ForumX5 F15, F85
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. X5 xdrive 40e..... Meinungen

X5 xdrive 40e..... Meinungen

BMW X5
Themenstarteram 27. Mai 2015 um 18:26

Hallo,

hat wer schon mehr vom genannten Fahrzeug gesehen, gehört, erlebt?

Kann schon konfiguriert werden, in der aktuellen Preisliste aber noch nicht angeführt.

Warum bei 210kmh abgeriegelt? Garantie auf Akkus wie bei anderen Herstellern?

X5 vs. Tesla Modell x?

LG

Beste Antwort im Thema

Hi,

anbei das Ergebnis meines X40e Tests für mein tägliches Fahrprofil:

Für meine tägliche Strecke liegt der X40e bei 7,3 Liter / 100 km (eine Strecke mit 9,2 mit leerem Akku, die andere Strecke mit 5,5 mit vollem Akku). Zum Vergleich braucht meine X25 d 6,6 Liter / 100 km für die gleiche Strecke.

Wenn ich den X40e am Arbeitsplatz laden könnte läge der Verbrauch für die gesamte Strecke nur bei 5,5 Liter / 100 km.

Für die Ökobilanz kann man berücksichtigen, dass Diesel eine höhere Energiedichte hat (12%) und entsprechend mehr CO2 ausstößt.

Das Fazit für mein Fahrprofil ist das Folgende:

- der X25 d ist im Verbrauch günstiger

- Ökologisch liegen sie für meine Strecke gleich auf, wenn man es schafft - darüber haben wir ja schon zu recht kritisch diskutiert - Strom aus erneuerbaren Energiequellen zum Laden zu nutzen. Wenn dies nicht gelingt liegt auch hier der X25 d vorne.

- den Effekt von Stickoxiden und Feinstaub kann ich im Vergleich der beiden Motoren nicht einschätzen

- Die Effizienz des Hybrid steht und fällt mit den Lademöglichkeiten, hier ist Deutschland unterentwickelt

- vom Fahrspaß liegt der X40e vorne, das fast geräuschlose Fahren ist wirklich super, die Integration des Plug-in-Hybrid ist sensationell gut gelungen

Gruß

Martin

PS: In den nächsten zwei Wochen bekommt Volvo einen T8 rein, ich bin gespannt auf den Test im Vergleich.

275 weitere Antworten
Ähnliche Themen
275 Antworten

Leider keine Alternative, da nur 4 Hütchen neben dem E-Motor.

Zitat:

@mfre schrieb am 27. Mai 2015 um 20:28:50 Uhr:

Leider keine Alternative, da nur 4 Hütchen neben dem E-Motor.

...haben E-Motoren nicht auch Hütchen ganz tief innen ;)

Zitat:

@vec001 schrieb am 27. Mai 2015 um 20:26:56 Uhr:

Hallo,

hat wer schon mehr vom genannten Fahrzeug gesehen, gehört, erlebt?

Kann schon konfiguriert werden, in der aktuellen Preisliste aber noch nicht angeführt.

Warum bei 210kmh abgeriegelt? Garantie auf Akkus wie bei anderen Herstellern?

X5 vs. Tesla Modell x?

LG

...ich werde ihn testen sowie er beim Händler steht, das ist aber wohl aber erst in Q4 möglich. Bis dahin bleiben nur wenige Testberichte die eher spärliche Informationen bieten.

Gruß

Martin

Zitat:

@Nobody99 schrieb am 27. Mai 2015 um 20:33:15 Uhr:

Zitat:

@mfre schrieb am 27. Mai 2015 um 20:28:50 Uhr:

Leider keine Alternative, da nur 4 Hütchen neben dem E-Motor.

...haben E-Motoren nicht auch Hütchen ganz tief innen ;)

du meinst, versteckte Geisterhütchen? Ich hätte gerne einen 30d mit starkem E-Motor....

am 27. Mai 2015 um 20:50

In welcher Größenordnung stellst du dir denn den E-Motor vor? Ich finde da wird mühevoll daran gearbeitet, schwere SUVs auf Kurzstrecken lokal emissionsfrei und auf dem Papier gleich schnell (Beschleunigung) fahren zu lassen, nur damit das Batteriepack in der ersten Kurve gleich sein erhebliches Gewicht bemerkbar macht, und der Fahrspass dahin ist.

Tesla hat mit dem Model S für mich zumindest ein recht schlüssiges Fahrzeug- und Antriebskonzept, aber die Leistungsschwankungen (je nach Betriebsdauer/Ladezustand, Temperatur etc) wären mir ein Dorn im Auge.

Ein Plug-in Hybrid Antrieb im Full Size SUV - teurer, und schlechtere Fahrdynamik gegenüber reinem Verbrenner - sorry aber bin ich der einzige der darin keinen Sinn sieht? (Ausser für die Marketingabteilungen der Hersteller...) Die einzigen Argumente die ziehen sind doch wohl jetzt "cool, neue Technik" und "ich fahre in die Arbeit rein elektrisch". Ob letzteres in der Praxis dann auch stimmt? Wäre mal neugierig auf Praxisberichte von Besitzern/Fahrern solcher Fahrzeuge.

am 28. Mai 2015 um 12:37

Das Plug-In-Konzept ist aus meiner Sicht nur eine halbgare Zwischenlösung mit vielen Nachteilen. Der X6 Hybrid mit dem V8 hatte zwar einen tollen Motor aber das E-Gedöns drum herum macht ihn extrem schwer und die Ersparnis ist mager. Der 40e hat einen kleinen Verbrennungsmotor und zwei kleine E-Motoren, die erst in Summe auf die Fahrleistungen eines 35i kommen.

Besser wäre ein richtiger E-Motor und irgend eine Art Verbrennungsmaschine, die gar nicht zum Antrieb genutzt wird, sondern nur die Akkus lädt. Eine kleine Gasturbine z.B., die mit permanent hoher Drehzahl läuft und nur die Akkus auffrischt. Der Antrieb müßte rein über die E-Motoren laufen. Sonst vergleicht man doch den kleinen Verbrennungsmotor immer mit einem Fahrzeug ohne E-Motoren. Wer will schon einen 4-Zylinder fahren?

Eigentlich fehlt uns nur die Infrastruktur für E-Antrieb. Wenn vor jeder Ampel, in den Autobahnen und in den Parkflächen der Rastplätze Induktionschleifen eingebaut wären, die die Fahrzeugakkus über Induktion aufladen (Abrechnung über das Smartphone voll automatisch), dann gäbe es auch keine Reichweitenprobleme.

Hallo,

den Wunsch mit der Gasturbine hatte sich die Bahn mit der Diesel-Lok Br210 schon mal vor längerer Zeit erfüllt.

Ich durfte auch einmal, rein zufällig, diese Lok hören (zum sehen war sie zu weit weg).

Vergiss es, den Lärm einer Gasturbine bekommt niemand in den Griff.

Danach hat selbst die sonst so beratungsresistente Bahn dieses Vorhaben aufgegeben.

gruss

19fc

Plug-in Hybrid: http://www.20min.ch/.../...os-kommen-nicht-richtig-auf-Touren-14010143

Auch interessant: Von den 881 (in der Schweiz, 2015) zugelassenen reinen E-Autos gehen 315 aufs Konto des Boliden aus den USA (Tesla Model S), was einem Marktanteil von über einem Drittel entspricht.

Sprich: Tesla macht irgendwie etwas besser als andere E-Auto Hersteller (meiner Meinung Reichweite und Fahrfreude).

Ich finde den X5 40e schon interessant. Die tägliche Fahrt ins Büro geht sich elektrisch aus. Im automatischen Modus hat er genug Schmackes. Und trotzdem ist er kein PS Monster wie zB der GLE Hybrid. Und der kleine Benzinmotor ist auch sehr modern.

Als Camper empfinde ich die hohe Anhängelast und Stützlast sowie den großen Tank als sehr praxisgerecht.

Und bei uns in Österreich wird der Sachbezug bei diesem Hybriden nicht teurer....

Ich habe mich schon für eine Probefahrt angemeldet.

am 1. Juni 2015 um 9:14

Ich staune, wie wenig markentreu Du bist. Erst Volvo XC90 und Mercedes, dann VW Touareg und demnächst BMW X5? Wonach gehst Du da beim Autokauf? Ich könnte mir nicht einmal ansatzweise vorstellen, solche Markensprünge zu machen. Zu jeder Marke gehört doch auch eine eigene Stilrichtung, ein Image und ein Antriebskonzept. Das kann man doch nicht so über den Haufen werfen. ?:)?

Zitat:

@flat_D schrieb am 1. Juni 2015 um 11:14:34 Uhr:

Ich staune, wie wenig markentreu Du bist. Erst Volvo XC90 und Mercedes, dann VW Touareg und demnächst BMW X5? Wonach gehst Du da beim Autokauf? Ich könnte mir nicht einmal ansatzweise vorstellen, solche Markensprünge zu machen. Zu jeder Marke gehört doch auch eine eigene Stilrichtung, ein Image und ein Antriebskonzept. Das kann man doch nicht so über den Haufen werfen. ?:)?

Doch doch das geht! :D

Warum habe ich so "wild" gewechselt?

Von MB C-T auf Volvo XC90: 3. Kind im Anmarsch. Der C war für 3 Kindersitze zu schmal. Die Sitze (Multicontour) nicht bequem und die Aussenspiegel sehr laut ab ca. 125 km/h. Sonst ein gutes aber kleines Auto...

Von Volvo XC90 auf VW Touareg: Ein Vernunftkauf wegen des Platzangebotes und des guten Angebotes (Preis). Der D5 war mir wegen der Resonanzfrequenz zwischen 120 und 150 km/h zu laut . Die kennen alle D5 Elchtreiber... Insgesamt war mit der D5 zu lahm, die Automatik (Geartronik mit 6 Gängen) hatte mindestens einen Gang zu wenig und die Wandlerüberbrückung hat nur zögerlich gearbeitet. Daher habe ich die GT immer Schleiftronik genannt. Dafür waren die Sitze ein Traum.

Von VW Touareg auf ev. X5 40e: Der "T-Rex" ist mit Abstand das beste Auto das ich bisher hatte. Ich bin sehr zufrieden. Da gibt es wirklich fast nichts zu meckern. Das Navi könnte schneller sein, aber das wars schon... Warum dann das Interesse am X5 40e? Wegen der neuen Sachbezugsregelung in Österreich. Für alle Firmenautos die mehr als 120g CO2 emittieren muss ab nächstes Jahr ein höherer Sachbezug (2% statt 1,5) an den Staat bezahlt werden. Auch für vor 2016 zugelassene PKW. Da der T-Rex eh bald 3 Jahre alt wird und ich da normalerweise nach 3 Jahren wechsle bin ich an Plugin-Hybrid SUV interessiert. Und der X5 40e liegt am Papier unter den 120 g CO2 und ist daher von Sachbezug günstiger als der T-Rex. Die elektrische Fahrt ins Büro und nach Hause ginge sich knapp aus. Der X5 bleibt auch als Hybrid ein echter SUV mit permanentem Allradantrieb. Daher finde ich den Volvo XC90 T8 nicht so interessant, da der nur nen "elektrischen Allradantrieb" hat und die Tank ist mir mit 50 Liter zu klein. Besonders im Zugbetrieb mit dem 2t Wohnwagen hinten dran.

Daher meine wilde Wechslerei... ;)

am 1. Juni 2015 um 19:20

Ist bei mir total anders. Nach 15 Jahren Motorrad (1000er Honda und 1100er Suzuki) und meinem ersten Auto (einem Honda Prelude, noch mit Klappscheinwerfern) kaufte ich meinen ersten BMW (316i E36). Dann kam Sohn Nr.1 und daher ein 330d Touring, der auch für Sohn Nr.2 noch ausreichend Platz bot und den ich neu gekauft 12 Jahre lang hatte. Dann kamen wir sogar mit einem 123d für 3 Jahre aus. Der X5 jetzt ist für mich purer Luxus. Mehr Platz als ich wirklich brauche. Die Jungs sind mittlerweile Teenager und fahren gar nicht mehr immer mit. Aber die Marke zu wechseln wegen irgend welcher Windgeräusche oder Sitze habe ich nie in Erwägung gezogen. Wirklich stören würde mich eher, wenn BMW weniger gute Fahrwerke, zu schwache Motoren anbieten oder von der 50:50 Gewichtsverteilung abweichen würde. Das wäre mir wirklich entscheidend. Aber einen Wechsel zu einer anderen Marke könnte ich mir nur in Richtung Maserati, Ferrari oder Aston Martin vorstellen (als Beispiele). Aber niemals zu Mercedes, Audi oder Volvo.

Ähnlich wie bei mir, hatte auch fast alles BMWs (OK, da war noch eine E-Klasse, ein A6 allroad, ein TT, ein S4 und ein 911er). Bevor unser Junior zur Welt kam und wir einen Hund angeschafft hatten, hatte ich den X1. Der war dann zu klein für Kinderwagen und Hund im Kofferraum, so kam der Upgrade auf den X5. Ja ich weiss, ein X3 hätte es auch getan, aber der gefiel mir nicht so.

Zitat:

@mfre schrieb am 1. Juni 2015 um 21:23:10 Uhr:

Der war dann zu klein für Kinderwagen und Hund im Kofferraum...

Fast hätte ich es vergessen. Wir haben einen "Zwerghund". :D

Einen "Weissen Schweizer Schäfer". Der ist auch immer mit dabei. Daher ist ein Touareg / X5 das Mindeste....

Deine Antwort
Ähnliche Themen