MBK

Yamaha DT 125 klappert nach KJolebenwechsel. Mit Video!

Hallo,

ein Kumpel hat eine Yamaha DT 125, bei der vor ca 7 tkm die Kolbenringe gebrochen sind, worauf hin er sich einen neuen Kolben gelkauft und eingebaut hat. Der Zylinder hat bei dem Bruch keinen Schaden genommen. Die Leistung ist auch ganz normal und die Karre springt auch immer auf den ersten Kick an, aber sie klappert wie die Sau. Hört man ja auch in dem Video.

 

Komisch ist nur, dass sie jetzt schon seit 7 tkm so klappert und das Geräusch sich kein bisschen verändert hat. Was kann das sein? Das Geräusch ist anabhängig von Kupplung ziehen oder Gang einlegen. sie klappert immer wenn der Motor läuft, also auch bei gezogener Kupplung und eingelegtem Gang.

 

hier der Link zu dem Video:

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=OvX7lysK3t8

 

Wer hat eine Idee?


Künne Künne

2-Takt Fan

VW
Themenstarter

Hatte hier denn wirklich noch niemend so ein Problem?


Zitat:

Original geschrieben von Künne

Hatte hier denn wirklich noch niemend so ein Problem?

Denke das Nadellager am Kolben/Pleuel hat zuviel Spiel !!! :eek:

 

wölfle ;)


Du hast ja die Ruhe weg: das Klappern hoert sich fuer mich sehr beunruhigend an, besonders wenn nicht bekannt ist wo es entsteht.

Da kann ich auch nur spekulieren: Ventilsteuerung koennte ein Grund sein.

 

Ist das tackern mit Vibrationen verbunden, oder lediglich ein Geraeusch?


Zitat:

Original geschrieben von JER 345

Du hast ja die Ruhe weg: das Klappern hoert sich fuer mich sehr beunruhigend an, besonders wenn nicht bekannt ist wo es entsteht.

Da kann ich auch nur spekulieren: Ventilsteuerung koennte ein Grund sein.

 

Ist das tackern mit Vibrationen verbunden, oder lediglich ein Geraeusch?

Ist ja auch "nur" die Yamaha vom Kumpel !!! :D :D :D

 

.....und ein Zweitakter !!! :eek: (also nix mit Ventile)

 

 

wölfle ;)


Drahkke Drahkke

Master

Yamaha DT 125 klappert nach KJolebenwechsel. Mit Video!

Wurde denn der Kurbeltrieb bei der Montage des neuen Kolbens vermessen?


Künne Künne

2-Takt Fan

VW
Themenstarter

also ich hab ihm schon öfter gesagt: Das wird nicht lange halten und er soll das schnellstmöglich nachgucken. Will er aber nicht und es klappert ja jetzt schon seit mehreren tausend km so! Ich tippte auch zuerst auf Pleuelfußlager, aber kann es denn sein dass das dann noch so lange hält???

 

Also KW Hauptlager haben wir mal auf Spiel geprüft. Die sind in Ordnung.

 

Kurbelwelle wurde nicht vermessen, aber es sind ja lediglich die Kolbenringe gebrochen, also nix festgefressen oder sowas. Also werden auf die KW wohl nicht sooo hohe Kräfte gekommen sein.

 

mit Vibrationen ist es garnicht verbunden.

 

Das komische ist halt, dass es genau seit dem Kolbenwechsel so ist. Könnte es auch irgendwas mit der Ausgleichswelle zu tun haben? Ich habe keine Ahnung wie die Angetrieben wird oder wo die sitzt bei dem Möpp


das ist der kolben.der schlägt gegen den zylinder.so hört es sich auf jedenfall an..


Das klappern höhrt doch auf, wenn du über 3000 drehst?!?


Zitat:

Original geschrieben von Künne

also ich hab ihm schon öfter gesagt:....

....Will er aber nicht

Es geht also mehr um - ehm - Fernstudium. Wir wollen etwas dazulernen.

Das geht so:

Sag dem Kumpel dass er viel mehr fahren muss, damit sich das Geraeusch verschleisst. Will er vielleicht ebenfalls nicht.

Wenn die Muehle dann auseinandergeflogen ist (Wie es aussieht wird vorher ohnehin kein Blick drauf geworfen :)) koennen die Bruchstuecke wahrscheinlich erklaeren, was haette repariert werden muessen. Das mag ihn dann aergern, aber wen schert das? Er wollte sich - als es noch Zeit war - ja nicht helfen lassen.

Und dann waere es anschliessend schoen, einen Bericht zu sehen, damit all Jene die NICHT 7000 km warten wollen etwas schlauer sind.


Yamaha DT 125 klappert nach KJolebenwechsel. Mit Video!

Zitat:

Original geschrieben von JER 345

Du hast ja die Ruhe weg: das Klappern hoert sich fuer mich sehr beunruhigend an, besonders wenn nicht bekannt ist wo es entsteht.

Da kann ich auch nur spekulieren: Ventilsteuerung koennte ein Grund sein.

 

Ist das tackern mit Vibrationen verbunden, oder lediglich ein Geraeusch?

Geil! Ventilsteuerung klappert beim 2Takter!!! Einfach TOP die Foren!!!!


Zitat:

Original geschrieben von Künne

Hatte hier denn wirklich noch niemend so ein Problem?

Hallo!

Habt ihr das Problem inzwischen im Griff? Also meine Vermutung: Teile vom Kolbenring haben sich ins Pleuellager geschafft und dieses beschädigt! Oder halt zu kleinen Kolben verbaut!! Müsste man mal kontrollieren!!


Drahkke Drahkke

Master

Vielleicht erfahren wir ja noch mal, ob sich in den letzten Monaten etwas getan hat (Reparatur oder vollkommener Ausfall)...;)


Zitat:

Original geschrieben von motomechanix

Ventilsteuerung ... TOP die Foren!!!!

Ja. Als ich das damals schrieb, hatte ich das Modell nicht beachtet.

Soll nicht wieder vorkommen...


Künne Künne

2-Takt Fan

VW
Themenstarter

Man wird es kaum glauben, aber ich habe ihm gestern sein Moped "entklappert" wieder nach Hause gebracht.

 

Das Möpp stand ewig bei ihm rum, da er sich ne Husqvarna gekauft hat und somit dann sowiso nicht mehr mit der DT gefahren ist. Nun wird sein Vater aber damit zur Arbeit fahren und deshalb sollte ich sie reparieren.

 

Der fehler lag tatsächlich am Zylinder. Der war kurz vor dem unteren Totpunkt dermaßen ausgeschlagen, sowas habe ich noch nicht gesehen. Und man bedenke, dass das ganze noch lief!

 

Habe dann alle Lager und Simmerringe erneuert und den Kolben und Zylinder eines anderen Motors verbaut und siehe da: Klappert nicht mehr.

 

Den Ausgeschlachteten Motor würde ich gerne auch wieder fertig machen, aber leider fehlt da der rechte Deckel der Auslasssteuerung. Wo kann ich den her bekommen?


Hinweis: In diesem Thema Yamaha DT 125 klappert nach KJolebenwechsel. Mit Video! gibt es 20 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag vom 30. Dezember 2013 befindet sich auf der letzten Seite.

Deine Antwort auf "Yamaha DT 125 klappert nach KJolebenwechsel. Mit Video!"

zum erweiterten Editor
Leichtkrafträder: Yamaha DT 125 klappert nach KJolebenwechsel. Mit Video!
 
schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Fahrzeug Tests