ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. XC90 Probefahrt

XC90 Probefahrt

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 28. Juli 2015 um 18:49

Hallo zusammen,

ich bin seit vielen Volvos Fan.

Heute habe ich den XC90 II D5 für eine Probefahrt übernommen.

Aussen:

Front wirkt auf mich wie eine Kopie des Q7. Das Heck platt und erinnert an den X7.

Hat Volvo noch eigene Designer ?

Innenraum:

Der Kofferraum sieht aus wie der der des XC90 I anch Facelift - nicht mehr, nicht weniger.

Die Sitze - ja, kann man tausendfach einstellen - wie gehabt. Man sitzt auf ihnen und nicht in ihnen.

Armaturenbrettbezug wirkt Volvo-untypisch billig.

Der 2-Liter-Diesel reisst mich nicht vom Hocker. Er klingt nervig und laut.

Das Fahrwerk poltert. Der gesamte Fahreindruck hinterlässt kein Oberklasse-Feeling. Der alte XC 90 war da deutlich ruhiger und souveräner.

Einparksystem funktioniert mal gar nicht.

Usw.

kurz und gut - ich bin enttäuscht und froh, mich für den XC60 mit dem letzten 5-Zylinder entschieden zu haben.

Beste Antwort im Thema
am 28. Juli 2015 um 18:54

Der alte xc 90 war da deutlich ruhiger und souveräner ?????? Der 5zylinder ruhiger als der neue 4 Zylinder ? ? ?Aussen Kopie vom q7????? Heck erinnert an x7??????

Mensch was haben die dir heute in den Kaffee getan.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Wer es möglichst komfortabel haben will, sollte in jedem Fall die kleinstmöglichen Felgen wählen.

Nur so als Anmerkung ;)

Gerade kurze Stösse und Poltern werden mit mehr Gummi besser gedämmt als mit weicheren Fahrwerkseinstellungen.

Themenstarteram 5. August 2015 um 9:28

hobbes, stümmt !

Moin, nun mal mein kurzes Fazit zur PF im D5-Momentum ...

Ich bin ja bekennender Fünfzylinder-Anhänger und war überrascht von der Laufkultur des neuen Motors.

Begeistert bin ich nicht, aber der Vergleich fiel nicht so drastisch aus wie ich erwartet habe.

Der Vorführer hat das Verbundglas, wahrscheinlich ist der Wagen auch deshalb so angenehm ruhig. Habe bewußt das Radio auf den ersten Kilometern ausgelassen, um alle Geräusche wahrzunehmen.

Als ich zügig rechts an den Linksabbiegern vorbeifuhr, hat er die Bremse reingehauen und ich glaube, auch einen Lenkeingriff vorgenommen ...

Ich werde diese ganzen Assistenzsysteme nicht bestellen, für meine Anforderungen/Fahrprofil reicht die "normale" Ausstattung.

Positiv überrascht war ich dann vom Klang des serienmäßigen Soundsystems, besser als bei meinem PSS+SUB vom XC60.

Der VFW hat das dunkle Interieur, ich bevorzuge die helle Ausstattung, da ich mich an den dunklen Farben irgendwie satt gesehen habe.

Zu meckern gibts sonst absolut NIX, das etwas holprige Abrollen der 20er auf schlechteren Strassen bin ich von meinem XC60 gewöhnt,

aber alles was kleiner als 20" ist, wirkt an dem großen Fahrzeug unvorteilhaft.

Also VOLVO XC90, - ALLES richtig gemacht :-))

...und wieder ein paar Wochen vergangen, ohne einen einzigen XC90 gesehen zu haben...scheinbar gibt´s im Raum München-Augsburg (noch immer) Keinen - nicht mal einen Vorführer... :rolleyes:

Zitat:

@CROSSCOUNTRY90 schrieb am 21. August 2015 um 20:02:04 Uhr:

Positiv überrascht war ich dann vom Klang des serienmäßigen Soundsystems, besser als bei meinem PSS+SUB vom XC60.

So unterschiedlich sind die Ansichten - hier wird berichtet, dass es viel schlechter als die alten Systeme sei... ;)

Danke für den sehr greifbaren (und für mich nachvollziehbaren) Bericht. :)

Schönen Gruß

Jürgen

Da meine Frau den V70 und ich einen Renault Espace fahre, empfand ich den XC90 sehr ruhig und im Fahrverhalten seriös. der V70 ist nervöser. Der Espace III mit 175 Ps ist sehr gutmütig im Handling. Im XC90 habe ich mich wohler gefühlt als im V70, der mir auch immer etwas niedrig, unübersichtlich und eng wirkt. Wie gesagt, aus der Sicht eines Espace Fahrers. Die Einstellung auf die Abstände auf der Autobahn und das er sich mit Tempomat daran hält, fand ich genial! Auch ein zu starkes Abweichen von der Spur und er greift ein. Hat mir sehr gut gefallen. Bin gerade 1100 km entfernt in Frankreich im Urlaub. Wer kann wirklich und ehrlich von sich behaupten, dass er nach hunderten Kilometer nicht einmal abgelenkt oder nachlässig ist, möglicherweise in die Nacht hinein.... Wir werden den Diesel mit der entsprechenden Unterstützung nehmen.

Grundsätzlich ist mir die Ladekante zu hoch. 20 cm niedriger und die gleiche Höhe würden ein tolles Raumschiff abgeben. Den XC90 werden wir im Urlaub nicht eingeschränkt und mit 500 ccm Dachbox nutzen können, schade!

Als Espace Fahrer vermisse ich auch die Möglichkeit der frei verschiebbaren Rücksitze und deren komplettes Entfernen! Ich fahre seit über 20 Jahren mehrere Espace komplett ohne Rücksitze. Weniger Ballast, keine Kinder aber 65 kg Neufundländer, beruflich und im Urlaub eine Menge Zuladung.

Der XC 90 ist für uns ein akzeptabler Kompromiss zwischen V70 und Grand Espace.

Bevor ich mir einen Italo Chrysler Van, einen VW Bus oder einen Vito antue (der Espace wird nur noch in Matchbox Größe gebaut), gehe ich den Größen-Kompromiss ein und habe dafür alle Vorzüge des XC90. Es gibt halt leider keinen VAN im Niveau vom XC90! Eine echte Marktlücke!

Abgesehen von der geringen Innengröße, ist der XC90 das beste Auto, dass ich kenne!

Der Range Rover ist sehr bequem im Rücksitzbereich, dafür ist er aber innen noch viel kleiner und außen fährt man eine Schrankwand spazieren, mit allen Nachteilen.

Uns hat die Probefahrt mit dem XC90 komplett begeistert!

Die 360° Kamera verleitet zum Leichtsinn. Sie erfasst kein Hindernisse im oberen Bereich! Z.B. herunterhängende Äste, Gewölbe in einer Garage etc. !

Wir werden dies trotzdem bestellen, aber mit Vorsicht nutzen!

Um dem Hund den Einstieg über die hohe Ladekante zu erleichtern, werden wir die Luftfederung nehmen. Trotzdem wäre es schöner, wenn das Absenken noch stärker möglich wäre.

@ gseum - dankeschön ...

Ich war deshalb so skeptisch, weil ich vergangenen Dezember meinen XC60 D5 zur Inspektion gebracht habe und 15min. später mit einem XC60 VEA D4 (extra so bestellt!) die gleiche Strecke nach Hause gefahren bin. Schon nach ein paar Kilometern war mir klar, das wird auf keinen Fall einmal der Nachfolger.

Ich dachte nur, wenn der neue XC90 auch so klingt, dann Prost Mahlzeit - also Markenwechsel, obwohl mir Volvo sehr am Herzen liegt und ich mich total mit der Marke identifizieren kann.

Nun wurde ich heute eines Besseren belehrt :-))

Mit dem Musikgenuss ist es ja eh so eine Sache, bei meinen Kurzstrecken ist es relativ egal und dient nur der Hintergrundberieselung.

So investiere ich den Betrag für das B&W lieber in andere und für mich wichtigere Sachen.

Auf jeden Fall kann ich nun die Freude der XC90II-Besitzer nachvollziehen, - noch dazu, wenn man "blind" bestellt hat. Habe vorhin noch eine Fahrt bei Dunkelheit gemacht, die LED-Scheinwerfer sind ebenfalls die Wucht in Tüten und kein Vergleich zu meinen Xenon's.

Ebenfalls schöne Grüße zurück ...

Nun bin ich mir zu 99,% sicher, das mein XC60 D5 einen Nachfolger im XC90 D5 gefunden hat. So soll er dann einmal aussehen:

Sehr edel!

Zitat:

@320d-RACER schrieb am 21. August 2015 um 20:24:51 Uhr:

...und wieder ein paar Wochen vergangen, ohne einen einzigen XC90 gesehen zu haben...scheinbar gibt´s im Raum München-Augsburg (noch immer) Keinen - nicht mal einen Vorführer... :rolleyes:

Die sind alle in Zürich... Hier jeden Tag im Strassenbild... Schöner Wagen.

Zitat:

@gseum schrieb am 22. August 2015 um 00:03:15 Uhr:

Sehr edel!

Finde ich auch! Kleine Anmerkung zur Rückgabe des VFW, - mein von mir stets so hochgelobter XC60 fuhr sich auf den ersten Metern des Heimwegs so ähnlich, als hätte ich platte Reifen. Die Lenkung ging nicht mehr so leichtfüssig, nur der altgewohnte D5 wummerte sein grummeliges Lied. Am liebsten wäre ich sofort wieder umgekehrt ...

Was hat dich abgehalten? :D:D:D

Zitat:

@gseum schrieb am 23. August 2015 um 12:27:39 Uhr:

Was hat dich abgehalten? :D:D:D

Habe noch etliche Monate im Leasing vor mir ...

Aber es ist ungemein beruhigend zu wissen, das es einen adäquaten Nachfolger gibt und man nicht unbedingt bei anderen Marken suchen muß!

Das Argument hat mich nie abgehalten…

Zitat:

@gseum schrieb am 23. August 2015 um 13:08:23 Uhr:

Das Argument hat mich nie abgehalten…

Mich schon. Ich suche immer nach einer wohnortnahen Werkstatt/Händler, dem ich auch vertrauen kann. Vor Jahren wollte ich mir einen BMW und einen Audi anschauen und probefahren, - was ich dort an Ignoranz, gepaart mit Arroganz erlebt habe, hat mich abgeschreckt.

Und dann soll ich da noch in eine Werkstatt gehen?

Habe meinen großen, arroganten und selbstherrlichen Volvo-Händler/Werkstatt kürzlich gewechselt und bin jetzt bei einem näheren und kleineren familiengeführten Händler, der seit 1976 Volvo-Händler ist.

Nach seinen Aussagen kann er sich keinen Glaspalast hinbauen, aber die Kundenzufriedenheit und der perfekte Service sind ihm wichtig.

So etwas lobe ich mir und dort fühle ich mich gut aufgehoben.

Zitat:

@HJFl schrieb am 21. August 2015 um 22:52:14 Uhr:

Da meine Frau den V70 und ich einen Renault Espace fahre, empfand ich den XC90 sehr ruhig und im Fahrverhalten seriös. der V70 ist nervöser. Der Espace III mit 175 Ps ist sehr gutmütig im Handling. Im XC90 habe ich mich wohler gefühlt als im V70, der mir auch immer etwas niedrig, unübersichtlich und eng wirkt. Wie gesagt, aus der Sicht eines Espace Fahrers. Die Einstellung auf die Abstände auf der Autobahn und das er sich mit Tempomat daran hält, fand ich genial! Auch ein zu starkes Abweichen von der Spur und er greift ein. Hat mir sehr gut gefallen. Bin gerade 1100 km entfernt in Frankreich im Urlaub. Wer kann wirklich und ehrlich von sich behaupten, dass er nach hunderten Kilometer nicht einmal abgelenkt oder nachlässig ist, möglicherweise in die Nacht hinein.... Wir werden den Diesel mit der entsprechenden Unterstützung nehmen.

Grundsätzlich ist mir die Ladekante zu hoch. 20 cm niedriger und die gleiche Höhe würden ein tolles Raumschiff abgeben. Den XC90 werden wir im Urlaub nicht eingeschränkt und mit 500 ccm Dachbox nutzen können, schade!

Als Espace Fahrer vermisse ich auch die Möglichkeit der frei verschiebbaren Rücksitze und deren komplettes Entfernen! Ich fahre seit über 20 Jahren mehrere Espace komplett ohne Rücksitze. Weniger Ballast, keine Kinder aber 65 kg Neufundländer, beruflich und im Urlaub eine Menge Zuladung.

Der XC 90 ist für uns ein akzeptabler Kompromiss zwischen V70 und Grand Espace.

Bevor ich mir einen Italo Chrysler Van, einen VW Bus oder einen Vito antue (der Espace wird nur noch in Matchbox Größe gebaut), gehe ich den Größen-Kompromiss ein und habe dafür alle Vorzüge des XC90. Es gibt halt leider keinen VAN im Niveau vom XC90! Eine echte Marktlücke!

Abgesehen von der geringen Innengröße, ist der XC90 das beste Auto, dass ich kenne!

Der Range Rover ist sehr bequem im Rücksitzbereich, dafür ist er aber innen noch viel kleiner und außen fährt man eine Schrankwand spazieren, mit allen Nachteilen.

Uns hat die Probefahrt mit dem XC90 komplett begeistert!

Die 360° Kamera verleitet zum Leichtsinn. Sie erfasst kein Hindernisse im oberen Bereich! Z.B. herunterhängende Äste, Gewölbe in einer Garage etc. !

Wir werden dies trotzdem bestellen, aber mit Vorsicht nutzen!

Um dem Hund den Einstieg über die hohe Ladekante zu erleichtern, werden wir die Luftfederung nehmen. Trotzdem wäre es schöner, wenn das Absenken noch stärker möglich wäre.

Also wenn Du wirklich einen Van willst/brauchst, dann schau ruhig mal die V-Klasse an, ich hätte sie beinah genommen, wenn die LZ für den 4x4 und Edition nicht so lange wäre, hier hat sich mein Volvo Händler rein gehängt, was aber inzwischen auch revidiert wurde, mal sehen was diese Woche noch so geschieht....

Deine Antwort
Ähnliche Themen