ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Yamaha 125 Majesty, Bj. 98 / Benzinschlauch porös

Yamaha 125 Majesty, Bj. 98 / Benzinschlauch porös

Themenstarteram 19. November 2014 um 18:47

hallo, guten Abend.

Nachdem meine Majesty 125 den ganzen Sommer brav marschiert ist, mittlerweile wird sie 17 Jahre,

und sie Ende der Woche in die Garage sollte, Winterschlaf, weil kalt, verliert sie nochmal Sprit.

Und zwar linker Seite unter der Ansaugöffnung liegt hinter Verkleidung, 3 Schrauben, ein Bezinschlauch. Dieser führt dann nach rechts vorn ins Unendliche.

Meine Idee war, leider zu kurz, ihn nur um 3 cm zu kürzen, weil poröse Stelle gleich hinter

Steckadapter ist. Hmmmm. Rechter Seite sehe ich nicht, wohin der Schlauch läuft. Kommt man mit der Hand nicht weiter. Heißt Verkleidung abbauen ect.

Wer war da schon einmal bei gewesen, hatte vor, über ein Kupplungsstück das Proplem schnell zu lösen ???

Danke !!!

Beste Antwort im Thema

Hier bei easyparts gibt's Explosionszeichnungen. Habe beispielhaft den Vergaser im Anhang beigefügt.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 21. November 2014 um 16:26

Anhang : Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich ein Bezinschlauch ist ? Die Maschine verliert nur Benzin auf dem Seitenständer. Dann ist der Anschluss nass, kann auch von oben kommen, aber da sehe ich nichts ??? Verkleidung Antrieb bekomme ich nicht ab, hängt alles irgendwie zusammen.

Wer hat noch Tipp ? Danke.

Mach am Besten mal ein Bild von den Schlauch.

Was meinst du mit ins unendliche? Weißt du, wo der Schlauch angeschlossen ist?

Wenn du mit unendliche = ins freie meinst, dann könnte das der überlaufschlauch des Vergasers sein. Ist aber nur eine reine vermutung. Ohne zu wissen, wo welcher schlauch wo angeschlossen ist, ist es rätzel raten. Mache aber am besten mal ein bild und mach ein pfeil auf den Schlauch, den du meinst.

Grüße

Forster

Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 17:40

hi, danke, der momentane Zustand :

Der Roller steht Garage und ich hab Helmfach ausgebaut, 4 Schrauben, mit Nuss und Ratsche

4 Minuten. Nun hat man schöne Übersicht. Der erstgenannte Schlauch war nun zu sehen, sieht aber noch gut aus. }> Direkt am Vergaser war ein Benzinschlauch abgeknickt, den haben wir nun erneuert. Dann alles geputzt und poliert, Silikonspray, wie neu, und laufen lassen.

Und dann sehe ich, das aus einem winzigen Schlauch, ca. 3mm, der nach unten hängt ???, schon wieder

Sprit tröpfelt ??? Sieht aus wie ein Überlauf, kam aber fast halbe Tasse raus.

 

Was nun, Foto schlecht, sorry, danke !!!

Y125

Dann kann ich nur raten. Wenn es der überlauf ist, dann sind deine Schwimmernadeln hin. und müssten dann repariert oder ausgetauscht werden. Kann aber auch an Dreck im Tank liegen.

Aus welchem Land kommst du denn her?

Grüße

Forster

Themenstarteram 6. Dezember 2014 um 16:38

hi, ich bin Schaumburg / Niedersachsen.

Habe heute frischen Sprit rein, georgelt, 10 x und springt nicht an. Trotz Starterspray.

Unten wieder halbe Tasse Sprit. Was ich noch hoffe, ist, das die Benzinleitung vom Tank an ein

Metallteil, rund links führt, was dort angeschraubt ist. Es kann sein, das wir beim Basteln die Anschlussstellen

verwechselt haben. Ich denke die Zuführung vom Tank ist oben und unten die Verbindung Schlauch zum

Vergaser ? (Hätte ich es mal notiert.)

Danke vorerst.

Hast du dir die Schwimmerventile nun mal angeschaut?

Und wo hast du das Starterspray hingesprüht?

Du meinst mit Metallteil bestimmt den Benzinhahn. Mache davon mal ein Bild, dann kann man mehr Sagen. Wirst doch mit deinem Handy nen Foto schießen können.

Grüße

Forster

Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 16:54

Schwimmerventile null Durchblick ? Was muss ich da machen ?

Starterspray beim Luftfilter, Abdeckung abgenommen.

Ja könnte der Benzinhahn sein. Versuche Foto.

Frage und Bitte an Fahrer einer 125 Majesty 98/99 :

Bitte einmal vom Hinterrad aus über dem Schutzblech, Taschenlampe, den Benzinschlauch vom Tank verfolgen.

Dieser geht auf den Benzinhahn vorne links. Man kann wohl erkennen, ob er oben oder unten angeschlossen ist.

Der andere Anschluss ist die Leitung zum Vergaser. Danke !!!

Y125

PS : Ich habe mal gegoogelt, Bilder Benzinhahn. Es ist ein Unterdruckhahn mit Feder / Membrane.

Ich glaube bald es ist egal, wie ich anschliesse. Der Hahn öffnet halt nur den Durchgang bei Betrieb.

Wichtig : Ist das richtig, das ein Überlaufschlauch unten am Vergaser nach unten hängt, offen, Höhe

Hauptständer ?

Hier bei easyparts gibt's Explosionszeichnungen. Habe beispielhaft den Vergaser im Anhang beigefügt.

Vergaser
Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 17:42

Super, ich habe auf der Zeichnung Tank auch den Benzinhahn entdeckt.

Also Anschlüsse stimmen schon einmal. Danke und weiter.

Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 20:35

Stand der Dinge :

Dez. 2014

Nachdem ich etwas gebetet hatte, und wieder alles blitzeblank geputzt und alles nett aussah, baute ich Helmfach wieder ein. Der Roller steht kostenfrei im Winter in Garage von Bekannter, da muß es sauber aussehen.

Nachdem der Roller nicht mehr ansprang, hat mir mein Bruder ein Starthilfegerät geschenkt, mit der Option, es könnte kaputt sein. Er hatte wie immer Recht, schwarze Tonne, erledigt. Nichtsdestotrotz starte ich den Roller so, ohne Erfolg. Doch, mit dem Erfolg, das über den Überlaufschlauch sich mein Tank entleerte. Langsam aber steitig. Schweinerei. Heißt für mich derzeit, das der Benzinhahn nicht mehr schliesst. Es läuft ohne Ende.

Wenn es so weiter geht, weiß ich, wo ich Heiligabend bin.

Ich lass die letzten 2 l jetzt rauslaufen und fange im Frühjahr neu an.

Der Roller muß auch mal merken, wer das sagen hat.

Gruss Y125

Dann ist dein Schwimmerventil auch hin. Oder verdreckt! Was dann auch dazu führen kann, dass der Roller nicht mehr startet. Sollte also dann auf deine Liste.

Grüße

Forster

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 19:33

Hallo, guten Abend !

Wer weiß noch einen Tipp ?

Ich war 3 Monate nicht zu Haus, nun heute Roller aus der Garage.

Benzinschläuche waren neu. Neuen Benzinhahn - in vom Tank, out zum Vergaser.

Helmfach raus, frischen Sprit drauf, überbrückt. 2 min. nichts, Starterspray yes !

Roller läuft, alles geht, Licht ect.

Ich lasse ihn laufen, baue zusammen. Alles bestens. Tankstelle, Tank voll.

Am Überlaufschlauch Vergaser, dünn, Austritt Hauptständer läuft es, tropft, dann Pause,

läuft es, tropt es, dann Pause u.s.w. es gehen gut 2 Tassen Sprit weg.

Ich fahre noch ein wenig, keine Besserung.

1. Wie kann soviel Sprit wo ? rauskommen ? Der Benzinhahn, Unterdruck müsste doch absperren ?

2. Der Vergaser ist schon gewaltig, aber wo soll da der überflüssige Sprit herkommen ?

3. Pfingsten naht und ich trau mich nicht an den Vergaser, was nun ?

Danke, Y 125

Du solltest erstmal herausfinden, wo es herauskommt. kommt es aus dem überlauf der Vergaser oder wo anders her?

Hast du die Schwimmerventile gemacht oder machen lassen? Das war ja schon im Dezember der Fehler. Wenn du es nicht gemacht hast, dann wird es nun Zeit es zu beheben. Wenn du dich nicht selbst ran traust, dann lass es jemanden machen, der davon Ahnung hat oder gehe in die Werkstatt. Nur durch Worte wird der Roller nicht wieder heile werden.

Achso, bei der Sache kann der Benzinhahn auf Funktion auch getestet werden und gegebenenfalls reparieren.

Wenn du ganz viel Pech hast, muss auch der Schwimmer eingestellt werden...

am 22. Mai 2015 um 15:28

das ist der Überlauf unten am Vergaser, der Benzinhahn muss auf jeden fall neu da der nicht mehr schließt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Yamaha 125 Majesty, Bj. 98 / Benzinschlauch porös