ForumX5 F15, F85
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. X5 F15 Heute bestellt. WAHL: B47 oder noch N47

X5 F15 Heute bestellt. WAHL: B47 oder noch N47

BMW X5 F15
Themenstarteram 2. April 2015 um 15:37

Hallo.

Ich habe heute einen X5 X-Drive 2,5d bestellt.

Er sollte im Juni geliefert werden. Als ich zu Hause angekommen bin, hat mich der Händler angerufen und mir mitgeteilt, dass ich zum gleichen Preis die Möglichkeit habe anstatt im Juni den X5 mit dem "alten" N47 Motor, erst im September den "neuen" B47 Motor zu bekommen.

Ich soll Ihm bis Dienstag bescheid sagen.

Was ist eure Meinung?

Lieber den "alt"-bewährten N47 oder schon

den "neuen" (evtl. mit Kinderkrankheiten) B47?

Danke, schon mal.

Beste Antwort im Thema
am 3. April 2015 um 20:06

Naja, der N47 Motor ist auch nicht grade berauschend von der Laufkultur her, wuerde ein paar scheine draufwerfen und die 3,0 liter Maschine kaufen, dann hast was ordentliches...

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich würde den "alten" bevorzugen. Thema Kinderkrankheiten trifft es haargenau.

Wird nur der 25d-Motor ersetzt?

Themenstarteram 2. April 2015 um 17:45

Also mir hat er gesagt, dass nur der Motor geändert wurde, sonst bleibt Alles gleich. Aber er hat auch gesagt, dass er erst bei der Bestellung davon erfahren hat. Somit kann man nicht ausschließen das sich auch andere Dinge ändern, von denen er nicht informiert wurde.

am 2. April 2015 um 18:06

Der B47 in der Version mit 190PS wird bereits im X3 Facelift verbaut. Ist ja einer der neuen Baukasten-Motoren. Soll wenn ich mich recht erinnere um die 0,4l Verbrauchsvorteil bringen, aber sich in Punkto Laufkultur nicht gerade mit Ruhm bekleckern. Kannst ja mal die entsprechenden Tests anschauen.

Kann mich auch erinnern, dass der B47 etwas weniger Diesel verbraucht (wie keg bereits beschrieben), dann natürlich weniger CO2 Ausstoss hat und minimal mehr PS! Hatte den B47 in einem X3 Facelift 2 Monate zur Überbrückung: Also mein Motor war es nicht und wird's auch nicht werden!

Kann aber bei mir auch am Gesamtbild X3 liegen, der mir persönlich nicht zusagt!

Bist du den neuen Motor zB. im X3 Probe gefahren? Gefällt es dir auch? ...es handelt sich ja nicht unbedingt um ein kleines ersetzbares Zubehörteilchen... Try it. ;)

Na ja, sollte Wiederverkauf eine Rolle spielen, dann warten. Neues Modelljahr eben.

Ich würde den neueren Motor haben wollen. Auch der existierende ist rau, aber im x5 g u t gedämmt.

Nimm den neuen Motor. Du hast damit einen höheren Wiederverkaufswert. Der alte wird schneller an Wert verlieren. So groß sind die Sprünge in der Entwicklung nicht, dass du dir dadurch große Nachteile holst oder hole dir gleich den neuen Q7. Da sind vielleicht noch Kinderkrankheiten drin aber du hast eine echte Neuentwicklung und nicht einen „alten“ X5.

Meine Tendenz wäre auch der neue Motor!!! Gerade, wenn er im X3 schon verbaut ist.

@Felixf: wie man bei dieser Frage von einem Q7 anfangen kann, erschließt sich mir nicht.

Allerdings möchte ich auch nicht mit einem "Wahl" durch die Gegend fahren…

Nimm den B47, der ist ja wie gesagt nicht wirklich neu und wird bereits beim X3 verbaut, anders ist nur der zweite Turbolader.

Hat dein Händler etwas zum Spritverbrauch bzw. CO2 Ausstoss des B47 im X5 gesagt?

Gruß

Martin

Themenstarteram 3. April 2015 um 18:35

Der Händler hat mir genaue Daten bezüglich des CO2 Ausstoßes und der Spritverbrauch ist genannt.

Leider habe ich mir das nicht gemerkt, ich kann mich nur noch an +15 PS erinnern.

Ich habe bei meinem Audi A5 2.0 TFSI Benzinmotor damals Versuchskaninchen spielen dürfen, weil erstmals Leichtbauteile im Motor verbaut wurden.

Deshalb bin ich mir nicht sicher ob ich diesmal für BMW Versuchskaninchen spielen soll.

am 3. April 2015 um 18:48

Ja weil Audi meist die Motoren von VW umbauen muss, und die sind nun ja :D

Aber BMW steht ja für Bayerische Motorenwerke. Und da die noch dazu in Steyr/Österreich gebaut werden, BMW's größtem Motorenwerk und -F&E/Kompetenz-Zentrum (sage ich natürlich ganz patriotismusfrei ;)), musst du dir denke ich keine Sorgen machen. Im Ernst, wenn BMW eines ganz sicher drauf hat dann Motoren. Wie gesagt wird der B47 auch schon verbaut - sogar von 1er bis 5er Reihe, X3 und X4 (Link) - und ist die Grundlage für eine sehr breit angelegte neue Motorengeneration.

Ich würde mir da wirklich keine Sorgen machen.

am 3. April 2015 um 20:06

Naja, der N47 Motor ist auch nicht grade berauschend von der Laufkultur her, wuerde ein paar scheine draufwerfen und die 3,0 liter Maschine kaufen, dann hast was ordentliches...

Den B47 gibt es im X3 auch schon ein Jahr, somit würde ich mir keine Sorgen machen und mich auf den neueren Motor freuen.

...hat irgend jemand schon die Daten zu Spritverbrauch und CO2 Ausstoss des B47 im X5?

Gruß

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. X5 F15 Heute bestellt. WAHL: B47 oder noch N47