ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. XX Benzinhahn

XX Benzinhahn

Honda CBR 1100 XX
Themenstarteram 10. November 2020 um 20:35

Hallo zusammen, mal ne Frage zum benzinhahn. Wollte meine xx für den Winter fertig machen und die vergaser leer laufen lassen. Der habe den Benzinhahn gedreht und sie laufen lassen - allerdings ging sie nicht aus (egal in welcher Stellung) - hat der benzinhahn wirklich eine Funktion oder ist der nur da, weil ein Loch im Tank ist :rolleyes:? Nee mal im ernst, ich meine, dass ein benzinhahn undicht werden kann, kenne ich aber dass er nicht absprerrt, dass kenne ich nicht. Wie lange dauert es denn, bis im Stand und bei geschlossene Hahn die vergaser leer sind (nach 4Minuten, sollte dich deer. Motor ausgehen, oder nicht?) danke

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zieh doch kurz den Schlauch am Hahn ab und dann probier den Hahn noch mal aus. Dann siehst du ja bei welcher Stellung auf und welcher Stellung zu ist bzw wann der Sprit raus läuft

Themenstarteram 10. November 2020 um 21:56

Da hast du zweifelsfrei recht (wäre auch zu einfach - bisschen doof fragen ist bequemer.) :rolleyes:

Bist du sicher das es eine Zu Stellung gibt?

Wenn er unterdruckgesteuert ist wird die nicht benötigt.

Themenstarteram 11. November 2020 um 6:31

Steht zumindest oben "fuell off"

Themenstarteram 11. November 2020 um 6:33

Steht an Hahn drauf

IMG_20201109_130011.jpg

Zitat:

@Vectrabo schrieb am 11. November 2020 um 07:17:32 Uhr:

Bist du sicher das es eine Zu Stellung gibt?

Wenn er unterdruckgesteuert ist wird die nicht benötigt.

Seh ich anders. Gerade bei defekten schwimmernadelventil ist das die letzte Option.

Dennoch gibt es Varianten, die keine off Stellung haben.

 

Wenn hier aber off draufsteht, bleibt nur, diesen zu zerlegen übrig.

Zitat:

@Papstpower schrieb am 11. November 2020 um 08:48:12 Uhr:

Zitat:

@Vectrabo schrieb am 11. November 2020 um 07:17:32 Uhr:

Bist du sicher das es eine Zu Stellung gibt?

Wenn er unterdruckgesteuert ist wird die nicht benötigt.

Seh ich anders. Gerade bei defekten schwimmernadelventil ist das die letzte Option.

Ob du das so siehst ist mir Wuppe, meine 750 Zephyr hatte kein Zu.

Und was das mit dem Schwimmernadelventil zu tun hat wenn er Unterdruckgesteuert ist weißt nur du.

Themenstarteram 11. November 2020 um 12:27

Aaaaalso, am Benzinhahn sind rechts und links jeweils ein Schlauch. Habe beide Schläuche abgemacht, Benzinhahn auf "zu" =es läuft kein Sprit heraus-dann Benzinhahn "auf" =es läuft Sprit aus dem Benzinhahn. Motor laufen lassen, nach eine Minute ging er aus (Schläuche waren ja immernoch ab und der Hahn war "zu").

Dann (witzig) - Hahn bleibt zu, Schläuche dran, start gedrückt und der Motor läuft nach kurzem orgeln wieder - why? :rolleyes:

IMG_20201111_132321.jpg

Ich hatte ja auch mal eine CBR 1100XX (Vergaserversion). Vor dem "Winterschlaf" habe ich immer den Benzinhahn auf Off gedreht und die 4 Vergaser über die Entleerschrauben leerlaufen lassen. Nie Probleme gehabt.

Der Benzinhahn ist ja Unterdruckgesteuert. Bei Motor "aus" sollte auch in ON-Stellung kein Benzin rauslaufen, erst wenn der Motor Unterdruck erzeugt läuft Berzin. Off ist zu, auch wenn Unterdruck anliegt darf da nichts rauslaufen. Wenn bei dir in ON-Stellung ohne drehenden Motor schon Sprit rausläuft ist was nicht in Ordnung. Ich vermute ein Problem mit der Unterdrucksteuerung. Ist der kleine Schlauch, welcher vom Ansaugstutzen kommt, richtig angeschlossen?

Es kann auch einfach sein, dass Dreck in der Membrane war und dadurch blockierte. Es kann auch sein, dass die Membran klemmt .

Auch das ganze ist nur durch zerlegen wirklich herauszufinden.

Oder du bist Mutig und vertraust dem Hahn und hoffst, ist doch alles in Ordnung. Dann beobachte aber den Ölstand.

Themenstarteram 11. November 2020 um 21:58

Tja, gut frage mit dem kleine Schlauch - wenn du den meinst, der von unten in den Benzinhahn hinein geht, dann ja, der ist dran.... Über die Entlüftungsschraube habe ich es noch nicht probiert. Werde mal nachsehen. Danke

Zitat:

@driver001 schrieb am 11. November 2020 um 16:06:47 Uhr:

Ich hatte ja auch mal eine CBR 1100XX (Vergaserversion). Vor dem "Winterschlaf" habe ich immer den Benzinhahn auf Off gedreht und die 4 Vergaser über die Entleerschrauben leerlaufen lassen. Nie Probleme gehabt.

Der Benzinhahn ist ja Unterdruckgesteuert. Bei Motor "aus" sollte auch in ON-Stellung kein Benzin rauslaufen, erst wenn der Motor Unterdruck erzeugt läuft Berzin. Off ist zu, auch wenn Unterdruck anliegt darf da nichts rauslaufen. Wenn bei dir in ON-Stellung ohne drehenden Motor schon Sprit rausläuft ist was nicht in Ordnung. Ich vermute ein Problem mit der Unterdrucksteuerung. Ist der kleine Schlauch, welcher vom Ansaugstutzen kommt, richtig angeschlossen?

Themenstarteram 11. November 2020 um 21:59

Hm, warum den ölstand beobachten?

Zitat:

@Forster007 schrieb am 11. November 2020 um 16:23:21 Uhr:

Es kann auch einfach sein, dass Dreck in der Membrane war und dadurch blockierte. Es kann auch sein, dass die Membran klemmt .

Auch das ganze ist nur durch zerlegen wirklich herauszufinden.

Oder du bist Mutig und vertraust dem Hahn und hoffst, ist doch alles in Ordnung. Dann beobachte aber den Ölstand.

Wenn der Benzinhahn nicht schließt und ein Schwimmernadelventil schließt nicht sauber, läuft dir der Tankinhalt durch den Vergaser in den Motor und durch den Zylinder ins Motoröl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen