ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Xenon mit LED-TFL, Kosten bei Nachrüstung durch Werkstatt?

Xenon mit LED-TFL, Kosten bei Nachrüstung durch Werkstatt?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 16. Februar 2012 um 7:46

Hallo Golf Freunde !!!

Ich bin Variant Fahrer und darf mich seit 2 Tagen als hoffentlich stolzer Besitzer outen ^^ !

Es ist ein 1.4Tsi 122ps Highline und EZ 4/11 . Leider habe ich nicht den passenden mit Xenon/Led´s bekommen, was ja kein Beinbruch ist! Dennoch bin ich total heiss auf diese Tagfahrlicht LED´s in den originalen VW Scheinis. Habe also im Moment noch ziemlich fest vor, mir diese einbauen zu lassen!

Habe schon einiges gelesen was den Eigenumbau angeht, doch da ich noch Garantie habe und der Einbau sich recht kompliziert anhört, möchte ich das lieber einen Fachmann erledigen lassen, solange sich die Montage+Installationskosten im "Rahmen" halten!

Die Scheinis+Zubehör bekomme ich für ca. 800-1000€ neu. Ist zwar eine recht hohe Summe, sehe jedoch keinen anderen Weg, da die Dayline von Dectane nicht in Frage kommen! Jetzt die Frage an die , die es evtl. schon hinter sich haben:

Was hat euch der reine Einbau bei der Werstatt gekostet (evtl. noch welche Werkstatt!?) !

Würde mich freuen wenn ich einiges Feedback von euch erhalte, die das schon hinter sich haben!!! Danke und

LG, Maasta

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 18. Juli 2012 um 21:48

Zitat:

Original geschrieben von Maasta

Hallo Golf Freunde !!!

Ich bin Variant Fahrer und darf mich seit 2 Tagen als hoffentlich stolzer Besitzer outen ^^ !

Es ist ein 1.4Tsi 122ps Highline und EZ 4/11 . Leider habe ich nicht den passenden mit Xenon/Led´s bekommen, was ja kein Beinbruch ist! Dennoch bin ich total heiss auf diese Tagfahrlicht LED´s in den originalen VW Scheinis. Habe also im Moment noch ziemlich fest vor, mir diese einbauen zu lassen!

Habe schon einiges gelesen was den Eigenumbau angeht, doch da ich noch Garantie habe und der Einbau sich recht kompliziert anhört, möchte ich das lieber einen Fachmann erledigen lassen, solange sich die Montage+Installationskosten im "Rahmen" halten!

Die Scheinis+Zubehör bekomme ich für ca. 800-1000€ neu. Ist zwar eine recht hohe Summe, sehe jedoch keinen anderen Weg, da die Dayline von Dectane nicht in Frage kommen! Jetzt die Frage an die , die es evtl. schon hinter sich haben:

Was hat euch der reine Einbau bei der Werstatt gekostet (evtl. noch welche Werkstatt!?) !

Würde mich freuen wenn ich einiges Feedback von euch erhalte, die das schon hinter sich haben!!! Danke und

LG, Maasta

würde mich auch interessieren. laut vw inkl allen teilen wollen die 2100 euro haben aber was würde der einbau nur kosten?

am 18. Juli 2012 um 22:02

Hmm, wie wäre es mal ein paar Werstätte anzurufen und einfach nachzufragen, was der reine Einbau bei selbst mitgebrachten Teilen kostet? Wäre der einfachste und konkreteste Weg, da die Preise sich auch regional unterschieden können...

am 18. Juli 2012 um 22:08

brauche ich für meinen golf 6 BJ 10/2010 mit SRA nur diese teile ? wollte xenonscheinwerfer nachrüsten

 

enonscheinwerfer links : 5K1 941 751 B

1x Xenonscheinwerfer rechts : 5K1 941 752 B

2x Haltering für Xenonbrenner : 5M0 941 645

1x Sensor Vorderachse : 1K0941273C - 123,99

1x Steuergerät für ALWR und AFS : 5M0 907 357 E

1x Bordnetzsteuergerät (BCM) : 1K0 937 087 R Z0B

2x Xenon-Steuergeräte (Vorschaltgeräte) : 5M0 907 391

2x AFS Leistungsmodule (Kurvenlicht) : 7L6 941 329 B

2x Xenon D1S Brenner - 28,50

2x Xenon Adapter - 35,99€

am 20. Juli 2012 um 4:37

Hallo zusammen.

Ich wüsste auch gerne was der Umbau durch eine VW-Fachwerkstatt kostet.

Hat schon jemand Angebote eingeholt?

Zitat:

Original geschrieben von fahndung

brauche ich für meinen golf 6 BJ 10/2010 mit SRA nur diese teile ? wollte xenonscheinwerfer nachrüsten

 

enonscheinwerfer links : 5K1 941 751 B

1x Xenonscheinwerfer rechts : 5K1 941 752 B

2x Haltering für Xenonbrenner : 5M0 941 645

1x Sensor Vorderachse : 1K0941273C - 123,99

1x Steuergerät für ALWR und AFS : 5M0 907 357 E

1x Bordnetzsteuergerät (BCM) : 1K0 937 087 R Z0B

2x Xenon-Steuergeräte (Vorschaltgeräte) : 5M0 907 391

2x AFS Leistungsmodule (Kurvenlicht) : 7L6 941 329 B

2x Xenon D1S Brenner - 28,50

2x Xenon Adapter - 35,99€

Auf den ersten Blick vermisse ich den Sensor für die Hinterachse.

Zitat:

Original geschrieben von Mauke76

Auf den ersten Blick vermisse ich den Sensor für die Hinterachse.

Dafür ist der Sensor an der Vorderachse zuviel ;)

vg, Johannes

am 20. Juli 2012 um 8:33

Der Sensor für die Vorderachse gillt doch nur für die 4Motion oder?

Also 4Motion Sensor vorne und hinten, FWD Sensor nur hinten.

Zitat:

Original geschrieben von ollir0009

Der Sensor für die Vorderachse gillt doch nur für die 4Motion oder?

Also 4Motion Sensor vorne und hinten, FWD Sensor nur hinten.

M.E. nur bei DCC, auch bei 4Motion sollte nur hinten ein Sensor verbaut sein (aber ein anderer). Bei DCC sollten die Sensoren auch ohne Xenon schon verbaut sein (?)

1K0941273C scheint aber ein Hinterachssensor zu sein und zwar für Golf 5 mit 4Motion. Könnte auch beim Golf 6 4Motion passen, aber zu 100% kann man das nicht sagen.

vg, Johannes

am 20. Juli 2012 um 8:54

EAH Costums (www.eah-customs.de) bzw. Eichsfelder Autohaus (www.eichsfelder-autohaus.de) verlangt für die Nachrüstung inkl. Teile und Garantie:

Xenon:

- Fahrzeug ohne DCC: 2799 Euro

- Fahrzeug mit DCC: 2648 Euro

Xenon mit LED TFL:

- Fahrzeug ohne DCC: 2938 Euro

- Fahrzeug mit DCC: 2787 Euro

Voraussetzung ist, dass Fahrzeug verfügt über eine Scheinwerferreinigungsanlage.

am 20. Juli 2012 um 8:58

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Zitat:

Original geschrieben von ollir0009

Der Sensor für die Vorderachse gillt doch nur für die 4Motion oder?

Also 4Motion Sensor vorne und hinten, FWD Sensor nur hinten.

M.E. nur bei DCC, auch bei 4Motion sollte nur hinten ein Sensor verbaut sein (aber ein anderer). Bei DCC sollten die Sensoren auch ohne Xenon schon verbaut sein (?)

Ah, Ok. Das ist auch eine Erklärung.

Habe mich bei Kufatec immer gefragt, was der Unterschied bei den aLWR Satz für 4Motion und FWD ist.

Und dann gibt es ja noch die Version für DCC (dann aber wohl ohne Sensoren), aber auch wieder 2 Versionen, mit und ohne 4Motion.

Zitat:

Original geschrieben von ch.oswald

Voraussetzung ist, dass Fahrzeug verfügt über eine Scheinwerferreinigungsanlage.

Ganz wichtiger punkt sonst wird es nochmal ne ganze Ecke teurer.

GRuß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von ch.oswald

EAH Costums (www.eah-customs.de) bzw. Eichsfelder Autohaus (www.eichsfelder-autohaus.de) verlangt für die Nachrüstung inkl. Teile und Garantie:

Xenon:

- Fahrzeug ohne DCC: 2799 Euro

- Fahrzeug mit DCC: 2648 Euro

Xenon mit LED TFL:

- Fahrzeug ohne DCC: 2938 Euro

- Fahrzeug mit DCC: 2787 Euro

Voraussetzung ist, dass Fahrzeug verfügt über eine Scheinwerferreinigungsanlage.

Dieses Autohaus verkauft ein Satz Scheinwerfer (mit LED-TFL) ohne Steuergeräte (außer für die LEDs) und ohne Leuchtmittel (außer LEDs) für ca. 900 €. Der Satz Komplettscheinwerfer (inklusive alles) kostet bei Neuwagenkauf ca. 1250 € Aufpreis, was im Großen und Ganzen den Materialkosten entsprechen dürfte.

Das alles würde bedeuten, dass das Autohaus für Ausbau, Einbau und Codierung so um die 1700 € verlangt. Werden die mit vergoldeten Werkzeugen montiert oder was?

Wo ist mein Denkfehler?

Gruß,

Hui_Buh

Zitat:

Original geschrieben von Hui_Buh

Dieses Autohaus verkauft ein Satz Scheinwerfer (mit LED-TFL) ohne Steuergeräte (außer für die LEDs) und ohne Leuchtmittel (außer LEDs) für ca. 900 €. Der Satz Komplettscheinwerfer (inklusive alles) kostet bei Neuwagenkauf ca. 1250 € Aufpreis, was im Großen und Ganzen den Materialkosten entsprechen dürfte.

Das alles würde bedeuten, dass das Autohaus für Ausbau, Einbau und Codierung so um die 1700 € verlangt. Werden die mit vergoldeten Werkzeugen montiert oder was?

Wo ist mein Denkfehler?

Nun, du schreibst ja oben selbst dass die Scheinwerfer für 900€ ohne Steuergeräte und Leuchtmittel kommen. Wenn sie das Zeug einbauen, dann werden sie die Steuergeräte, Leuchtmittel sowie die automatische LWR schon einbauen ;) Die Teile sind nicht günstig, da kommt an Material locker nochmal das gleiche dazu wie für die Scheinwerfer selbst...

PS: die 1250€ Aufpreis ab Werk werden deutlich über den Materialkosten liegen, da bleibt bei VW schon noch was hängen

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Zitat:

Original geschrieben von Hui_Buh

Dieses Autohaus verkauft ein Satz Scheinwerfer (mit LED-TFL) ohne Steuergeräte (außer für die LEDs) und ohne Leuchtmittel (außer LEDs) für ca. 900 €. Der Satz Komplettscheinwerfer (inklusive alles) kostet bei Neuwagenkauf ca. 1250 € Aufpreis, was im Großen und Ganzen den Materialkosten entsprechen dürfte.

Das alles würde bedeuten, dass das Autohaus für Ausbau, Einbau und Codierung so um die 1700 € verlangt. Werden die mit vergoldeten Werkzeugen montiert oder was?

Wo ist mein Denkfehler?

Nun, du schreibst ja oben selbst dass die Scheinwerfer für 900€ ohne Steuergeräte und Leuchtmittel kommen. Wenn sie das Zeug einbauen, dann werden sie die Steuergeräte, Leuchtmittel sowie die automatische LWR schon einbauen ;) Die Teile sind nicht günstig, da kommt an Material locker nochmal das gleiche dazu wie für die Scheinwerfer selbst...

PS: die 1250€ Aufpreis ab Werk werden deutlich über den Materialkosten liegen, da bleibt bei VW schon noch was hängen

vg, Johannes

Hi Johannes,

aus Deiner Rechnung werde ich aber nicht so recht schlau :-)

900 € + weitere 900 € (für Steuergeräte, Leuchtmittel, etc.) sind noch lange keine 2600 €. Das wäre doch schon ein saftiger Arbeitslohn und Gewinn, oder?

Mich würde die Kirmesbeleuchtung ja schon auch interessieren - habe ich doch nur normale Xenons ohne LED-TFL. Allerdings weiß ich nicht genau, ob das bei mir geht.

Hatte mir beim Ölwechsel mal alle Steuergeräte auslesen lassen und unter

09-Steuergerät für Bordnetz steht:

1K0937087D

BCM PQ35 H

...

103

0541

Ist ein MJ 2010 mit BJ 09/2009.

Keine Ahnung, ob das damit machbar wäre.

Gruß,

Hui_Buh

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Xenon mit LED-TFL, Kosten bei Nachrüstung durch Werkstatt?