ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. 163 PS vs. 185 PS - nackte Werte

163 PS vs. 185 PS - nackte Werte

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 13. Januar 2016 um 9:49

Moin,

Mich würden mal 0-100 Km/h Werte vom Volvo V70 2.4D 163PS Automatik und Volvo V70 D5 185PS Automatik interessieren.

Dazu habe ich nur verschiedene Werte im Internet gefunden.

Hatte nur die Möglichkeit den V70 163PS bei Regen zu fahren und bei nasser Fahrbahn hat man ja nicht so gute Beschleunigungswerte. Da kam er mir sehr lahm vor. Den 185er bin ich bei gutem Wetter gefahren und er gefiel sofort.

Leider sind die 185er in der Fahrzeugausstattungskombination die ich favorisiere rar gesäät und ich muss ein paar Hundert Km zum 163er fahren, ansonsten ist er perfekt.

Kann mir eigentlich nicht vorstellen dass 163PS lahm sein können, aber würde gern nochmal ein paar Zahlen haben.. danke

Beste Antwort im Thema

Zu den Verbräuchen oben: Nachgerechnet oder Boardcomputer? Letzteres kann sehr ungenau sein. Mein BC zeigt mir auch mal locker einen Liter weniger an.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

9,5s vs. 10s

Themenstarteram 13. Januar 2016 um 10:23

Im Ernst? Das ist ja nicht wirklich viel und der 163er schluckt auch noch einen Liter weniger Diesel oder?

Der mit 185 PS hat halt auch mehr Drehmoment, dafür ist der Drehzahlbereich kleiner, in dem das max. Drehmoment anliegt:

D5: 340 Nm bei 1750–3000/min

D5 (DPF): 400 Nm bei 2000–2750/min

Mit einer Kurve kann ich aber auch nicht dienen, vermutlich wird er schon immer mehr Drehmoment haben.

"Lahm" ist halt auch relativ. Ich finde meinen D5 mit 163 PS nicht lahm, habe als direkten Vergleich aber auch nur unseren Honda mit 140 PS und nur 174 Nm Drehmoment. Die Frage ist halt auch, in welchem Zustand die Autos sind. Ein defekter Ladeluftkühler oder Schlauch im Ansaugtrakt kommt recht häufig vor. Dann müsste das Auto aber auch deutlich rußen.

Beim 185 PS-Motor unbedingt schaffen, ob die Wirbel- bzw. Drall-klappe funktioniert. Am besten bei einer Volvo-Werkstatt einen Check machen lassen, die können dann auch die Fehler auslesen.

Zum Verbrauch würde ich mal bei Spritmonitor schauen.

Moin.

Auch wenn ich echt viel über meinen 163er mecker...lahm ist er definitiv nicht. Ein A4 Kombi mit gechipten 2.0 TDI und 170PS ist maximal gleichauf.

Und die Wirbelklappengeschichte würde mir auf den Senkel gehen. Aber ich dachte die späteren 163er hätten die auch?

Egal...60nM sind schon ne Ecke.

Gruß Maik

Themenstarteram 13. Januar 2016 um 12:14

Vielen Dank für die super Antworten. Also hängt der 163er die typischen 143 PS Kombis ala A4, Mondeo, Passat locker ab?

am 13. Januar 2016 um 12:25

Der V70 wiegt knapp 1800kg. Einen 140PS Kombi mit 1500kg wird er nicht (locker) abhängen.

Moin.

Sorry, ich hab nen S60. Der wiegt um die 1600kg. Wir sind nicht gegeneinander gefahren. Aber die Leistungsentfaltung ist beim durchtreten auf der Bahn ab 140km/h bei meinem besser. Man kann sich jetzt das Maul zerreissen, aber Fakt ist - der 163er ist nicht lahm.

So ungefähr ( NICHT Meiner! ): https://www.youtube.com/watch?v=tEmU2Xcx0gE

185PS: https://www.youtube.com/watch?v=rN_USGjWfsk

Gruß Maik

am 13. Januar 2016 um 21:10

Hast Recht. Habe aus falscher Erinnerung geschrieben. Der V70II wiegt zwischen 1600 und 1700, der V70III 1800 oder mehr.

Hab den 163PS Diesel im V70 und der ist echt nicht lahm. Wenn man ihm die Sporen gibt kommt da auch was und er zieht gut. Vorallem sagen mir viele Leute, das das Auto sich dabei nicht so angestrengt anhört. Dazu ein Verbrauch von Ø5.6L was will man mehr.

Bin mal einen 185PS Diesel gefahren. Man merkt das es mehr ist, aber im Alltag wirkt es sich kaum aus. Vorallem bei mir nicht wo frühs von 0-80 in 50 sec beschleunigt wird.

am 13. Januar 2016 um 23:10

Womit du der sparsamste bei Spritmonitor wärst (inkl der mit Schaltgetriebe und der sparsameren früheren Baujahre ohne DPF). Muss ja jeder selbst wissen, ob er das auch schaffen könnte... Bei den Facelift-Modellen mit Automatik bin ich jedenfalls mit 6,85 der sparsamste.

Na, 5.6l ist schon echt extrem - da muss man dann auch dementsprechend fahren. Ich denke 6.5 ist eher Alltagstauglich.

Ich war mit meinem 163ps GT AWD auf ~9l - das ist auch das, was ich nun mit dem Benziner ohne AWD und GT verbrauche...

Wer aber Fords oder Audi abhängen möchte ist mit einem Familienkombi-Diesel sicher falsch beraten. WENN dann was mit richtig Power, T5 etc - das wäre dann der Wolf im Schafspelz...

Ich habe die 163ps Version ohne DPF, und mein Durchschnittsverbrauch lag im Sommer bei 5,5l kurzzeitig sogar 5,4l. Im Winter bin ich jetzt bei ca. 6l..

Zu den Verbräuchen oben: Nachgerechnet oder Boardcomputer? Letzteres kann sehr ungenau sein. Mein BC zeigt mir auch mal locker einen Liter weniger an.

Zitat:

@rille2 schrieb am 14. Januar 2016 um 08:08:30 Uhr:

Zu den Verbräuchen oben: Nachgerechnet oder Boardcomputer? Letzteres kann sehr ungenau sein. Mein BC zeigt mir auch mal locker einen Liter weniger an.

Diese Werte hat der BC angezeigt, ich habe aber auch selbst nachgerechnet und kam auf den gleichen Wert. Nach einer langen Autobahnfahrt mit Beschränkung in Kroatien (110km/h) kam ich bei einer Tankladung auf 5,4l. Beladung: 2 Personen + Urlaubsgepäck etc...

Deine Antwort
Ähnliche Themen