ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. XE Motorschaden

XE Motorschaden

Jaguar XE X760
Themenstarteram 7. Mai 2022 um 11:19

Moin in die Rund,

Toll das es dieses Forum gibt,

Hier mal meine Erfahrung mit Jaguar, ich fahre seit Februar 2021 einen XE R Sport BJ 2018 mit der 2.0 Diesel Maschine, er hatte damals 69tkm auf der Uhr, heute 119tkm, Langstrecke. Gekauft mit 24 Monaten Herstellergarantie und Jaguar Care, bis jetzt auch immer zufrieden mit dem Auto, bis vor 5 Wochen auf einmal die Motorkontrolle leuchtet, ich erstmal Fehler ausgelesen, Nockenwellensensor Bank A oder so, ich zum Händler, er sagte ich könnte weiter fahren, kein Problem, er bestellt ihn und gut, ich wollte dann aber nicht mehr fahren da ich am nächsten Tag eh den Termin für die Sommerreifen hatte, alles gut und schön, er rief mich dann eine Woche später an und sagte mir, wir müssen uns unterhalten, oh schreck mir ahnte Böses, so war es auch, Motorschaden am ersten Zylinder. Ich also zum Händler, er sagte dann ich müsste mir keine Sorgen machen, alles gedeckelt, ich erstmal glücklich, könnte aber Dauern da Jaguar nicht liefern kann, ich also erstmal ein Leihwagen (F-Pase mit 550PS) purer Spaß, wenn auch nicht wirtschaftlich, nach einer Woche habe ich dann einen sparsamen XE 180 bekommen, ich brauche mir ja keine Sorgen machen.

Dann ein Anruf vor einer Woche, es gibt Probleme mit der Versicherung die sagt sie übernehmen nur 80% auf Grund einer Inspektion die 2000km überschritten war, desweiteren geht das mit dem Leihwagen auch nicht, der bekommt zu viel km runter, ok, ich muss ja mobil bleiben und da sie wussten das ich viel fahre verstehe ich das nicht, gut ich zum Händler und alles besprochen, ich ja richtig sauer , es hieß ja ich brauch mir keine Sorgen machen. So mit ihm dann mein Standpunkt besprochen, er das mit der Versicherung geklärt, Versicherung übernimmt 100% plus Leihwagen gratis, jetzt bleibt noch ein Rest von 1000-1500€ für irgendwelche Schläuche usw. Die ich mir mit dem Händler teile. Also alles gut gegangen. Was der Service angeht konnte ich nichts dafür, in der Werkstatt hatten sie erst in 4 Wochen ein Termin frei.

ich habe das mit den km allerdings angesprochen, Aussage der Werkstatt war damal , kein Problem. Naja jetzt warte ich nächste Woche auf den Anruf vom Händler das ich ihn wieder abholen kann. Ich frage mich allerdings ob ich ihn dann weiter fahren soll oder verkaufen soll, wann macht es Sinn ihn zu verkaufen ? Ich fahre ja nun mal 50-60 tkm im Jahr . Ansonsten ein wirklich sparsames und sportliches Auto.

Gruß Ingo

Ähnliche Themen
51 Antworten

Hallo, das mit der Kulanz und den Serviceintervallen ist mir genauso passiert. Schaden am 3.Zylinder, keine Kulanz, da ich eine Inspektion 3000 km zu spät gemacht habe. Auch bei mir das Problem mit der Terminvergabe nach dem Servicehinweis im Display. Sie sagen, man muss sich selbst darum kümmern und nicht warten bis zum Aufruf und dann evtl. keinen schnellen Termin bekommt. Schaden würde sich bei meinen F-Pace 2.0 D auf 18.000€ belaufen - bei 100.000 km. Fahre ihn jetzt bis mein neues Auto geliefert wird. Kulanz/Service - einfach unterirdisch. Ich wartete grundsätzlich mindestens 30 min bis ein Meister etc. sich erbarmte. Mondpreise, selbst einfachste Ersatzteile (Scheibenwischer!) etc. mussten immer extra bestellt werden, was oft zu einem 2.Termin führte. Natürlich musste ich den Leihwagen stets dafür bezahlen. NIE wieder!

am 7. Mai 2022 um 15:22

Bei mir das Selbe bei einem XF 30d. Motorschaden trotz regelmäßiger Wartung bei 78.000 km. Garantie, Kulanz, Leihwagen gleich Null. Sowas unterirdisches hab ich in 30 Jahren nicht erlebt. Nie wieder Jaguar!

Themenstarteram 7. Mai 2022 um 20:30

Moin, wobei laut BGH in der Garantie es nicht mehr drin stehen darf mit der Inspektion. Bei mir geht ja jetzt doch noch alles gut … aber abwarten bis ich ihn wieder habe … bin gespannt

Was für Problem soll des sein an dem Motor ? habe schon einige Fälle gelesen dass das gar kein Motorschaden war sondern " nur" Steuerkette", Jaguar jedoch den Motor wechselt, warum auch immer.

Nockenwellen Fehler ist auch ein meist ein Indiz von Steuerkette weil die, aufgrund länger gewordener Kette, die Steuerzeiten nicht mehr passen.

Sorry Jungs......auch wenn ich in ein " Wespennest " steche, aber genau aus diesen Gründen hole ich mir meinen Inspektionstermin schon laaaange vorher, damit ich keine 2000 + überziehen muss !!

Mag zwar ärgerlich sein, aber die Versicherungen machen die Spielregeln.

Grüße

Da stimme ich zu, die Intervalle sind onehin schon viel zu lang.

 

Wenn man alles ueber die Schmerzgrenze hinaus stresst darfvman sich auch nicht beschweren wenn der Hersteller zickt.

Ich sage immer wieder und der Meinung bin ich bei jedem Fahrzeug. Ölwechsel immer alle 10tkm.

Themenstarteram 8. Mai 2022 um 19:29

Zitat:

@musty schrieb am 8. Mai 2022 um 09:23:58 Uhr:

Was für Problem soll des sein an dem Motor ? habe schon einige Fälle gelesen dass das gar kein Motorschaden war sondern " nur" Steuerkette", Jaguar jedoch den Motor wechselt, warum auch immer.

Nockenwellen Fehler ist auch ein meist ein Indiz von Steuerkette weil die, aufgrund länger gewordener Kette, die Steuerzeiten nicht mehr passen.

Also , das dachte ich auch erst, laut Gutachten und Werkstatt ist ein Zylinder defekt.

Was abwr reparabel sein duerfte, Kolbenring gebrochen, oder Ventil krumm/verbrannt oder Loch im Kolben. Alles machbar, da schmeisst man keinen Motor fuer 15000 Euro raus...

Themenstarteram 9. Mai 2022 um 8:51

Da gebe ich dir recht, sie sagten das der Motor getauscht wird, keine andere Wahl, deshalb kam der Gutachter von der Versicherung ja auch. Ich habe da nichts mehr zu sagen gehabt, dauert ja auch erst 6 Wochen an. Bin froh wenn ich ihn wieder habe, wenn auch ein Leihwagen , das eigene ist immer besser. Hier nochmal das BGH Urteil zum nachlesen ..

 

Eine Klausel in einem vom Garantiegeber formularmäßig verwendeten Gebrauchtwagengarantievertrag, die für den Fall, dass der Garantienehmer die vom Fahrzeughersteller vorgeschriebenen oder empfohlenen Wartungs-, Inspektions- und Pflegearbeiten nicht durchführen lässt, die Leistungspflicht des Garantiegebers unabhängig von der Ursächlichkeit für den eingetretenen Schaden ausschließt, ist wegen unangemessener Benachteiligung des Kunden unwirksam

 

VIII ZR 251/06

 

Bloß die Beweislast könnte man dir in den Garantiebedingungen aufladen. D.h. du müsstest nachweisen, daß die verzögerte Inspektion nicht ursächlich für den Schaden war.

 

Danach gab es noch mehr Urteile

wenn die VS Zahlt, dann soll gut sein, soll die Zahlen was die wollen.

Themenstarteram 13. Mai 2022 um 10:41

Kleines Update, heute Morgen sollte ich ihn wiederbekommen, alles gut , fahre los und keine 300m weiter geht die Kontrolle Kühlmittelstand an , ich wieder zurück, Meister schaut unter die Haube ! Was soll ich sagen … alles in rosa mit Kühlflüssigkeit.. also wieder in den Leihwagen und ab. Soll heute noch ein Anruf bekommen. Bin gespannt. Erst hieß es es könnte eine Luftblase im System sein .. passiert wohl bei einem neuen Motor mal . Aber bin gespannt .. sind ja erst 7 Wochen, dabei hatte ich mich echt auf das Auto gefreut. Schönen Tag in die rund … auch wenn heute Freitag der 13 ist .

Da muss ich jetzt sagen das Jaguar Werkstätte, einige nicht alle, einfach schlechte Qualität haben. Sind Ihr Geld nicht wert. Sowas darf es nicht vorkommen, schließlich sollte vor Übergabe eine Probefahrt gemacht werden.

Themenstarteram 14. Mai 2022 um 9:40

Moin , haben sie wohl auch ..es war ein Schlauch nicht richtig drauf . Nach 116 km zur Arbeit heute Morgen mein erstes Fazit, er fährt sich super , Sommerreifen sind auch drauf , jetzt bin ich gespannt ob sie Wort halten und mir nicht doch 20% und den Leihwagen berechnen . Jetzt heißt es erstmal einfahren , wie würdet ihr ihn einfahren ?? Gruß und schönes Wochenende

Deine Antwort
Ähnliche Themen