ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. XC90 II D5 - Batterie schwach

XC90 II D5 - Batterie schwach

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 21. März 2016 um 10:10

Hallo.

 

Seitdem mein Dicker letzte Woche einen Tag beim Freundlichen war, zeigt er mir dauernd im Display an, dass die Batterie schwach ist...

Muss man etwas beachten, wenn man ein Batterie-Lade- und erhaltungsgerät anschließt?

 

Gruß, Zenzi.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@KUMXC schrieb am 10. November 2016 um 07:06:37 Uhr:

Also daveg, da braucht man sich aber nicht wundern, das Du Probleme hast...So ganz pauschal redet man von der gleichen Zeit, die ein Fahrzeug braucht, um die Batterie zu laden, wie auch die Standheizung genutzt wird. Dann kaufst Du noch nen Diesel, der höheren Start-Stromverbrauch hat, wohnst im Kalten Osten.....

Morgens 30min Standheizung und dann nur 15 min fahren, reicht nicht und wie das die letzten Diesel geschafft haben sollen, ist mir schleierhaft...ich denke, Du wirst mehr längere Strecken gehabt haben...

So wie jetzt, hat ein intaktes Fahrzeug schon Probleme....da führt dann der kleinste Bug zum Supergau...

KUM

Solange es keine Verschiebung der Erdkruste gegeben hat, ist die tägliche Strecke seit 8 Jahren unverändert. Seitdem hatte ich einen Skoda Superb mit StdHzg ab Werk und 2 LR Disco 4 mit Stdhzg ab Werk. Alles ohne das geringste Problem!! Und wir hatten Winter mit -35 bis -40 Grad, so dass die aktuellen -10 Grad lachhaft sind.

Also soll was mit einem britischen Wagen und einem tschechischen Wagen möglich war, mit einem schwedischen Wagen (Werbespruch hier "wir kommen aus dem Norden, wir kennen den Winter") nicht möglich sein?

Und was hat der Kapazitätsverlust über Nacht oder bei längerer Standzeit mit der Fahrstrecke zu tun (ja, auch ich habe mich schon lächerlich gemacht und habe morgens und abends mit dem Voltmeter am Wagen hantiert)?

974 weitere Antworten
Ähnliche Themen
974 Antworten

Ich wundere mich eh, wieso daveg in Russland einen Diesel fährt. Macht bei dem Klima doch keinen Sinn und ist dort nicht üblich.

Lieber dschloss

Ich hatte dasselbe Problem mit leerer Batterie und alles tot bereits 5x im 2016. Der Wagen war bereits im April für 3 Wochen in der Werkstatt. Sie haben nichts gefunden. Update gemacht und mir gesagt alles sei in Ordnung. Am 17.10 wieder stehen geblieben. Seither nun erneut in der Werkstadt. Finden wieder nichts. Sehr frustrierend für ein Auto in dieser Preisklasse. Für mich kommt das Anhängen einer Starthilfe jeden Tag nicht in Frage. Es ist sehr frustrierend ein Auto zu fahren, dass eigentlich toll ist, aber man nicht brauchen kann bzw. einem immer wieder im Stich lässt.

Zitat:

@Hoberger schrieb am 11. November 2016 um 19:07:05 Uhr:

Ich wundere mich eh, wieso daveg in Russland einen Diesel fährt. Macht bei dem Klima doch keinen Sinn und ist dort nicht üblich.

Häh?? Das ist aber lange her, dass dies so war.

Fast alle SUV's werden hier hauptsächlich als Diesel verkauft. Also GLE, GLS, Q7, X5 und die Land Rover / Range Rover. XC90 werden zu 80% als Diesel verkauft.

Der hiesige Winterdiesel geht je nach Region bis -50 Grad und Standheizung ist bei fast allen o.g. Serie. Meine beiden LR waren Diesel und hatten nie Probleme, in der Firma haben wir noch 3 weitere Diesel, welche auch keine Probleme machen.

 

Und warum nun ausgerechnet Volvo aus dem kalten Schweden Probleme machen soll, kann ich irgendwie nicht verstehen.

 

ABER: was wenn nun ausgerechnet mein Wagen von dem Kraftstofffilterheizdrahtproblem betroffen ist? Dann hilft bei -20 Grad von vor 2 Nächten auch kein Winterdiesel!

Danke daveg für das Update. Ich kenne Diesel in Russland nicht, ist aber auch schon länger her, dass ich mich damit beschäftigt habe. Man wird halt älter. .

@daveg - was ist denn das "Kraftstofffilterheizdrahtproblem"?

Hatte doch jemand in dem Rückrufethread drüber geschrieben. Es gibt wohl einen aktiven Rückruf für D5's, da die Heizung des Kraftstofffilters nicht funktioniert (oder nur eingeschränkt), und ein Heizdraht getauscht wird. Somit kann ich mir gut vorstellen, dass wenn man davon betroffen ist und es sehr kalt ist, der Filter sich selbst bei der Nutzung von Winterdiesel zusetzt.

Ja, das klingt nach einer passenden Erklärung. Danke.

So, der erste aus dem russ. Forum hat jetzt seine 80Ah H7 gegen eine 95Ah H8 getauscht.

Interessant ist, dass er das selbst getauscht hat (im Manual steht unbedingt vom Händler machen lassen) und sie dann direkt hinten geladen hat, also auch nicht wie im Manual beschieben vorne an den Ladepunkten. Wieso das: per Laden vorne wollte sie selbst nach knapp 24h nicht voll laden! Via direkt hat das geklappt.

Ich würde unbedingt dazu raten, beim Laden dann den Pol hinten vom Fahrzeug abzuklemmen und dann direkt an den Polen zu laden.

 

Keinesfalls direkt an der Batterie mit angeschlossener Fahrzeugelektronik laden!

Absolut richtig was @gseum sagt... sonst werden aufgrund Spannungsspitzen paar Steuergeräte geschmort... €€€€€€€ !

Zitat:

@gseum schrieb am 13. November 2016 um 14:14:20 Uhr:

Ich würde unbedingt dazu raten, beim Laden dann den Pol hinten vom Fahrzeug abzuklemmen und dann direkt an den Polen zu laden.

 

Keinesfalls direkt an der Batterie mit angeschlossener Fahrzeugelektronik laden!

Hat er wohl so gemacht.

Zitat:

@huckelbuck schrieb am 10. November 2016 um 14:48:29 Uhr:

Zitat:

@gseum schrieb am 9. November 2016 um 23:14:29 Uhr:

.....

Zudem noch ein Hinweis: Wenn ich es richtig beobachtet habe, dann schaltet die SH nach dem Motorstart NICHT ab, sondern läuft parallel weiter. Und ggf. auch noch der Ankunft am Ziel - was ebenfalls bedeuten kann, dass das Verhältnis Stromverbrauch zu Nachladezeit beim Fahren kaum mehr passen kann. Konntet ihr das auch beobachten?

Kann ich leider so nicht bestätigen. Hab es gerade eben extra wegen dieser Frage ausprobiert.

Fernstart der Standheizung/Vorklimatisierung über VOC.

Auf dem Fahrerdisplay war das Heizungssymbol zu sehen. Einsteigen, Anschnallen, Motor starten:Symbol geht aus, Standheizung bei "Zündung an" abgeschaltet.

2 minütige Kontrollfahrt. Motor aus, Aussteigen, Verriegeln. Keine Standheizung in Betrieb, kein entsprechendes Geräusch, kein Symbol im Display. (Alles innerhalb des 30 Minuten-Zeitfensters)

Hallo,

Kann ich ich aber leider bestätigen. Meine SHZ läuft stur durch, auch wenn ich den Wagen anlasse, fahre, abstelle und zuschließe. Bis die rund 40 min. rum sind. Wäre aber für jeden Tip dankbar wie diese einfach beim Anlassen ausgeht. Immer im Menü den Knopf über 2 Seiten anzuwählen und auszuschalten ist etwas lästig.

am 13. November 2016 um 22:55

Zitat:

@zettzett schrieb am 13. November 2016 um 23:45:17 Uhr:

Zitat:

@huckelbuck schrieb am 10. November 2016 um 14:48:29 Uhr:

 

Kann ich leider so nicht bestätigen. Hab es gerade eben extra wegen dieser Frage ausprobiert.

Fernstart der Standheizung/Vorklimatisierung über VOC.

Auf dem Fahrerdisplay war das Heizungssymbol zu sehen. Einsteigen, Anschnallen, Motor starten:Symbol geht aus, Standheizung bei "Zündung an" abgeschaltet.

2 minütige Kontrollfahrt. Motor aus, Aussteigen, Verriegeln. Keine Standheizung in Betrieb, kein entsprechendes Geräusch, kein Symbol im Display. (Alles innerhalb des 30 Minuten-Zeitfensters)

Hallo,

Kann ich ich aber leider bestätigen. Meine SHZ läuft stur durch, auch wenn ich den Wagen anlasse, fahre, abstelle und zuschließe. Bis die rund 40 min. rum sind. Wäre aber für jeden Tip dankbar wie diese einfach beim Anlassen ausgeht. Immer im Menü den Knopf über 2 Seiten anzuwählen und auszuschalten ist etwas lästig.

Tja, da bin ich um eine Erklärung verlegen.

Das Procedere hab ich geschildert, ich habe nichts wissentlich an irgendwelchen vorgegebenen Einstellungen verändert und es lief so ab wie beschrieben.

Kann auch kein Zufall gewesen sein, denn gestern Nacht vor der Heimfahrt von Freunden Start der Voklimatisierung 25 Minuten vor Aufbruch bei minus 5 Grad. Am Wagen Geräusch der Standheizung, innen angenehm warm, Scheiben eisfrei, Symbol der Heizung im Display. Motor angelassen, Symbol verlischt, Heimfahrt. Blick auf die VOC-App vor Abfahrt: Vorklimatisierung beendet.

Das war's.

... ich habe auch noch mal darauf geachtet. Manchmal läuft sie weiter während der Fahrt, das Symbol ist aber weg. Aber im Klimamenü ist sie noch aktiv. Manchmal geht sie auch wirklich aus. Was davon wann passiert konnte ich nicht nachvollziehen.

Schönen Gruß

Jürgen

Zitat:

@uksssk schrieb am 12. November 2016 um 13:00:11 Uhr:

Lieber dschloss

Ich hatte dasselbe Problem mit leerer Batterie und alles tot bereits 5x im 2016. Der Wagen war bereits im April für 3 Wochen in der Werkstatt. Sie haben nichts gefunden. Update gemacht und mir gesagt alles sei in Ordnung. Am 17.10 wieder stehen geblieben. Seither nun erneut in der Werkstadt. Finden wieder nichts. Sehr frustrierend für ein Auto in dieser Preisklasse. Für mich kommt das Anhängen einer Starthilfe jeden Tag nicht in Frage. Es ist sehr frustrierend ein Auto zu fahren, dass eigentlich toll ist, aber man nicht brauchen kann bzw. einem immer wieder im Stich lässt.

Danke für deine Infos, auch wenn sie leider nicht sehr ermutigend sind.

Ich habe nun seit zwei Wochen keinen automatischen Start der Standheizung versucht, aber heute wegen Eis auf der Scheibe und -5° einen manuellen Start versucht.

Nicht mal 1 Minute nach dem manuellen Start bekam ich die Meldung zur zu schwachen Batterie-Kapazität.

 

Aber da ich nun jeden Tag vor Abfahrt und nach Ankunft meine Batteriekapazität mit dem Multimeter messen, war das für mich nicht verwunderlich:

Meine Batterie verliert 0,5 V Spannung innerhalb von 10 Stunden Standzeit - bei mehreren Tagen Standzeit in Folge scheint sich das etwas abzumildern, aber heute Morgen hatte ich dann vor dem Start nur 11,77 V.

 

Da mein Händler angeblich keine Auffälligkeiten gefunden hat, und er meinte beim nächsten Mal bräuchte das Auto für mehrere Tage, habe ich Sorge, dass es so wie bei dir läuft: viele Tage ohne eigenes Auto und am Ende doch wieder nichts gefunden.

Meine Vermutung ist, dass irgend ein blödes Update ein Gerät auch im Stand aktiv sein lässt, dass da eigentlich nicht benötigt wird. Und das sollte natürlich nicht die Alarmanlage sein…

Deine Antwort
Ähnliche Themen