Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Xenonlicht: Rückruf für Audi A4/S4-Cabrio

Xenonlicht: Rückruf für Audi A4/S4-Cabrio

Audi A4 B6/8E, Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 17. März 2005 um 11:19

Zitat:

Audi ruft weltweit die Modelle A4- und S4-Cabriolet der Baujahre 2003 und 2004 wegen eines Defektes an den Xenon-Scheinwerfern in die Werkstätten zurück. Dies bestätigte ein Audi-Sprecher gegenüber auto-motor-und-sport.de. "Bei Inspektionen in den USA und in Deutschland ist aufgefallen, dass die Reflektoren der Hauptscheinwerfer blasser werden.“ In einem Dauertest wurde der Mangel bestätigt, die Beschichtung des Reflektors sei nicht 100-prozentig, wodurch die Lichteinbuße zwischen zehn und 15 Prozent betrage. Es handle sich um einen Fehler des Zulieferers, Unfälle habe es nicht gegeben.

Allein in den USA werden rund 10.000 Modelle in die Werkstätten beordert, die Anzahl der zurück gerufenen Modell in Deutschland steht noch nicht fest. "Die Händler werden am Freitag (18.3.) über die Aktion informiert“, so der Sprecher. Die Halter der betroffenen Fahrzeuge werden über das Kraftfahrtbundesamt in Flensburg über diesen offiziellen Rückruf informiert.

Der Werkstattaufenthalt, bei dem der Reflektor getauscht wird, dauert nach Audi-Angaben weniger als eine Stunde.

http://www.auto-motor-und-sport.de/d/79077

Gruß Scoty81

Ähnliche Themen
32 Antworten

Danke für die Information.

Gut, dass ich kein Cabrio habe, dann wäre ich auch betroffen.

Themenstarteram 17. März 2005 um 11:31

Sind die Xenons unterschiedlich zwischen Cabrio und Limo/Avant? Hätte gedacht, dass es wohl die gleichen Bauteile sind!

Gruß Scoty81

Hätte ich auch gedacht. Aber ich interpretiere die Meldung mal so. Zur Sicherheit werde ich am Samstag beim Reifenwechsel mal nachfragen. Und in ca. 2 Monaten muss ich eh zum ersten Service.

danke scoty - auf dich is verlass !! ;)

...hm, ich hab EZ 28.01.05 - also sind die Scheinwerfer garantiert auch aus 2004.........bin ich ja mal gespannt !!!

wenn das der Jan das jetzt liest, der sich über die Halogenfunzelz im Cab so richtig ärgert, der dreht durch........musste er sich doch beim letzten Meeting ne Brille aufsetzen, weil ich ihn so geblendet hab ! :D :D

danny

Themenstarteram 17. März 2005 um 11:46

Na dann auch die AutoBild Ausgabe:

Zitat:

Rückruf Audi A4 Cabrio

Es werde Licht!

Wegen eines fehlerhaften Reflektors muß Audi weltweit 20.000 A4 Cabrio zurückrufen. Das Xenon-Licht wird zunehmend schwächer.

17.03.2005 - Es ist nur ein kleines Bauteil eines Zulieferers, das Audi jetzt zum Rückruf des A4 Cabrio aus den Jahren 2003 und 2004 zwingt: Ein fehlerhaft beschichteter Reflektor in den Xenon-Scheinwerfern kann bei hohen Laufleistungen verblassen, die Lichtausbeute wird sukzessive schwächer.

Etwa 20.000 Autos weltweit sind von der Rückrufaktion betroffen, die Hälfte davon in den USA. Deutsche Halter eines A4 oder S4 Cabrio werden ab Anfang April vom Kraftfahrt-Bundesamt angeschrieben und mit ihren Fahrzeugen in die Werkstatt gebeten. Der Austausch der schadhaften Teile dauert etwa eine Stunde. Glück im Unglück für Audi: Da der Reflektor nach Angabe eines Audi-Sprechers nur im Cabrio verbaut worden ist, bleiben sämtliche anderen A4-Modelle vom Rückruf verschont.

Also in Limo und Avant andere Xenons! ;)

Gruß Scoty81

Themenstarteram 17. März 2005 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von Sliner

danke scoty - auf dich is verlass !! ;)

Jeden Tag eine gute Tat! Morgen ist wieder die Omi dran! ;) :D :D

Gruß Scoty81

Ups ups, naja, ich werd audi da einfach machen, und denen meine xenons einfach auf den tisch legen :D :D

sie sind nämlich baujahr 2003 - aber ich werde ja leider nicht angeschrieben..... habe ich denn als kunde, der bei seinem cab xenon nachgerüstet hat, auch ein recht auf den tausch der reflektoren? müsste doch, da ich ja schließlich die dingers auch bei audi gekauft habe.....

jan

Themenstarteram 17. März 2005 um 11:56

Hast du sie original bei Audi gekauft und eine Rechnung? Dann hast du glaube ich auch Garantie drauf! Weiß leider nicht wie lange!

Gruß Scoty81

Die wurden vom Vorbesitzer in 2004 bei AUDI gekauft. Eine Rechnung liegt mir demzufolge leider nicht vor. Ich hab zwar Connections zu dem :) hier, fragt sich nur ob der da was machen kann. So ein Mist. ABer wenn der Tausch mit Ein / Ausbau ber SW nur eine Stunde dauert kanns ja nicht so aufwendig sein. Vielleicht bekomme ich den Reflektor ja auch für ein paar Euronen zum selbertauschen....

Jan

vielleicht werde ich wegen meinem Black-Cab auch doppelt angeschrieben und dann schicken wir dich dafür hin............müssen dann allerdings ein wenig Vorarbeit an deiner Kiste leisten :D ...fangen wir heute abend am besten gleich an :D ;)

Sliner - der noch nicht "Armleuchter" ;)

Man Man Man, gerade die Kiste aus der Werkstatt geholt, schon kann ich wieder hin ;)

Naja, wenns gut für die Augen ist, dann macht man das doch gerne ;)

am 17. März 2005 um 13:13

Ist mit Baujahr das Modelljahr gemeint? Oder wirklich das Herstellungsjahr?

Gruß

Jim

Hallöchen, jetzt habe ich den Thread auch gefunden, ich blinde Nudel ... Danke Sliner ...

Habe ich wohl übersehen und einen neuen Thread aufgemacht ... Sorry

;)

Mal sehen, was da gemacht werden muß. Zerlegen kann man den SW doch sicher nicht, oder?

Sind die Scheinwerfer eigentlich alle gleich, ob S-Line oder nicht? Ich glaube, die sind nur von der Farbe innen unterschiedlich, oder?

 

Mike

Zitat:

Ich glaube, die sind nur von der Farbe innen unterschiedlich, oder?

das ist beim TT so und beim Cab S4 glaube ich, bei uns "normalos" sind die SW alle gleich ! ;)

die werden die zerlegen, um den Reflektor auszutauschen.........wäre etwas kostspielig jetzt 20.000 fahrzeuge mit neuen Xenon-SW umzurüsten !!! .....obwohl, ich wäre dafür, dann fehlen die Kosten für ein in der Entwicklung steckendes FL !! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Xenonlicht: Rückruf für Audi A4/S4-Cabrio