ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 Dröhngeräusche bei ca. 1800/1900rpm

XC90 Dröhngeräusche bei ca. 1800/1900rpm

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 9. November 2022 um 18:11

Hallo Zusammen, ich fahre einen 2007 D5 2.4 185PS Automatik.

Leider dröhnt das Fahrzeug während der Fahrt bei ca. 1800/1900rpm wenn leicht beschleunigt wird.

Ab ca 2000 RPM ist es weg...

Es ist ein lautes Dröhngeräusch keine Vibration oder unwucht erkennbar.

Ich habe prophylaktisch alle 5 Motorlager getauscht und die Untersruckanlage geprüft. (Diese ist i.o.)

Leider brachte es keinen Erfolg.

Das Geräusch ist nur reproduzierbar während der Fahrt. Es ist nicht im Stand und auch beim Fahren auf der Bühne kommt es nicht. (Auf der Bühne drehen alle 4 Räder)

Flexrohr ist intakt. Leider gehen mir die Ideen aus. Eine Möglichkeit wäre evtl noch der Schwingungsdämpfer der Kardanwelle.

Der Volvo Händler trifft Leider unterschiedliche Aussagen. Beim Erst Termin mit Direktannahme/Probefahrt meinte der Meister: das ist ja nervig, würde mich auch stören.

1 Tag später hieß es. Man höre nichts es sei alles normal nichts untypisches.

Vielleicht habt ihr mir einen Tip? Oder vlt gibt es jemanden in der Nähe von Augsburg der weiß ob dieses Dröhnen normal ist für den D5

 

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo!!

Mein XC 90 V8, BJ 2007 hatte ein leises Dröhnen, welches das Fahrgefühl deutlich reduziert hat. 2 Antriebswellen ( eine vorne, eine hinten) wurden gewechselt, ohne Effekt. Letztlich war es das Kardanmittelgelenk, welches defekt war und repariert werden konnte!

Themenstarteram 9. November 2022 um 18:42

Ja das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Bin einfach verunsichert, nicht dass ich etwas suche, was "normal" ist beim D5.

Tauschen könnte man viel. Achja der Wagen hat 265.000km

am 9. November 2022 um 18:44

Warst du schon bei Auto Tierhold. Die sind sehr kompetent. Auch rollt da niemand die Augen, wenn man mit Altblech kommt. Günstig sind sie leider nicht, aber gut.

Themenstarteram 9. November 2022 um 18:46

Ja genau da war ich....

Fahrzeug hatte noch andere Probleme diese wurden teilweise behoben. Bin von Thierhold völlig enttäuscht

Hier wurde auch die Aussage mit dem Geräusch getroffen... und leider noch andere Aussagen.

am 9. November 2022 um 18:54

Oh das ist echt schade. Habe beste Erfahrungen mit denen gemacht. Hm.

Ich wurde am Flügel operiert, ich hätte mir das sonst mal angehört und oder darunter geschaut. Aber das klappt erst mal nicht. Komme aus Rottenbuch.

 

Hans

Themenstarteram 9. November 2022 um 19:01

Na dann erstmal gute Besserung

am 9. November 2022 um 19:29

Danke schön (:-)

Themenstarteram 10. November 2022 um 8:47

Also ich hab mal heute per Email den Händler kontaktiert, mal sehen ob es ihn interessiert. Vlt sieht er sich es ja doch nochmal an.

Dann halt uns bitte auf dem Laufenden.

Nebenbei, der Herr Kübler dort ist sehr nett und kompetent.

Themenstarteram 11. November 2022 um 5:50

Hmmmm. Standheizung wurde auch freigeschaltet funktioniert aber nicht. Wurde wohl beim tierhold nach freischalten nicht getestet. Für Diagnose werde ich Vida brauchen. Gibt es sonst in der Nähe einen Händler? Oder jemand der Diagnose machen kann

Bei meinem V70 hat das Flammrohr Dröhngeräusche in dem Drehzahlbereich verursacht. Zwei leichte Schläge, etwas Raum zu umliegenden Teilen verschafft, weg war es.

Themenstarteram 11. November 2022 um 7:33

Was meinst du mit Flammrohr? Flexrohr?

Zitat:

@boddah schrieb am 11. November 2022 um 06:50:11 Uhr:

Hmmmm. Standheizung wurde auch freigeschaltet funktioniert aber nicht. Wurde wohl beim tierhold nach freischalten nicht getestet. Für Diagnose werde ich Vida brauchen. Gibt es sonst in der Nähe einen Händler? Oder jemand der Diagnose machen kann

Hallo nochmals!

Habe auch einen XC90 D5, auch 2007 in der Flotte! Die Standheizung ließ ich in Ö bei 125000km freischalten, Auto war aus Deutschland; ging auch nicht. Diagnose: Brenner total verkokt und Kabel geschmolzen. Wahrscheinliche Ursache war, daß die Zuheizung (2007-2013) im wärmeren Schweinfurt immer nur kurz gelaufen ist; nach der Reparatur im kalten Alpenland mit häufiger und längerer Benützung auch als Standheizung läuft sie tadellos ( dzt: 305000 km)!

LG Gerhard

Zitat:

@boddah schrieb am 11. November 2022 um 08:33:00 Uhr:

Was meinst du mit Flammrohr? Flexrohr?

Ja genau. Auf der Bühne nicht zu sehen, auf Rampen gefahren und eingefedert zufällig gesehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 Dröhngeräusche bei ca. 1800/1900rpm