ForumX6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. X6 Frage zu Kofferraumöffnung

X6 Frage zu Kofferraumöffnung

BMW X6 E71
Themenstarteram 26. Januar 2013 um 16:53

Hallo Zusammen,

werde mir wg. dem für Ende April bestellten X6 ein neues Garagentor für unsere Doppelgarage kaufen. Statt eines Schwenktors soll es nun ein Sektionaltor, bzw. Deckenrolltor sein.

Jetzt meine Fragen:

Öffnet sich der Kofferraumdeckel des X6 mittels Fernbedienung am Schlüssel und/oder Knopf per Innenraumschalter?

Im Prospekt steht was von einer einstellbaren Begrenzung. Dies müsste ich bis ich das neue Tor habe unbedingt aktivieren, da mir sonst der Deckel auf das geöffnete Garagentor aufschlagen könnte falls ich versehentlich auf den Knopf komme.

Kann man den Deckel dann trotz Begrenzung ganz öffnen (z.B. im Freien) und wie?

Wie hoch geht der Deckel dann bei vollem öffnen ungefähr auf? Dies hätte evtl. Einfluss auf die Entscheidung über die Art des neuen Garagentors.

Danke für Eure Mühe.

Gruß

Toby

Beste Antwort im Thema

Mein Tip:

Stell den Öffnungswinkel auf die geringste Stufe ein.

Das weitere Hochdrücken von Hand (nach jeweiliger Gegebenheit) ist nun wirklich nicht der Rede wert.

 

Und der Schließmechanismus  per Knopfdruck ist (zum Glück) nicht abhängig vom Öffnungswinkel ;)

 

Axel

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hi Tobi!

Ich hole meinen zwar erst nächste Woche bei BMW ab, habe aber wegen diesem Problem extra einen Vorführwagen mit nach Hause genommen. Meine Garage ist knapp 2,30 m hoch. Das reicht lediglich für die vorletzte Begrenzungsstufe. Ganz nach oben konnte ich die Klappe nicht schwenken, da sie schätzungsweise bis auf eine Höhe von ca. 2,40m oder sogar etwas mehr schwenkt. Das ließ sich auch nicht so ohne weitere nachmessen, weil durch die Form der Heckklappe genau deren Mitte der höchste Punkt ist.

Öffnen kann man die Heckklappe vom Fahrzeuginnenraum, mit dem Schlüssel oder an der Heckklappe selbst. Sie schwenkt meines Wissens immer nur bis zur eingestellten Begrenzung. Die Begrenzung wird am I-Drive eingestellt. Das verstellen geht recht schnell.

Vielleicht können die Experten hier kurz mitteilen, ob man verschiedene Begrenzungsstufen auf die Favoritentasten legen kann.

Dann kannste mit einem Knopfdruck zwischen "begrenzt" und "ganz offen" wechseln.

Als ich den Wagen übernommen habe war eine Stufe niedriger eingestellt als ich brauchte. Ein ordentliches Be- und Entladen war so nicht möglich! Bei meiner Stufe muss ich (1,80m) mit dem Schloss der Heckklappe aufpassen, das ich da nicht gegen ditsche.

Ich hoffe das hat etwas geholfen!

Gruß Fred!

am 26. Januar 2013 um 20:15

Hallo Tobi,

Fred hat ja schon fast alles gesagt.

Das Hin- und Herschalten der Öffnungseinstellungen wirst du garantiert irgendwann mal vergessen: Man drückt auf´s Knöpfchen (weil man grade noch mit jemandem telefoniert oder mit dem Beifahrer plänkelt) und bäng ist´s geschehen.

Mir so bereits mit jedem X6 passiert - allerdings nur in Tiefgaragen mit Unterzügen :eek:.

Zu Hause hab ich kein Problem mit der Höhe - drum lass ich den größten Winkel eingestellt.

Tipp also für niedrigere Garagen: Montier dir im Bereich der geöffneten Heckklappe an der Decke deiner Garage eine Schaumstoffbahn (Isoliermaterial) mit Montagekleber. Die Heckklappe erkennt im Fall das "Hindernis" und schaltet ab. Nix passiert. ;)

gruss, merlin

Mein Tip:

Stell den Öffnungswinkel auf die geringste Stufe ein.

Das weitere Hochdrücken von Hand (nach jeweiliger Gegebenheit) ist nun wirklich nicht der Rede wert.

 

Und der Schließmechanismus  per Knopfdruck ist (zum Glück) nicht abhängig vom Öffnungswinkel ;)

 

Axel

Zitat:

Original geschrieben von merlin885

Tipp also für niedrigere Garagen: Montier dir im Bereich der geöffneten Heckklappe an der Decke deiner Garage eine Schaumstoffbahn (Isoliermaterial) mit Montagekleber. Die Heckklappe erkennt im Fall das "Hindernis" und schaltet ab. Nix passiert. ;)

gruss, merlin

Daran hatte ich auch schon gedacht. Wenn die Heckklappe also etwas wiederstand bekommt hält das System dann automatisch an, ja?

Was ist, wenn viel Schnee auf der Heckscheibe liegt. Öffnet die Klappe dann überhaupt?

@ Axel: Auch ne gute Idee. Verhindert zumindest Merlins Tiefgaragenunfälle. ;)

Ach ohne Salz in Merlins Wunden streuen zu wollen: Wie groß sind denn bei diesen Unfällchen die Schäden an der Heckklappe gewesen?

Gruß Fred

am 27. Januar 2013 um 7:58

Die zu öffnende Höhe kann mittels Bildschirm und iDrive Problemlos und Bequem eingestellt werden ;-) sind glaube ich 4 oder 5 Stufen einstellbar ;-) Musst nur ins Menü unter Einstellungen gehen und dann siehst du die Kofferraum Einstellung ;-)

am 27. Januar 2013 um 12:13

@Axel:

Hoch- oder runterdrücken von Hand soll man lt. meiner Werkstatt nicht, da der Mechanismus und die Sensorik, die den Öffnungswinkel feststellt defekt werden kann.

@Fred:

Ja, die Klappe hält automatisch, sobald ein (relativ geringer) Widerstand auf die Klappe drückt. Man kann das von Hand gut testen.

Ab etwa 7 bis 10cm Neuschnee geht die (meine) Heckklappe i.d.R. nicht mehr auf. Weiss nicht ob das bei allen gleich ist.

Selbiges beim Schliessen der Klappe - wenn eine Sport- oder Einkaufstasche zuviel Raum greift, stoppt die Schliessung und öffnet wieder auf "halbe Öffnung". Dann solange umschlichten, bis nichts mehr sperrt :D

Da die Betonhindernisse glatt waren und die X6 Heckklappe eine leichte Rundung (statt Kante) aufweist, war es jeweils nur ein kleiner polierbarer Kratzer im Lack.

LG, merlin

Zitat:

Original geschrieben von merlin885

@Axel:

Hoch- oder runterdrücken von Hand soll man lt. meiner Werkstatt nicht, da der Mechanismus und die Sensorik, die den Öffnungswinkel feststellt defekt werden kann.

...............

LG, merlin

Interessante Aussage der Werkstatt.

Ich mache das jetzt seit gut eineinhalb Jahren so und öffne/schließe den Kofferraum geschätzte 5-6 Mal täglich. Allerdings helfe ich mit der Hand nur beim weiteren Öffnen nach - dagegen höchst selten beim Runterziehen. Das mache ich nur in seltenen Ausnahmefällen, wo ich etwas transportiere, das über den Rand des Kofferraumes hinausragt.

Bis jetzt ist noch nichts kaputt gegangen.

Ich halte es auch für garnicht anders praktikabel, als von mir beschrieben.

Was sollten die niedrigen, einstellbaren Öffnungswinkel für einen Sinn machen, wenn ich die Klappe nicht anschließend etwas höher ziehen dürfte, um etwas reinzutun, oder heraus zu holen.. :confused:

Es wird sicher nicht erwartet werden, daß man sich -Kopf voraus- durch den schmalen Spalt in den Kofferraum hineinschlängeln muß, um dann noch versehentlich mit irgendwas den roten Schließknopf zu berühren und die sich unvermittels schließende Heckklappe noch im Kreuz spüren zu dürfen.. ;)

Kann Jemand hier von Schäden an der Sensorik berichten, die durch manuelle Betätigung der Heckraumklappe entstanden sind??

LG, Axel

am 27. Januar 2013 um 19:08

@Axel:

Wieso interessante Aussage?

Sogar die Bedienungsanleitung beschreibt auf Seite 32 das "manuelle Öffnen oder Schliessen" nur bei Stromausfall und das nur, in dem man den Öffnungsmechanismus ENTRIEGELT (Riegel in Pfeilrichtung drücken) - also vom Mechanismus trennt!

Und überhaupt kenne ich keinen elektrischen Schliessmechanismus, dem es gut täte von Hand nachzuhelfen.

Ich lass mich da gerne belehren!

gruss, merlin

Hey merlin,

 

ich finde das Thema recht spannend, da sehr konkret.

Ich parke den Wagen häufiger in einem recht niedrigen gebauten Carport.

 

Bereits bei der zweiten Höheneinstellung würde die Heckklappe gegen das Dach schlagen.

Daher die niedrigste Einstellung, die ich zugrunde gelegt habe.

 

Dann gibt es lediglich einen Spalt von vielleicht 25-30 cm, durch den man etwas in den Kofferraum tun kann bzw, wieder herausholt. Durch manuelles Hochdrücken der Klappe bis kurz unter das Carportdach gewinne ich mind. 20 cm extra hinzu. Und die werden auch dringend benötigt, wenn ich z.B. eine Kiste Getränke herausholen will. ;)

 

Ich kenne diese Aussage mit der Sensorik auch aus irgendeinem älteren Thread.

Aber ich konnte mich einfach aus praktischen Gründen nie danach richten.

 

Nun also habe ich den Kofferraum etwa 3000 mal geöffnet und davon sicher 2000 mal die Heckklappe von Hand um 20-60 cm angehoben...

 

Nichts kaputt! Alles funktioniert, wie es soll. Und wenn das 2000!! mal gutgeht.. - warum nicht auch 10000 mal?? :rolleyes:

 

Ich hoffe, daß hierzu noch Jemand ganz praktische Erfahrungswerte beisteuern kann..

 

LG

Axel

am 27. Januar 2013 um 19:40

Hallo Axel,

spricht wohl für die Qualität der verbauten Teile ;)

lg, merlin

Ich habe auch ein Sektionaltor, der Kofferraum geht mit geöffnetem Tor nur soweit auf das man gebückt die Sachen herausholen kann.

Ich kann daher nur bei geschlossenem Tor vernünftig (also normal) in den Kofferraum, was aber kein Problem ist.

Ich habe im iDrive die Heckklappenhöhe auf eines unter Maximum gestellt, damit habe/hatte ich noch nie Probleme.

Mit Hand würde ich die Heckklappe auch nicht bewegen! Ich habs ein paar Mal ausprobiert, man merkt alleine an dem großen Widerstand/ wie viel Kraftaufwand man benötigt, wenn man die Heckklappe von Hand bewegen will, dass man es nicht machen sollte.

Wer benutzt denn die Einstellung mit dem höchsten Öffnungswinkel? Das sieht doch unschön aus!

Optik VOR jeder Funktionalität! :D

Ehrlich gesagt war ich von BMW was diese Heckklappensteuerung angeht etwas entäuscht. Ich hatte im Prospekt von einer "programmierbaren" Heckklappe gelsen. Nun gut, das ist sie ja ohne Zweifel. Aber das alles streng in Stufen programmiert ist hatte ich nicht zwingend erwartet. Ich hatte gehofft die Klappe per Schlüssel selbst bei einem gewissen Öffnungswinkel anhalten zu können, um diesen frei gewählten Winkel speichern zu können. Das scheint aber beim X6 nicht möglich zu sein, oder?

Ich bin der Meinung, dass z.B. der Opel Insignia das kann. Nicht dass ich deswegen zurück zu Opel möchte, aber eine frei wählbare Heckklappeneinstellung hätte schweinbar vielen hier weitergeholfen.

Da fällt mir gerade was ein: Übermorgen kommt das lang erwartete Urteil vom OLG Jena in meinem nun fast sechsjährigen Rechtsstreit gegen meinen letzten Opelhändler :cool:. Der darf sich dann hoffentlich den total eingewachsenen (weil seit 2007 abgemeldet) Vectra bei mir abholen und muss vorher die Anzahlung für meinen X6 abdrücken! :D

Gruß!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. X6 Frage zu Kofferraumöffnung