ForumXantia, BX & XM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Xantia, BX & XM
  6. Probleme beim Xantia X1 1.8 Bj.94

Probleme beim Xantia X1 1.8 Bj.94

Citroën Xantia X1
Themenstarteram 3. April 2012 um 15:28

Hallo Gemeinde, ich habe seit kurzem einen Xantia x1 Bj94 bei Ebay ersteigert. Bis auf ein paar kleinigkeiten ist er für sein alter noch ganz OK.

Aber nun mal zu meinen kleinen Problemen:

1) Beide Schließzylinder sind defekt. Der schlüssel dreht durch. Ich weis aber nicht ob ich eine Funk-ZV habe, der Klappschlüssel auch nicht der beste ist. Nun meine Frage: Kann ich eine Universal -ZV einbauen oder habe ich noch andere möglichkeiten mein Auto abzuschliessen, denn momentan ist er offen.

2) Habe gesehen das die Hydraulikpumpe an den oberen anschluss leckt. Die anzeige zeigt an STOP und der Behälter ist leer. So kann man noch damit fahren ohne einen großen Schaden hervorzuheben? wie teuer wird so eine Rep. werden? Oder kann ich das eventuell selber rep.? worauf müsste ich dann achten. Ich vermute mal das nur die Dichtung defekt ist.

Ich wäre für jede Hilfe dankbar, da ich mit dem Fahrzeug noch nicht so auskenne und das Auto muss noch lange halten.

MfG

Trackerd

 

Vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen

Ähnliche Themen
20 Antworten

...mein Mitleid hält sich in grenzen...

...Stop Heißt beim Xantia auch Stop... da fährt keiner mehr...

...bedenke das die LHM-Flüssigkeit nicht nur fürs Fahrwerk ist sondern auch für die Bremsanlage...also schädige keinen anderen und laß die Zitrone stehen.

...eine neue Hydraulikpumpe liegt so bei 900€, also schon mal keine VW-Preise...kann man wieder abdichten,hält aber nicht lange...

...vermutungen helfen beim Xantia in keinster weise...

...da ist jede noch so kleine Reparatur ein Wirtschaftlicher Totalschaden.

...wieviel Km...

...alle 6 Kugeln werden bestimmt auch platt sein...:mad::mad::mad:

...hinweis,die Handbremse wirkt auf die Vorderräder

am 3. April 2012 um 18:28

Unbedingt stehen lassen und nicht fahren! Du gefährdest nicht nur Dich sondern auch andere!

Das Auto wird man wirtschaftlich vertretbar nur mit Gebrauchtteilen retten können. Viele versierte Xantia-Schrauber und auch Teile finden sich hier:

http://forum.andre-citroen-club.de/

Salut,

möchte mich meinen Vorrednern anschließen:

Bitte das Fahrzeug im beschriebenen Zustand nicht mehr im Straßenverkehr bewegen!!!

Das "STOP"-Signal wird dir höchstwahrscheinlich in Verbindung mit der HD-Druck-Warnlampe gegeben.

Das passiert, wenn am Hauptdruckspeicher der notwendige Betriebsdruck nicht mehr aufgebaut werden kann.

Bei einem leeren Ausgleichbehälter besteht die Gefahr, dass bereits Luft ins System gelangt ist.

Solang das Fahrwerk sich hebt, steht zwar systembedingt immer eine Not-Reserve für die Bremse (Vorsicht: im Extremfall nur hinten!) zur Verfügung.

Aber du riskierst jederzeit mangelnde Bremsleistung, ein ungewöhnliches Bremsverhalten und Aussetzer bei der Servolenkung (vor allem bei gleichzeitigem Lenken und Bremsen).

Art und Ausmaß des Schadens lassen sich per Ferndiagnose nicht seriös eingrenzen.

Möglicherweise wurde lediglich ein Öl-Verlust vom Vorbesitzer ignoriert bis der Behälter leer war oder es wurde nach Montage-Arbeiten (Federkugeln, Druckspeicher oder sonstige Hydraulik-Organe) das Nachfüllen versäumt.

Dann lässt sich durch Nachfüllen von "LHM" und sachkundiges(!) Entlüften des gesamten Systems ein Zustand herstellen, in dem das Fahrzeug ohne akute Gefahr betrieben werden kann.

Ohne mindestens diese Maßnahmen bitte keinen Meter mehr fahren!

Und erst recht nicht, falls diese ohne Erfolg (akzeptabler Druckaufbau und damit Erlöschen der Warnlampen) bleiben...!

Andere Defakte - evtl. von schwerwiegenderem Ausmaß - sind denkbar.

Auch wenn solche nicht vorliegen, würde ich einen Totalschaden der Pumpe durch dauerhaftes Ansaugen von Luft nicht unbedingt provozieren - vielleicht ist ja nur eine Leitung oder eine Anschlussstelle massiv undicht.

Eine zuverlässige Diagnose kann nur bei sachkundiger Begutachtung "am Patienten" gestellt werden.

Richtig liegen meine Vorredner meiner Meinung nach auch bei der Kostenfrage.

Sollten tatsächlich die Pumpe oder sonstige Funktionsteile defekt sein, ist die Suche nach günstigen funktionstüchtigen Gebrauchtteilen sinnvoll.

Alles andere sprengt schnell den Wert-Rahmen des Fahrzeugs - es sei denn, es soll als Youngtimer und zukünftiger Oldie erhalten und aufgebaut werden...

Das Thema Türverriegelung ist übrigens auch nicht unbekannt.

Die Mechanik der Verriegelung bei Xantia und XM ist zu großen Teilen in Kunststoff ausgeführt und nur für ein paar hundert Not-Betätigungen ausgelegt, falls die Fernbedienung mal streikt.

Diese sollte vorhanden sein, ist aber häufig ohne Funktion (meist ist der Infrarot-Empfänger in der Dachkonsole defekt).

Gebrauchter Ersatz vom gut sortierten Verwerter ist hier in der Regel die günstigste Lösung.

Lass dich durch dir Negativ-Rückmeldungen und die begründeten Warnungen nicht entmutigen:

Der Xantia ist an sich ein recht zuverlässiges und langlebiges Auto.

Auch die Zentralhydraulik ist weitaus besser als ihr Ruf an vielen Stammtischen.

Nur spaßen darf man nicht mit letzterer, wenn wirklich etwas im Argen liegt...!

Gib mal eine Rückmeldung was sich so ergibt.

Vielleicht können wir ja doch bald zum "Xantia-Schnäppchen" gratulieren, wenn die Unstimmigkeiten sich mit überschaubarem Aufwand beheben lassen...

LG

Marc

 

 

Themenstarteram 4. April 2012 um 15:26

Hallo Marc,

vielen Dank für deine Aufmunternden Worten, das beruhigt mich.

Ich bin Morgen in der Werkstatt meines Vertrauens angemeldet und hoffe das alles nicht so schlimm ist. Heute Nacht mal beten.

Sobald ich mehr weis, gebe ich es hier selbstverständlich bekannt.

Ich habe mir das heute mal etwas genauer angeschaut. Die Flüssigkeit kommt genau an dem oberen Anschluß zur Hydraulikpumpe raus.

 

Aber wie gesagt, morgen weiß ich mehr.

MfG

Carsten

Hi Carsten,

mein Vorredner hat das gut beschrieben. Ich selber hab auch ne Xantia bewegt und war sehr zufrieden damit. Zuverlässig und wartungsarm.

Zunächst erstmal, auch wenn ich jetzt evtl. gesteinigt werde, die Hydraulik entlüftet sich selbsttätig, ausser bei den Bremsen. Da aber niemand an der Bremsanlage rumgewurschtelt hat, besteht da auch kein Bedarf. Also..."LHM" und nur "LHM" nachfüllen, Druck durch Laufenlassen des Motors aufbauen und schauen, ob sie die Dame hebt und ob die Warnleuchten erlöschen.

Die Undichtigkeit an der Pumpe, dort am Anschluss der Leitung, ist kein Riesenproblem. Ein neuer O-Ring und den solltest Du bei Citroen kaufen, weil andere Ringe nicht zuverlässig halten, und Dein Undichtigkeitsproblem ist beseitigt.

Federkugeln solltest Du prüfen (lassen). Schau mal bei www.federkugel.de oder frag einfach im Andre Citroen Forum (Link ist weiter oben) gezielt nach. So eine Diva lässt sich wirklich kostengünstig mit Gebrauchtteilen in Bewegung halten.

Gruß, Bernd...aus der Norddeutschen Tiefebene :)

Themenstarteram 6. April 2012 um 13:57

Moin Bernd,

vielen Dank für deine Worte. War gestern in meiner Werkstatt, leider hatte er nicht so viel Zeit um mein Problem zu beheben. Aber er hat sich das angeschaut und war deiner Meinung. O-RING tauschen und alles ist wieder ok. habe mir LHM einfüllen lassen und leuchte war erloschen. Sodass ich zumindest über Oster Notdürftig fahren kann. Zur Sicherheit, steht eine Becher unter der Pumpe , wenn ich zu Hause stehe. Aber viel läuft nicht raus. Am Dienstag wird er dann repariert. Werde dann genaueres berichten. Bis dahin ertsmal vielen Dank und Frohe Ostern.

MfG

Carsten aus der Punktestadt

Hallo Bernd,

also, ich zumindest werde keinen Stein werfen.

Hast natürlich Recht: Die Zentralhydraulik arbeitet selbstentlüftend.

Bei meiner Betonung auf dem korrekten Entlüften hab' ich in erster Linie an die Bremsanlage gedacht, die ja im Vertrauen auf die allgemeine Selbstentlüftung gern mal vergessen wird.

Wobei das Risiko hier tatsächlich gering ist, da an der Bremsanlage ja wohl nichts gemacht wird und wurde - wie du schon sagtest...

Hab' mir mal sagen lassen, dass das Betätigen der Entlüfterschraube am Druckregler zwar nur selten wirklich nötig aber manchmal sinnvoll ist, wenn die Anlage recht trocken war, um die Pumpe und bewegliche interne Teile zu schonen.

Aber das wird ja ein HP-kundiger Schrauber beurteilen können, denke ich.

Grüße aus dem nördlichsten Ruhrgebiet

Marc

Hi Marc,

wo im nördlichsten Ruhrgebiet bist Du denn? Ich halte mich heute noch in Bergkamen auf.

Übrigens...Danke für Deien Beitrag, den Xantia betreffend.

Gruß, Bernd...aus der Norddeutschen Tiefebene :)

Themenstarteram 11. April 2012 um 19:13

moin moin, mal ne kurze info zu meinen problemen.

War in der Werkstatt und alles I.O. Neu dichtung drinne und alles dicht. Kann auch jetzt wieder das Fahrzeug abschließen. Gott Sei dank.

ABER: jetzt habe ich neue probleme.

1) wenn ich die Lüftung anmache, beschlagen die Scheiben enorm schnell und ich kann Sie nicht mehr so schnell frei bekommen. Ausserdem stinkt es enorm nach Kühlmittel oder etwas ähnlichem. Warm wird das Auto, es kommt auch genug luft aus dem Gebläse. Nur die Scheiben werden einfach nicht frei.

2) Am Luftschnorchel(keine Ahnung wie es richtig heist), vom Luftfilter zum Motor der große schwarze, ist ein Loch Links, sieht so aus als würde da was fehlen. Vielleicht kann mir da einer weiter helfen.

Besten Dank im Voraus

Grüße aus der Punktestadt

...ja dein neues Problem hört sich nach einem undichten Heizungswärmetauscher an...zum erneuern muß beim Xantia das komplette Armaturenbrett raus...:mad:

am 11. April 2012 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von trackerd

1) wenn ich die Lüftung anmache, beschlagen die Scheiben enorm schnell und ich kann Sie nicht mehr so schnell frei bekommen. Ausserdem stinkt es enorm nach Kühlmittel oder etwas ähnlichem. Warm wird das Auto, es kommt auch genug luft aus dem Gebläse. Nur die Scheiben werden einfach nicht frei.

Wird wohl der Waermetauscher undicht sein...

Hallo nochmal,

die Dunst-Entwicklung klingt für mich auch nach Wärmetauscher.

Bei einem feuchten Innenraum durch eindringendes Wasser an Tür- oder Scheibendichtungen würde zumindest die Windschutzscheibe durch Heizung und Lüftung in Defroster-Stellung langsam vom Beschlag befreit.

Und es würde auch nicht auffällig riechen - höchstens etwas muffig, wenn die Innenraum-Textilien schon lange der Feuchtigkeit ausgesetzt waren.

Von eindringendem Regenwasser in den Lüftungsschächten habe ich beim Xantia noch nichts gehört - jemand anders vielleicht?

Und wo genau gibt's im Ansaugtrakt ein Loch?

Meinst du diese große Ansaugbrücke aus schwarzem Kunststoff, die beim 1,8er längs in Fahrtrichtung über dem Motor liegt?

Da sollte - soweit ich's vor Augen habe - ungefähr auf halber Länge links eine geschwungene Leitung angeschlossen sein, die grob in Richtung Ventildeckel verläuft. Der Gegenanschluss müsste direkt unterhalb des Öl-Einfüllstutzens liegen.

Motor-Schrauber an die Front - welcher Rüssel ist das noch gleich...?

Gibt's bei der Verkleidung über dem Ventildeckel evtl. ein zweites "Loch"?

Dann fehlt da evtl. wirklich was.

Aber das wird der Schrauber des Vertrauens sicher auch erkennen können, wenn du ihn auf die fragliche Stelle aufmerksam machst.

LG und weiterhin viel Erfolg!

Marc

 

Themenstarteram 12. April 2012 um 9:25

Hallo hab hier mal ein Foto von loch

Oh, sorry - da hab' ich verkehrt herum gedacht...

Ja, da fehlt tatsächlich was, glaube ich.

Es sollte ähnlich aussehen wie auf dem angehängten Foto.

Jetzt bitte die Schrauber und Motor-Peripherie-Kundigen an die Front...! ;)

Xantia18ans
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Xantia, BX & XM
  6. Probleme beim Xantia X1 1.8 Bj.94