ForumXsara, Xsara Picasso & ZX
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Xsara, Xsara Picasso & ZX
  6. Xsara Picasso Kühlkreislauf entlüften ... nur wie?

Xsara Picasso Kühlkreislauf entlüften ... nur wie?

Citroën Xsara Picasso (C)
Themenstarteram 18. Mai 2014 um 14:48

Ich such mir gerade nen Wolf.

Angeblich gibt es ein, zwei oder drei Ventile die zu Öffnen wären.. nur nie gibt es Bilder die zeigen wo sie sind... im Reparaturhandbuch suche ich noch immer :(

Geht um den Benziner 1.6i

http://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?...

 

Das einzige was auf die Beschreibug von Ventilen passt sind die zwei hier im Bild... aber das ist glaube ich von der Klima.

20140518-174417
20140518-174430
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ja das sind die Serviceanschlüsse von der Klimaanlage.

Die Entlüftungsventile vom Kühlkreislauf sind rechts neben dem Motorblock am Thermostatgehäuse.

Müsste ne Imbus-Schraube sein. Nicht zu Doll anziehen, die reißen sehr schnell ab.

Die Zweite Entlüfungsschraube sitzt an der Spritzwand, wo es zum Innenraum hingeht.

Am obersten Kühlerschlauch ist ein Ventil, welches du aufschrauben musst, bis es Blasenfrei rauskommt.

Dann warmlaufen lassen, bis die Lüfter sich einschalten.

Deckel zu schrauben, ne Runde fahren & dann Wasserstand nocheinmal Kontrollieren,

Fertisch ;)

Grüße

Themenstarteram 18. Mai 2014 um 17:25

Habe leider nix gefunden ... auch keinen Thermostat xD

Drei leute gefragt.... alles Autofahrer aber keiner hat ne Idee... ohne Foto komm ich da nicht weiter...

habs jetzt so gemacht... flasche drauf wasser rein Motor an , laufen lassen... kein bläschen raus gekommen... das Wasser ist in den 4 Minuten etwa nicht mal wirklich warm geworden. Insgesamt kamm die Wassertemperatur auf 75°C .. dann hab ichs sein lassen.

Ich glaub sowas wiederhole ich dann auch erst an einem heißen tag... der motor wird sonst nicht warm genug ^^

Apropo Lüfter, keine Ahnung wo die sind, gesehen hab ich keine.

Thermostatgehäuse

Dort siehst du das Thermostatgehäuse. Wie gesagt rechts am Motor. Wenn du davor stehst.

Deine Kühlerlüfter sitzen von Vorn vorm Kondensator & Kühler.

Musst mal durch die Stoßstange illern.

Grüße

Themenstarteram 18. Mai 2014 um 17:59

Die rot markierte 12er? Schraube habe ich gesehen die in der Skizze ist. Ist die etwa gemeint?

 

Das mit dem Lüfter, hab ich so vermutet. Aber da brauchts wohl mehr Licht ^^ Etwas trübe heute.

 

Aber da fand ich keine Schraube... oder sind die nur von UNTEN zugänglich? Lieg ja eher selten drunter ^^

 

PS: Habe ca 500ml Destiliertes Wasser eingefüllt. Hoffe ist nicht so wild. Habe gelesen Destilliertes ist eher schlecht. Vermutlich sind im Kühlkreislauf um die 11L Flüssigkeit. Die Frage ist nur was... ich selber hatte im Winter 1,5L Kühlerfrostschutz Konzentrat eingefüllt. Hätte ja auch sein können das jetzt zuwenig Wasser drin ist. Aber bei 11L Gesamt ist hoffentlich der Rest nicht auch noch Kühlerfrostschutz :D

Nein von Unten nicht.

Die Entlüftungsschrauben sind immer von Oben zugänglich.

Nein, dort wo der Pfeil ist, is das Thermotat verbaut, darüber ne Schraube, welche man auch mal zum Entküften verwenden kann. Aber eig is eine an der rechten Seite. Ne Inbus.

Grüße

Themenstarteram 18. Mai 2014 um 19:06

Ok danke, dann passe ich da erst mal und warte bis jemand mit nem Picasso und na Handykamera mit Postet und so lange hoffe ich das es so reicht wie es ist.

Poste du mal dein Motor.

Dann kann man dir am besten helfen.

Bitte auch die Rechte Seite von Motor fotografieren.

Dann markier ik dir die Schraube mal dann kannst entlüften ;)

Themenstarteram 18. Mai 2014 um 21:14

Motorangaben sind doch im Profil im ersten Beitrag ^^

Oder Optisch?

hier issa im Video ^^

http://www.motor-talk.de/.../...aeusch-normal-oder-nicht-t4944660.html

Foto/s kann ich morgen Abend gerne nachreichen xD

Themenstarteram 19. Mai 2014 um 16:40

Habe ich die zwei Schrauben gefunden?

(Beim Zündkerzen tauschen, waren Bosch Super R6 385 drin... falsche)

20140519-182314
20140519-182336
20140519-182353
am 20. Mai 2014 um 16:03

...so sieht man sich wieder...

das dritte bild ist richtig.das ist die entlüftung vor dem heizungskühler.

du mußt die heizung auf volle bulle drehen(heiß), damit auch das wasser bzw. luft mit in den kreislauf kommt.

ich weiß grad nicht ob es beim picasso auch notwendig ist-mit der kolaflasche. beim xsara sollte man das machen...

Themenstarteram 20. Mai 2014 um 16:22

Danke, bleibt nur die Frage nach der anderen Schraube ^^

Japps habs auf volle 28°C gehabt (ok die Außentemperatur ist heute höher xD) und Lüftung auf niedrige Stufe.

Dann mit Wasserflasche (leider unten undicht daher dauernd nachfüllen xD).

Kam kein einziges Blubberbläschen und kein Lüfter angesprungen als ich es die tage gemacht hatte. Nach 5 Minuten Motor im Stand laufen lassen hab ichs abgebrochen.

Ich versuche es erst mal wieder wenn die Flüssigkeit komplett getauscht werden muss (Zahnriemenwechsel?) oder erneut Hitze Warnung auftreten sollte. Eine Schraube haben wir ja nun schon identifiziert. Vielleicht weis ich bis dahin auch wieviel Liter gesamt in den Kreislauf in etwa müssen

am 20. Mai 2014 um 16:29

nein nein,du brauchst die schrauben zum entlüften nicht. du mußt die kolaflasche den boden abtrennen und verkehr rum in den ausgleichsbehälter stecken (quasi das füllvermögen des behälters erhöhen) . damit ist der stand die höchste stelle und die luft kommt aus dem behälter/kolaflasche. du sollst nur die heizung auf heiß drehen,damit durchfluß erreicht ist. du mußt den motor so lange laufen lassen bis der lüfter an geht,sonst kocht der motor an der ersten ampel. das kann ne weile dauern...

Themenstarteram 20. Mai 2014 um 16:32

Ok danke. Dann gehts also auch ohne o.O

Dann werde ich nächstesmal wohl das Auto ne halbe Stunde im Stand laufen lassen müssen ^^

Aber seit ich nen neuen Deckel am Kühlerbehälter habe und das mit der Flasche versucht hab kam keine Temp-Warnung mehr.

Zumindest ist fürs nächste mal alles archiviert :)

 

PS: Wenn jetzt noch jemand weis wieviel Liter da rein kommen, dann wissen Wir auch wieviel Liter Frostschutz man bei einem Kompletttausch des Kühlmittels kaufen muss.

PPS: und irgendwie müsste ja noch irgendwo ne Ablasschraube sein wenn man alles leer haben will denke ich.

am 20. Mai 2014 um 17:13

da mußte mal googeln. beim picasso kenn ich mich nicht aus-motor ist der 1,6 8V mit 88 ps ?

wie gesagt,da kenn ich mich nicht aus...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Xsara, Xsara Picasso & ZX
  6. Xsara Picasso Kühlkreislauf entlüften ... nur wie?