ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Yamaha Dt 80lc gianelli Auspuff keine Drehzahl

Yamaha Dt 80lc gianelli Auspuff keine Drehzahl

Yamaha DT 80
Themenstarteram 20. September 2018 um 8:17

Moin,

ich habe mir für meine Yamaha Dt 80lc1 eine gianelli Anlage (ohne ABE) von einer Dt 80lc2 gekauft und sie angebaut, aber seit dem springt sie schlechter an und und dreht auch nicht höher als ca. 4000U/min. Was mich aber am meisten wundert ist dass die Geräusche macht, diese Geräusche hören sich an wie ein nageln oder so, aber die Geräusche kommen nicht vom Motor sondern eher aus dem Krümmer ist das alles normal?

Ähnliche Themen
31 Antworten

Ist das Rohr frei??Nicht das da Verpackung drinn steckt.

Der Gianelli ist ein Resonanzauspuff.

 

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Resonanzauspuff

 

Diese hören sich bauartbedingt im Krümmerstück und Diffusor etwas "nagelnd" an.

 

https://m.youtube.com/watch?v=SLl8ndm8oNo

 

Der Auspuff benötigt jetzt eine Vergaserabstimmung, sonst läuft der Motor nicht richtig...

 

Durchzug im unteren Bereich kannst Du übrigens mit dem Gianelli vergessen.

 

Untenrum verlierst Du Leistung, dafür bekommst Du obenrum mehr und die DT dreht höher...

 

Wie das alles geht, wirst Du hier aber nicht erfahren, da man hier zu Recht nicht über Tuning reden darf.

Themenstarteram 20. September 2018 um 15:33

Ok Danke

Was willst du mit dem teil ohne Zulassung?!

2 takttuning ist auch keine Kleinigkeit...

Zitat:

Durchzug im unteren Bereich kannst Du übrigens mit dem Gianelli vergessen.

 

Untenrum verlierst Du Leistung, dafür bekommst Du obenrum mehr und die DT dreht höher...

Bei 4000 ist Schluss . Weiss nicht ob das mit anderer Bedüsung so viel besser wird.

Wie läuft das Teil denn mit dem originalen Auspuff.

Ach was ich erst jetzt sehe die Anlage ist von ner LC2 an einer LC1.

Vielleicht passt die Abstimmung gar nicht.Sind die Motoren )LC1/2)gleich?

Themenstarteram 20. September 2018 um 17:46

Nein, aber die Anlage wird für die LC1 empfohlen.

Es wird auch empfohlen 1x im leben nach mekka zu reisen... Und, schon gebucht?

Der auspuff hat keine Zulassung. Ist scheinbar auf reine leistung aus...! Was willst du damit? Das bringt in der Praxis rein gar nichts. Bumbs in der mitte und etwas obenrum mehr ist sinnvoll. Nicht nur alles obenrum. Du fährst damit wie ein vollhorst an, weil unter 4000 kein start möglich ist.

Weg das ding, serie oder was strassentaugliches dran. Dann reicht in der regel ne passende düse...

Mit diesem Puff kommt erst ab 6000 rpm richtig Feuer...

 

Ich weiß es, da ich als böser Jugendlicher den gleichen Puff an einer LC2 hatte....

 

Richtig abgestimmt geht der über 12000 rpm

am 20. September 2018 um 19:10

Zum höher drehen brauchts aber dann auch die passende CDi dazu, die das zulässt und nen anderen Vergaser oder ne mühsame Abstimmung mit anderen Düsen .........

Hatte das Ding mal probeweise auf der DT montiert, da keine original Auspuffanlagen verfügbar und meine dem Rost zum Opfer gefallen ist.

Schlicht und einfach nicht fahrbar.

Leistung erst ab 7000 U/min und bei über 11000 U/min hab ich mit schmerzendem Gesicht das Gas zu gemacht.

Materialmordend und untenrum geht gar nichts, weniger als gar nichts.

Hab dann nach langer Suche in den sauren Apfel gebissen und für eckig Geld einen sehr gut erhaltenen Originalauspuff gefunden.

Da ist bei knapp 8000 Schluss und bei 5500 geht's los.

Ich hatte zur jugendzeit einen kumpel, der hat die dinger handgefertigt. Aber als Auftrag unbezahlbar! Aber genau das was wir errechnet haben...

Zitat:

@huskycrosser schrieb am 20. Sep. 2018 um 21:10:13 Uhr:

Zum höher drehen brauchts aber dann auch die passende CDi dazu, die das zulässt und nen anderen Vergaser oder ne mühsame Abstimmung mit anderen Düsen .........

Mit fein abgestimmten Vergaser brauchst Du keine CDI. Wie gesagt, mit diesem Puff dreht die LC ordentlich auch im 6ten Gang...

 

Aber der Durchzug untenrum ist unterirdisch und der Verschleiß exorbitant hoch...

Wie kann denn ein motor ohne Zündung laufen? Kompression vorher hochsetzen?

Dann hat man nen Diesel - grins...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Yamaha Dt 80lc gianelli Auspuff keine Drehzahl