ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Xenon auf Bi-Xenon umrüsten

Xenon auf Bi-Xenon umrüsten

Themenstarteram 2. Oktober 2006 um 16:34

Da ich in der Suchfunktion nichts gefunden hab, mach ich mal ein neues Thema auf.

Ich habe einen Sprtback mit Xenon und will auf Xenon Plus bzw Bi-Xenon umrüsten. Hab mal irgendwo gelesen, das man dafür einfach nur nen anderen Schalter braucht und eine neue Leitung ziehen muß, wegen dem Tagfahrlicht.

Weiß einer wie das genau funktioniert ?

Also ob die direkt zum Schalter läuft oder zum Steuergeät ?

Was brauch ich noch alles außer natürlich die Scheinis...

Ist es auch möglich das Adaptive Light nachzurüsten ?

Bin für jede Hilfe dankbar..

Gruß small

Ähnliche Themen
87 Antworten

iss kein akt das tauschen des Bordnetz STG`s, kostet bei ebay keine 90-100Eur und beim :) glaub ich so um die 200Eur. Ich hab jetzt auch die version welches 19/21 bytes hat, hatte vorher auch die 17er.

Wg umrüstung Lichtsensor usw, ich konnte sogar TFL programieren, so das immer abblendlich anging und ich hab Xenon kein Xenon plus.

Gruß Erhan

Themenstarteram 3. Oktober 2006 um 16:16

Hast Du denn alle Einstellungen bzw. Bytes beim Tausch vorher genau ausgelesen ?

Hast Du die Teilenummer des 19/21 Byte Steuergerätes für mich ?

Das organisier ich mir schon. Mal was anderes: Ich kann die Bi-Xenon nagelneu für 700 bekommen. Ist doch kein schlechter Preis oder ?

Wo sitzt denn das Bordsteuergerät ?

Außerdem hab ich bei Ebay diesen Adapter gesehen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

brauch ich den für die Umrüstung ? Laut verkäufer hat der 2 Leitungen für Impuls Fernlicht und TFL, diie ich zum Steuergerät legen muß.

Ichb dachte aber , daß man nur eine vom Scheinwerfer zum Schalter legen muß.

schon mal danke für eure Antworten...

hallo,

ich kann dir leider in nur ein paar punkten helfen, weil ich mich bisher mit Xenon plus umrüstung nicht beschäftigt habe, was sich aber ändern würde wenn ich die Scheinwerfer günstig bekommen würde.

ich hab die Codierung vom alten Bordnetz STG, aber weis nicht ob dir das was bringen würde und vom jetzigen zustand(aber TFL ist nicht aktiviert) hab ich auch die codierung wenn du sie willst kann ich es dir zuschicken.

Teilenr. vom aktuellen STG mit 19/21 byte ist 8P0 907 279 F, alte war mit endung A

Bordnetz STG sitz direkt unterm lenkrad bischen weiter hinten, die verkleidung muss runter damit du dran kommen kannst siehe foto so sieht ein Bordnetz STG aus;)

 

Preis finde ich ok, wenn du deine für gut geld verkaufen tuhst, was kosten die den neu?

Bei den anderen fragen kann ich dir leider nicht weiter helfen

Gruß Erhan

Zitat:

Original geschrieben von Alafigdusimir

Hast Du denn alle Einstellungen bzw. Bytes beim Tausch vorher genau ausgelesen ?

Hast Du die Teilenummer des 19/21 Byte Steuergerätes für mich ?

Das organisier ich mir schon. Mal was anderes: Ich kann die Bi-Xenon nagelneu für 700 bekommen. Ist doch kein schlechter Preis oder ?

Wo sitzt denn das Bordsteuergerät ?

Außerdem hab ich bei Ebay diesen Adapter gesehen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

brauch ich den für die Umrüstung ? Laut verkäufer hat der 2 Leitungen für Impuls Fernlicht und TFL, diie ich zum Steuergerät legen muß.

Ichb dachte aber , daß man nur eine vom Scheinwerfer zum Schalter legen muß.

schon mal danke für eure Antworten...

am 3. Oktober 2006 um 17:04

hat nicht sippel auf bi xenon umgerüstet. schreib den doch mal an!

gruss,

michael

Themenstarteram 3. Oktober 2006 um 17:36

Okay Jungs. Danke für die Hilfe !

Hab mal den Fehlerspeicher ausgelesen. Da sagt er mir, daß mein Steuergerät die Endung C hat und nicht A. Aber Egal ich werd mir dann das mit F besorgen müssen.

Nein, Deine Codierung bringt mir nichts, da das ja Ausstattungsabhängig ist.

Na dann werd ich Sippel mal nervern....

Themenstarteram 4. Oktober 2006 um 16:26

mhm, mist Sippel hat ne eigene Lösung gefunden. Nicht die orgiginale. Will er mir noch erklären...

Hat sonst noch er ein paar Tips für mich ?

Gruß Dennis

Themenstarteram 7. Oktober 2006 um 19:44

So, scheinis hab ich grad für 700 nagelneuz gekauft. Bin immer noch auf der Suche nach dem Steuergerät 8P0 907 279 F

weiß denn keiner welche Leitungen ich von wo nach wo ziehen muß ? und wie ist die Belegung ?

Themenstarteram 18. Oktober 2006 um 9:15

Muß immer noch nervern. Also ich hab jetzt die Scheinwerfer mit Bi-Xenon und nen TT-Lichtschalter mit TFL gekauft.

Außerdem diese Adapter, da die Stecker am Auto und am Scheinwerfer unterschiedlich sind.

Habe diese Adapter leider noch nicht erhalten. Laut verkäufer sind da 2 Leitungen dran, für TFL und Fernlicht Impuls, die zum Steuergerät gelegt werden sollen. Hat da einer nen Plan für, wo die angeschlossen werden müssen?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280033212085

Ich verspreche auch eine bebilderte Anleitung zu erstellen, wenn alles fertig ist und funktioniert.

Zitat:

Original geschrieben von Alafigdusimir

Muß immer noch nervern. Also ich hab jetzt die Scheinwerfer mit Bi-Xenon und nen TT-Lichtschalter mit TFL gekauft.

Außerdem diese Adapter, da die Stecker am Auto und am Scheinwerfer unterschiedlich sind.

Habe diese Adapter leider noch nicht erhalten. Laut verkäufer sind da 2 Leitungen dran, für TFL und Fernlicht Impuls, die zum Steuergerät gelegt werden sollen. Hat da einer nen Plan für, wo die angeschlossen werden müssen?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280033212085

Ich verspreche auch eine bebilderte Anleitung zu erstellen, wenn alles fertig ist und funktioniert.

Laut Verkaüfer werden die Stecker ans Bordnetzsteuergerät angeschloßen, das sitzt unter der Lenkradverkleidung. Aber die Stecker sehen eher nach Scheinwerfer aus, die Stecker am Bordnetzsteuergerät sind anders.

Themenstarteram 18. Oktober 2006 um 14:56

Denn hast Du das falsch verstanden...

Diese Stecker kommen zwischen denorg. Stecker am Auto und den neuen Bi-Xenon Scheinwerfer. Aus dem Adapter sind nun 2 Leitungen rausgeführt, die zum Bordnetztstreuergerät gehen. Aber auf welche klemmen ?

Da wirst du wahrscheinlich nicht drum rum kommen und dir bei ERWIN den Stromlaufplan holen. Oder du hast en extrem netten Audi Händler, der dir ne Seite aus em ELSA ausdruckt

Themenstarteram 19. Oktober 2006 um 7:52

weiß nicht ob mein Freundlicher das macht... wer oder was ist erwin ? Ich denke mal ein VW-Stromlaufplan oder ?

Hast Du da nen Link oder mehr Infos ?

MfG

Dennis

am 24. Oktober 2006 um 8:27

@Alafigdusimir:

Habe genau das selbe Problem...:

Bi-Xenon-Scheinwerfer zu Hause liegen, in meinem 2004er 8p leider aber "nur" Xenon drin und keinen Peil, wie ich´s umgebaut bekomme :)

Werde mich allerdings heute Nachmittag mal mit ´nem Kumpel (Elektriker) dran setzen und gucken, ob wir das nicht vielleicht doch selbst hin bekommen.

Wenn Du irgendwelche News zu Deinem Umbau hast, sag mal bitte Bescheid!

Themenstarteram 24. Oktober 2006 um 8:53

Hi !

Auf jeden fall brauchst Du ja noch den neuen Schalter wegen TFL und diese Adapter z.B. von Ebay für ca. 50 €

Laut Schaltplänen, die ich studiert habe und der Antwort von dem Adapter-Verkäufer mußt Du die 4 Leitungen aus den Adaptern so am Bordnetzstg. anschließen :

Links : von Pin 11 Weisseleitung zum Bordnetzsteuergerät 11 Pol brauen ( Stecker D ) in Pin 6 ( Bi Xenon )

von Pin 12 Schwarzeleitung zum Bordnetzsteuergerät 11 Pol brauen ( Stecker D ) in Pin 3 ( Tagesfahrlicht )

Rechts : von Pin 11 Weisseleitung zum Bordnetzsteuergerät 11 Pol schwarze ( Stecker A ) in Pin 5 ( Bi Xenon )

von Pin 12 Schwarzeleitung zum Bordnetzsteurgerät 11 Pol schwarze ( Stecker A ) in Pin 3 ( Tagesfahrlicht )

Außerdem hast Du im org. Stecker noch Pin 1 bis 4. Diese müssen ausgepinnt und in den neuen Stecker eingepinnt werden, selbe belegung. Für die automatische LWR.

Dann mußt Du noch eine Leitung vom Schalter zum Bordnetzsteuergerät legen. Am Schlter auf den Stecker B (schwarz 7-fach) Klemme 4 und am Steuergerät Stecker E (schwarz 16-fach) Klemme 10.

kann natürlich sein, daß die Letung schon liegt.

Dann muß man noch das Steuergerät auf Bi-Xenon umcodieren. Entweder mitm Läptop, wenn man das progr. hat oder beim Freundlichen. Wenn Du dann pech hast und so wie ich nur das kleine Steuergerät mußt Du das wohl auch noch tauschen....

Das ist alles, was ich bisher rausgefunden habe. Kann es selber wohl erst morgen testen, wenn mein Wagen aus der Werkstatt kommt.

Viel spaß beim Ausprobieren. Bitte unbedingt ne rückmeldung obs klappt. !!!!!!!!!!

am 24. Oktober 2006 um 9:00

Whoa, vielen Dank schonmal für die ausführliche Schilderung - cool! Werd´s meinem Kumpel mal so weitergeben...

Wo sitzt das Steuergerät der Scheinwerfer? Ich muss ja irgendwie an die Nummer dran kommen, um herauszufinden, welches ich hab... oder kann man das pauschal je nach Baujahr und Ausstattung sagen?

Bin mal gespannt, ob´s morgen bei Dir klappt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Xenon auf Bi-Xenon umrüsten