ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Xenon wird immer schwächer?

Xenon wird immer schwächer?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 11:42

Hallo zusammen,

Bei meinem A6 4B 2,5TDI wird das Fahrer-seitige Licht immer schwächer. Wenn ich ein Stück hinter einem anderen Auto fahre, sehe ich gar nur mehr ein Licht. Kann es sein, dass die Birne immer weniger leistet und nicht auf einmal ausfällt, oder gibt es andere Erfahrungen?

Danke im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute!

Ich mach hier malweiter.

Habe Gestern mich mal an die Xenonteelichter vom A4 gemacht-nur mal um zu zeigen was es ausmacht den Reflektor zu tauschen!

Brenner wurden am A4 schon getauscht auch habe ich einen Scheinwerfer mal geöffnet(Welch ein Krampf-geht nicht mit Backofen,da der KLeber nicht weich wird)um Linsen etc zu reinigen.Brenner sind relativ neu-Osram Xenarc.

Also ran ans Werk und erstmal geschaut ob ich den Reflektor über die Serviceöffnung raus bekomme,ist etwas fummelig aber geht.

Hatte noch Reflektoren eine A6 4B da die ich eigentlich für meinen A6 neu verchromen lassen wollte-da in meinem Dicken das Chrom total verbraucht ist und das Licht aber trotzdem um ein Vielfaches besser als im A4-meine Dame braucht den Wagen aber Täglich-also wichtiger.

Im A4 sind erschreckender Weise sogar Kunststoffreflektoren drin,so sehen Diese auch aus und wenn man bedenkt das man für neue Originale fast 500€ pro Stück hinlegt für solchen Müll-im A6 zumindest schonmal Metallreflektoren.

Paar Befestigungspunkte musste ich an den 4B Reflektoren zwar neu bohren und ein paar Kleinigkeiten wegschneiden aber von der eigentlichen Grösse passt es.

Auch habe ich mal am linken Reflektor dieses kleine Blech mit Stahlwolle etwas poliert um zu sehen was es bringt!

Genug gequatscht und schaut selbst.

Bild 1-3 alte Reflektoren des A4

Bild 4 gebrauchter A6 Metall Reflektor

Bild 5 Blech vor dem Reflektor poliert-auf Bild 10 sieht man extrem den Unterschied

Bild 6-7 Rechts wurde schon getauscht(Bild 7-wo ist das Licht der Fahrerseite???)

Bild 8-9 verbauter Reflektor vom A6 im A4 SW, Befestigung des Brenners nun nicht mehr geschraubt!

Bild 10-11 hier sieht man schön den Unterschied des polierten Bleches vorm Reflektor-werde es bei dem rechten Scheinwerfer auch polieren.

Wahnsinn wie das Licht auf der Strasse jetzt ist.

Also viel Spass beim basteln.

Gruss espace

+7
41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

@manyer schrieb am 29. Oktober 2014 um 13:13:33 Uhr:

Von der Farbe her kann ich keinen Unterschied feststellen :/ Wenn die Dinger nicht so teuer wären würd ich mir eh gleich eine neue reinbaun, aber wenns auch was anderes sein kann...wenn ich vor einer Wand stehe und das Licht anmache, ist nicht so viel Unterschied zu sehen (ein bisschen schon) auffällig ist es halt, wenn ich hinter anderen fahre und das Auto einäugig ist ;) die Sicht in der Nacht ist natürlich auch nicht so geil...

Erstens lassen Xenon Brenner nach vielen Brennstunden nach an Helligkeit.

Aber zum testen würde ich mal die 2 Brenner tauschen, also von links nach rechts und umgekehrt. Dann schau mal ob der "Fehler" mitwandert. Aber pass auf!! Xenon wird mit Hochspannung gezündet(~30000Volt). Bitte nicht sofort nach Motor aus rangehen. Warte so ca. 25min.

Sollte der "Fehler" mitwandern dann ist dein Brenner am sterben. Er müsste auch nach längerem brennen die Farbe ändern ins Rosa oder Lila. Dies macht er erst nach etliche Brennminuten. Beim einschalten zeigt der Brenner das nicht!!! Sollte der "Fehler" nicht mitwandern, dann könnte dein Vorschaltgerät für den Brenner hinüber sein. Kostet beim Freundlichen so ca. 280 Euronen.;) Gebraucht viel billiger.

Sollte es an dem Brenner liegen dan sind neue angesagt. Es müssen aber immer beide Brenner ersetzt werden!!!!Dies ist bei Xenon Vorschrift!

Ich habe meine neuen Brenner dieses Jahr bei Amazon gekauft. Und zwar OSRAM XENARC COOL BLUE INTENSE D2S Xenon. 2 Stück für 86 Euronen. Bin super zufrieden. Neue Xenon Brenner brauchen so ca. 50-80 Brennstunden bevor sie richtige Helligkeit haben.

Bitte keine China Importe oder sonstige E**y Scheisse.

Hier der link zu meinen Brennern:

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...

Viel Spass hier noch.:D

Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 15:10

Werde sie mal tauschen und testen, Danke für die Antworten!!

Zitat:

@Smily Audi schrieb am 30. Oktober 2014 um 10:41:15 Uhr:

Aber pass auf!! Xenon wird mit Hochspannung gezündet(~30000Volt). Bitte nicht sofort nach Motor aus rangehen. Warte so ca. 25min.

Du sagst es, sie werden mit Hochspannung gezündet. Nach der Zündung werden sie aber nur noch mit einen Nennspannung um die 85 Volt betrieben. Sobald Du die Scheinwerfer ausgeschaltet hast, liegt da auch keine Spannung mehr an. Die Wartezeit kann man sich also schenken.

Lieber die Zündung ausschalten und Schlüssel abziehen um sicherzustellen das kein Dritter versehentlich das Abblendlich einschalten kann.

 

Zitat:

@Smily Audi schrieb am 30. Oktober 2014 um 10:41:15 Uhr:

Sollte der "Fehler" nicht mitwandern, dann könnte dein Vorschaltgerät für den Brenner hinüber sein.

Würde ich für unwahrscheinlich halten. Ein Vorschaltgerät fällt fast immer komplett aus, die Reflektoren hinter der Linse hingegen sind (seid sie aus Kunststoff gefertigt werden) sehr häufig defekt, sogar Herstellerübergreifend. Ich würde da eher in diese Richtung tendieren da es wahrscheinlicher ist wenn man den Brenner ausschließen kann.

 

Zitat:

@Smily Audi schrieb am 30. Oktober 2014 um 10:41:15 Uhr:

Sollte es an dem Brenner liegen dan sind neue angesagt. Es müssen aber immer beide Brenner ersetzt werden!!!!Dies ist bei Xenon Vorschrift!

Unsinn, diese Vorschrift zeig mir mal bitte.

Man tauscht idealerweise paarweise, um keine unterschiedlichen Farbtemperaturen zu haben.

 

Zitat:

@Smily Audi schrieb am 30. Oktober 2014 um 10:41:15 Uhr:

Neue Xenon Brenner brauchen so ca. 50-80 Brennstunden bevor sie richtige Helligkeit haben.

Auch Quatsch. Die Farbtemperatur kann sich mit der Zeit noch minimal ändern, aber sonst nix.

Andernfalls bitte eine Quellenangabe, danke!

 

Zitat:

@Smily Audi schrieb am 30. Oktober 2014 um 10:41:15 Uhr:

Bitte keine China Importe oder sonstige E**y Scheisse.

eBay ist scheiße aber einen Amazon Link posten? :rolleyes:

Solche Waren (hohes Risiko bzgl. Plagiate) würde ich immer nur in Fachgeschäften kaufen, es gibt auch online renommierte Fachhändler für Leuchtmittel.

Montageanleitung D2 Lampen:

https://www.autoteile-guenstig.de/img/002/460_808-01.PDF

Moin,

alle A6 4B haben D2S Brenner. Da empfehle ich persönlich die Nightbreaker.

Kosten mittlerweile auch nur noch 100 Euro das Paar!

OSRAM 66240XNB-HCB Xenarc Nightbreaker Unlimited D2S Xenonbrenner 35 W (2-Stück): Amazon.de: Auto

Die Brenner haben eine sehr gute Ausleuchtung - sind aber nicht so stylish blau, wie es sich manche wünschen. Wenn man eine coole Optik will, aber dabei etwas Einbußen bei der Lichtleistung in Kauf nehmen will, der kauft die CBI:

Osram OS66240CBI-HCB Xenarc Cool Blue Intense D2S Xenonbrenner 35 W (2-Stück): Amazon.de: Auto:

Grüße

Rod

Zitat:

@daric schrieb am 30. Oktober 2014 um 19:27:06 Uhr:

Zitat:

@Smily Audi schrieb am 30. Oktober 2014 um 10:41:15 Uhr:

Aber pass auf!! Xenon wird mit Hochspannung gezündet(~30000Volt). Bitte nicht sofort nach Motor aus rangehen. Warte so ca. 25min.

Zitat:

Du sagst es, sie werden mit Hochspannung gezündet. Nach der Zündung werden sie aber nur noch mit einen Nennspannung um die 85 Volt betrieben. Sobald Du die Scheinwerfer ausgeschaltet hast, liegt da auch keine Spannung mehr an. Die Wartezeit kann man sich also schenken.

Lieber die Zündung ausschalten und Schlüssel abziehen um sicherzustellen das kein Dritter versehentlich das Abblendlich einschalten kann.

Ja ich sagte das die Xenon Brenner mit Hochspannung gezündet werden. Ja auch Du hast Recht, daß die Brenner danach mit 85 Volt betrieben werden. Danach kommt dein Denkfehler!!

Diese Spannung ist aber nicht gleich nach dem Ausschalten weg. Da diverse Kondensatoren und Trafos im Vorschaltgerät verbaut sind, wird die Spannung langsam abgebaut! Und hier noch ein kleiner Hinweis bezüglich "Gefährliche Berührungsspannung":

Diese Durchströmung eines Menschen oder eines Tieres mit elektrischem Strom kann zu einem Stromunfall führen, bis hin zu tödlichen Wirkungen wie Herzkammerflimmern oder Atemstillstand. Beim Menschen können tödliche Wirkungen bei der Berührung von Wechselspannung mit der Frequenz des Stromnetzes von 50 Hz ab einem Strom von 40 mA auftreten, bei der Berührung von Gleichspannung ab 140 mA.

Bei gesunden erwachsenen Menschen geht man ab einer Berührungsspannung von 25 V Wechselspannung (AC) oder 60 V Gleichspannung (DC) von einer lebensbedrohlichen Situation aus.

Zitat:

@daric schrieb am 30. Oktober 2014 um 19:27:06 Uhr:

Zitat:

@Smily Audi schrieb am 30. Oktober 2014 um 10:41:15 Uhr:

Sollte der "Fehler" nicht mitwandern, dann könnte dein Vorschaltgerät für den Brenner hinüber sein.

Würde ich für unwahrscheinlich halten. Ein Vorschaltgerät fällt fast immer komplett aus, die Reflektoren hinter der Linse hingegen sind (seid sie aus Kunststoff gefertigt werden) sehr häufig defekt, sogar Herstellerübergreifend. Ich würde da eher in diese Richtung tendieren da es wahrscheinlicher ist wenn man den Brenner ausschließen kann.

Zitat:

Dies stimmt leider auch nicht ganz. Ein Vorschaltgerät kann sehr wohl Fehler verursachen. Sollten ein paar elektronische Bauteile darin(Kondesatoren etc. defekt sein) kann es vorkommen, das der Brenner gezündet wird aber die Spannung nicht geglättet ist und schwankt. Dieses kann auch zu Problemen mit dem Brenner führen.

Natürlich kann es auch von den Reflektoren kommen.;)

Zitat:

@daric schrieb am 30. Oktober 2014 um 19:27:06 Uhr:

Zitat:

@Smily Audi schrieb am 30. Oktober 2014 um 10:41:15 Uhr:

Neue Xenon Brenner brauchen so ca. 50-80 Brennstunden bevor sie richtige Helligkeit haben.

Auch Quatsch. Die Farbtemperatur kann sich mit der Zeit noch minimal ändern, aber sonst nix.

Andernfalls bitte eine Quellenangabe, danke!

Also hier eine kleine Erklärung dazu.

Anders als bei Halogenlampen gibt es in D2 Xenonlampen keine Glühwendel, sondern nur zwei Elektroden, die sich berührungslos in einem festgelegten Abstand zueinander in einem mit Gasen und Metallsalzen gefüllten Entladungsrohr aus Quarzglas befinden. Durch einen Hochspannungsimpuls wird das Gas zwischen den beiden Elektroden elektrisch leitfähig und eine Entladung kommt in Gang. Daher nennt man Xenonlampen auch Gasentladungslampen. Dabei fließen Elektronen zwischen einer Elektrode und der anderen und regen das Gas elektrisch an, so dass dieses Energie in Form von Licht abgibt. Je nach eingesetztem Gasgemisch und den enthaltenen Metallsalzen kann die Farbtempertur der Entladung bestimmt werden. Es lässt sich jede Farbe und jedes "weiß" durch Wahl der passenden Gase und Zusatzstoffe erzeugen. Deshalb zählen Xenon Brenner auch zu den Hochdruckdampflampen.

Diese Salze und Gase müssen sich erst "einbrennen", d.h. richtig chemisch verbinden. Dies kann bis zu 80 Brennstunden dauern.

Bei den neueren D3 und D4 Brennern dauert dies nicht mehr so lange, da ein anderes Gemisch aus Gasen und Salzen verwendet wird.

Zitat:

@daric schrieb am 30. Oktober 2014 um 19:27:06 Uhr:

Zitat:

@Smily Audi schrieb am 30. Oktober 2014 um 10:41:15 Uhr:

Bitte keine China Importe oder sonstige E**y Scheisse.

eBay ist scheiße aber einen Amazon Link posten? :rolleyes:

Solche Waren (hohes Risiko bzgl. Plagiate) würde ich immer nur in Fachgeschäften kaufen, es gibt auch online renommierte Fachhändler für Leuchtmittel.

Klar kann man die Brenner bei renommierte Fachhändler für Leuchtmittel kaufen. Doch auch bei Amazon werden auch Orginalteile verkauft wie OSRAM oder Phillips. Muss aber jeder selber wissen wo es seine kauft

Ich hoffe nun ist keiner verwirrt.:D

Schönes WE

Hallo @smily Audi,

richtig, daß Du noch mal vor den möglichen Gefahren gewarnt hast. Und bei jedem Stromunfall sollte man vorsichtshalber zum Arzt. Manch einer hat es schon ignoriert und ist dann 2Tage später für immer in die Horizontale gegangen.

Zitat:

@Smily Audi schrieb am 7. November 2014 um 10:32:33 Uhr:

[...] Diese Spannung ist aber nicht gleich nach dem Ausschalten weg. Da diverse Kondensatoren und Trafos im Vorschaltgerät verbaut sind, wird die Spannung langsam abgebaut! [...]

Am sichersten ist es, die Batterie abzuklemmen und dann das Abblendlicht ein- und wieder auszuschalten. So ist eine mögliche Spannung im Sekundenbruchteil abgebaut. So habe ich es beim ersten Brennerwechsel gemacht. Beim nächsten war ich dann schon mutiger...

Zitat:

[...] Diese Salze und Gase müssen sich erst "einbrennen", d.h. richtig chemisch verbinden. Dies kann bis zu 80 Brennstunden dauern. [...]

Das kann ich bestätigen. Beim letzten Wechsel habe ich nur eine Lampe erneuert, gleicher Hersteller, gleiche Charge. Trotzdem war ein Helligkeits- und Farbunterschied zu sehen. Nach wenigen Wochen waren beide wieder gleich.

Viele Grüße von Mischkolino

P.S.: Das Zitieren von Beiträgen müssen wir aber noch üben ... ;)

Übrigens steht in der von mir verlinkten Montageanleitung auch dieser pikante Hinweis:

"Zerbricht die Xenonlampe, muß der Raum gelüftet und für 20 Minuten verlassen werden."

Wie entsorgt man eigentlich die alten, Sondermüll?

Ich verzichte mal darauf, das durcheinander geratene Zitat von Smily Audi zu verwenden und antworte einfach so ;)

Zunächst einmal vielen Dank für die netten Erklärungen, da ich von Beruf Elektriker bin sind mir die Funktionsweisen verschiedener Gasentladungslampen durchaus bekannt.

Es ist natürlich auch richtig, dass ein Kondensator auch nach dem Abschalten noch eine (nicht unerhebliche!) elektrische Ladung speichern kann, aber diese Bauteile werden ja beim Ausschalten nicht freigeschaltet; sondern versuchen beim schwanken der Versorgungsspannung diese Schwankungen auffangen. Im Falle des Ausschaltens gelingt es ihnen vielleicht ein paar Millisekunden, dann sind sie einfach leer und auch der Zündtrafo für Hochspanung kann bei ausgeschalteter Spannung keine Hochspannung erzeugen.

Ich will hier nichts verharmlosen, bitte nicht falsch verstehen! Im Betrieb sollte man da tunlichst die Finger von weg lassen! Aber wenn die aus sind sind sie aus und da muß man auch einfach mal die Kirche im Dorf lassen.

Nicht immer diese Internetgeschichten weiter und weiter und weiter spinnen bis eine Xenonlampe irgendwann so gefährlich dargestellt wird das nur noch ein studierter Fachmann sich auf 50cm nähern darf weil der "Böse Strom" da sonst "rausgesprungen" kommt.

Themenstarteram 13. November 2014 um 10:29

Ich habe den Fehler entdeckt. Es ist so, dass sich der linke Scheinwerfer nicht hochfährt. Zu meiner Verwirrung tut er das aber in unregelmäßigen Abständen, mal fährt er hoch, mal nicht. Das führt dazu, dass der linke Scheinwerfer bei einigem Abstand wie defekt aussieht, weil der Winkel natürlich nicht passt und es zu sehr nach unten scheint.

Also neues Thema, was tun?? :D

Na überprüf mal den Stecker an der LWR. Vielleicht sitzt der nicht richtig/ Wackelkontakt.

Hallo Leute!

Ich mach hier malweiter.

Habe Gestern mich mal an die Xenonteelichter vom A4 gemacht-nur mal um zu zeigen was es ausmacht den Reflektor zu tauschen!

Brenner wurden am A4 schon getauscht auch habe ich einen Scheinwerfer mal geöffnet(Welch ein Krampf-geht nicht mit Backofen,da der KLeber nicht weich wird)um Linsen etc zu reinigen.Brenner sind relativ neu-Osram Xenarc.

Also ran ans Werk und erstmal geschaut ob ich den Reflektor über die Serviceöffnung raus bekomme,ist etwas fummelig aber geht.

Hatte noch Reflektoren eine A6 4B da die ich eigentlich für meinen A6 neu verchromen lassen wollte-da in meinem Dicken das Chrom total verbraucht ist und das Licht aber trotzdem um ein Vielfaches besser als im A4-meine Dame braucht den Wagen aber Täglich-also wichtiger.

Im A4 sind erschreckender Weise sogar Kunststoffreflektoren drin,so sehen Diese auch aus und wenn man bedenkt das man für neue Originale fast 500€ pro Stück hinlegt für solchen Müll-im A6 zumindest schonmal Metallreflektoren.

Paar Befestigungspunkte musste ich an den 4B Reflektoren zwar neu bohren und ein paar Kleinigkeiten wegschneiden aber von der eigentlichen Grösse passt es.

Auch habe ich mal am linken Reflektor dieses kleine Blech mit Stahlwolle etwas poliert um zu sehen was es bringt!

Genug gequatscht und schaut selbst.

Bild 1-3 alte Reflektoren des A4

Bild 4 gebrauchter A6 Metall Reflektor

Bild 5 Blech vor dem Reflektor poliert-auf Bild 10 sieht man extrem den Unterschied

Bild 6-7 Rechts wurde schon getauscht(Bild 7-wo ist das Licht der Fahrerseite???)

Bild 8-9 verbauter Reflektor vom A6 im A4 SW, Befestigung des Brenners nun nicht mehr geschraubt!

Bild 10-11 hier sieht man schön den Unterschied des polierten Bleches vorm Reflektor-werde es bei dem rechten Scheinwerfer auch polieren.

Wahnsinn wie das Licht auf der Strasse jetzt ist.

Also viel Spass beim basteln.

Gruss espace

Januar2015-095
Januar2015-096
Januar2015-097
+7

Dass einzige was mich verwirrt sind die c.a. 200 zeile die da Zitiert wurden.

Sieht ja gleich anders aus ;)

Oh ja-meine Dame dachte schon sie wird Nachtblind!(Noch schlimmer als Vorher-lach)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Xenon wird immer schwächer?