X6M50d vorgestern abgeholt
Lese seit einem halben Jahr diverse Themen über den BMW X6 M50d in diesem Forum und möchte aus 1. Hand über ein paar Erfahrungen berichten.
1. Winterreifen
Habe BMW-19 Zöller mit Pirelli Scorpion drauf. Optisch freue mich aber auf die 20er im Sommer (333M). Hatte auf der Autobahn wie auf der extrem verschneiten und sehr steilen Bergstraße in Österreich ein sicheres Gefühl.
2. Power
Bin mit Familie und voller Skigepäckbeladung mit 80km/h eine Landstraße mit mittelmäßiger Steigung (sorry kann den %-Wert nicht angeben) gefahren. Drehzahl: 1200 1/min !!! Das dreht meine Ducati im Leerlauf. Der Motorlauf ist klasse und mega souverän. Verbrauch zwischen 9,5 und 12 l/100km.
3. M50d oder 3,0d oder 4,0 d
Bin den 3,0d mit M-Paket vor der Bestellung probegefahren. Also wer nur im Ort oder mal kurz auf der Landstraße fährt, hat bereits mit dem 3,0d ausreichend Power.
Was aus meiner Sicht den Unterschied zwischen 3,0/4,0 und dem M50d ausmacht: das Fahrwerk, die Lenkung, (für Power-Junkies wie mich) die Extra-Power und vor allem der geile Sound (mir doch wurscht wo der herkommt).
Ist definitv das beste Auto, das ich je hatte (diverse 5er, Mercedes E350CDI-4matic mit Luftfederung, Porsche 911 mit PASM). So einen Federungsfahrkomfort und so ein direktes Fahrgefühl habe ich auch nicht in einem Cayenne oder Panamera gespürt. Diese beiden Letztgenannten finde ich trotz Luftfederung echt hart...und habe sie deswegen nicht geordert.
Grüße
Beste Antwort im Thema
Lese seit einem halben Jahr diverse Themen über den BMW X6 M50d in diesem Forum und möchte aus 1. Hand über ein paar Erfahrungen berichten.
1. Winterreifen
Habe BMW-19 Zöller mit Pirelli Scorpion drauf. Optisch freue mich aber auf die 20er im Sommer (333M). Hatte auf der Autobahn wie auf der extrem verschneiten und sehr steilen Bergstraße in Österreich ein sicheres Gefühl.
2. Power
Bin mit Familie und voller Skigepäckbeladung mit 80km/h eine Landstraße mit mittelmäßiger Steigung (sorry kann den %-Wert nicht angeben) gefahren. Drehzahl: 1200 1/min !!! Das dreht meine Ducati im Leerlauf. Der Motorlauf ist klasse und mega souverän. Verbrauch zwischen 9,5 und 12 l/100km.
3. M50d oder 3,0d oder 4,0 d
Bin den 3,0d mit M-Paket vor der Bestellung probegefahren. Also wer nur im Ort oder mal kurz auf der Landstraße fährt, hat bereits mit dem 3,0d ausreichend Power.
Was aus meiner Sicht den Unterschied zwischen 3,0/4,0 und dem M50d ausmacht: das Fahrwerk, die Lenkung, (für Power-Junkies wie mich) die Extra-Power und vor allem der geile Sound (mir doch wurscht wo der herkommt).
Ist definitv das beste Auto, das ich je hatte (diverse 5er, Mercedes E350CDI-4matic mit Luftfederung, Porsche 911 mit PASM). So einen Federungsfahrkomfort und so ein direktes Fahrgefühl habe ich auch nicht in einem Cayenne oder Panamera gespürt. Diese beiden Letztgenannten finde ich trotz Luftfederung echt hart...und habe sie deswegen nicht geordert.
Grüße
Ähnliche Themen
18 Antworten
Gratuliere zu deinem Auto! Deine Worte kann man unterschreiben, nur das mit der Lenkung nicht. Da hat der 4.0D mit der Aktivlenkung die Nase vorn.
Viel Spass noch mit deinem Gefährt!
LG
Martin
Zitat:
Original geschrieben von FreudeAmDriften
...
Ist definitv das beste Auto, das ich je hatte ...
so gehts mir auch!
ich fang fast an mich an den propeller zu gewöhnen ;)
Gratuliere FAD, hast ein geiles Auto :D
In Sachen Lenkung muss ich mich leider Mkn37 anschließen!
Jeden Tag an dem ich damit durch die Gegend lenke ist für mich ein Krampf... :mad:
Aber, wenn du vorher keine Aktivlenkung gewohnt warst, dann lass dir den Spass nicht durch mich nehmen ;)
Hast du LED Scheinwerfer?
Danke für Eure Posts!
Nein, keine LED Scheinwerfer - finde die Optik der Scheinwerfer im ausgeschalteten Zustand irgendwie schöner. Das Mehrgeld ist mir LED nicht wert - dazu ist das Xenonlicht zu gut.
Aktivlenkung hatte ich übrigens in meinen Fünfern und war damit sehr zufrieden. Kann verstehen, dass das Einige beim M50d vermissen. Ich finde auch, dass man ohne Aktivl. mehr "am Rad drehen" muss, aber andererseits fühlt man den Lenkwinkel auch direkter. Hätte man Aktivlenkung für den M50d bestellen können, hätte ich es sicherlich auch "rein aus Gewohnheit" getan....
Das mit der fehlenden Aktivlenkung geht mir echt gegen den Strich. Ich hatte drei (E70, E71 35d & 40d) mit und nun muss ich ohne auskommen?
Ich habe ja noch nicht einmal etwas gegen, dass die variable Übersetzung fehlt, für meine Begriffe ist die Lenkung einfach im gesamten zu lang übersetzt.
Mit keinem Auto das ich bis jetzt besessen habe musste ich in meinem Kreisel ne volle halbe Umdrehung drehen um da rein zu kommen und das ganze wieder um da rum zu kommen und fürs rausfahren auch wieder... Da bekomme ich nen Koller!
Und BMW sagt tatsächlich, dass dies der Sportlichkeit zu gute kommt, wenn die meinen damit meine Oberarme stärken zu wollen ist ja ok, aber für ein M bestücktes Auto geht das gar nicht!
Hier ein Video eines sich ordentlich verhaltenden Verkehrsteilnehmers ;) im X6 M50d das mir BMW_FAN1 zugeschickt hat. Schau mal wie er kurbeln muss um die Spur zu wechseln. :D
...Wahnsinn, und das Video im Netz.
Der Fahrer tut sich, seinem Umfeld, der Marke BMW und uns als BMW Fahrer mit seinem Verhalten keinen Gefallen.
Bei heutigem Stand der Technik wird "Er" sicher nicht unerkannt bleiben....
VG
Wobei ich mich schon fragen muss, ist der X6 Fahrer gestört oder haben ihm die ewig "Links-" und "Mittefahrer" dazu genötigt. Das ist mMn nach nämlich genauso gestört und egoistisch!
leute beruhigt euch.
am anfang kann man am verkehrsschild erkennen, dass der irgendwo in asien geheizt ist ;)
FX: ich glaube es wirklich so wie das raser mal andeutete letztens, die aktivlenkung hat euch verdorben, verweichlicht, geschwächt :D
meine m-servo ist klasse.
Zitat:
Original geschrieben von F-X5
Das mit der fehlenden Aktivlenkung geht mir echt gegen den Strich. Ich hatte drei (E70, E71 35d & 40d) mit und nun muss ich ohne auskommen?
Ich habe ja noch nicht einmal etwas gegen, dass die variable Übersetzung fehlt, für meine Begriffe ist die Lenkung einfach im gesamten zu lang übersetzt.
Mit keinem Auto das ich bis jetzt besessen habe musste ich in meinem Kreisel ne volle halbe Umdrehung drehen um da rein zu kommen und das ganze wieder um da rum zu kommen und fürs rausfahren auch wieder... Da bekomme ich nen Koller!
Und BMW sagt tatsächlich, dass dies der Sportlichkeit zu gute kommt, wenn die meinen damit meine Oberarme stärken zu wollen ist ja ok, aber für ein M bestücktes Auto geht das gar nicht!
Hier ein Video eines sich ordentlich verhaltenden Verkehrsteilnehmers ;) im X6 M50d das mir BMW_FAN1 zugeschickt hat. Schau mal wie er kurbeln muss um die Spur zu wechseln. :D
Yooooooh!
Der braucht fast eine ganze Lenkradumdrehung, damit das Auto erstmals auch nur den Ansatz macht, die Spur zu verlassen! :confused:
Wie ich Übertreibungen hasse!
Ich hatte auch bis auf die M-Lenkung im X5 5.0D alle Lenkungsvarianten in meinen Fahrzeugen verbaut. Selbst mit der stinknormalen Servolenkung ohne Servotronic, die nur im Stand etwas mehr Kraft benötigt (woran man sich aber schnell gewöhnt), fährt sich das Auto ohne große Lenkeinschläge oder macht sonst irgendwelche Zicken. Selbst in einem Kreissel nicht. Die Aktivlenkung hat ihre Stärken beim Rangieren und der langsamen Fahrt.
Der beste Kompromiss ist die Servotronic. Aber es liegen keine gewaltigen Unterschiede dazwischen. Da müßte die M-Lenkung aber sowas von anders abgestimmt sein, wenn ich das hier dauernd lese.
Das hätten die Testfahrer der M -GmbH schon besser hinkriegen müssen, wenn man bedenkt, das die Nordschleife unzählige Verkehrskreissel hat. :)
Gruß
an die M- Servotronic Lenkung habe ich mich auch reltiv schnell gewöhnt, wenn überhaupt dann finde ich dass der Geradeauslauf etwas mehr Lenkkorrekturen verlangt als beispielsweise im Cayenne (liegt viell. auch an X-Drive)
Zitat:
Original geschrieben von Schottenrock
...Wahnsinn, und das Video im Netz.
Der Fahrer tut sich, seinem Umfeld, der Marke BMW und uns als BMW Fahrer mit seinem Verhalten keinen Gefallen.
Ich finde er macht alles völlig richtig. Wer den Bußgeldkatalog wie ich fast auswendig kennt weiß, sogar der Gesetzgeber rät in solchen Situationen eher zum Rechtsüberholen als zum Drängeln.
Zitat:
Draengeln: 250 €, 4 Punkte + 3 Monate Fahrverbot
Rechts ueberholen nur: 50€ und 3 Punkte.
Und als gesetzestreuer Sparfuchs kann man sogar noch einen weiteren Punkt sparen wenn man zum Rechtsüberholen die Standspur benutzt:
Zitat:
Seitenstreifen zum Zweck des schnelleren Vorwärtskommens 50€ + 2 Pkt.
Geschenkt! Wer überholt denn bei solchen Schnäppchenangeboten überhaupt noch links heutzutage. ;)
Zitat:
Original geschrieben von mkn31
Wobei ich mich schon fragen muss, ist der X6 Fahrer gestört oder haben ihm die ewig "Links-" und "Mittefahrer" dazu genötigt. Das ist mMn nach nämlich genauso gestört und egoistisch!
Was ist denn an der Fahrweise nicht normal?:confused:
Ich fahr immer so! Anders kommt man heutzutage keinen Meter mehr voran! :p:D
Nur um es klar zu stellen, ich hab das Video nur auf YouTube gefunden und F-X5 geschickt, ich habe es weder selbst gemacht, noch habe ich damit etwas zu tun! Auch war ich noch nie in Asien!:)
Zitat:
Original geschrieben von BMW_FAN1
Was ist denn an der Fahrweise nicht normal?:confused:
Ich fahr immer so! Anders kommt man heutzutage keinen Meter mehr voran! :p:D
Nur um es klar zu stellen, ich hab das Video nur auf YouTube gefunden und F-X5 geschickt, ich habe es weder selbst gemacht, noch habe ich damit etwas zu tun! Auch war ich noch nie in Asien!:)
Sorry, wollte nicht den Anschein erwecken, dass du das gewesen seist...
Wäre ja auch unter deinem Niveau, weil zu langsam :D
Ich wollte mich nur nicht mit deinem Fund brüsten...;)
Zitat:
Original geschrieben von F-X5
Zitat:
Original geschrieben von BMW_FAN1
Was ist denn an der Fahrweise nicht normal?:confused:
Ich fahr immer so! Anders kommt man heutzutage keinen Meter mehr voran! :p:D
Nur um es klar zu stellen, ich hab das Video nur auf YouTube gefunden und F-X5 geschickt, ich habe es weder selbst gemacht, noch habe ich damit etwas zu tun! Auch war ich noch nie in Asien!:)
Sorry, wollte nicht den Anschein erwecken, dass du das gewesen seist...
Wäre ja auch unter deinem Niveau, weil zu langsam :D
Ich wollte mich nur nicht mit deinem Fund brüsten...;)
Kein Problem, ich hatte nur Angst, dass es jemand in den falschen Hals kommt, gerade jüngere Fahrer sind bekannt dafür etwas sportlich zu fahren und dabei das Hirn, wenn es in dem Altersbereich überhaupt schon vorhanden ist:p, aubzudrehen, wie es in dem Video zu sehen ist. Ich bin da natürlich eine Ausnahme!:):p:D
Was kloppst du dich mit den Typen aus dem 3er-F30-Forum?:D
http://www.motor-talk.de/.../...atik-xenon-vs-garage-t4363583.html?...
Was wollen die überhaupt, ich versteh nur Bahnhof!:confused: