ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 Navi Update "MapCare"

XC90 Navi Update "MapCare"

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 10. März 2013 um 22:32

Hallo liebe Volvoisten.

Habe mir für meinen XC90 (MY2007) ein Navi Update besorgt. Es ist ein 2012er Update "MapCare" mit der aktuellen 2012er DVD und einem kostenlosen Upgrade auf die zukünftig erscheinende DVD2013.

Ich wundere mich, den letztens hatte ich ein aktuelles Update für mein Hdd Rti gesehen welches 3 DVD beinhaltete. Kann mir ejner etwas mehr zu diesem MapCare sagen?!? Obwohl auf dem Produktbild unter anderem mein XC90 angegeben ist, mache ich mir doch Gedanken ob das vielleicht doch nicht das richtige ist......weil da halt nur die Rede von DER aktuellen 2012 er DVD die Rede ist......brauche ich die anderen beiden nicht zwingend?!?

Puuuuhhhh.....immer diese Aufregung......

Viele Grüße Holger

Ach ja, Artikelnummer 31357733

Ähnliche Themen
24 Antworten

Auf der Originalpackung steht immer genau drauf für welches modell mit entsprechendem Baujahr die DVD funktioniert. Drei Scheiben werden wohl für nen xc90 gewesen sein, der noch kein hdd verbaut hatte. manchmal schreiben die Anbieter in der Bucht auch ziemlichen Mist. Meine bei mapcare fordert man dann die 2013er irgendwann an, aber muß nicht so sein...

Themenstarteram 11. März 2013 um 8:16

Mensch Hutte, immer zur Stelle!! :)

Also verstehe ich das so das bei dem Hdd System des MY2007 keine 3 DVD´s nötig sind, sondern nur die Eine weil die "Grunddaten" ja schon auf der Festplatte gespeichert sind?!?

Das würde ich dann auch verstehen......... ;o)

Na dann bin ich mal seeehr gespannt ob mein Elch das Update anstandslos über sich ergehen läßt, wenn die noch verschweißte DVD dann kommt.

Ist ja schon ein großer Sprung von Kartenmaterial 2006 auf 2012.

Optisch soll (2008/2009) ja auch noch eine grafische Komponente (u.a. 3D Ansicht) hinzu gekommen sein.......

Danke Dir für die Erklärung,

viele Grüße

Holger

Hallo,

wie ist das jetzt eigentlich mit den Stimmen, sagen die jetzt vernünftig an? Ich hatte einen XC90 von 2006 und da war die weibliche Stimme derat schnarchig...und sie sagte bei Autobahnen mit dreistelligen Zahlen diese immer einzeln an, wie ist das jetzt? Ich überlege, wieder auf Volvo zurück zu wechseln...

am 11. März 2013 um 11:54

@Hollister:

Der Umfang wird wohl auch von der abgedeckten Region abhängen! Ich habe seit Dez auch einen MY07 auf dem wohl noch nie ein Update gemacht wurde, habe mir ein 2012-er für ganz Europa gekauft und das waren 2 DVDs, die das Laufwerk auch nacheinander angefordert hat. Der Update hat über drei Stunden gedauert (in mehreren Etappen) und die 1. DVD musste danach wieder ins Laufwerk. Funktioniert gut, hat nun wieder eine moderne Oberfläche und Kartendaten topaktuell!

Wenn Du vielleicht nur DE oder DE+Nachbarländer hast, wird vielleicht 1 DVD auch reichen - prüf das mal!

Die weibliche Stimme ist übrigens tatsächlich so schnarchig, dass ich den freundlichen Herrn ausgewählt habe - der regt mich weniger auf... ;-)

LG aus Wien,

Tibor

Zitat:

Original geschrieben von Hollister2000

Also verstehe ich das so das bei dem Hdd System des MY2007 keine 3 DVD´s nötig sind, sondern nur die Eine weil die "Grunddaten" ja schon auf der Festplatte gespeichert sind?!?

Nein, das verstehst Du leider nicht ganz richtig. Für Dein HDD-System benötigst Du ein Navi-Update mit zwei DVDs. Das Update setzt immer beide DVDs voraus, die Installation von nur einer DVD ist nicht möglich. Das System fordert dann immer die zweite DVD an, um das begonnene und nicht erfolgreich abgeschlossene Update zu vervollständigen.

Du musst also in der Bucht nach einem Update für ein HDD-System mit zwei DVDs suchen.

Und ja, es ist korrekt, dass das Update ca. 3 Stunden dauert und dass anschließend DVD 1 immer im Laufwerk verbleiben muss. Ich habe das Spiel auch hinter mir ;)

Grüße

Aramith

Themenstarteram 11. März 2013 um 14:16

......aber es steht definitiv auf der Verpackung EINE DVD, auf der Rückseite ist aber mein Modell XC90 MY2007 angegeben?!? Also irgendwie widersprüchlich. Ich bin langsam doch verunsichert...... :-(

Zitat:

Original geschrieben von Hollister2000

wenn die noch verschweißte DVD dann kommt.

Wieso wartest du nicht erst mal, bis du die DVD(s) hast :rolleyes:

Die Teilenummer passt schon mal zu deinem Fahrzeug. Wahrscheinlich sind dann auch die 2 DVDs enthalten.

Themenstarteram 11. März 2013 um 17:07

@rille2

Weil ich hier gelesen habe das man ziemliche Probleme haben soll wenn ein Update nicht vernünftig funzt! :(

Da ist es doch nicht falsch sich vorher schon einmal zu informieren, verstehst?!? ;)

@GU860EH

Jo, danke für die Erklärung.

Übrigens habe auch ich die weibliche Stimme deaktivert und mich für die ordentliche Tonlage der männlichen Stimme entschlossen.....eine Wohltat für die Ohren. ;)

Also mein lwtztes update von 2010 war eine DVD. Dennoch 34 Länder drauf, update hat 2 Stunden gedauert. Vielleicht sind es mittlerweile 2 dvds, dann is das halt so wegen dem datenvolumen. Auf jeden Fall muß die (oder bei 2 die erste) dvd als Lizenzschlüssel im Laufwerk drinbleiben, Daten sind aber auf Festplatte. Mach dich nicht verrückt, wenns 2 sind dann schön, wenns nur eine ist dann auch schön. Wird aber funzen, die meisten beschriebenen Probleme bzgl. Navilaufwerke beziehen sich auf die, die während Navigation von den eingelegten dvds die daten lesen. Das ist bei dir ja nicht so, bei dir wirds von der Festplatte geholt. Wenn das update installiert ist kann es folglich keine lesefehler mehr geben.

Also chillen und grillen:D

Themenstarteram 14. März 2013 um 7:50

Mensch Hutte,

vielen Dank für die Beruhigung meiner Nerven! :)

Jetzt mache ich mir schon wesentlich weniger Gedanken......

Deine Erklärung ist logisch und einleuchtend, aber vielleicht kannst mir ABSCHLIESSEND ja vielleicht noch einen Satz schreiben.

Wenn ich von der Dauer des Updates lese bekomme ich Gänsehaut.

So wie ich es hier im Forum in etwa verstanden habe, braucht der Motor aber nicht laufen bis das Update fertig ist.

Aber wenn ich mir vorstelle das ich mit dem Update beginne und es sicherlich einige male unterbrochen wird (ich fahre doch nicht unbedingt solange spazieren bis Update erfolgreich ist!), macht das Update das Sang- und Klanglos mit?!?

Ich meine, während Daten gelesen und geschrieben- bzw. kopiert werden......wenn ich mittendrin den Motor abstelle und den Schlüssel ziehe......das ist doch so als ob ich bei einer Installation eines Programs auf dem PC einfach den Stecker ziehen würde.....??????

Ich merk schon, ich muss noch etwas googlen.....ich rechne heute mit der Lieferung der DVD (s)

Viele Grüße

Holger

Zitat:

Original geschrieben von Hollister2000

Wenn ich von der Dauer des Updates lese bekomme ich Gänsehaut.

So wie ich es hier im Forum in etwa verstanden habe, braucht der Motor aber nicht laufen bis das Update fertig ist.

Aber wenn ich mir vorstelle das ich mit dem Update beginne und es sicherlich einige male unterbrochen wird (ich fahre doch nicht unbedingt solange spazieren bis Update erfolgreich ist!), macht das Update das Sang- und Klanglos mit?!?

Ich meine, während Daten gelesen und geschrieben- bzw. kopiert werden......wenn ich mittendrin den Motor abstelle und den Schlüssel ziehe......das ist doch so als ob ich bei einer Installation eines Programs auf dem PC einfach den Stecker ziehen würde.....??????

Keine Sorgen, der Motor musst selbstredend nicht die ganze Zeit weiterelaufen. Und das Update macht dort weiter, wo Du abgebrochen hast - das macht es klaglos mit.

Viel Spaß beim Updaten,

Aramith

Themenstarteram 14. März 2013 um 11:22

Schön wäre es, aber ich könnte echt heulen! :(

Gerade wurde das Päckchen geliefert und freudig machte ich mich ans öffnen.

Es war noch Originalverpackt. Als ich die Folie entfernte und die Hülle öffnete verlor ich alle Farbe aus dem Gesicht. Ein USB Stick für die Anforderung der 2013 Version fiel mir entgegen, aber dort wo das Fach für die DVD ist....GÄHNENDE LEERE!!!!

Ich könnte mich echt übergeben, die Hülle war verschweißt!!!!!!!!

Ich habe sofort dem Verkäufer über eBay eine Nachricht geschrieben, obwohl er vermutlich ja auch nichts dafür kann. Ich habe bei eBay durchweg positive Bewertungen und freute mich echt über das Schnäppchen......und nun stehe ich hier wie einer der trotzt gelieferten Artikel sein Geld zurück "ergaunern" möchte. Ich könnte echt heulen......

Die Post kann ich nicht belangen da das Päckchen ja geliefert wurde.

Den PayPal Käuferschutz.....aber wie soll ich erklären das in einer scheinbar Original verpackten und verschweißten Verpackung keine DVD drin war????

So eine Sch...., ich hab das Schnäppchen für 78 Euro geschossen.......und habe nun.......ein goldenes Nix.

:( :( :( :( :( :( :(

am 14. März 2013 um 13:29

PayPal Käuferschutz ist ganz einfach. Die gelieferte Ware entspricht ja nicht der gekauften/ersteigerten. Das ist ein Grund. :)

Ich würde es auch über den PayPal Käuferschutz versuchen. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück dabei. Je nach dem, zu welchem Ergebnis Du kommst, kannst Du mit einer PN noch mal auf mich zukommen. Das Update aus dem letzten Jahr für ein HDD-RTI könnte bei mir noch im Büro rumlungern...

Grüße

Aramith

Deine Antwort
Ähnliche Themen