ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Xenon Scheinwerfer Defekt? Noch Kulanz?

Xenon Scheinwerfer Defekt? Noch Kulanz?

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 18. Dezember 2015 um 7:05

Guten Morgen,

ich glaube mein Xenon Scheinwerfer ist kaputt auf der Beifahrerseite.

Der Wagen ist gerade 2,5 Jahre alt. Bringt überhaupt etwas den Defekt bei Mercedes noch zu melden?

Die Qualität ist ja nicht gerade was es mal war :):p

 

Ich gehe davon aus, dass der Xenon Scheinwerfer defekt ist, und nicht etwas anderes dahinter.

Hat jemand sonst ein Tipp wo ich ein guter Ersatz bekomme ohne ein Vermögen ausgeben zu müssen?:D

Schöne Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@screwaholic schrieb am 18. Dezember 2015 um 09:25:15 Uhr:

Naja kann ich Ihn sehr gut verstehen.. nach 2 Jahren sollte das Teil nicht kaputt gehen. Bei meinem 7 Jahre *alten* Opel Insignia Budenauto hat es noch nie einen Xenon Scheinwerfer genommen. Verschleissteil Ja, nach so kurzer Zeit NEIN! Da kann man durchaus langsam aber sicher an der "Premium" Qualität welche Mercedes ja sein will zweifeln..

Hi,

ist auch eine Frage der Nutzung: wie oft z.B. die Brenner für Lichthupe gezündet werden, wie oft der kalte bw. heiße Brenner gezündet wird, ob sich das Licht bei jeder Aus- und Einfahrt in die Garage gezündet und direkt wieder ausgeschaltet wird.

All das sind Faktoren, die die Lebensdauer der Brenner negativ beeinflussen.

Gruß Dirk

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Meine Glaskugel sagt du sollstest eine Mercedes Werkstatt aufsuchen (vielleicht sogar die in der du den Wagen gekauft hast) und einfach mal nachfragen...

Zitat:

@pron00b schrieb am 18. Dezember 2015 um 08:05:53 Uhr:

 

Die Qualität ist ja nicht gerade was es mal war :):p

Das ist jetzt nicht Dein Ernst oder? So einen Blödsinn wegen eines defekten Scheinwerfers (Verschleissteil) zu schreiben.

Scheinwerfer? Eher der Brenner.

am 18. Dezember 2015 um 8:05

Also ich würde dir raten einen neuen Xenonbrenner reinmachen zu lassen!

am 18. Dezember 2015 um 8:25

Naja kann ich Ihn sehr gut verstehen.. nach 2 Jahren sollte das Teil nicht kaputt gehen. Bei meinem 7 Jahre *alten* Opel Insignia Budenauto hat es noch nie einen Xenon Scheinwerfer genommen. Verschleissteil Ja, nach so kurzer Zeit NEIN! Da kann man durchaus langsam aber sicher an der "Premium" Qualität welche Mercedes ja sein will zweifeln..

am 18. Dezember 2015 um 8:35

Da ist aber nicht der ganze Scheinwerfer kaputt sondern nur der Brenner!

Um eine sachliche Bewertung durchführen zu können, fehlen Imformationen.

Für mich scheint anhand des Bildes eher eine Scheinwerfereinstellungskorrektur vonnöten, die Scheinwerfer scheinen nicht mehr korrekt asymmetrisch auszuleuchten.

Für meine Theorie spricht das der TE keine diesbezügliche KI-Meldung anführt, die bei einem Ausfall erscheint!

Darüber hinaus - Xenonbrenner sind Verschleißteile:

- altern, merkbar nach ca. 3 Jahren (abhängig von diversen Faktoren)

- die Lichtfarbe geht mehr ins Violette

- nach ca. 2000 Betriebsstunden fallen sie typischerweise aus

Ersatzxenonbrenner:

http://www.motor-talk.de/forum/xenonbrenner-wechseln-t5240996.html

am 18. Dezember 2015 um 9:54

Das ist keine einstellungssache sondern der rechte Brenner hat früher den Geist aufgegeben! Nicht mehr lange und der leuchtet nicht mehr!

Wenn die Brenneralterungstheorie ziehen würde, hätte der TE es nicht erst jetzt bemerkt, denn dies ist ein schleichender Prozess!

Ich sagte ja bereits, es fehlen Informationen, zunächst ist mein Ansatz der Folgerichtigste.

Siehe meine o.a. Stellungnahme.

Themenstarteram 18. Dezember 2015 um 10:06

Hallo,

Ich wollte niemanden zu nah treten mit dem Qualitätsspruch, tut mir leid .

So nun back to topic :)

Ja jut dann ist eben der Brenner kaputt ( kenne mich nicht mit Xenon Technik aus )

Vielen Dank für eure Hinweise.

Ich nehme an, ich müsste beide wechseln, damit das Licht danach gleich bleibt?

@C1171Ed1: Kann ich mir die Osram 66340 CBI beruhigt bestellen? Oder passen die vielleicht nicht drauf?

http://www.amazon.de/.../B00O7PZK9U

Bitte nur Paarweise tauschen, ja die 66340 CBI sind korrekt und werden von mir uneingeschränkt empfohlen.

Tipp: Lichttest vorher durchführen lassen, wenn Du die korrekte Einstellung der Scheinwerfer nicht verifizieren kannst.

Alles schön und gut.

M. E. sollte der TE aber erstmal zu seiner Händlerwerkstatt fahren und dort prüfen lassen, was nun wirklich die Ursache ist.

Je nach Reparaturaufwand stellt sich dann erst die Frage nach eventuellen Kulanzleistungen seitens des Händlers und/oder MB.

Mein CLA mit jetzt ca. 60.000 km gelaufen ist übrigens mein vierter Mercedes mit Xenon-Licht, jeweils ca. 3-4 Jahre und ca. 100.000 km gefahren.

Es gab noch niemals irgend einen Defekt oder erkennbare Ermüdungerscheinungen an der Beleuchtung.

am 18. Dezember 2015 um 11:07

Also ich möchte mich hier keineswegs als Besserwisser hinstellen! Ich bin Kfzler und sage ganz eindeutig das man in diesem Fall den Rechte Brenner Gegebenenfalls beide tauscht und dann ist alles wieder gut!

Der rechte ist schon kurz vorm Ende!

Zitat:

@screwaholic schrieb am 18. Dezember 2015 um 09:25:15 Uhr:

Naja kann ich Ihn sehr gut verstehen.. nach 2 Jahren sollte das Teil nicht kaputt gehen. Bei meinem 7 Jahre *alten* Opel Insignia Budenauto hat es noch nie einen Xenon Scheinwerfer genommen. Verschleissteil Ja, nach so kurzer Zeit NEIN! Da kann man durchaus langsam aber sicher an der "Premium" Qualität welche Mercedes ja sein will zweifeln..

Hi,

ist auch eine Frage der Nutzung: wie oft z.B. die Brenner für Lichthupe gezündet werden, wie oft der kalte bw. heiße Brenner gezündet wird, ob sich das Licht bei jeder Aus- und Einfahrt in die Garage gezündet und direkt wieder ausgeschaltet wird.

All das sind Faktoren, die die Lebensdauer der Brenner negativ beeinflussen.

Gruß Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Xenon Scheinwerfer Defekt? Noch Kulanz?