ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Yaris für eine kleine Familie?

Yaris für eine kleine Familie?

Toyota Yaris XP21
Themenstarteram 30. April 2021 um 14:41

Heute Morgen habe ich eine Probefahrt mit dem neuen Yaris Hybrid TD gemacht.

Ich mag das Auto, aber hier ist die Sache, die ich noch nie ein Auto gekauft habe und ich möchte Ihren Rat dazu.

Wir sind eine 3-person Familie, das Kind ist <5 Jahre alt. Wir brauchen es für Kita/Schulfahrten und Wochenendfahrten. Yaris fühlte sich eine gute Passform, aber ich möchte Ihre Ansicht auf es auch als erste Familie Auto.

Ich wohne in der Innenstadt, und ich habe begrenzte Fahr erfahrung, ich fühlte, dass das Manövrieren des Autos einfach war aber die Federung war ein wenig fest. Ich habe auch nach der Versicherung gefragt, sie haben mir einen Toyota Vollkasko für 780 EUR/Jahr mit SF3 angeboten. Mein Führerschein in Deutschland ist erst 2 Jahre alt.

Meine Frage an Sie alle:

1. Ist das ein gutes Auto für eine kleine Familie? Ihre Meinung ist wichtig.

2. Was sind die Dinge, die ich den Händler beim Kauf dieses Autos fragen muss?

3. Ich bemerke, dass das Auto Sommerreifen hat, fragen Sie nach Allwetterreifen? Was kostet ein Ersatz?

4. Ist die Toyotaversicherung gut?

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 30. April 2021 um 15:38

Zitat:

@Thebaldeagle schrieb am 30. April 2021 um 16:41:18 Uhr:

Heute Morgen habe ich eine Probefahrt mit dem neuen Yaris Hybrid TD gemacht.

Ich mag das Auto, aber hier ist die Sache, die ich noch nie ein Auto gekauft habe und ich möchte Ihren Rat dazu.

Wir sind eine 3-person Familie, das Kind ist <5 Jahre alt. Wir brauchen es für Kita/Schulfahrten und Wochenendfahrten. Yaris fühlte sich eine gute Passform, aber ich möchte Ihre Ansicht auf es auch als erste Familie Auto.

Ich wohne in der Innenstadt, und ich habe begrenzte Fahr erfahrung, ich fühlte, dass das Manövrieren des Autos einfach war aber die Federung war ein wenig fest. Ich habe auch nach der Versicherung gefragt, sie haben mir einen Toyota Vollkasko für 780 EUR/Jahr mit SF3 angeboten. Mein Führerschein in Deutschland ist erst 2 Jahre alt.

Meine Frage an Sie alle:

1. Ist das ein gutes Auto für eine kleine Familie? Ihre Meinung ist wichtig.

2. Was sind die Dinge, die ich den Händler beim Kauf dieses Autos fragen muss?

3. Ich bemerke, dass das Auto Sommerreifen hat, fragen Sie nach Allwetterreifen? Was kostet ein Ersatz?

4. Ist die Toyotaversicherung gut?

zu 1.

Als Fahrzeug für 2 Personen ist der Yaris im Grunde genommen ausreichend.

Das Kind wird aber größer. Damit wachsen erfahrungsgemäß auch die Ansprüche an einen größeren Kofferraum. Für 3 Personen wird es dann oft eng. Ich empfehle ein Auto mit größerem Kofferraum, z.B. den Corolla Hybrid, am besten als Kombi.

zu 2.

Die wichtigsten Fragen, die vorher geklärt werden müssen:

- Zusatzkosten für Zulassung, Anmeldung des Autos

- Garantieleistungen (vom Hersteller) und Zusatzgarantien

- Rabatt des Händlers

- Welches Zubehör wird benötigt und gibt der Händler kostenfrei zu (z.B. Erste Hilfe-Kasten, Warnwesten, und selbst gewünschte Teile) - auch sollte hier der Wechsel der serienmäßigen Reifen in Ganzjahresreifen kostenmäßig erfragt werden und am besten sofort mit Kauf des Autos eingeschlossen werden.

zu 3. Die Wahl der Reifen hängt vom konkreten serienmäßigen Ausstattungsmodell des Yaris ab, das heißt von den serienmäßigen Leichtmetallfelgen !

Hier sind 2 Reifentypen möglich.

Ganzjahresreifen/Allwetterreifen - Beispiele:

für 16" Leichtmetallfelge (Reifen 195/55 R16):

https://www.reifendirekt.de/.../195-55-R16-T?...

für 17" Leichtmetallfelge (Reifen 205/45 R17):

https://www.reifendirekt.de/.../rshop.pl?...

zu 4. Die Toyota Versicherung kann ich nicht einschätzen. Den Preis für die angebotene Vollkasko mit 780,- EUR/Jahr bei SF3 ist aber fair.

1. Ja, es ist ein gutes Auto für eine kleine Familie. Man muss nur daran denken, dass das Auto kurz ist und die, die hinten sitzen, für die Beine nicht so viel Platz haben. Ich bin etwas über 1,80m und hinter mir passt defintiv keiner mehr - außer jemand in einem Kindersitz.

2. Welche Ausstattungsvariante, welche Extras gibt es und wann ist es lieferbar? (Am besten sind Wagen, die noch nicht zugelassen wurden und beim Händler auf dem Hof stehen ;-)). Muss man für die Überführung zahlen? Wird die Anmeldung übernommen und vom Händler bezahlt?

3. Allwetterreifen sind in der Größe 195/55 R16 87V preiswert. Wenn der Händler das Auto sofort mit Allwetterreifen ausliefert, dann spart das den extra Kauf von Winterreifen. Ganzjahresreifen gibt es für ca. 40,- Euro das Stück. Montage kostet ca. 50,- Euro für alle Reifen. Ich hab beim Prius damals 60,- bezahlt, da war die Einlagerung von Sommerreifen inklusive.

4. Ob die Toyota-Versicherung im Schadenfall gut ist, kann ich nicht sagen. Die Versicherungsbedingungen sind jedenfalls OK und sie war die günstigste, weil der Händler noch seinen Rabatt bei meinem Yaris reinrechnen konnte. Aus Erfahrung kann ich denn guten Rat geben, dass Du eine Versicherung nimmst, die bei einem Neuwagen oder Gebrauchtwagen den Neupreis bzw. Kaufpreis innerhalb der ersten 24 Monate nach Kauf erstattet, wenn der Wagen geklaut wird oder Du ihn selber zerlegst (Vollkaskoschaden). Das machen nicht alle Versicherungen! (Die Toyota schon).

Wenn Du eine preiswerte Versicherung haben willst und es Dir egal ist, dass Du mit der nur per Mail kommunizieren kannst, dann kannst Du dir die "Friday" mal ansehen - die haben immer noch die bei weitem günstigsten Tarif und auf dem Papier besten Bedingungen. Ich war da mal versichert, aber mit der Kommunikation unglücklich (dauerte mir alles zu lange, bis da mal jemand auf Mails reagiert hat).

Folgende Vorteile hat der Yaris XP21 Hybrid noch:

- das Auto ist sehr sparsam zu bewegen (außer mit 130 auf der Autobahn, da begnügt es sich dennoch mir 5l).

- es schmal und kurz und kann in Parklücken manövriert werden, in die andere Wagen nicht mehr passen.

- es ist im Innenstadtverkehr einfacher zu bewegen

- wenn man alleine unterwegs ist, nimmt der Yaris den anderen nicht so viel Platz weg wie man mit einem SUV wegnehmen würde.

Selbst mit einem Aygo (kleiner als Yaris) kann man mit kleiner Familie zurecht kommen. Es ist halt dann kein Auto, um damit in einen längeren Urlaub zu fahren.

Solange dass Kind den großen Kindersitzen entwachsen ist und noch keine 170 cm mißt, ist der neue Yaris durchaus tauglich. In den Kofferraum passen auch ohne Problem 2 Wasserkästen plus weitere Einkäufe, ohne dass man die Sitze umlegen muss...

Themenstarteram 30. April 2021 um 16:32

Danke.

Ich habe nichts zu den Überführung gefragt. Sie haben gesagt, dass die Registrierung im Preis inbegriffen ist.

Ich werde über die Allwetterreifen fragen, ich will nicht unnötig Ärger, Reifen zu ändern.

In Bezug auf die Höhe, wir sind kurze Menschen <170 cm, so dass es in Ordnung fühlen. Ich weiß, wenn es mehr Menschen in der Rückseite waren, wird es schwierig sein, zu sitzen.

Themenstarteram 30. April 2021 um 16:35

Für einen längeren Urlaub würde ich wohl einen Mietwagen nehmen. Vor allem, wenn es außerhalb von Deutschland ist.

Wenn das Kinde älter wird reduziert sich der Platzbedarf erst mal wieder denn die Kindersitze werden etwas kleiner.

Erst als Teenager steigt der Platzbedarf dann wieder, ist ja noch ein bisschen hin.

Ob der Kofferraum reicht ist sehr individuell. Manche wollen ja selbst für ein Wochende den halben Hausstand mitschleppen.

Im Alltag in der City kommt es halt auf jeden Zentimeter an, da kann ein Auris oder Coroalla vor allem als Kombi gleich wieder unhandlich werden.

Ich empfehle bei einem Neukauf mit Familie tendenziell eher ein größeres Fahrzeug, aber für euch könnte der Yaris durchaus reichen.

Schau dir vielleicht auch mal den Honda Jazz an, der bietet einen sehr flexiblen großen Innenraum bei geringen Abmessungen.

Ich würde mir alternativ auch einen Honda Jazz Hybrid ansehen.

Der ist von der Raumnutzung nämlich um einiges besser als der Yaris. Vor allem durch die Magic Sets hinten.

Thema Urlaubsfahrten in einem Kleinwagen: Ich bin damals als Kind im Grundschulalter mit meinem Bruder und meinen Eltern jeweils in einem R4 und R5 vom Ruhrgebiet an die Costa-Bravo gefahren. Das ging alles super gut..... trotz 2 Tagen Fahrt mit Zwischenübernachtung. Später in den 90ern, dann mit einem Citroen AX vom Westen in den Osten der Republik - 2 Erwachsene und 2 Kinder im Grundschulalter.

Klar, der Yaris hat nicht den größten Innenraum, aber die Ansprüche heutzutage sind inzwischen jenseits von Gut und Böse. Aber die volle Transportkapazität wird eher selten genutzt und für ein paar Tage ist das völlig ausreichend, wie ich finde.

Die positiven Aspekte eines Kleinwagens: höhere Wirtschaftlichkeit und Wendigkeit im Stadtverkehr und bei der Parkplatzsuche.

Ich finde einen Kleinwagen für Urlaubsfahrten als völlig unzureichend.

Ich hab das vor ein paar Jahren gesehen wie mein damaliger Zafira unerwartet kurz vor dem Urlaub defekt wurde und wir dann mit dem Mokka fahren mussten.

Obwohl wir nur innerhalb von Österreich unterwegs waren sind längere Strecken doch etwas anstrengend gewesen und wir sind nur zu zweit.

Urlaub soll doch entspannen, aber nicht das das man nach der Anreise schon erledigt ist.

Je größer das Auto um so entspannender die Fahrt.

Ich hatte früher auch größere Wagen. "Notwendig" waren die nicht, denn ich bin aus einer Generation, wo man mit der ersten Generation des VW Polo oder VW Derby mit 5 Familienmitgliedern in den Urlaub gefahren ist ;-)

Sollte ich tatsächlich mal längere Strecken fahren, dann denke ich über einen Mietwagen nach. Wobei dann die Klasse, die ich mieten würde, nicht preiswert wäre. Für das Geld würde ich den Yaris wahrscheinlich 3 Monate lang fahren können.

Hat alles seine Vor- und Nachteile.

Ja da dürften wir die selbe Generation sein.

Ich hab mich aber in so kleinen Autos nie wohlgefühlt und deshalb war mein erstes Auto auch ein VW Passat Bj.75.

Über Wirtschaftlichkeit darf man bei keinen Auto nachdenken den sonst dürfte man sich garkeines kaufen.

Klar, in den 60ern und 70ern ist man auch mit einen Käfer zu viert nach Italien gefahren.

Themenstarteram 3. Mai 2021 um 7:54

Also habe ich gedacht, mehr über meine Fahrbedürfnisse .

In den letzten zwei Jahren sind die meisten Fahrten, die ich außerhalb der Stadt gemacht habe, <100 km. Ein paar waren um die 200 km. Es ist schwer, den zukünftigen Bedarf abzuschätzen, aber Fahrten über 300 km mit dem Auto werden selten sein.

Ich kann unsere zukünftigen Bedürfnisse nicht einschätzen. Ich möchte das Auto nicht für 5-6 Jahre wechseln.

Ich werde den Händler nach dem Corolla fragen, um mir über meine Optionen im Klaren zu sein.

Was verstehst du unter einer kleinen Familie?

Mutter, Vater und ein Kleinkind, mit welchen Alter?

Ich kann nur sagen meine Tochter mit Mann und zwei Kleinkinder 1 und 3 Jahre haben einen S Max und der ist immer voll mit Kinderwagen und sonstigen.

Themenstarteram 3. Mai 2021 um 9:00

Zitat:

@78618 schrieb am 3. Mai 2021 um 10:58:22 Uhr:

Was verstehst du unter einer kleinen Familie?

Mutter, Vater und ein Kleinkind, mit welchen Alter?

Ich kann nur sagen meine Tochter mit Mann und zwei Kleinkinder 1 und 3 Jahre haben einen S Max und der ist immer voll mit Kinderwagen und sonstigen.

Mama, Papa und ein 5-Jähriger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Yaris für eine kleine Familie?