ForumX6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. X6 künstliche Verknappung!

X6 künstliche Verknappung!

Themenstarteram 12. Juni 2008 um 10:25

Wenn ich die BMW Händler höre und die Themen hier lese,dann erinnert mich das stark an die Situation, die BMW mit dem X5 der 2. Generation veranstaltet hat. Zuerst gabs keine und kaum ein Jahr später stehen sich die Autos die Reifen platt. Seltsam finde ich, dass mein freundlicher seit Monaten einen X5 stehen hat ohne ihn los zu bekommen, sich aber auf die Rückgabe meines X5 der ersten Genaration Bj 4/06 freud. Der steht nicht eine Sekunde im Verkauf, laut seiner Aussage. Ich denke in einem Jahr liegt die Lieferfrist bei 2 Monaten. Mein Wechseltermin ist der 4.09 und nach einer Probefahrt käme der X6 wohl in Frage. Aber die Drängelei der Händler, ich müßte mich quasi gestern entscheiden damit der Termin auch eingehalten werden kann, kommt mir irgendwie bekannt vor. Ich lasse mich nicht drängeln. Zumal eine Diskussion um Rabatt derzeit sinnlos ist (natürlich bis auf ein paar Prozentchen). Da tränen mir ja die Augen. Wenn kein 2stelliger Rabatt möglich ist, kann ich locker wegsehen. Da ich für die Fa. 2 Stück brauche, werd ich im Februar mal zu den diversen Händlern schlendern und Schwätzchen halten. Da die Welt an Autos zu ersticken droht, hege ich die Hoffnung mit meinen Wünschen nach schneller Lieferung und über 10% Rabatt auf offene Ohren zu stoßen. Ein wenig Bedauern habe ich für alle Übereifrigen, die in den kommenden Monaten die BMW-Testphase mit dem eigenen, teuer bezahlten Auto freiwillig verlängern. Auch, wenn ich bei bisher 4 BMW niemals nix hatte. Aber war ja auch kein einziges Modell dabei, dass nicht mindestens ein Jahr am Markt war. So viel sollte man in den letzten Jahren gelernt haben. Und die Tuningmöglichkeiten sind in einem Jahr sicherlich auch viel besser.

Nur mit der Motorwahl bin ich mir noch nicht klar. Fahrspaß-wie ich ihn verstehe-und dazu gehört auch die Emotion hören und Sound, habe ich beim 35d nicht empfinden können. Ach ja, und die Anfahrschwäche ist immernoch "serienmäßig verbaut". Wenn auch nicht so ausgeprägt wie bei meinem 3.0. Da hatts lange gedauert bis ich gelernt habe, dass die Lücken auf der Hauptstraße deutlich größer sein sollten als bei meinen V8ern. Warte jetzt noch auf die Probefahrt mit dem V8.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Juni 2008 um 11:16

Nun gut, das mit dem Möchtegerne-A-loch im Showroom kennen bestimmt auch Poloverkäufer. Deswegen würde ich das Image des X6 nicht fixieren. Vor allem wundert mich diese Imagediskussion schon ein wenig. Wir sind nicht in den 80ern, nicht in Hamburg und reden nicht über Corvette oder Ferrari. Ich glaube, dass das schwer nach hinten los gehen kann. Man sollte das Eisen schmieden so lange es heiß ist. Für potentielle Käufer mit wenig Sinn für durchschaubare Manipulationen lassen sich sicherlich auch anderswo schöne Töchter finden. Bestes Beispiel bei mir war Audi mit dem R8. Zuerst gabs keine mehr (schon bei Verkaufsstart!!!) und dann wollte Audi 400,00 € für die Probefahrt kassieren. Ok, ich habe das Spiel mitgespielt und einem anderen Hersteller mein Geld überwiesen. Genau so mach ich das mit BMW. Wenn sich alle nur aufregen aber wie so viele hier im heißgelaufenen X6 Forum offensichtlich in eine Art apathische Abhängigkeit geraten und diesem (nur ein) Auto wie geile Köter hinterher lechzen, dann kann der Hersteller eben alles mit dem Kunden machen. Ehrlich gesagt, wenn ich bei BMW was zu sagen hätte, ich hätte ihn 10 T€ teurer gemacht und die gleiche Show abgezogen. Es würde sich nichts ändern.

Also, nach 3 Jahren X5 ist die Steigerung des Vergnügens nach einer Probefahrt meines Erachtens nur begrenzt. Ich hab mich schon als Flitzpeapel nicht angestellt um an irgendeiner Art Selection teilzunehmen, nur um mal in eine Disco zu dürfen. Und ein Jahr auf ein Auto warten, dass ein Massenhersteller auf die Straße stellt, wird mir genau so wenig passieren. Ich bin mental nicht markenabhängig und ich gehöre auch nicht zu den Leuten die eine Marke bedingungslos lieben und niemals verlassen würden. Ich bin Käufer einer Ware und der Verkäufer lebt von mir und meinem Geld. Will er seine Ware nicht an mich verkaufen-kein Problem! Ich werde garantiert nicht einen Augenblick, in welchem Auto auch immer sitzen und einem X6 auch nur eine Träne nachweinen. Nicht meckern! Das Auto ist ok, BMW ne feine Firma, die Produkte zumindest für mich immer sehr angenehm! Aber derartige Spielchen finde ich Sch....!

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 12. Juni 2008 um 18:28

Ich habe schon Anfang 08 2 X6 bestellt und erhalte nun immer wieder die Aussage dass ich diese wohl in 08 nicht mehr bekommen werde. Mir selbst ist das sehr suspekt und ich glaube auch an eine künstliche Verknappung. BMW hat die Kapazitäten in den US-Werken deutlich erhöht und könnte mit Sicherheit noch ein paar Schaufeln zulegen. In Summe kommt bei der Geschichte nicht viel rum für BMW. Viele Interessenten sind es dann satt zu warten und storniern bzw. orientieren sich bei anderen Herstellern neu. Heutzutage sollte man sich nicht mit langen Lieferzeiten schmücken sonder dafür schämen dass man so schlechte Forecasts erstellt hat. Natürlich kann man sich freuen wenn die Erwartungen übertroffen werden... man sollte aber auf einen solchen Fall vorbereitet sein. Also BMW .. whats up?

am 12. Juni 2008 um 21:00

Also BMW Berlin hat welche und verkauft die auch. Natürlich nicht mit 10% Rabatt. Nähere Infos bei mir.

Ich hab meinen X6 im Februar bestellt und bekomme ihn in der ersten Juliwoche.

Grüße

Mrkus

BMW ist geniales Marketing, das beweist der X6, der im Prinzip wenig Wünsche an den heutigen Mann offen läßt und alle Reizregister zieht! Daher auch die Verknappung und dadurch Anheizung des Marktes, siehe auch Apple, oder auch in meiner Stahlbranche. Ein Schlüssrelerlebnis das ich das eigentlich alles nicht brauche war bei meinem Freundlichen ein Neureicher fetter Slowene, der sich wie ein Irrer aufgeführt hat weil die Lieferung seines X6 verschoben wurde und eine Stunde lang durch die Gegend gebrüllt hat.

Da ich sowieso meine Zweifel hege ob es für meine Geschäfte gut ist einen X6 zu fahren, siehe

http://www.motor-talk.de/forum/x6-image-t1858700.html

komm ich immer mehr zur Überzeugung meinen 5er noch ein bischen zu verschönern und in einem Jahr nochmal darüber nachzudenken was ich mache, denn dann gibt es sicher auch schon mehr zum Thema PAS

http://www.motor-talk.de/forum/pas-t1838454.html

Themenstarteram 13. Juni 2008 um 11:16

Nun gut, das mit dem Möchtegerne-A-loch im Showroom kennen bestimmt auch Poloverkäufer. Deswegen würde ich das Image des X6 nicht fixieren. Vor allem wundert mich diese Imagediskussion schon ein wenig. Wir sind nicht in den 80ern, nicht in Hamburg und reden nicht über Corvette oder Ferrari. Ich glaube, dass das schwer nach hinten los gehen kann. Man sollte das Eisen schmieden so lange es heiß ist. Für potentielle Käufer mit wenig Sinn für durchschaubare Manipulationen lassen sich sicherlich auch anderswo schöne Töchter finden. Bestes Beispiel bei mir war Audi mit dem R8. Zuerst gabs keine mehr (schon bei Verkaufsstart!!!) und dann wollte Audi 400,00 € für die Probefahrt kassieren. Ok, ich habe das Spiel mitgespielt und einem anderen Hersteller mein Geld überwiesen. Genau so mach ich das mit BMW. Wenn sich alle nur aufregen aber wie so viele hier im heißgelaufenen X6 Forum offensichtlich in eine Art apathische Abhängigkeit geraten und diesem (nur ein) Auto wie geile Köter hinterher lechzen, dann kann der Hersteller eben alles mit dem Kunden machen. Ehrlich gesagt, wenn ich bei BMW was zu sagen hätte, ich hätte ihn 10 T€ teurer gemacht und die gleiche Show abgezogen. Es würde sich nichts ändern.

Also, nach 3 Jahren X5 ist die Steigerung des Vergnügens nach einer Probefahrt meines Erachtens nur begrenzt. Ich hab mich schon als Flitzpeapel nicht angestellt um an irgendeiner Art Selection teilzunehmen, nur um mal in eine Disco zu dürfen. Und ein Jahr auf ein Auto warten, dass ein Massenhersteller auf die Straße stellt, wird mir genau so wenig passieren. Ich bin mental nicht markenabhängig und ich gehöre auch nicht zu den Leuten die eine Marke bedingungslos lieben und niemals verlassen würden. Ich bin Käufer einer Ware und der Verkäufer lebt von mir und meinem Geld. Will er seine Ware nicht an mich verkaufen-kein Problem! Ich werde garantiert nicht einen Augenblick, in welchem Auto auch immer sitzen und einem X6 auch nur eine Träne nachweinen. Nicht meckern! Das Auto ist ok, BMW ne feine Firma, die Produkte zumindest für mich immer sehr angenehm! Aber derartige Spielchen finde ich Sch....!

dies ist das normale Gesetz von Angebot und Nachfrage!

Würdest Du dies als Unternehmer nicht ebenfalls so handhaben??????????

Im Zweifel kann der "kleine" VK vor- Ort nix für diesen Schwachsinn.

Im Hinblick auf die aktuelle Steuerdiskussion erachte ich diese Art von Autos eh als vom Aussterben bedrohte Art...... zumindest werden die zukünftigen Zulassungszahlen dies mit roten Zahlen quittieren!

Btw............ um es aber auch klar zu sagen: ich würde dieses Spielchen auch nicht begleiten wollen!

Schön ist es einen Schwager bei BMW zu haben:D

In 2/08 mit 10% Nachlaß bestellt und zugesagter Liefertermin 3. Augustwoche (wehe wenn nicht).

Letztes Jahr war es doch das selbe mit dem X5sd.

Ich glaube, dass die Rechnung aufgeht, da es ja momentan keine Alternative zum X6 gibt. Entweder warten die Leute, oder sie nehmen den X5.

So kann man künstlich verknappen und verliert keine Kunden.

am 13. Juni 2008 um 16:50

Ganz deiner Meinung: Ich hätte den X6 auch einiges teurer gemacht als der X5.

Und ja, ich hätte ihn trotzdem bestellt :)

Denke aber, dass ein um xTEuro teurere X6 ein Schuss nach hinten gewesen wäre. Die Nachfrage wäre mit Sicherheit gesunken, somit hätte man am Schluss weniger verdient. (vergleichbar 5er und 6er)

Dafür, und gerade darum wäre es mir lieber gewesen der X6 wäre deutlich teurer als der X5, etwas seltener in der freien Wildbahn anzutreffen.

Übrigens: Bestellung Februar, Lieferung Anfang Juli. Über die Prozente will ich jetzt gar nichts sagen :)

Güsse

Promoter

Wieso keine Alternative zu dem X6? Gut der Cayenne hat weniger Platz, aber sonst?

Hat sich schon mal jemand Gedanken gemacht, dass BMW evtl. mehr X6 verkaufen möchte aber nicht kann?????

Vielleicht Technische Probleme ?????

Vielleicht Probleme am Band ?????

Vielleicht Probleme bei der Logistik ?????

Vielleicht .......?????

;-)

Eine künstliche Verknappung ist m.E. Quatsch

Gruß

Harlelujah

am 18. Juni 2008 um 19:50

Genauuuuu. Gerade BMW hat logistische Probleme. ;-)

Diese sind vor allem darin begründet dass man an

1. Stelle den US-Markt

2. Stelle den Nahen Osten und Asien

und

99. Stelle den heimischen Markt

beliefert.

Nur in Deutschland gibt es genug "Idioten" (mich inklusive) die für einen X6 noch wesentlich mehr bezahlen als zum Beispiel der Amerikaner der seinen X6 innerhalb von 16 Wochen bekommen kann wenn er will...

http://www.x5world.com/x6-e71-e72-forum/47931-order-placed-today.html

 

am 27. Juni 2008 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von blackporsche996

Wenn ich die BMW Händler höre und die Themen hier lese,dann erinnert mich das stark an die Situation, die BMW mit dem X5 der 2. Generation veranstaltet hat. Zuerst gabs keine und kaum ein Jahr später stehen sich die Autos die Reifen platt. Seltsam finde ich, dass mein freundlicher seit Monaten einen X5 stehen hat ohne ihn los zu bekommen, sich aber auf die Rückgabe meines X5 der ersten Genaration Bj 4/06 freud. Der steht nicht eine Sekunde im Verkauf, laut seiner Aussage. Ich denke in einem Jahr liegt die Lieferfrist bei 2 Monaten. Mein Wechseltermin ist der 4.09 und nach einer Probefahrt käme der X6 wohl in Frage. Aber die Drängelei der Händler, ich müßte mich quasi gestern entscheiden damit der Termin auch eingehalten werden kann, kommt mir irgendwie bekannt vor. Ich lasse mich nicht drängeln. Zumal eine Diskussion um Rabatt derzeit sinnlos ist (natürlich bis auf ein paar Prozentchen). Da tränen mir ja die Augen. Wenn kein 2stelliger Rabatt möglich ist, kann ich locker wegsehen. Da ich für die Fa. 2 Stück brauche, werd ich im Februar mal zu den diversen Händlern schlendern und Schwätzchen halten. Da die Welt an Autos zu ersticken droht, hege ich die Hoffnung mit meinen Wünschen nach schneller Lieferung und über 10% Rabatt auf offene Ohren zu stoßen. Ein wenig Bedauern habe ich für alle Übereifrigen, die in den kommenden Monaten die BMW-Testphase mit dem eigenen, teuer bezahlten Auto freiwillig verlängern. Auch, wenn ich bei bisher 4 BMW niemals nix hatte. Aber war ja auch kein einziges Modell dabei, dass nicht mindestens ein Jahr am Markt war. So viel sollte man in den letzten Jahren gelernt haben. Und die Tuningmöglichkeiten sind in einem Jahr sicherlich auch viel besser.

Nur mit der Motorwahl bin ich mir noch nicht klar. Fahrspaß-wie ich ihn verstehe-und dazu gehört auch die Emotion hören und Sound, habe ich beim 35d nicht empfinden können. Ach ja, und die Anfahrschwäche ist immernoch "serienmäßig verbaut". Wenn auch nicht so ausgeprägt wie bei meinem 3.0. Da hatts lange gedauert bis ich gelernt habe, dass die Lücken auf der Hauptstraße deutlich größer sein sollten als bei meinen V8ern. Warte jetzt noch auf die Probefahrt mit dem V8.

Bezüglich Tuning am X6 kann ich definitiv für den 35d Chiptuning incl. Vmax Aufhebung oder für den 35i eine riene Vmax Aufhebung anbieten. Beides habe ich bereits gemacht und man erkennt das Fahrzeug vom Ansprechverhalten und der Leistung (35d) nicht wieder.

ctk Kiel

Zitat:

Original geschrieben von DIS-BMWs

Genauuuuu. Gerade BMW hat logistische Probleme. ;-)

Diese sind vor allem darin begründet dass man an

1. Stelle den US-Markt

2. Stelle den Nahen Osten und Asien

und

99. Stelle den heimischen Markt

beliefert.

Nur in Deutschland gibt es genug "Idioten" (mich inklusive) die für einen X6 noch wesentlich mehr bezahlen als zum Beispiel der Amerikaner der seinen X6 innerhalb von 16 Wochen bekommen kann wenn er will...

http://www.x5world.com/x6-e71-e72-forum/47931-order-placed-today.html

jopp die Zahlen auch die Preise die an den Schildern stehen und wollen nicht auf alles 10-15%

Ich kann dieses Geheule nicht mehr hören, jeder der einen X6 möchte wird auch zeitnah einen bekommen, wenn nur jeder 10. der hier heult wirklich einen kaufen würde, dann gäbe es eine Knappheit.

Wenn ein Modell neu auf den Markt kommt dann gibt es immer eine Verzögerung. Auf einen Fiat Namens Ferrari wartet man 1-2Jahre - auf einen ML hat man auch schon 6-12Monate gewartet, vom SL ganz zu schweigen, auf den A5 kann man auch 6Monate warten und selbst das Highendprodukt Tiguan hat Lieferzeiten von bis zu 12 Monaten. Wieso gesteht dann BMW bei einem Fahrzeug mit einem neuen Antriebskonzept nicht das gleiche zu?

Wir bauen keine Fahrzeuge auf Halde und daher wird es eine Weile dauern bis wieder Quoten frei werden, aber ich gehe davon aus, dass dieses Jahr noch einige ausgeliefert werden.

Zitat:

Original geschrieben von PPL-1

Zitat:

Original geschrieben von DIS-BMWs

Genauuuuu. Gerade BMW hat logistische Probleme. ;-)

 

Diese sind vor allem darin begründet dass man an

 

1. Stelle den US-Markt

2. Stelle den Nahen Osten und Asien

und

99. Stelle den heimischen Markt

beliefert.

 

Nur in Deutschland gibt es genug "Idioten" (mich inklusive) die für einen X6 noch wesentlich mehr bezahlen als zum Beispiel der Amerikaner der seinen X6 innerhalb von 16 Wochen bekommen kann wenn er will...

 

www.x5world.com/x6-e71-e72-forum/47931-order-placed-today.html

jopp die Zahlen auch die Preise die an den Schildern stehen und wollen nicht auf alles 10-15%

 

Ich kann dieses Geheule nicht mehr hören, jeder der einen X6 möchte wird auch zeitnah einen bekommen, wenn nur jeder 10. der hier heult wirklich einen kaufen würde, dann gäbe es eine Knappheit.

Wenn ein Modell neu auf den Markt kommt dann gibt es immer eine Verzögerung. Auf einen Fiat Namens Ferrari wartet man 1-2Jahre - auf einen ML hat man auch schon 6-12Monate gewartet, vom SL ganz zu schweigen, auf den A5 kann man auch 6Monate warten und selbst das Highendprodukt Tiguan hat Lieferzeiten von bis zu 12 Monaten. Wieso gesteht dann BMW bei einem Fahrzeug mit einem neuen Antriebskonzept nicht das gleiche zu?

 

Wir bauen keine Fahrzeuge auf Halde und daher wird es eine Weile dauern bis wieder Quoten frei werden, aber ich gehe davon aus, dass dieses Jahr noch einige ausgeliefert werden.

Also das Warten scheint BMW v. a. seinen deutschen Kunden gönnen zu wollen. In Frankreich fahren die BMW X6 schon in der Gegend rum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. X6 künstliche Verknappung!