus.

Soviel von mir über einen theoretischen Mehrverbrauch von 1,5% mit E10. Den Verbrauch kann man anderweitig erheblich besser senken.

Gruß Werner

Der Mehrverbrauch ergibt sich ja auch nur bei wirklich 5% mehr Ethanolanteil. Wieviel da wirklich im Kraftsaft ist, weiss ja keiner. Vielleicht zapfen auch beide Säulen aus demselben Tank, wundern würde es mich nicht.

Zitat:

Ist simple Physik, Lambda 1 für Benzin bei 14,7:1; für Ethanol bei 9,8:1. Brauchst also bei gleicher Luftmenge (ist gegeben, da gleicher Motor) 30% mehr Kraftstoff.

Aktuell ist Super ja sowieso schon seit Jahren E5, macht also von E10 zu E10 5% mehr Ethanolanteil, 5% höherer Anteil mit 30% mehr Verbrauch macht genau 1,5% Mehrverbrauch bei der Gesamtmischung E10 gegenüber E5.

Manche sagen und könnten bestimmt auch rechnen, dass e10 gewisse Vorteile bei der Verbrennung hat. Generell sollte das von Motormechanik und elektronischem Motormangement abhängen und unterschiedlich sein.

am 20. November 2011 um 9:16

Ich hatte mit dem Motor keine Probleme mit E10, es war weder ein Leistungsverlust noch ein Mehrverbrauch festzustellen. Ich bin über 10000 Kilometer auf E10 gefahren bevor ich diesen Sommer dann Schrittweise auf E30-E50 hochgeschraubt habe, durch gezielte Zugabe von E85.

 

Auch mit E50 habe ich noch keine MKL provoziert oder sonst irgendwelche Schwierigkeiten festgestellt, allerdings stellt sich mit E50 bei meinem Profil dann doch ein Mehrverbrauch von rund 10-15 % ein. Eine Minderleistung ist immernoch nicht zu spüren, es riecht morgends halt ganz gut nach Alk. beim Anlassen. Habe jetzt schon 8000 Kilometer mit E30+ runter.

 

:cool:

 

E10... Ich verstehe nicht warum einige es Tanken, der Boykott an den Tankstellen hat den Bürokraten endlich mal ein aufn Sack gegeben. Wer es tankt fügt sich mal wieder dem Detuschen Ökowahn! Und wenn man sich mal mit dem in Internet befindlichen Informationen befasst, scheint es mehr zu Schaden als gutes zu tun... Und um 1€ pro Tankfüllung zu sparen, boah Bettler.... Oder Konsorten die mit Pappschildern vor AKW´s stehn^^

Themenstarteram 27. November 2011 um 16:42

Andere kritisierst du, weil sie nicht weiter boykottieren, verunglimpfst aber in gleichem Atemzug die Atomkraftgegner? Du hast ja wohl den Schuss doppelt nicht gehört, denn die AKW-Debatte hat mit E10 nix aber auch gar nix zu tun. Schon schade, wenn man nicht nachdenkt, bevor man etwas veröffentlicht! Manchmal wünschte ich, es gebe Zulassungsbeschränkungen für Internetnutzer.

Übrigens: Durch unseren Boykott hat sich ja was getan: E10 ist billiger geworden!

Insgesamt zu dem Beitrag von Nekrobiose: "Koppschüttel"! Irgendwie passt das in mein Bild des typischen Vectrafahrers. Schade.

Hmm das Niveau eines Audifahrers, interessant. Gegen den Hersteller kann ich nix negatives sagen. Höchstens gegen den Pfosten hinterm Steuer... Boykott? Man kann deinen kommentaren entmehmen das bei euch der Dreck getankt wird , was sülzt du

dann von "unseren" Boykott?! Entschuldige das ich meine Sichtweise nicht genau erläutert habe für Vertretergurken Fahrer wie dich. E10 Tanker denken sie tun was für die Umwelt , was ja fraglich ist. Die Idioten mit den Pappschildern denken das ja auch.

Da steht auch nichts von einem zusammenhang, wenn man sich das da einfach zusammenreimt ist das unglücklich, aber kann ja nich jeder so ein schlauer Vectrafahrer sein. Wenn du dich in ein Opelforum begibts mußt du dich damit abfinden das

es da auch Vectrafahrer gibt. Astrafahrer sind oft nicht geistig weit entfernt von Vectrafahrer..... Für deinen freundlichen Kommentar bin ich dir dankbar, im gegenzug wünsche ich dir das dein Motor einen unwarscheinlichen E10 tot stirbt. Unwarscheinlich aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

MfG dein typischer Vectrafahrer

 

Ich muss dein Weltbild zerstören, ich tanke E10 weil ich damit preiswerter Auto fahren kann (bis zu einem Literpreis von etwa 1,50€ für E10 bei 3ct Unterschied zum Preis von Super 95).

Wahrscheinlich tankst du dann AUSSCHLIESSLICH Super+ und Konsorten?

Themenstarteram 28. November 2011 um 17:20

Wir armen Corsa- und Astrafahrer müssen halt sparen...

Herzlichen Glückwunsch, das Niveau ist mal wieder erfolgreich

ins Kellergeschoss gebracht worden.

Das hat übrigens nichts mit dem gefahrenen Automobil zu tun,

nur für den Fall dass sich das immer noch nicht herumgesprochen hat :-).

Idioten gibts in jeder PKW - Sorte.... wie wäre es damit, beim Thema zu

bleiben?

Zitat:

Original geschrieben von Bugfixer

Herzlichen Glückwunsch, das Niveau ist mal wieder erfolgreich

ins Kellergeschoss gebracht worden.

Das hat übrigens nichts mit dem gefahrenen Automobil zu tun,

nur für den Fall dass sich das immer noch nicht herumgesprochen hat :-).

Idioten gibts in jeder PKW - Sorte.... wie wäre es damit, beim Thema zu

bleiben?

Bin ich jetzt der Idiot oder was? Das Thema war längst tot. (Letzter post am 20.11)

@fate_md: Das der "Konsum" von E10 die Lebensmittelpreise nach oben drückt sollte man nicht vergessen. Das ist ein endloser Teufelskreislauf. Da Tankst du billiger und im Supermarkt zahlst du dann mehr für Lebensmittel, Grund dafür ist, dass immer mehr Getreide und andere Nutzpflanzen für E10 verwendet werden. Es ist ja auch normal das man Sparen will, aber bei der Fragwürdigen Soße und dieser katastrophalen Einführung auch noch beisteuern? Ja ich Tanke Plus , ich kann mir nicht vorstellen das diese einstellige Summe an Ersparnis, im Monat , ein Lebensstil beinflussen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Z18XE: E-10 Erfahrungen?