ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Xenonlicht blendet?

Xenonlicht blendet?

Themenstarteram 23. August 2009 um 16:53

Habe bei meiner letzten Autobahnfahrt in der Nacht mich öffters gewundert, daß nach dem Überholen einige Autofahrer danach aufblendeten.

Stimmt da etwas nicht mit der Einstellung meiner Xenonscheinwerfer? Mein Mondeo ist nagelneu.

Es gibt auch keinen Knopf um die Scheinwerfer in der Höhe einzustellen. Das steht zwar im Handbuch, aber bei mir kann ich den Knopf nicht drehen. Hab ich da irgendwo was übersehen, oder kann man dies im Convers+ einstellen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von toenne

Zitat:

Da blendet nichts und trotzdem ist alles gut ausgeleuchtet.

Kommst du dir regelmässig selbst entgegen oder woher weisst du? :confused:

Ich hatte es mal beim Focus das ein Motor der Leuchtweitenregulierung hing, da haben mich etliche Autos angeblinkt, ein Taxi vor mir hat mich sogar ausgebremst (Idiot)

Mit dem Mondeo hat mich noch niemand angeblinkt, ergo schliesse ich daraus das ich niemanden blende.

 

Mir drängt sich der Eindruck auf das hier wieder eine Massenhysterie draus wird nur weil man nix zu diskutieren hat.

Es ist erwiesen das Xenonlicht sicherer ist, oder ist das auch wieder eine Lüge der Automobilindustrie (so wie die 7°C Winterreifengeschichte) :rolleyes:

Blenden tut sogar eine 20 Watt Glühlampe wenn ich direkt rein sehe.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Xenonscheinwerfer haben den gesetzlichen Regelungen nach eine autmatische Leutweitenregulierung, da kannst Du nichts selber verstellen.

Ob Du einen blendest solltest Du im dunkeln sehen können wenn Du dahinter fährst.

Kann sein das ein Stellmotor nicht in Ordnung ist.

Siehst Du auch beim einschalten des Lichts das bei richtig in Position fahren ??

Themenstarteram 23. August 2009 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Xenonscheinwerfer haben den gesetzlichen Regelungen nach eine autmatische Leutweitenregulierung, da kannst Du nichts selber verstellen.

Ob Du einen blendest solltest Du im dunkeln sehen können wenn Du dahinter fährst.

Kann sein das ein Stellmotor nicht in Ordnung ist.

Siehst Du auch beim einschalten des Lichts das bei richtig in Position fahren ??

Also beim Fahren erkenne ich nicht, daß die Scheinwerfer falsch eingestellt wären. Habe dies in der Garage mal getestet. Sieht alles normal aus. Auch beim Kurfenfahren geht das Licht mit.

Zitat:

Original geschrieben von Mondeobrowser

... Auch beim Kurfenfahren geht das Licht mit.

Bei den Xenons kann das Licht beim Kurfenfahren nicht mitgehen, da die Xenons ja kein adaptives Kurvenlicht haben.

Das Problem des Blendens bei den Xenons besteht aber schon.

Die Abblendmaske hat entspr. den gesetzlichen Vorschriften rechts der Fahrbahn einen höheren Ausschnitt, als in der Mitte und links.

Solange man geradeaus fährt ist damit alles ok und niemend wird geblendet.

Bei leichten Rechtkurven gerät der entgegen kommende Verkehr aber in den rechten Bereich, wo der Abblendmaskenausschnitt gerade so hoch ist, daß der Gegenverkehr oder vorausfahrende Fahrzeuge in den Rückspiegeln unter Umständen geblendet wird.

Daraufhin habe ich mir mal die vorgeschriebene Form des Abblendlichts angeschaut und festgestellt, daß diese erfüllt ist. Ohne mitlenkende Frontscheinwerfer ist es eben normal, daß der Gegenverkehr oder vorausfahrende Fahrzeuge in leichten Rechtkurven den rechten Bereich des Leuchtkegels durchfährt.

Nur daß die Betroffenen aufgrund des hellen Xenons unter Umständen nicht erkennen, daß nur das Abblendlicht leuchtet.

Bei Fahrzeugen, die gerade vor mir fahren ist der abgeblendete Bereich aber so tief, daß die Rückspiegel des vorausfahrenden Fahrzeugs nicht angestrahlt werden.

Wenn dies bei Dir trotzdem der Fall ist, ist evtl. doch was verstellt und Du solltest es kontrollieren lassen.

Zitat:

Auch beim Kurfenfahren geht das Licht mit

Welches Licht geht da mit ??

Themenstarteram 23. August 2009 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Zitat:

Auch beim Kurfenfahren geht das Licht mit

Welches Licht geht da mit ??

Zumindest sieht es so aus, wenn ich um die Kurve fahre, als würde seitlich das Licht verstärkt. Bei meinem alten Fahrzeug gab es dies nicht.

Das sind die Abbiegeleuchten.

Die haben aber nichts mit der Einstellhöhe der Xenonlampen zu tun, es sei denn der komplette Scheinwerfer sitzt falsch in der Karrosserie.

Das ist ja bei Dir bestimmt nicht der Fall.

 

Lass das Licht doch mal prüfen, machen viele Händler kostenlos.

Hallo,

also um das mal kurz zu machen:

1. werden die Xenons ständig ausgerichtet - per Stellmotor.

2. braucht es dafür eine ganz normale Grundeinstellung wie bei jedem anderen Scheinwerfer auch.

Wenn Du beim Einschalten der Xenons siehst das sie erst kurz nach unten fahren und dann wieder rauf - sind die Stellmotoren ok.

Dann lässt Du in der Werkstatt die Grundeinstellung überprüfen.

Dann gibts auch keinen Stress. Ausser mit Sonntagsfahrern, das bleibt aber so. Das liegrt am Grauen Star von denen und nicht am Auto.

Grüße

Tammo

Zitat:

Original geschrieben von Tammo KLE

Dann lässt Du in der Werkstatt die Grundeinstellung überprüfen.

Weiß jemand, wo man die Grundeinstellung der Xenons einstellt?

Da, wo es früher bei den Normal-Scheinwerfern war, löst man bei den Xenons lediglich deren Befestigung, oder?

Ich denke mal das dies über die Stellmotoren gemacht wird.

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Ich denke mal das dies über die Stellmotoren gemacht wird.

Daß die Neigung über Stellmotoren eingestellt/nachgeführt wird ist schon klar.

Die Frage war, wo man dem System sagt, welcher Winkel Normal-Null ist.

Das kann ganz unterschiedlich realisiert sein.

- rein über SW, dann gehts wiedermal nur in der Werkstatt

- mechanisch durch Einstellung der Neigung der gesamten Scheinwerfer

- mechanisch durch Einstellung der Neigung innerhalb des Scheinwerfers

- mechanische Justage an den Neigungssensoren

- Trimm-Potis irgendwo (sinnfälligerweise im Scheinwerfer oder in dessen Nähe)

Also weiß jemand, wo man die Grundeinstellung der Xenons einstellt?

Zitat:

Original geschrieben von Mondeobrowser

Habe bei meiner letzten Autobahnfahrt in der Nacht mich öffters gewundert, daß nach dem Überholen einige Autofahrer danach aufblendeten. Stimmt da etwas nicht mit der Einstellung meiner Xenonscheinwerfer? Mein Mondeo ist nagelneu.

Dieses Problem kenne ich auch. Bei meinem genauso nagelneuen Mondeo 2.5T (siehe Bilder unten) war das Bi-Xenonlicht auch falsch eingestellt: Der linke Scheinwerfer leuchtete höher als der rechte. Der Händler hat alles kostenlos auf Garantie repariert.:)

Zitat:

Es gibt auch keinen Knopf um die Scheinwerfer in der Höhe einzustellen. Das steht zwar im Handbuch, aber bei mir kann ich den Knopf nicht drehen.

Musst auch nicht. Der Knopf ist nur für Halogenscheinwerfer "zuständig".

Zitat:

Hab ich da irgendwo was übersehen, oder kann man dies im Convers+ einstellen?

Nein! Nur in der Werkstatt.

Zitat:

Original geschrieben von gobang

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Ich denke mal das dies über die Stellmotoren gemacht wird.

Daß die Neigung über Stellmotoren eingestellt/nachgeführt wird ist schon klar.

Die Frage war, wo man dem System sagt, welcher Winkel Normal-Null ist.

Das kann ganz unterschiedlich realisiert sein.

- rein über SW, dann gehts wiedermal nur in der Werkstatt

- mechanisch durch Einstellung der Neigung der gesamten Scheinwerfer

- mechanisch durch Einstellung der Neigung innerhalb des Scheinwerfers

- mechanische Justage an den Neigungssensoren

- Trimm-Potis irgendwo (sinnfälligerweise im Scheinwerfer oder in dessen Nähe)

Also weiß jemand, wo man die Grundeinstellung der Xenons einstellt?

So gestern habe ich es selbst mal ausprobiert, jetzt wo es wieder früher dunkel wird braucht man das Licht ja wieder häufiger.

Die Xenons lassen sich immernoch genauso einstellen wie früher:

jeweils an den beiden weißen Platik-Inbus-Stellschrauben.

Die obere ist für die horizontale Verstellung, die untere (etwas versteckt, seitlich am Scheinwerfer) für die vertikale Verstellung.

Also deshalb erst in die Werkstatt muß man nicht und meiner Erfahrung nach ist die eigene Einstellung meißt exakter als die der Werkstatt, da man sich doch mehr Zeit nimmt.

Anbei für alle Do-it-your-self's die korrekte Einstellung aus der entspr. EU-Richtlinie.

Abblendlicht-in-25m-Entfernung

mich blinken die leute auch manchmal an... an einer ampel habe ich dann einen blinker mal gefragt warum er das macht... die antwort er dachte ich habe fernlicht an.... also ich in die garage und tatsächlich. die xenonscheinwerfer liegen sehr weit in der mitte und das standlich brennt ganz leicht aussen. man könnte echt glauben ich fahre mit fernlicht. da die xenonscheinwerfer auch sehr hell sind glauben das manche leute.

Auch mir ist aufgefallen, dass entgegen kommende Fahrzeuge nachts aufblenden. Ich wurde auch von Bekannten darauf angesprochen nachdem ich einige Zeit hinterher fuhr.

Ist da vielleicht ein Fehler in der Leuchtweitenregelung? Der Mondeo lässt sich viel Zeit, bevor er nachregelt. Von anderen Autos bin ich es gewohnt, dass sehr dynamisch korrigiert wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen