ForumXantia, BX & XM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Xantia, BX & XM
  6. Xantia X1 Umrüsten Infrarot nach Funkfernbedienung

Xantia X1 Umrüsten Infrarot nach Funkfernbedienung

Themenstarteram 5. September 2008 um 14:44

Hallo Fangemeinde,

nachdem ich meinen Xantia jetzt halbwegs top da stehen habe, gibts nur noch eine nervende Geschichte.

Diese klobige Fernbedienung fällt bald auseinander. Der Schlüsselbart klappt selbständig auf.......es nervt.

Ich hab nun einiges investiert in den Xantia, sprich Sitzschienenverlängerung ( mit Tüv-Eintragung ), passende

Alus mit 195 Reifen ( mit Tüv-Eintragung ), Kerzen, Filter und und und....nun ist technisch alles gemacht und

höchstens 3 Jahre alt ( Zahnriemen, Bremsen, Auspuff, Hydraulik-Kugeln von 2005-2007 gemacht ).

Ich bin nun wirklich nicht geizig, aber der freundliche Zitronenhändler gibt mir als einzige Alternative,

dass ich mir eine neue Einheit, sprich Fernbedienung mit Empfänger, einbauen lassen kann, da es nichts

mehr einzeln gibt. Der Spass soll nur für die Teile 161 Euro kosten. Die haben doch ein Rad ab.

Gut er hat noch versucht im Lager eine alte Verkleidung der Fernbedienung zu suchen, aber vergebens.

Also das Spiel mach ich nicht mit.

Hat jemand einen Tip, wie man am besten umrüstet auf eine normale Funkfernbedienung.

Oder vielleicht auch eine Kaufempfehlung oder einen Händler des Vertrauens.

Wäre für Antworten dankbar, da ich keinen im Bekanntenkreis habe der sich mit Citroen auskennt.

Gruss Cali

Ähnliche Themen
16 Antworten

hast du die Fernbedienung mit den zwei Pfeile auf der länglichen Seite drauf??

Wenn ja, es gibt da ein Reparaturkit...

Bestehend aus Hinterteil, großem Vorderteil, den Nieten (Achtung, nur 1x Verwendbar, danach muss gebohrt werden!!).

Austausch kanst du selber vornehmen, wenn du einen ganzganz kleinen Kreuzschraubendreher dein eigen nennst und eine Bohrmaschiene mit 5er oder 6er Bohrer..

Kann dir die Bestellnummer aber frühstens am Montag sagen, wenn ich unseren Lagerist mal danach gefragt habe.

Stell am bestn mal noch ein Bild von deinem Schlüsel/Fernbedienung hier rein, damit wir auch beide den gleichen Schlüssel meinen...

 

greez Xsaraheizer

Themenstarteram 5. September 2008 um 19:52

Hi xsaraheizer,

danke für die Unterstützung.

Also die 2 Pfeile sind auf der Fernbedienung drauf, sprich das Citroen-Logo.

Hier mal Bilder, vielleicht kannst Du ja was damit anfangen.

Hab eine Bandage dran, damit mir das Teil nicht ganz auseinander fällt, deshalb sieht

es etwas komisch aus.

Gruss Cali

Themenstarteram 5. September 2008 um 19:53

und noch ein Bild

jipp.. glaube da gibt es was.. hättest zwar dann minimal andere Optik (glaube vom Nachfolger??) aber die Technik passt rein..

Ich werde das dann a,m Montag mal nachfragen^^

schönes Wochenende noch

Themenstarteram 6. September 2008 um 11:37

schon mal vorab Danke für die Mühe und das Posten.

Gegen eine andere Optik habe ich bestimmt nichts, da die jetzige nur mit Klebeband halbwegs erträglich aussieht ;-)

Gruss Cali

Also,

ich habe gerade am Wochenende meinem X1 eine Funkfernbedienung gegönnt. Hat gekostet:

24 Euro für zwei neue Schlüssel vom Cit.-Händler (ich habe beim Kauf meines Xantia nur einen erhalten, der war auch schon ziemlich ausgelutscht und natürlich ging die IR-Fernbedienung auch nicht)

20 Euro für eine Fernbedienung mit zwei Handsendern, sehr formschön und bei ebay gefunden.

Anschluss hat fünf Minuten gedauert, funktionierte auf Anhieb 1a.

Vorteile: Die Funk-ZV gilt als wesentlich weniger störanfällig als das IR-Ding. Und: Ich kann jetzt die Blinker ansteuern, so dass der Xantia demnächst fröhlich signalisieren wird, ob er nun wirklich zu/offen ist (das Kabel dafür muss ich noch legen).

Tolles Auto übrigens, so'n alter, gebrauchter Xantia.

redneb

Themenstarteram 9. September 2008 um 5:31

Hallo redneb,

so hatte ich mir das eigentlich auch am Ende vorgestellt.

Wenn alles nicht hilft, dann lasse ich hier auch eine andere FB-Einheit einbauen, und dann hat sich das Thema.

Hab ja noch einen normalen Schlüssel, da häng ich mir dann eine neue FB an den Schlüsselbund und gut ist es.

Gibts ja schon in schönem Metall, mit Verschlussklappe und allem pipapo, das passt schon.

Mich nervt, immer aus der Hüfte schiessen zu müssen, und das aus max. 1,5m, damit sich überhaupt was tut.

Eine ordentliche Fernbedienung geht normalerweise schon, wenn ich nur durch das Tor der Sammelgarage komme und dann die FB drücke.

Werde mal meinen Schrauber fragen, wann er sich hier mal drum kümmern kann.

Ich habe nach dem Einbau der Sitzschienenverlängerung nun auch eine gute Position, und fühle mich im Xantia auch sehr wohl.

Die Federung ist ja wirklich französisch, wie eine Sänfte. Von dem Sitzkomfort bin ich positiv überrascht, da die Sitze sogar besser sind als in meinem Giha-Mondeo. Kann einem aber auch auf der Autobahn ganz schön ins schwitzen bringen, da die Kiste

doch mehr schwingt als eine normale Federung. Da muss man sich erstmal dran gewöhnen. Wenn mans eilig hat, sollte man vorher nicht zu viel gegessen haben ;-)

Ist schon ein heftigeres Nachschwingen festzustellen, als bei einer herkömmlichen Federung.

Noch bereue ich nicht, dass ich mir das günstigste aller Gebrauchtwagen-Angebote geschnappt habe. War das einzigste Auto Bj 97 das keinerlei Rost hatte, und das für einen Citroen. Wie sich die Zeiten doch ändern.

Verbrauch habe ich nun auf 8,4 l/km ermittelt, ist soweit i.O..

Einmal ausgefahren bin ich bis 198 km/h laut Tacho gekommen, ist auch i.O. ( hatte zwar Navi an, aber bei der Schauklerei wollte ich keinen Blick auf die GPS-Messung verschwenden ).

Hoffe wir haben alle noch lange Spass an unseren Citronen ;-)

Gruss Cali

Zitat:

Wenn alles nicht hilft, dann lasse ich hier auch eine andere FB-Einheit einbauen, und dann hat sich das Thema.

Kann man selber achen, ist wirklich keine Hexerei.

 

redneb

Themenstarteram 9. September 2008 um 7:48

Kann man selber machen, muss man aber nicht.

Ich habe früher auch viel gebastelt und geschraubt.

Hatte auch schon im guten ollen Calibra den Tacho ausgebaut und auf blau umgerüstet.

Aber das war einmal.

Mit Arthrose in den Flossen / Knochen allgemein, und einem Schwerbehinderten-Grad lässt man davon besser ab.

Was ich früher in 20min erledigt hatte, brauche ich heut Stunden und bin fix und fertig hinter her.

Wenn ich nur ans Bücken im Auto denke, dann tut mir mein Kreuz schon wieder weh ;-)

Mit meiner groben Feinmotorik lass ich von solchen Dingen lieber ab

Da geb ich einen guten Schrauber lieber 20Euronen in die Hand, dann ist es schnell und schmerzfrei erledigt.

Die Zeiten ändern sich, leider. Heut schau ich lieber nur noch zu, und trinke dabei Wasser anstatt Bier.

Gruss Cali

@ Ritter Cali

Habe mal bei unserem Lageristen nachgefragt. Die Leerhülle gibt es nur für die FB des Xantia 2 einzeln zu kaufen, also die die 2 Knöpfe dran hat.

Kostenpunt wäre dann ca 20 Goldtaler...

Aber glaube nicht das deine Elektronik da rein passt...

greez X

Themenstarteram 9. September 2008 um 16:31

Danke fürs Bemühen. Hab schon fast damit gerechnet.

Vor Wochen hätte ich eine FB von Citroen noch für 60 Euronen bekommen können.

Jetzt ist alles aus dem Programm, und nur noch eine komplette Einheit für 161 Euronen zu bekommen.

Die haben auch das ganze Programm durchforstet, aber leider auch nichts mehr abrufen können.

Werde mich wohl bei Eibei mal umschauen müssen.

Dank an alle, und allzeit eine gute Fahrt.

Cali

Ich habe hier gekauft und bin zufrieden:

http://search.stores.ebay.de/...subZ13QQftsZ2QQsaselZ102078693QQsofpZ0

am 8. Oktober 2008 um 12:42

hallo redneb,

hab auch woanders was reingestellt, probier es mal hier:

Du hast also im X1 diese ebay funk-fb eingebaut, und das in 5min.

wie geht das? hab im dachhimmel die/das original Steuerung/Empfängerteil ausgebaut/abgesteckt.

wie geht das Umrüsten so einfach, da gibts ja jede menge steuerkabel etc.?

danke im voraus, Tom

(meiner ist ein Xantia X1, 1,9 diesel, Bj 94, der geht sonst 1A, kein rost etc.: super tschesn)

Es kommen im Dachhimmel 5 Kabel an.

Hier

http://www.citforum.de/showthread.php?t=60094

kannst Du nachlesen, welches Kabel wofür ist. Danach war es für mich ganz einfach.

 

redneb

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Xantia, BX & XM
  6. Xantia X1 Umrüsten Infrarot nach Funkfernbedienung