ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC 90 MJ2011 - DPF Erneuerung oder Reinigung

XC 90 MJ2011 - DPF Erneuerung oder Reinigung

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 17. April 2021 um 12:21

Liebe Forumssmitglieder,

ein weiteres Projekt steht an. Der Dieselpartikelfilter meines Volvo XC 90 Modelljahr 2011, D3, 163 PS Diesel ist voll.

Wie schaffe ich es, diesen möglichst kostengünstig so wieder herzustellen, dass ich für die nächsten 30.000 bis 50.000 km oder sogar mehr Ruhe habe?

- Austausch mit einem neuen Teil eines Fredanbieters? (gibt es irgendwelche Empfehlungen)?

- Ausbau und Reinigung (zum Beispiel www.dpf-reinigung-24.de)? Hat jemand Erfahrungen?Funktioniert das mit einem Volvo DPF?

Kann ich den DPF selbst ausbauen? Welche Schritte muss man machen? Welcher Zeitansatz? Welche Sonderwerkzeuge sind von Nöten?

 

Für jeden Tipp bin ich dankbar. Sollte jemand eine Empfehlung im Norden (rund um Kiel bis Rendsburg) haben, gerne PM.

Mit freundlichen Grüßen,

Philipp

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ausbauen und Reinigen ist auf jeden Fall möglich - bei Volvo werden diese Russfilter auch im Austausch geliefert!

Was sagt denn die Volvo-Werkstatt?

Viele Grüße,

Gerhard

@SeefahrerXC90 hallo Philipp, rechne für den Wechsel des Dieselpartikelfilters (Aus- und Einbau) mit rund 2,5 Stunden Arbeitszeit, einen neuen EU4 DPF gibt's bei eBay für rund 300 Euro, eventuell musst du einen neuen Abgasdruck Sensor einbauen kostet rund 128 Euro. Für den alten DPF bekommst du im Altmetallhandel zwischen 50 bis 200 Euro je nachdem wie der Tageskurs für die Inhaltsstoffe gerade steht.

Bleib gesund.

Liebe Grüße

Elchsocke

Hallo Philipp,

Ausbau selbst geht in jedem Fall, allerdings nur mit Grube/Bühne und gutem Werkzeug. Bei MJ 2011 werden die Schrauben wohl extrem festsitzen mit dem Risiko, dass man sie abdreht. Also minestens mal 1 und 2 Tage vorher mit Rostlöser behandeln und sofort beim ersten Versuch auf präzisen Sitz der Schlüssel (6-kant Nuss) achten.

Auch die Verschraubungen der beiden Sonden sitzen fest.

Womit ist denn dein DPF voll? Mit Ruß oder mit Asche?

Falls Ruß, dann erst einmal alle Maßnahmen zum Freibrennen unternehmen (separates Thema!)

Falls voll mit Asche, dann hilft ja keinerlei Regeneration sondern lediglich der Tausch.

Bei 10 Jahren Alter reicht ja wohl ein preiswerter Chinesen-DPF (ca. 300,-) für die restliche Lebenszeit.

Wenn aber das turnusmäßige Freibrennen nicht funktioniert, dann ist auch der wieder ganz schnell voll mit Ruß.

Also erst einmal klären!

LG Ernesto

Wieso "reicht ein billiger Cinesen-DPF für die restliche Lebenszeit"???? Also 10 Jahre sollte er doch noch einmal locker schaffen.

Themenstarteram 20. April 2021 um 10:52

Moin, moin,

vielen Dank für die Einschätzungen und Informationen. Ich bin jetzt kurz unter dem Wagen gewesen und habe mir erstmal den Zustand der Schrauben angesehen. Die Bilder sind im Anhang.

@EK-AlfaTalk Ja, die Schrauben werden keine Freude machen. Da ist nichts mehr zu retten. Ich frage mich gerade, ob die Anschlussstücke noch eine neue Verschraubung verkraften werden, oder schon zu sehr korrodiert sind (siehe Bild 3)?

Zu den Daten... 210.000 km hat er schon hinter sich und Freibrennversuche, wie zum Beispiel längere Strecke mit erhöhter Drehzahl, habe ich schon erfolglos versucht. Mir fehlt das Wissen, um klar beurteilen zu können, ob es nun Ruß oder Asche ist. Gerade wenn ich auf See bin, wird der Wagen fast nur auf Kurzstrecke bewegt, was ein Indiz für Rußablagerungen sein könnten. Andererseits ist die Laufleistung ein Indikator für Aschebeladung.

Zu guter Letzt betrachte ich die Kosten. Ein neuer DPF (ja, alternative Hersteller, China-Bau) kosten ca. 300 Euro und der Einbau würde mir Freude machen (sofern ich dazu in der Lage bin).

Ein "professionelles Freibrennen" oder auch die Zwangsregenerierung erzeugen ebenfalls hohe Kosten und die Erfolgsaussichten sind mäßg bei der Laufleistung.

@Marienleuchte den Wagen habe ich mit 5 Jahren gekauft, jetzt hat er fast 11 rum. Ich hatte ursprünglich geplant, ihn bis 15 Jahre zu fahren, aber der Volvo macht uns so viel Freude, dass ich glaube, dass wir ihn noch deutlich länger fahren werden. Die Qualität des Fahrzeugs ist vorzüglich und macht viel Freude! Noch dazu kann man sich die Technik erschließen und viele kleine Dinge selbst machen. Wenn ich ein Diagnosegeräte und zusätzliche Software zum Wechseln einer Glühbirne brauche, dann macht mir das keine Freude :-)

 

Zu guter Letzt: hat jemand Erfahrungen, bzw. Wissen über die Zwangsregeneration beim Volvo XC90 MJ 2011? Wie kann man die Ausführen und welche Additive, etc benötigt man dafür?

Bild 1
Bild 2
Bid 3
+2

@SeefahrerXC90 hallo Philipp Additive bringen überhaupt nix, wie sollen die nach der Verbrennung im Motorraum im Dieselpartikelfilter noch wirksam werden.

Vielleicht funktionieren die Sensoren im DPF nicht mehr so wie sie sollen. Warste mal bei Volvo zum Auslesen der aktuellen Daten? Denn normalerweise regt das Steuergerät die Freibrennprozedur selbstständig nach Datenlage an und meldet dies auch im Display. Wenn die Sensoren im DPF keine vernünftigen Daten liefern funktioniert das natürlich nicht.

Falls Du den Austausch des DPF selber machst leg dir Auspuff-Montage-Paste und Auspuffband in deinen Werkzeugkasten.

Bleib gesund.

Liebe Grüße

Elchsocke

Hej

ich würde eher nach der Ursache suchen warum der voll ist. Das muss meiner Ansicht nach einen Grund haben.

Ich hab zwei dieser Autos mit 400000km und der DPF ist ~20% voll.

 

Gruß

Hallo Philipp,

Die Schrauben sehen nicht mehr wirklich gut aus, sondern "altersgemäß".

Nach Abflexen kann man aber immer noch durchbohren und eine ganz normale Schraube reinmachen.

An einem Ende sind es auch Stehbolzen.

Die Platten zur Hanterung der Verbindung werden's noch tun.

Auf keinen Fall würde ich hier ausbauen und ausbrennen oder ersetzen durch neu.

Du musst unbedingt den Fehler finden.

Das geht eigentlich nur mit VIDA, entweder beim Freundlichen, bei einem Kumpel oder nach Investition in ein Billig-VIDA. Auf jeden Fall brauchst du einen OBD II Leser, der die Drücke im Ladeluftbereich sowie die Sensoren vor und nach dem DPF prüft und die die entsprechenden Fehler genau meldet.

Häufig sind es auch nur kleine Undichtigkeiten im System, die dann zu Fehlermeldungen führen. Garnix kaputt.

Mit der geringsten Fehlermeldung findet kein Freibrennen mehr statt.

Mit VIDA kannst Du das Freibrennen auch gezielt anstoßen, aber auch wieder nur, wenn es keine Fehlermeldungen gibt.

Also: Auf jeden Fall erst suchen und prüfen!

LG, Ernesto

Themenstarteram 27. April 2021 um 10:49

Moin Moin @EK-AlfaTalk, @roorback , @Elchsocke850,

Danke für Eure Hinweise, die ich mir zu Herzen genommen habe.

Ich bin vor wenigen Tagen zu einem Werkstattmeister des Vertrauens gegangen. Er hat Eure Meinungen bestätigt. Er hat einen Defekt im Differenzdrucksensor ausgemacht und das Teil ersetzt. Jetzt ist nur noch eine Fehlermeldung vorhanden, die er auf den Kabelstrang des Differenzdrucksensor zurückführt. Da ich jetzt wieder in Kiel bin, werde ich mich jetzt auf die Suche nach einer Werkstatt machen, die das Kabel auf etwaige Defekte durchmessen kann.... In der Hoffnung, dass das der Fehler war und ich dann endlich in einer regulären Regenerationsfahrt den DPF freibrennen/regenerieren kann.

Danke für bisherige und weitere Tipps!

Themenstarteram 27. April 2021 um 10:51

Das waren die Fehler vor der kleinen Wartung.

16195206016117076362882727745556
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC 90 MJ2011 - DPF Erneuerung oder Reinigung