ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Xenon nach 65.000 km (4,5 Jahre) kaputt

Xenon nach 65.000 km (4,5 Jahre) kaputt

VW Golf
Themenstarteram 5. Juni 2018 um 9:11

Habe kein passendes Thema bei der Suche gefunden. Bei meinem Golf Variant ist der rechte Xenon Scheinwerfer kaputt. War heute bei VW und das soll eine Stunde dauern und 300 Euro kosten? :eek:

Sind 65.000 km (4,5 Jahre) eine typische Lebensdauer? Erscheint mir etwas kurz.

Beste Antwort im Thema

Wir haben in meiner Familie drei PKW mit Xenon, ein Motorrad mit Xenon, einen PKW mit Halogen und ein Wohnmobil mit Halogen. Dass ich auf nasser Straße mit Xenon schlechter sehe als mit den Halogenscheinwerfern, halte ich daher für ein Gerücht.

 

Das Blöde bei manchen Fußgängern (ich lebe auf dem Lande) ist, dass die die StVO nicht kennen. Wo kein Gehweg ist, da geh ich links, jedenfalls außerorts. Geht der aber rechts, sieht der mich nicht, denn hinten hat der keine Augen. Und ich sehe von ihm auch nicht viel. Gibt hier übrigens auch Radfahrer, denen das Licht nicht aufgegangen ist.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Im EOS hab ich die Xenon seit nun 11 Jahren und knapp 90.000 km. Und die Dinger liefen damals bei VW auch unter Tagfahrlicht, die sind also immer an.

Wenn man sein Auto nur bei Sonnenschein und nur 500 m bewegt, ist anständiges Licht natürlich Blödsinn. Für alle anderen aber könnte es Leben retten - z.B. das des dunkel gekleideten Fußgängers auf nasser Straße.

Tatsächlich sieht man auf einer nassen Straße mit Xenon doch weitaus schlechter als mit Halogen..

Und Fahrzeuge haben im Dunkeln sowieso Rücklichter, Baustellenaufsteller sind reflektierend.

DLA mit Xenon macht imo nur Sinn, um Wildschlag vom Straßenrand zu vermeiden.

Wenn Fußgänger unbeleuchtet die Fahrbahn betreten und dann das Auto noch nicht sehen, sollte man es nicht auf die Scheinwerfer schieben. Schön es ist allerdings schon.

Bei mir habe ich milchige Linsen und somit stehen mehere t€ im Raum. Und jetzt? Schöne Scheiße bringt einem die ganze Technik wie DSG, DLA, Xenon, Turbolader, ja sogar die Klimaanlage scheint noch nicht beherrscht zu sein...

Wir haben in meiner Familie drei PKW mit Xenon, ein Motorrad mit Xenon, einen PKW mit Halogen und ein Wohnmobil mit Halogen. Dass ich auf nasser Straße mit Xenon schlechter sehe als mit den Halogenscheinwerfern, halte ich daher für ein Gerücht.

 

Das Blöde bei manchen Fußgängern (ich lebe auf dem Lande) ist, dass die die StVO nicht kennen. Wo kein Gehweg ist, da geh ich links, jedenfalls außerorts. Geht der aber rechts, sieht der mich nicht, denn hinten hat der keine Augen. Und ich sehe von ihm auch nicht viel. Gibt hier übrigens auch Radfahrer, denen das Licht nicht aufgegangen ist.

Kein passendes Thema gefunden nehme ich dem Themenstarter nicht ab! Nicht richtig gesucht schon eher...:rolleyes:

Hier bei MT gibt es genug Themen dazu. Mein letzter Beitrag ist keine drei Wochen alt, egal, hier der Auszug:

 

Aktuell kostet der Tausch beider Xenonbrenner beim Sportsvan mit Einbau in der VW Werkstatt mit Demontage der Stoßstange & justieren satte 592,-€ (Leihwagen inkl. bei mir).

 

Ca.71.000km Bj. 09/14 mit Lichtautomatik ;)

 

Normal ist das bestimmt nicht, ärgerlich. Von daher bist Du nicht allein...

Und jetzt frag mal bei VW, was das bei LED Scheinwerfern kostet?

am 5. Juni 2018 um 20:08

Zitat:

@I-95 schrieb am 5. Juni 2018 um 11:11:12 Uhr:

Habe kein passendes Thema bei der Suche gefunden. Bei meinem Golf Variant ist der rechte Xenon Scheinwerfer kaputt. War heute bei VW und das soll eine Stunde dauern und 300 Euro kosten? :eek:

Sind 65.000 km (4,5 Jahre) eine typische Lebensdauer? Erscheint mir etwas kurz.

Hab mal in unsere Statistik geschaut. Fast alle VW Fahrzeuge, 15 an der Zahl, mit Xenon von Bj.13-17 hatten Probleme mit der Beleuchtung. Bei durchschnittlich gefahrenen 80tkm Gesamtfahrleistung und 2-3 Jahren Verbleib im Fuhrpark.

Ich würde sagen das du voll im Durchschnitt liegst. Zwar weniger Kilometer, dafür 1,5 Jahre mehr.

Bei meinem Golf 7 war damals auch das rechte Xenonlicht nach 2 Jahren und 2 Monaten kaputt gegangen, der Wagen hatte zu dem Zeitpunkt um die 110.000km runter.

VW hätte sich damals mit 70% an den Teilen beteiligt was mich dann am ende immer noch gut 170€ gekostet hättet, habe dann dankend abgelehnt und bin gegangen.

Bei Amazon waren dann komischweise Xenonbrenner im Angebot, habe dann einen für 40€ bekommen und selber eingebaut aber OHNE die Stoßstange oder den Scheinwerfer zu demontieren, somit musste am ende auch nichts neu eingestellt werden, gedauert hat es ungefähr 30 Minuten dann war ich fertig.

Gruß

Maik

Da habe ich für unseren früheren Touran auch die (2 für rund 65,- €, made in Polen vom "deutschen" Hersteller)Brenner her, selbst eingebaut und vom Freund (Kfz.-Meister) nur überprüfen lassen. Passte alles.

Die Auto-Funktion beim Licht kann aber auch ein Killer sein. Hier in Berlin, die Stadtautobahn entlang schaltet sich das Licht alle 5 min an und aus. Jede Brücke jeder Tunnel. Ihr könnt ja mal nachzählen wie viele das sind.

Selbst im Schönefelder Dreieck Richtung Frankfurt O. geht das Licht unter der Überführung für etwa 20s an.

Bei meinem Arbeitsweg sind es mind. 4x pro Tour, also nur Arbeitsweg 8x am Tag.

 

Bei meinem Astra sieht man das ganz gut, das Navi wechselt die Helligkeit bzw. Die Hintergrundfarbe. Ich fahre in Berlin immer mit Licht auf Dauer-An.

Das ist tagsüber ok, Abends fehlen dann Kurven - Licht, etc. oder?

Zitat:

@Knorki schrieb am 6. Juni 2018 um 10:46:35 Uhr:

Die Auto-Funktion beim Licht kann aber auch ein Killer sein. Hier in Berlin, die Stadtautobahn entlang schaltet sich das Licht alle 5 min an und aus. Jede Brücke jeder Tunnel. Ihr könnt ja mal nachzählen wie viele das sind.

Selbst im Schönefelder Dreieck Richtung Frankfurt O. geht das Licht unter der Überführung für etwa 20s an.

Bei meinem Arbeitsweg sind es mind. 4x pro Tour, also nur Arbeitsweg 8x am Tag.

 

Bei meinem Astra sieht man das ganz gut, das Navi wechselt die Helligkeit bzw. Die Hintergrundfarbe. Ich fahre in Berlin immer mit Licht auf Dauer-An.

Ist die Auto Funktion wirklich ein Killer? Ich habe auch einen Arbeitsweg mit 3 Tunneln innerhalb 20km - dazu kommt noch die Garage beim losfahren. Ich bin der Meinung, dass die Xenon Leuchten heute sehr robust sind und - was mich auch erstaunte- die Licht ein/ aus Intervalle gut verkraften. Jedenfalls musste ich erst nach über 100k km / dann auch 5 Jahre die Leuchtmittel ersetzen lassen - und - wenn Ihr Euch auf der Strasse anschaut, welche Fahrzeuge mit einer defekten Lampe entgegenkommen, sind es wohl doch eher die mit einer "Glühbirne"

Zitat:

@superschuette schrieb am 5. Juni 2018 um 18:00:37 Uhr:

Zitat:

@Ugolf schrieb am 5. Juni 2018 um 17:46:30 Uhr:

Weilheimer - jetzt mußt Du mir nur noch schreiben was CH-LH heißt ?

Coming Home - Leaving Home

Coming Home wird manuell akt. und bei der Leaving Home Funktion brennen sie weiterhin.

Meiner ging auch rechts nach etwa 3,5 Jahren (80000 km) kaputt. Bei Amazon zwei Osram CBI für 110 Euro insgesamt gekauft und zusätzlich 100 Euro für den Einbau in ner freien Werkstatt bezahlt.

am 6. Juni 2018 um 20:58

Zitat:

Coming Home wird manuell akt. und bei der Leaving Home Funktion brennen sie weiterhin.

Das mußt Du mir nochmals richtig erklären.

Mit dem Begriff " Home " ist doch das Fahrzeug gemeint - richtig ?

" Coming Home " heißt also daß die Scheinwerfer kurz aufleuchten wenn ich zum Fahrzeug zurück komme und den Öffner der FB drücke. So finde ich den Wagem im Dunklen leichter.

" Leaving Home " - also beim Verlassen und dem anschließenden Verriegeln des Fahrzeuges leuchten die Scheinwerfer auch kurz auf. Aber dann schalten sie ab.

Warum brennen sie also weiterhin ? Wäre doch unlogisch .

So viel ich mich jetzt erinnere habe ich das abgeschaltet. Bei mir blinken nur die Blinker kurz auf. Das reicht mir.

Wenn ich zu Hause ankomme leuchtet garnichts -Golf7-, außer man drückt den Fernlichthebel nach Zündung aus vor dem aussteigen u. dann leuchtet es solange man die Zeit dafür vorgewählt hat.

Wenn ich zum Auto gehe um mein Heim zu verlassen leuchtet auch nichts, außer bei Dunkelheit, wenn der Lichtschalter auf Auto steht und ich öffne, nur dann bleibt das Licht bei der sofortigen Weiterfahrt an und brennt somit nicht "schädlich" kurz.

Der Begriff Coming/Leaving Home ist allerdings schon diskussionswürdig. Denn wenn ich morgens losfahre und zum Auto gehe ist es ein Leaving Home, komme ich abends heim, so ist es ein Coming Home.

Was jedoch ist wenn ich nach der Arbeit zum Auto laufe -offiziel wieder ein Leaving- aber dann eher ein Leaving Business.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Xenon nach 65.000 km (4,5 Jahre) kaputt