ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. XC90 - LED vs. Voll-LED AHB

XC90 - LED vs. Voll-LED AHB

Volvo
Themenstarteram 31. August 2017 um 14:38

Hi Zusammen,

ich stehe kurz vor der Bestellung meines XC90 und überlege noch, ob das Lichtpaket sein muss. Gibt es einen optischen Unterschied der Serien-LED-Scheinwerfern zu dem Voll-LED AHB? Oder liegen die Unterschiede der beiden Scheinwerfer lediglich in der Funktionalität (Kurvenlicht etc.)? Falls einer Bilder der Serien-LEDs hat, wäre ich sehr interessiert.

Freue mich auf euer Feedback!

Grüße

Finn

Beste Antwort im Thema

Kleine Richtigstellung am Rande, nicht dass ihr euch nachher wundert.

Bei Volvo bringt adaptives LED-Licht nur Vorteile auf Landstrassen, auf Autobahnen verhält es sich leider wie normale LED mit automatischer Auf-Abblendung.

Da wird also weder der Gegenverkehr noch der vor einem fahrende ausgeblendet, sondern sofort auf Abblendlicht runter geschaltet.

Auf Landstrassen ist es hingegen wunderbar, und sehr wirkungsvoll.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

@850R96 ja Thomas, wenn die Lightshow auf der Autobahn so funktionieren würde wie auf der Landstrasse, wäre das definitiv sehr ärgerlich für den Gegenverkehr, es gibt aber auch schon Marken, wo das Fernlicht auf der AB eine extra AB Funktion hat, da wird dann der linke Rand und eigene Fahrspur voll bestrahlt, Gegenfahrbahn aber ausgeblendet, egal ob da Verkehr ist oder nicht.

 

Gruss Albert

Das adaptive Licht reagiert bei meinem Neuen wesendlich besser als bei meinem Katastrophen-Elch. Aber auch auf der Landstraße bekomme ich ab und an "wütende Proteste" vom Gegenverkehr. Ich benutze es daher eigendlich nur bei geringem Verkehrsaufkommen.

Zitat:

...und das ist gut so. Denn auf der Autobahn werden die Lichter des Gegenverkehrs durch die Mittelleitplanke nicht erkannt und munter aufgeblendet. Dann strahlt man den Brummifahrern in der Gegenrichtung mitten ins Gesicht. Deren Lichthupenprotest (wenn Sie denn keine Fernscheinwerfer oberhalb der Fahrerkabine haben) wird in der Regel ignoriert (wegen der Mittelleitplanke kaum zu erkennen). Ich hatte vor kurzem ein Fremdfabrikat mit aktiver Lightshow vor mir - einige LKW waren wohl kurz davor die Leitplanke zu durchbrechen vor Wut.

Gruß Thomas

Ja, Brummis sind ein echte Herausforderung für jedes adaptive Licht. Abgesehen von der Verdeckungsproblemtik durch die bauliche Trennung auf der AB werden aber die kleinen Positionslichter bei meinem V90 relativ zuverlässig erkannt. Zumindest sichtbar wahrnehmbar habe ich noch keine Wutausbrüche erkennen können...;)

Damit arbeitet die Fernlichtuautomatik um Klassen besser als die z.B. unseres älterer BMW E90. Dessen FL-Automatik hat auf nur auf der Landschraße halbwegs funktioniert. Aber liegt zum Volvo auch schon mehr als ein halbes Jahrzehnt Entwicklung dazwischen...

Zitat:

@GCW1 schrieb am 3. September 2017 um 17:57:54 Uhr:

Wie @Albert64 schrieb, bei 110km/h ist Schluß mit adaptiv.

LG

GCW

Gestern extra ausprobiert...bei 100kmh war immer noch nix adaptiv bei mir. So im Tempobereich um 75kmh rum war es definitiv adaptiv und hat deutlich differenziert Teile auf- und abgeblendet.

 

Die genaue Geschwindigkeit ab wo es nicht mehr adaptiv konnte ich ohne Testfahrzeug vor mir nicht ermitteln. Beim nächsten mal vielleicht!

Also entweder ist bei meinem Leihwagen V90 das AHB defekt, schlecht eingestellt oder nicht auf dem Niveau der Matrix LED von oooo :rolleyes:. Bei der morgendlichen Fahrt durch bewaldetes, recht kurviges Gebiet mit Gegenverkehr schaltest es sehr nervös. Mal wird komplett abgeblendet (blaues Lichtsymbol mit dem A wird weiß), mal nur die linke Spur ausgeblendet dafür der Lichtkegel rechts mehrfach im Winkel korrigiert, mal mehrfaches Auf- und Abblenden des linken Kegels… :eek:

Bei der Probefahrt mit dem Q7 hatte ich lediglich ein „schwarzes Loch“, da wo der Gegenverkehr fuhr, der Rest wurde konstant ausgeleuchtet.

Nun werde ich meinen :) nicht mit den Problemen des Leihwagens nerven und hoffe, dass das beim XC90 anders sein wird.

Geh ma nicht davon aus. Die adaptiven Lichtfunktionen des XC90 sind denen eines Audi (Matrix LED) oder BMW (Adaptives LED) nicht ebenbürtig. Auf der Landstrasse geht das noch halbwegs, auch wenn die Scheinwerfer viel zu hektisch sind. Auf der Autobahn versagt das System jenseits 120 km/h völlig, da dann nur noch komplett auf- und abgeblendet wird und es keinerlei adaptive Funktionen gibt. Mein 2013er 5er BMW hat das vorbildlich gemacht und insbesondere den rechten Fahrbanhnrand nahezu immer komplett ausgestrahlt.

Das reine Abblendlicht ist im Volvo dagegen besser als in meinem BMW damals. Nebeneffekt war, dass ich meine Reisegeschwindigkeit auf der AB drastisch reduziert habe in den PA2/Fernlichtbereich.

In diesem [url=https://www.motor-talk.de/.../...werfer-active-high-beam-t5869904.html ]Thread[/url] wurde das Thema übrigens schonmal intensiv diskutiert, dort habe ich auch Videos gepostet die mEn zeigen, dass die adaptiven Funktionen Mist sind:

Hier nochmal die URLs

https://banthon.net/videos/IMG_1822.m4v

https://banthon.net/videos/IMG_1824.m4v

@BANXX Lässt sich denn im Volvo die Abblendautomatik einstellen, ohne das Adaptive Light aktiv ist? Sprich normales automatisches Ab- und Aufblenden.

Ja, wenn Du im Sensus die kompletten adaptiven Funktionen (d.h. auch Kurvenlicht) deaktivierst.

Danke Dir. Bekomme heute Nachmittag den V90 zurück und werde dann mal Testen. Die Ungeduld steigt natürlich, in ca. 14 Tagen soll ja mein XC90 kommen. Was mich am "neuen Leihwagen V90" mit gerade einmal 1500 km etwas wundert, er hat noch das alte Sensus Design. In den fehlenden Software Updates ist eventuell auch begründet, das der Pilot Assistent in der Spur hin und her schwimmt und steilere Kurven gleich gar nicht schafft. Dies obwohl das Lenkrad aber grün ist... Passt jetzt nicht hierher...

Zitat:

Was mich am "neuen Leihwagen V90" mit gerade einmal 1500 km etwas wundert, er hat noch das alte Sensus Design. In den fehlenden Software Updates ist eventuell auch begründet, das der Pilot Assistent in der Spur hin und her schwimmt und steilere Kurven gleich gar nicht schafft. Dies obwohl das Lenkrad aber grün ist... Passt jetzt nicht hierher...

Ja, der Wagen scheint eine völlig alte Software zu haben. Mit neuestem Stand werden die beschriebenen Dinge alle besser (PA" hält dann mittig die Spur), außer dem AHB...

...und engere Kurven auf der Landstrasse schafft er auch nicht zuverlässig.

Ich habe auf meinem täglichen Weg in einer 80er Zone eine Kurve, die mit min 130kmh fahrbar wäre (d.d. nicht sonderlich eng) - aber selbst diese schafft er bei 70kmh nicht......trotz neuer SW.

Das ist auch so gewollt, denn das Gedamtsystem ist als Assistent ausgelegt und daher gehört die Hand immer noch permanent ans Lenkrad. Er heisst ja auch PilotASSIST und nicht AutoPilot.

Zitat:

@Bueromann36 schrieb am 5. September 2017 um 11:51:02 Uhr:

...und engere Kurven auf der Landstrasse schafft er auch nicht zuverlässig.

Ich habe auf meinem täglichen Weg in einer 80er Zone eine Kurve, die mit min 130kmh fahrbar wäre (d.d. nicht sonderlich eng) - aber selbst diese schafft er bei 70kmh nicht......trotz neuer SW.

Wenn Du einen Unterschied bemerkst zwischen einer Links- und einer Rechtskurve mit gleichem Radius. Das heißt z.B. in der Rechtskurve verlässt er die Fahrspur, aber in der Linkskurve nicht - dann ist dies Anlass die Anlage zu kalibrieren....

Gruß Thomas

Zitat:

@HulaHoop schrieb am 5. September 2017 um 12:36:04 Uhr:

Das ist auch so gewollt, denn das Gedamtsystem ist als Assistent ausgelegt und daher gehört die Hand immer noch permanent ans Lenkrad. Er heisst ja auch PilotASSIST und nicht AutoPilot.

Habe ich das Gegenteil behauptet? Vielen Dank für den hilfreichen Hinweis !

Scheinbar lasse ich das Auto ja nicht in den Graben fahren.....weil ich die Hände am Lenkrad habe.

Nur nützt dieser Assi kaum zu mehr als auf der Autobahn geradeaus zu fahren.....

Ich nutze ihn auf einigen hundert km Landstraße jede Woche. Und auch innerhalb der Ortschaft habe ich einige Passagen auf meiner Standardstrecke, bei denen ich mich vom PA2 gerne unterstützen lasse (z.B. zum Brillenwechsel). :D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen