ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. XC90 II D5 - Batterie schwach

XC90 II D5 - Batterie schwach

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 21. März 2016 um 10:10

Hallo.

 

Seitdem mein Dicker letzte Woche einen Tag beim Freundlichen war, zeigt er mir dauernd im Display an, dass die Batterie schwach ist...

Muss man etwas beachten, wenn man ein Batterie-Lade- und erhaltungsgerät anschließt?

 

Gruß, Zenzi.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@KUMXC schrieb am 10. November 2016 um 07:06:37 Uhr:

Also daveg, da braucht man sich aber nicht wundern, das Du Probleme hast...So ganz pauschal redet man von der gleichen Zeit, die ein Fahrzeug braucht, um die Batterie zu laden, wie auch die Standheizung genutzt wird. Dann kaufst Du noch nen Diesel, der höheren Start-Stromverbrauch hat, wohnst im Kalten Osten.....

Morgens 30min Standheizung und dann nur 15 min fahren, reicht nicht und wie das die letzten Diesel geschafft haben sollen, ist mir schleierhaft...ich denke, Du wirst mehr längere Strecken gehabt haben...

So wie jetzt, hat ein intaktes Fahrzeug schon Probleme....da führt dann der kleinste Bug zum Supergau...

KUM

Solange es keine Verschiebung der Erdkruste gegeben hat, ist die tägliche Strecke seit 8 Jahren unverändert. Seitdem hatte ich einen Skoda Superb mit StdHzg ab Werk und 2 LR Disco 4 mit Stdhzg ab Werk. Alles ohne das geringste Problem!! Und wir hatten Winter mit -35 bis -40 Grad, so dass die aktuellen -10 Grad lachhaft sind.

Also soll was mit einem britischen Wagen und einem tschechischen Wagen möglich war, mit einem schwedischen Wagen (Werbespruch hier "wir kommen aus dem Norden, wir kennen den Winter") nicht möglich sein?

Und was hat der Kapazitätsverlust über Nacht oder bei längerer Standzeit mit der Fahrstrecke zu tun (ja, auch ich habe mich schon lächerlich gemacht und habe morgens und abends mit dem Voltmeter am Wagen hantiert)?

974 weitere Antworten
Ähnliche Themen
974 Antworten

Meine Kiste steht seit Freitag beim Service und anscheinend wurde seitdem auch absolut nichts gemacht (gem. VOC wurde der Wagen nicht bewegt). Und sa.+So. wird hier gearbeitet (nur nicht an meinem Wagen).

am 14. November 2016 um 8:09

Vielleicht warten die ja einfach nur auf das anstehende KW 46 Update (was auch immer sich dahinter verbirgt) und hoffen all Deine Probleme so lösen zu können.

Ich drücke fest die Daumen!

.... oder bis die Batterie leer ist ;) ;)

Zitat:

Meine Batterie verliert 0,5 V Spannung innerhalb von 10 Stunden Standzeit - bei mehreren Tagen Standzeit in Folge scheint sich das etwas abzumildern, aber heute Morgen hatte ich dann vor dem Start nur 11,77 V.

@ dschloss: Nach meiner laienhaften Meinung kann das nur sein, wenn ein oder mehrere Steuergeräte den finalen Ruhemodus nicht erreichen. Das muss deine Werkstatt aber prüfen können, ich versteh das nicht.

Hast Du mal versucht die Batterie ab- und wieder anzuklemmen, mit etwas Wartezeit dazwischen? Das sollte eigentlich jedem Steuergerät den Garaus machen und dann die Batteriespannung auch über Nacht erhalten, sowie deine Standheizung morgens zum Laufen bringen.

Wie immer ohne Gewähr ;)

Ich drücke Dir aber die Daumen !!!

@daveg: vielleicht machen Sie einen steuergerätselektiven Spannungstest im Ruhemodus ;)

@hucki: Bei mir ist SHZ auch direkt aus, wenn ich den Wagen bewege. Ist mir zwecks Rangierauftrag in der Einfahrt des Schwiegervaters kurz vor Ende des WE-Aufenthaltes aufgefallen.

Zitat:

@huckelbuck schrieb am 14. November 2016 um 09:09:20 Uhr:

Vielleicht warten die ja einfach nur auf das anstehende KW 46 Update (was auch immer sich dahinter verbirgt) und hoffen all Deine Probleme so lösen zu können.

Ich drücke fest die Daumen!

Wagen abgeholt, kein großes Update (ja gar kein Update) gemacht. Batterie getestet und für gut befunden.

Kurz und schmerzlos zu dem Thema alles. Die nächsten Wochen werden es zeigen.

am 14. November 2016 um 17:40

Zitat:

@daveg schrieb am 12. November 2016 um 21:15:23 Uhr:

Hatte doch jemand in dem Rückrufethread drüber geschrieben. Es gibt wohl einen aktiven Rückruf für D5's, da die Heizung des Kraftstofffilters nicht funktioniert (oder nur eingeschränkt), und ein Heizdraht getauscht wird. Somit kann ich mir gut vorstellen, dass wenn man davon betroffen ist und es sehr kalt ist, der Filter sich selbst bei der Nutzung von Winterdiesel zusetzt.

Ist bei mir Anfang Oktober gemacht worden. O-Ton aus der Erinnerung: "Zusätzlicher Heizdraht um den Kraftstofffilter damit ein Versulzen des Diesels bei niedrigen Temperaturen verhindert wird."

Mein Auto war von der Aktion betroffen und wurde an der Stelle nachgebessert.

Zitat:

@huckelbuck schrieb am 14. November 2016 um 20:40:56 Uhr:

wird

Hat jemand dazu eine Journalnummer? Denn hier weiß davon keiner etwas (ist ja auch nie kalt in Ru).

am 14. November 2016 um 17:47

Sorry, kann ich leider nicht mit dienen.

Ist auch nicht im Serviceheft vermerkt worden, wie ich das von Audi nach solchen (bedingt vergleichbaren?) Aktionen gewöhnt war.

Gestern ja wie oben geschrieben das Fahrzeug abgeholt und gem. Aussage Service alles okay.

Heute dürft Ihr mal raten, was morgens nicht ansprang!! Richtig, die Standheizung!!

Zitat:

@daveg schrieb am 15. November 2016 um 07:14:34 Uhr:

Gestern ja wie oben geschrieben das Fahrzeug abgeholt und gem. Aussage Service alles okay.

Heute dürft Ihr mal raten, was morgens nicht ansprang!! Richtig, die Standheizung!!

Dito heute (wieder) bei mir.

Zitat:

@dschloss schrieb am 14. November 2016 um 21:43:57 Uhr:

 

Ich habe eben mal die 10er-Schlüssel-Methode angewandt: https://data.motor-talk.de/.../batterie-5827667625296838773.jpg

und hoffe nun, dass heute Nacht nich schon wieder 0,5v verbraucht sind, und die SHZ morgen früh das erste Mal ohne Batteriewarnung läuft und nicht abbricht...

Leider habe ich heute morgen nur gemessene 11,89V – nach 13h Standzeit und 12,58V beim Abstellen gestern Abend.

Also hat die 10er-Methode leider nichts bewirkt.

Die nächtlichen Verbraucher sind auch nach vollständigem Reboot der Fahrzeugelektronik dann wieder aktiv.

Ich hoffe nun auf das KW46/47 Update...

@ dschloss: Die Vorgehensweise war ja auch meine Idee....... es ist nicht zu fassen und würde mich -gerade bei den aktuellen Temperaturen- auch absolut verärgern.

Wo zum Teufel sind nur die Verbraucher? Die Werkstatt muss die doch finden.......

Ich starte die SH teilweise 3x am Tag ohne nennenswerte Strecken zwischendurch gefahren zu sein. Kein Batterieproblem. Nur mal als Hinweis, welchen Anspruch du haben dürftest, wenn Du mit de 0r Werkstatt sprichst. Brauchst ja nichts von nem Audi zu sagen ;)

Zitat:

@B.Engel2013 schrieb am 15. November 2016 um 07:45:37 Uhr:

@ dschloss: Die Vorgehensweise war ja auch meine Idee....... es ist nicht zu fassen und würde mich -gerade bei den aktuellen Temperaturen- auch absolut verärgern.

Wo zum Teufel sind nur die Verbraucher? Die Werkstatt muss die doch finden.......

Ich starte die SH teilweise 3x am Tag ohne nennenswerte Strecken zwischendurch gefahren zu sein. Kein Batterieproblem. Nur mal als Hinweis, welchen Anspruch du haben dürftest, wenn Du mit de 0r Werkstatt sprichst. Brauchst ja nichts von nem Audi zu sagen ;)

Danke.

Ich weiss, dass es kein Problem ist, die SHZ mehrfach zu starten, denn ich weiss – seit ich Multimeter-Poweruser bin – auf wie kurzen Strecken die Batterie nach <12V wieder voll ist. Bei mir ist schon nach 5km Fahrt die Batterie wieder voll. Und die SHZ braucht sicher keine 0,5V für einen Lauf, denn der Großteil der Energie kommt ja aus dem Diesel-Aggregat.

Zitat:

Wo zum Teufel sind nur die Verbraucher? Die Werkstatt muss die doch finden.......

Tja, was soll ich sagen.

Aber die meinten beim letzten Mal, sie hätten zum Test als erstes die Batterie auf 11,7V entladen und dann erst die Ruhe-Verbrauch-Messung gestartet – und dann nichts gefunden.

Genau das war glaube ich der Fehler: denn meiner Einschätzung nach geht unter 12V das Fahrzeug in einen Batterie-Schonmodus (sonst könnte ich ja nicht mehrere Tage mein Fzg am Flughafen stehen lassen), und verbraucht dann eben nicht mehr 0,5V in 8h – weil eben diese starken Ruhe-Verbraucher automatisch abgestellt/runtergeregelt werden.

Nur dass halt auch die SHZ bei unter 12V nicht mehr starten will – und so kann ich die SHZ nie nutzen...

Wie gesagt: auf dem Update liegt die Hoffnung.

Danke für das Mitgefühl von Kuh zu Elch ;)

Mein Beileid.....

Ich denke, die Werkstätten suchen einfach gar nicht richtig, sondern haben die interne Anweisung, bis zum Update nur Aktionismus vorzutäuschen. Bis dahin kriegen die einfach keine Detailinfos zum Problem und die Fähigkeit, solche stillen Verbraucher zu suchen und zu finden, ist wohl in Werkstätten nicht sehr ausgeprägt. Warum auch...sie kriegen ja für sowas auch selten ne Garantiefreigabe...sprich Geld. Richtig dran arbeiten werden sie wohl erst nach dem Update dürfen....Na ja, zumindest bei uns wird's ja jetzt etwas wärmer...das entschärft das Problem etwas....;)

KUM

Somit hoffen wir alle auf ein Update!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen