ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. xc 70 - 185 ps nun angekommen!

xc 70 - 185 ps nun angekommen!

Themenstarteram 13. Juli 2005 um 15:08

hallo alle miteinander!

nach relativ kurzer zeit des wartens habe ich IHN nunmehr letzte woche bekommen - meinen neuen xc 70 diesel mit den 185 ps, gangschaltung! ich möchte euch nach fast 2000 km (überwiegend autobahn) meinen eindruck über dieses auto mitteilen. vorausschicken möchte ich, dass ich zuvor seit beinahe 8 jahren zwei v 40 gefahren bin, und die zwei wochen bevor ich meinen neuen bekommen habe, mit dem xc 90 - benziner-automatik, meines vaters im urlaub in der toskana war.

zuallererst zum xc 70: ich bin begeistert von diesem auto! das platzangebot auch für meine 4köpfige familie ausreichend im kofferraum, im innenraum gegenüber dem v40 natürlich ungewohnt viel platz für alle!

der abzug total super - die 185 ps haben dem auto sehr gut getan! ich bin vor dem kauf einen xc 70 mit den 163 ps, automatic gefahren, nunmehr kann man wirklich sagen puncto beschleunigung sind diese beiden autos nicht zu vergleichen!

der xc 70 ist meines erachtens auch vom innengeräuschpegel offensichtlich gegenüber der vorversion besser abgedämmt, das fahrwerk empfinde ich sehr ruhig (jedenfalls nach meiner langjährigen v 40 zeit empfinde ich das so). die spurtreue bei rillen, unebenheiten etc ist unvergleichlich besser als z.b. beim xc 90.

super zufrieden und beeindruckt bin ich auch vom audiosystem (hu 850) - reiner klang!

ich habe auch in diesem forum immer wieder beiträge gelesen wegen der handschaltung - sie sei hakelig, schwer zu schalten usw. ich persönlich kann nur sagen, dass die 6-gang handschaltung einwandfrei zu schalten ist, meines erachtens kurze schaltwege und die gänge gehen leicht und einfach flutsch hinein! an den 6. gang muss ich mich noch gewöhnen, das macht die schaltung für mich noch etwas ungewohnt, aber funktionieren tut das alles super (zumindest nach 2000 km noch).

der durchschnittliche verbrauch liegt laut bc momentan bei 8,4 l, das wird sich aber möglicherweise noch ändern - jedenfalls bin ich damit auch sehr zufireden - man hat auch dementsprechendes gewicht zu bewegen und das ganze mit 185 ps. meines erachtens nicht zu bemängeln. jedenfalls im vergleich mit dem xc 90 meines vaters (benziner) mit einem durchschnittsverbrauch von 14 l meilenweit entfernt.

ich hoffe euch vielleicht ein paar eindrücke vermittelt zu haben - ich bin jedenfalls total happy mit dem neuen xc 70 und freue mich auf jede fahrt (mag zwar kindisch sein, is aber so...)

liebe grüße

xc70fan

Ähnliche Themen
18 Antworten

na, dann, allzeit, gute unfallfreie Fahrt

Jürgen

der so manche Meckerei auch nicht nachvollziehen kann

Ja Hallo erstmal!

Glückwunsch zum XC Elch!

Gruß Thomas

...bei dem die 6 Gangschaltung auch problemlos funzt!

Ach ja, und Papa mußt Du noch von einer Autogasumrüstung überzeugen, dann hat er geringere Spritkosten als Du im XC 70 D5 :)

Von mir auch alles Gute für Dich und den XC... 185 PS sind nicht schlecht und würden meinem XC70 auch gut tun. Die Schaltung ist schon nicht schlecht... wenn man natürlich etwas verwöhnt ist (3-er BMW/ Schaltung super) dann ist sie schon vergleichsweise leicht hakelig und mit recht langen Wegen. Aber sie ist schon nicht schlecht....

Viel Spaß mit Deinem Elch..,

Ich schließe mich den guten Wünschen selbstnatürlich an !!!!!

Ist das eigentlich hier in MT der erste XC70 mit neuem D5 ?

Falls ja: Tuuusch !!!! ;)

saluti

elkman

WIe war das??? Der Erste gibt einen Aus???? *lach*

am 13. Juli 2005 um 18:32

Kann den Bericht als gleichfalls xc70 Neustbesitzer in allen Punkten nur mitunterschreiben.

Können wir uns mal gegenseitig gratulieren XC70 Fan!

Karpathen

Grüße & immer 2 cm Luft unter dem Diff !!

Crossi-Grüße vom eMkay, der seinen Elchschreck auch derzeit mit 8.4 durch die Gegend schiebt .. :D :D

Hi,

auch von mir alles Gute! Ich freu mich immer mehr auch auf meinen D5 185PS...

Zitat:

Original geschrieben von magnifico71

VDie Schaltung ist schon nicht schlecht... wenn man natürlich etwas verwöhnt ist (3-er BMW/ Schaltung super) dann ist sie schon vergleichsweise leicht hakelig und mit recht langen Wegen. Aber sie ist schon nicht schlecht....

Ist das 6-Gang-Getriebe im neuen D5 nicht auch ein Neues? Oder zumindest überarbeitet? Oder ist es das gleiche wie z.B. im R?

Gruß

Jürgen

der das 6-Gang nicht einordnen kann...

Zitat:

Original geschrieben von Karpathen

Kann den Bericht als gleichfalls xc70 Neustbesitzer in allen Punkten nur mitunterschreiben. Können wir uns mal gegenseitig gratulieren XC70 Fan! Karpathen

Na dann mal viel Spaß mit dem XC70 und Grüße vom XC-Fan an den XC70Fan ;-))

Berichte mal über das 4C Fahrwerk, mach ein paar Bilder und komme mal zu einem GT ;-)

Tschau

Torsten - der XC-Fan (und tragt Euch in die MT Usermap ein ;-)

hm also die Gangschaltung war und ist nicht überzeugend wie ich in einem Vorführübergangsinspektionsfahrzeug merken konnte, du hast sicher ein gutes Fahrzeug erwischt, Verbrauch geht sicher noch runter brauche mit Schwabbeltronic und Chip zwischen 8,0 (tucker) und 8,9 (Bitzen Volvo)

Glückwunsch hat er denn un auch RPF ?

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Hi,

auch von mir alles Gute! Ich freu mich immer mehr auch auf meinen D5 185PS...

 

Ist das 6-Gang-Getriebe im neuen D5 nicht auch ein Neues? Oder zumindest überarbeitet? Oder ist es das gleiche wie z.B. im R?

Gruß

Jürgen

der das 6-Gang nicht einordnen kann...

z.Zt. gibt's in D nur den Handschalter, und der hat 6 Gänge - so wie mein Dickelch.

Was hier schon mehrfach angesprochen wurde, ist der viel zu kurz übersetzte 1. Gang.

Der nächste Dicke bei uns bekommt auch eine GT - soviel steht fest.

Ausserdem lässt sich der Handschalter nur wenig spürbar chippen :(

 

saluti

elkman

Themenstarteram 14. Juli 2005 um 6:56

Danke zu erst einmal für die vielen Glückwünsche an alle, die mir geantwortet haben!

Antwort auf Frage Dschens: "hat er denn auch RPF ? "

In Österreich gibt es den XC 70, 185 PS nur mit RPF, daher meine Wahl auch auf dieses Modell.

zu Elkman: Es ist richtig, dass der erste Gang sehr kurz übersetzt ist, aber als leidenschaftlicher Schaltfahrer habe ich damit kein Problem.

zu XC-Fan: ich habe kein Four-C Fahrwerk. In die Usermap hab ich mich glaube schon eintragen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von xc70fan

... zu XC-Fan: ich habe kein Four-C Fahrwerk. In die Usermap hab ich mich glaube schon eintragen lassen.

In der Usermap bekomme ich "No records found" ;-) Aber keine Hektik - dass ist ja keine Pflicht.

Das mit dem 4C Fahrwerk verstehe ich nicht - hast Du dass bewusst abgewählt? Das ist doch ein besonderes Highlight bei dem Wagen ;-))

Tschau

Torsten - der XC-Fan (und packt gerade seinen XC70 für eine Polen Reise ;-)

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

...(und packt gerade seinen XC70 für eine Polen Reise ;-)

und Deine OHL trägt den ganzen Kram wieder nach Hause ? :D :D :D

saluti

elkman

will den Handschalter gar nicht mies machen, meine Erwartungen an das SG waren einfach zu hoch geschraubt :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen