X5, X3 35d oder X4 M40i

BMW X5

Guten Tag/Abend X5-Forum!

Ich suche wahrscheinlich die eierlegende Wollmilchsau, aber finden möchte ich den besten Kompromiss .

Zur Ausgangslage: Benötige das Auto zum Großteil (70%) beruflich. Meist Kurzstrecken von 1-15km und das mehrmals täglich, d.h. häufiges Ein- und Aussteigen, häufiges sportliches Beschleunigen und Fahren auf vielen kurvigen Landstraßen, zum Teil aber auch auf Güterwegen.

Benötige das Auto aber auch für den Rest der Fahrten als Familienauto, da meine Frau kein größeres Auto als einen Golf fahren möchte. Familie heißt dzt. 2 Erwachsene ;-) und 2 Kinder (2 Monate und 3 Jahre).

Derzeit fahre ich einen X3 35d mit M-Paket und bin damit sehr zufrieden. Toller Motor und gutes Fahrverhalten, ausreichend Platz - nur im Skiurlaub wird nächstes Jahr eine Dachbox nötig werden.

Der X3 dürfte der beste Kompromiss bleiben, aber ich bin hin und hergerissen.

Zunächst mit zweitem Kind wollte ich etwas größeres. Den X5 , dann vermutlich als 30d mit M-Paket.
+ mehr Platz
+ Design
+ Qualitätsanmutung
+ Entschleundigung?
- bei 70% beruflichen Fahrten unnötig viel Gewicht und Größe
- Preis

Zuletzt ist jedoch der X4 M40i ins Blickfeld gerückt.
+ Benziner !!
+ Sound
+ Fahrleistungen/Fahrverhalten
+ Spassfaktor bei beruflichen Fahrten
- weniger Platz, Dachbox wahrscheinlich bei meisten Familienfahrten ein Muss.
- optisch gefällt der X3 fast besser
- Preis

Ich poste das Thema bewusst im X5-forum, da ich mich im X3/4 zumeist aufhalte und dort womöglich weniger Erfahrungen v.a. was den Vergleich zum X5 angeht erhalten dürfte.

Wie immer erwarte ich keine absoluten Wahrheiten und auch von niemanden , dass er mir die Entscheidung abnimmt. Aber Anregungen sind zur Entscheidungsfindung hilfreich.

Zu was würdet ihr tendieren und warum?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@flat_D schrieb am 22. Oktober 2016 um 21:56:09 Uhr:

Zitat:

@kody05 schrieb am 22. Oktober 2016 um 13:30:32 Uhr:

PS: wenn hier ein Nicht-X5er mitliest, der hält uns für bescheuert......

Nicht nur Leute, die keinen X5 haben. Derart infantiles Geschreibsel, das nicht das Geringste mit dem Auto an sich zu tun hat, läßt einen schon gehörig daran zweifeln, ob hier erwachsene Leute an der Tastatur sitzen.

Daumen hoch, verehrter @flat_D,

ja, mein erwachsener Freund, Du hast es gut erkannt, es ist ein Autoforum, dafür bekommst Du von Mutti ein Maoam und einen kleinen Dätscher am Hinterkopfe.🙄

"Im Keller brennt Licht Herr Lehrer und ich @flat_d habe es ausgemacht"!

Genau solche Leute wie Du, Spassbremsen oder Leute mit einer "möchtegern" Arroganz braucht ein "aktives" Forum. Ein Forum indem es nicht zum 100male um Distanzscheiben oder 315er oder Sport-oder Komfortsitze handelt.

Was soll Deine Bemerkung? wo ist Deine Intention, Dein Begehr......ich denke gerne an die Zeiten mit @Bildchef, budlight.., GersX, dem Hasen und wie sie alle hießen und heißen zurück, da wurde fast 80% OT geschrieben, aber es war wenigstens etwas los !!!! und kein totes taubes Forum, wo alle paar Tage ein kleiner Muckser erscheint oder ein @flat_D zum 135mal nach besagten Distanzschreiben nachfragte.

Hier sind Teilnehmer seit über 10 Jahren dabei und fahren den was weiß ich wievielten X5, da wurde doch bereits alles bereits mehrfach durchgekaut!!

Wenn Dich OT nicht interessiert oder das eine oder andere "infantile" Geschreibsel, dann lasse es.

Keiner zwingt Dich es zu lesen. Mit Verlaub, diese Deine "vermeintlich erwachsene Korinthenkackerei" gepaart mit einer selbstgewählten Überheblichkeit finde ich aber sehr spassig, ob der Vorstellung wie ein @flat_D betroffen und empört am Rechner sitzt und den Kopf schüttelt und an seiner Zitrone im Munde lutscht.

Nimm die Zitrone aus dem Mund, gehe freudig in den Keller und vergesse nicht das Licht wieder auszumachen.

😛

Kody

170 weitere Antworten
170 Antworten

Genau, einfach mal herantasten... Sonst merkst du dann schon, wenn er zu schieben beginnt.

Nach 2 Wochen X5 wieder ein kurzes Zwischenresümee : die beste Entscheidung ! ;-)
die ersten Eindrücke vom unsportlichen Fahrverhalten haben sich nicht bestätigt. Klar, der Wagen ist schwerer und ja, ich habe den Eindruck er beginnt früher zu schieben , aber alles im grünen Bereich.
Meine Hausstrecke fahre ich wahrscheinlich schon wieder gleich schnell wie mit dem X3. Auch die engen Kurven machen richtig Spass. Und dabei ist der Komfort und das gemütliche "Cruisen" mit dem X5 das wirklich Tolle. Gemütlich im Verkehr mitschwimmen, aber wenn es sein muss mit einem Satz die Kolonne überholen.
Auch wenn der Motor noch nicht ganz eingefahren ist erscheinen mir die Fahrleistungen nicht viel schlechter als die des X3 35d. Der Unterschied 30d zu 40d ist meiner Meinung nach aber beim X5 deutlich zu spüren. Den Sprung beim X3 von 30d auf 35d habe ich nicht so gravierend empfunden. Beim X5 hat der "kleinere" Motor aber doch mehr Arbeit und wirkt angestrengter. Das Gefühl hatte ich mit dem 40d bis jetzt nicht , bin aber auch noch nicht schneller als 150km/h gefahren.
Zur Größe : an diese gewöhnt man sich schnell. Auch Parkhäuser sind kein Problem. Dort wo heute ein Porsche Cayenne über 2 Parkplätze eingeparkt hat, stehe ich mit ausreichend Platz auf einem Parkplatz ;-) - aber durch solche Parker ist die Gattung SUV sicher auch verschrien.
Was ich noch nicht weiß ist, ob das Surroundview wirklich notwendig ist. Am liebsten parke ich auch beim X5 mit den Spiegeln ein.
Also, die Entscheidung pro X5 und gegen X3 bzw X4 war bis jetzt richtig und ich finde den Wagen eigentlich nur geil. Muss einmal gesagt werden.

Gut so, wir sind ebenso zufrieden. Alles was kleiner wäre, wäre mir persönlich allerdings eh zu eng oder ich eben zu gross 🙁 Allzeit weiter Gute Fahrt

Meiner schwimmt....die Spannung steigt, die Erwartung wächst.....😎

Ähnliche Themen

Dann hoffe ich mal das nichts passiert!!😉
....evtl. ein bisserl Baldrian???😎

Gruß Matze

Zitat:

@matthias dietz schrieb am 21. Oktober 2016 um 13:47:09 Uhr:

Gruß Matze

Bier.😛.....Hopfen und Malz, beruhigt und ersetzt zudem das Kauen einer Mahlzeit.....

Nein, ich bin echt gespannt, vor allem ich das erste male bei diesem X5 mich an 20er, 275/315 im Sommer wie im Winter getraut habe....

Gruß

Zitat:

@kody05 schrieb am 21. Oktober 2016 um 13:54:32 Uhr:

Nein, ich bin echt gespannt, vor allem ich das erste male bei diesem X5 mich an 20er, 275/315 im Sommer wie im Winter getraut habe....

Gruß

Geht problemlos mit den 20" im Winter, praxiserprobt von mir in den verschneiten Bergen seit 5 Jahren... :-) Bin mit dem X im Winter fast jedes Weekend oben.

Kann die 20 Zoll im Winter bestätigen, geht wirklich gar nicht so schlecht bzw. viel besser als befürchtet und ich war öfters auf verschneiten Passstrassen unterwegs

Zitat:

@kody05 schrieb am 21. Oktober 2016 um 09:24:24 Uhr:

Auf was wartest du genau ? Nicht dein erster X5?

Hab mich letztendlich für die 19" 255er Winterreifen entschieden , mehr aus Kostengründen als aus Angst vor schlechter Performance. Optisch gewinnen ganz klar die 20".
Bin jeden Tag begeistert wie gut der X5 damit aussieht .

Zu den "schmalen" 19": wie siehts da mit einer Spurverbreiterung aus? Wisst er was möglich ist und ob das eingetragen werden müsste ?

Zitat:

@ksdrei schrieb am 21. Oktober 2016 um 22:35:18 Uhr:

Zitat:

@kody05 schrieb am 21. Oktober 2016 um 09:24:24 Uhr:

Hab mich letztendlich für die 19" 255er Winterreifen entschieden , mehr aus Kostengründen als aus Angst vor schlechter Performance. Optisch gewinnen ganz klar die 20".

Zu den "schmalen" 19": wie siehts da mit einer Spurverbreiterung aus? Wisst er was möglich ist und ob das eingetragen werden müsste ?

Nein, das ist der 4er.

Ich war und bin aber ein sehr großer Anhänger des E 70 gewesen und muss ehrlich gestehen, nach Erscheinen des F 15 hielt sich meine Begeisterung etwas in Grenzen, etwas sehr.....mir war er zu rund, zu "asiatisch", siehe noch weitaus schlimmer das "Hinterteil" des Schayenne, der das ganze Auto unschön werden lässt um es milde auszudrücken.

Deswegen auch der Abstecher zu einem GC, der martialisch wie ein Block "da steht" vor allem in grau. Es wechselten ja einige X5er zur damaligen Zeit zu einem GC und viele kehrten jetzt zurück, ich auch.

Nicht weil der GC schlecht ist, er hat Dinge an Bord, die hätte ich auch gerne im X5 und er ist viel preiswerter, aber eben kein X5.

Zwischenzeitlich gefiel mir der X5 immer besser, ausgereift ist er schon lange und so fiel die Entscheidung sehr schnell......was sonst? Schayenne, Kuh oder RR, nee, Passat vielleicht😁.....

Nein X5 und deswegen bin ich gespannt, auch da ich jetzt das M-Paket innen und aussen wählte, was ich früher aus Überzeugung nicht machte und die 20er dazu.

Ich freue mich....😉

Kody

Zitat:

@kody05 schrieb am 21. Oktober 2016 um 13:54:32 Uhr:

Zitat:

@matthias dietz schrieb am 21. Oktober 2016 um 13:47:09 Uhr:

Gruß Matze

Bier.😛.....Hopfen und Malz, beruhigt und ersetzt zudem das Kauen einer Mahlzeit.....

Gruß

Bier ist immer gut!!!!🙂😁😁

Zitat:

@kody05 schrieb am 22. Oktober 2016 um 10:10:26 Uhr:

Zitat:

@ksdrei schrieb am 21. Oktober 2016 um 22:35:18 Uhr:

Nein, das ist der 4er.

Ich war und bin aber ein sehr großer Anhänger des E 70 gewesen und muss ehrlich gestehen, nach Erscheinen des F 15 hielt sich meine Begeisterung etwas in Grenzen, etwas sehr.....mir war er zu rund, zu "asiatisch", siehe noch weitaus schlimmer das "Hinterteil" des Schayenne, der das ganze Auto unschön werden lässt um es milde auszudrücken.

Deswegen auch der Abstecher zu einem GC, der martialisch wie ein Block "da steht" vor allem in grau. Es wechselten ja einige X5er zur damaligen Zeit zu einem GC und viele kehrten jetzt zurück, ich auch.

Nicht weil der GC schlecht ist, er hat Dinge an Bord, die hätte ich auch gerne im X5 und er ist viel preiswerter, aber eben kein X5.

Zwischenzeitlich gefiel mir der X5 immer besser, ausgereift ist er schon lange und so fiel die Entscheidung sehr schnell......was sonst? Schayenne, Kuh oder RR, nee, Passat vielleicht😁.....

Nein X5 und deswegen bin ich gespannt, auch da ich jetzt das M-Paket innen und aussen wählte, was ich früher aus Überzeugung nicht machte und die 20er dazu.

Ich freue mich....😉

Kody

Was ist es denn jetzt geworden??? Ein 40d???
Mit Fahrwerkspaket Dynamik oder dann doch ohne???

Glaub ich Dir das Du dcih freust wie ein "Schneekönig"!!!🙂 Ist ja auch ein geiles Teil!
Freuen ist immer gut......😉

Gruß Matze

4 d oder der 50d, das war ja die Frage😕

Meine frühere Freundin meinte es genüge doch ein 4d, dann geriet ich ins Gespräch mit @mfre und fing an zu wanken🙄

Nach Diskussionen im Hause hatte ich meine frühere Freundin soweit einen 50d zu ordern.....gewonnen, Sieg, Triumph, ich bin ein Held, ich organisierte einen Triumphzug durch den Garten, die Gartenzwerge wiegten sich im Takt und die Mäuse tanzten Boogie Woogie....😛

Doch dann halt, nun wurde der kleine Kody bockig😠 und dann wollte ich nicht mehr......meine frühere Freundin sah ihrerseits von einem Triumphzug ab, komisch aber auch😮 und ich wollte mir schon einen Passat holen.

Nein, im Ernst, alles stimmt ausser Passat, ich bin eben ein armes Würstchen........

Jetzt kommt ein carboner 4d, M innen, aussen und ohne Dynamic, "nur" mit M-Fahrwerk. Ich dachte, wer 3 Jahre einen GC fahren kann, dessen "Wankempfindungen" dürften bereits verkümmert sein.....

.....und ich meine, egal welcher Motor unter der Haube steckt, der X5 ist klasse und jeder der so ein Auto fahren kann und darf sollte sich freuen.🙂

Der Vorteil ist nun, ich kann meiner besseren Hälfte nun 3 Jahre täglich auf`s Brot schmieren, dass ich keinen 50d von Anfang haben durfte🙁

Bitte kein Mitleid, ja kein Mitleid.

Kody

Bin mit dem 40d nur mit adaptiven m-Fahrwerk mittlerweile hoch zufrieden. Kann deine Vorfreude genau nachvollziehen .

PS : hoffentlich beginnt hier nicht bald die Diskussion ob nicht ein Passat alltrack besser wäre

Zitat:

@kody05 schrieb am 22. Oktober 2016 um 13:30:32 Uhr:

4 d oder der 50d, das war ja die Frage😕

Meine frühere Freundin meinte es genüge doch ein 4d, dann geriet ich ins Gespräch mit @mfre und fing an zu wanken🙄

Nach Diskussionen im Hause hatte ich meine frühere Freundin soweit einen 50d zu ordern.....gewonnen, Sieg, Triumph, ich bin ein Held, ich organisierte einen Triumphzug durch den Garten, die Gartenzwerge wiegten sich im Takt und die Mäuse tanzten Boogie Woogie....😛

Doch dann halt, nun wurde der kleine Kody bockig😠 und dann wollte ich nicht mehr......meine frühere Freundin sah ihrerseits von einem Triumphzug ab, komisch aber auch😮 und ich wollte mir schon einen Passat holen.

Nein, im Ernst, alles stimmt ausser Passat, ich bin eben ein armes Würstchen........

Jetzt kommt ein carboner 4d, M innen, aussen und ohne Dynamic, "nur" mit M-Fahrwerk. Ich dachte, wer 3 Jahre einen GC fahren kann, dessen "Wankempfindungen" dürften bereits verkümmert sein.....

.....und ich meine, egal welcher Motor unter der Haube steckt, der X5 ist klasse und jeder der so ein Auto fahren kann und darf sollte sich freuen.🙂

Der Vorteil ist nun, ich kann meiner besseren Hälfte nun 3 Jahre täglich auf`s Brot schmieren, dass ich keinen 50d von Anfang haben durfte🙁

Bitte kein Mitleid, ja kein Mitleid.

Kody

Ja es ist immer gut was in der Hinterhand zu haben..... vor allem beim weiblichen Geschlecht!!!🙂😁
Liest sich doch gut!!!! X5 ist und bleibt einfach geix!😉

Gruß Matze

Deine Antwort