ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC70 2012 Four-C Stoßdämpfer hinten und mal wieder Lösungsfindung für ein komisches Geräusch

XC70 2012 Four-C Stoßdämpfer hinten und mal wieder Lösungsfindung für ein komisches Geräusch

Volvo XC70 2 (B/P24)
Themenstarteram 12. August 2022 um 11:10

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Stoßdämpfern für hinten mit Four-C, da ich einfach mal komplett tauschen lassen will.

Vorn stressfrei von Monroe gefunden, sogar recht preiswert. Für hinten finde ich Nichts. Hat da Jemand eine Idee, oder die Teilenummer bei Volvo/ alternativ Monroe?

Ansonsten hab ich seit Wochen ein komisches Geräusch, was ja vielleicht schon einer incl. Lösung kennt.;)

Beim langsamen Fahren/ Rollen bis zum Stillstand habe ich ein Klingeln/ Quietschen mit einem sehr hellen Ton, das ich eher in einem lockeren Blech/Lager verorten würde. Ist bei offenem Fenster so ab 50km/h abwärts zu hören, nicht geschwindigkeits- oder lenkwinkelabhängig. Im Stillstand ist es weg. Beim schnelleren Fahren ist nichts zu hören, es jault nicht, es ist dann irgendwie weg. Bei Hitze wird es heller/ quietschender, bei Nässe scheint es weg. Ich bin damit 3000km durch Norwegen...es ist nicht schlimmer, aber immer da. Orten kann man das Geräusch nicht...kommt halt von unten. Das Ganze braucht keine Bodenwellen, glatter Asphalt und Rollen bei 20km/h reicht aus.

Vor Norwegen war ich noch zur Kontrolle bei Volvo..die hatten das Teil auf der Bühne, mit Radlast, ausgehangen....es war Nichts zu finden...Bremsen OK, Auspuffanlage OK...nüscht.

Kurios: das gleiche Geräusch machen auch die Glocken von Schafen an norwegischen Berghängen.

Das war am späten Abend an der Hütte, vorm abgeschlossenem Auto stehend, dann die Zeit, wo man anfängt zu glauben, das die Klappse fällig wird. :D

Ideen?

Schöne Grüße

KUM

Ähnliche Themen
85 Antworten

Zitat:

@KUMXC schrieb am 12. August 2022 um 13:10:48 Uhr:

Kurios: das gleiche Geräusch machen auch die Glocken von Schafen an norwegischen Berghängen.

Sicher, dass da nicht so ein Vieh mit Glocke noch unterm Auto hängt und/oder mitgeschleift wird? Kenne ich selber zu Genüge aus NOR. Die liegen gerne um die Karre rum und schleckern das Salz wech.

Hallo

Genau wie du es schilderst hat mein Nachbar an seinen BMW.

Er hat nach Monaten Suche und auch keine Hilfe in Werkstätten finden können einfach die Stoßdämpfer gewechselt (keine Originalen aber gute glaube auch bessere als Standard) und seitdem ist es weg.

Aber Ich habe links hinten auch ab und zu mal ein poltern als wäre das Radlager oder was anderes Defekt.

Kommt alle paar tage mal in einer links Kurve vor aber zu finden ist auch nichts.

Themenstarteram 12. August 2022 um 14:12

Zitat:

@brainworx schrieb am 12. August 2022 um 14:30:05 Uhr:

Zitat:

@KUMXC schrieb am 12. August 2022 um 13:10:48 Uhr:

Kurios: das gleiche Geräusch machen auch die Glocken von Schafen an norwegischen Berghängen.

Sicher, dass da nicht so ein Vieh mit Glocke noch unterm Auto hängt und/oder mitgeschleift wird? Kenne ich selber zu Genüge aus NOR. Die liegen gerne um die Karre rum und schleckern das Salz wech.

Ja, ganz sicher....dat Schaf hätte ich mir ja schon in Berlin eingefangen :D

KUM

Themenstarteram 12. August 2022 um 14:16

Zitat:

@Chris11380 schrieb am 12. August 2022 um 15:03:28 Uhr:

Hallo

Genau wie du es schilderst hat mein Nachbar an seinen BMW.

Er hat nach Monaten Suche und auch keine Hilfe in Werkstätten finden können einfach die Stoßdämpfer gewechselt (keine Originalen aber gute glaube auch bessere als Standard) und seitdem ist es weg.

Aber Ich habe links hinten auch ab und zu mal ein poltern als wäre das Radlager oder was anderes Defekt.

Kommt alle paar tage mal in einer links Kurve vor aber zu finden ist auch nichts.

Hinten links poltern dürfte der Stabi sein....nicht so wild..

Tja die Stoßdämpfer hab ich auch in Verdacht, darum suche ich die von hinten. Das krieg ich mit dem Geräuschfinderset aber raus. Brauche nur ne Bühne.

KUM

Themenstarteram 13. August 2022 um 12:55

Hat Keiner ne Idee, wo man die Dämpfer/ Four-C für hinten günstiger kriegen kann, oder kennt die Teilenummer von Monroe?

KUM

Hast du mal die Originalteilenummer von Volvo? Dann schau ich mal.

Themenstarteram 13. August 2022 um 16:13

Nein, leider nicht. Hab nur eine in der Bucht aus Litauen gefunden, aber links und rechts identisch glaub ich eher nicht.

KUM

Ohne deine VIN zu kennen, aber Teilenummer müsste die 31340540 für hinten mit Four-C sein. Sollten identisch sein auf beiden Seiten. Da hat der Litaue wohl recht.

Wenn du magst, schick mir deine VIN per PM. Dann schau ich genauer.

Probiere es mal hier. Konnten mir damals bei meinem XC70 mit Four-C Fahrwerk helfen. Hatten alle Teile sogar die Sensoren.

20220814

Hallo,

evtl. hilft dir dieser Link. Four-C Dämpfer ist zwar derzeit nicht lieferbar - aber du könntest ja mal fragen. Ich habe keine Erfahrung mit dieser Firma.

https://aerosus.de/.../...sdampfer-aktiv-hinten-links-oder-rechts.html

Gruß Raimund

Themenstarteram 15. August 2022 um 8:33

Ja, die hatte ich auch gesehen, aber da ist mein Vertrauen irgendwie begrenzt. Ich hoffe, das ich heute endlich mal den Preis von meinem :) kriege. Manchmal hat ja Volvo auch bessere Preise, als die üblichen Verdächtigen. Es sieht so aus, als wenn sich der Schuldige Dämpfer hinten rechts befindet. Wenn der wirklich defekt ist, dann ist er ja fester Bestandteil des elektronischen Fahrwerks....das wiederum versichert ist. Dann dürfte Volvo wohl den besten Preis machen. :p

Die Vorne hab ich jetzt geliefert bekommen, für 493 das Paar. Da wird es wohl auf einen Kompletttausch hinauslaufen, dazu noch die Stabis hinten, wenn das Gedöns schon mal ab ist und dann fährt das Auto hoffentlich wieder leise und komfortabel, wie gewohnt. Na ja, einmal Dämpfer, Stabis, eine neue Scheibe (TK da fetter Steinschlag im Sichtfeld auf der Fahrt nach Norge), einmal Lima auf Garantie mit SB....da kostet die Karre das erste Mal Geld....nach 10 Jahren wirklich gemein. ;)

KUM

Themenstarteram 15. August 2022 um 9:37

Zitat:

@cmdrtom schrieb am 13. August 2022 um 18:27:05 Uhr:

Ohne deine VIN zu kennen, aber Teilenummer müsste die 31340540 für hinten mit Four-C sein. Sollten identisch sein auf beiden Seiten. Da hat der Litaue wohl recht.

Wenn du magst, schick mir deine VIN per PM. Dann schau ich genauer.

Tja, genau diese Teilenummer ist es wohl und die kosten bei Volvo dann doch glatt mal 1600 das Paar. Mit etwas Rabatt lohnt da aber der Kauf im Netz nicht wirklich, weil unter 1420 habe ich da nichts entdeckt.

Sportliche Nummer und fall`s noch wer was tolles sieht....sehr gerne. ;)

Sanke.

KUM

Ich hätte noch 2 neue für hinten . Noch verpackt

MONROE C1513S

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC70 2012 Four-C Stoßdämpfer hinten und mal wieder Lösungsfindung für ein komisches Geräusch