ForumX5 F15, F85
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Service BMW X5 F15 4,0 D 313 PS 3 Jahre 40.000 km

Service BMW X5 F15 4,0 D 313 PS 3 Jahre 40.000 km

BMW X5 F15
Themenstarteram 19. November 2018 um 10:19

Hallo,

was wird alle beim 3 Jahres Service mir 40.000 km gemacht und was kostet das ?

Was kosten das wechseln der Bremsbeläge bei BMW ?

LG

Werner

Beste Antwort im Thema

Hallo Gemeinde,

Kann nur die etwas ambitionierteren Hobbyschrauber ermuntern Ölwechsel und Bremsen selbst zu machen. Über YouTube gibt es zahlreiche sehr hilfreiche Tutorials...Ersatzteile bekommt man in Top-Qualität über bekannte Portale im Netz. Der Ölwechsel ist mit einfachem Werkzeug - Knarrenkasten reicht - easy durchführbar. Das Zurückstellen über die Tageskilometertaste einfach und schnell, Bei meinem 40D kommen ca 6,5 Liter Öl rein. Da kann ich nun sogar alle 20t KM wechseln und schone das Budget und den Wagen. Die Bremsen benötigen im Prinzip nicht mehr Aufwand...natürlich etwas mehr Werkzeug, aber alles sehr gut machbar. Die Kostenersparnis ist enorm - und man weiß, dass keine Werkstatt Pfusch gemacht hat. Z.B Waren meine Bremsscheiben vorne und hinten nach knapp 80tKM noch immer sehr gut in der Verschleißtolleranz. Selbst die Klötze hätten noch weitere 30tKM durchgehalten...habe sie aber dann doch gewechselt, da ich sie eh raushatte. Ist wahrscheinlich auch nicht verkehrt für die Sättel, diese zurückzudrehen, bzw die Gummis von den Zylindern zu überprüfen - zu säubern und alles frisch zusammenzusetzen...Den hinteren Verschleißkontakt konnte ich heil herausbekommen und erneut verbauen. Die umliegenden Achsschrauben/Träger gegen Rost konservieren...Eine normale Werkstatt hat da viel mehr Zeitdruck und wechselt ohne viel Federlesen Teile nach Eigeninteresse...Oftmals Kosten dann im Bereich über 1.000,- Euro...Wofür?

Das Gute ist: BMW hat schon eine sehr gute Basis für Schrauber die sich ein bisschen mit der Sache einarbeiten möchten. (Mein Renault Espace JK 2.0 CDI ist da eher eine echte Diva und benötigt für alles mehr Fingerspitzengefühl...)

Weiter gute Fahrt

Grüße Hardy

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

@wer99999 schrieb am 19. November 2018 um 11:19:55 Uhr:

Hallo,

was wird alle beim 3 Jahres Service mir 40.000 km gemacht und was kostet das ?

Was kosten das wechseln der Bremsbeläge bei BMW ?

LG

Werner

Umfang der Inspektion: (Auszug von der BMW Seite)

Fehlerspeicherabfrage im Diagnosesystem

Karosserie und Elektronik:

Kontrolle der Lichtanlage und der Batterie

Überprüfung von Instrumentenanzeige, Armaturenbeleuchtung, etc.

Prüfung von Zustand und Funktion der Anschnallgurte und Gurtschlösser

Kontrolle des Säure- und Ladezustands

Austausch des Mikrofilters mit Aktivkohlefilter

Motorraum:

Ölwechsel: Austausch von Motoröl und Ölfilter

Kontrolle des Kühlmittelfüllstands

Kontrolle und ggf. Auffüllen des Spritzwassers und Frostschutzanteils

Austausch der Bremsflüssigkeit (bei Bedarf)

Austauschen der Zündkerzen (nicht bei allen Modellen erforderlich)

Austausch des Ansaug-Luftfilters

Fahrwerk:

Kontrolle der Bremsanlage

Prüfung der Lenkung

Prüfung aller sichtbaren Teile von Fahrwerk und Karosserie

Prüfung und ggf. Anpassung des Reifendrucks

Endabnahme:

Endkontrolle, inkl. Prüfung von Bremsen, Lenkung/Servolenkung, Kupplung, Kontroll- und Warnleuchten sowie der Check Control

Zurücksetzen des Wartungssystems

 

Der Preis für Belägewechsel ist auch etwas abhängig vom :)

Wird irgendwo um die 800 +-100 Euro liegen.

Die Originalen Beläge von BMW sind ATE Beläge nur noch mit dem BMW Logo gelabelt und dann zahlst zu 50% mehr. Auch immer schön zu erkennen, da auf denen nicht nur die BMW Teilenummer, sondern auch immer die ATE Artikelnummer drauf steht :)

Ergo: Belege und Verschleißwarnkontakt von ATE online bestellen im KFZ Teile Shop und selbst einbauen oder von einer freien Werkstatt einbauen lassen.

- Belege von ATE selbst kaufen: ca. 50% Materialkosten gespart

- Belege in freier Werkstatt einbauen ca. 50-70% Arbeitskosten gespart

- Belege selbst einbauen 100% Arbeitskosten gespart

Bei Bedarf kannst du auch die Inspektion bei einer freien Werkstatt machen. Die machen das nach BMW Vorgabe. Sparst auch ein haufen.

Andernfalls zu BMW gehen und Ihre Wucherpreise unterstützen.

Themenstarteram 21. November 2018 um 8:22

vielen Dank

LG WE

Themenstarteram 20. Februar 2019 um 8:33

Hallo,

was kostet dann der Service ohne Bremsen wie oben sehr schön beschrieben ?

Keine Ahnung. Ruf deinen :) an. Das ist ja ein Pauschalpreis, da die Arbeiten nach Vorgabe durchgeführt werden. Ruf an und frag was es kostet. Schätze aber mal so 400-500€.

Themenstarteram 3. März 2019 um 7:50

Wer hat schon malbeim X5 F15 die Bremsen hinten gewechselt ?

Kann man diese wechseln ohne zurückstellen der Feststellbremse wenn ich diese vorher nicht betätige ?

Es müsste doch gehen wenn man die Feststellbremse nicht anzieht.

Hat da jemand schon Erfahrungen.

Gruß

Das kannst du mit Carly zurückstellen.

Beim X3 ging das zurückstellen mit einem Torx -Bit,müsste hier auch gehen ,ist ja auch eine elektrische Feststellbremse.

Gruß

am 3. März 2019 um 14:25

Hab gestern die vorderen und hinteren Beläge gegen ATE Ceramic getauscht. Ging alles problemlos, brauchst nichts zurückstellen...

Solltest du keine Diagnosesoftware zur Hand haben kannst du die Restlaufstrecke der Bremse im Kombi mit dem Tageskilometerzähler zurücksetzen bzw. resetten

Sollte der Bremsverschleißanzeiger "aktiviert" sein musst du diesen natürlich erst tauschen bevor man die Anzeige resetten kann.

Themenstarteram 3. März 2019 um 14:35

Wie hast du dann die die Service Einstellung der hinteren Bremsen ohne SW zurückgesetzt

am 3. März 2019 um 14:59

Zitat:

@wer99999 schrieb am 3. März 2019 um 15:35:11 Uhr:

Wie hast du dann die die Service Einstellung der hinteren Bremsen ohne SW zurückgesetzt

Tür zu, Startknopf drücken (Fahrzeug nicht starten) Knopf Tageskilometerzähler so lange gedrückt halten bis du im Servicemenü bist dann sofort loslassen. Jetzt mit einzelnen Klicks durchs Menü wurschteln bis "Bremse hinten" erscheint, erneut Tageskilometerzähler gedrückt halten bis die Meldung "Resett bestätigen" erscheint jetzt Tageskilometerzähler 1x drücken und die Serviceanzeige ist zurückgestellt.

Themenstarteram 6. Juli 2019 um 12:39

Hallo bei mir steht nach dem Reset in der Anzeige 5000 Km nächster Ölwechsel und im

Service - Menü nach 30000 km.

Wird das irgend mal übernommen ?

Bitte Ned selber Basteln, lass jemanden ran mit einem WIRKLICH geignetem Tester Bosch, Gutmann oder BMW.....

Hallo Gemeinde,

Kann nur die etwas ambitionierteren Hobbyschrauber ermuntern Ölwechsel und Bremsen selbst zu machen. Über YouTube gibt es zahlreiche sehr hilfreiche Tutorials...Ersatzteile bekommt man in Top-Qualität über bekannte Portale im Netz. Der Ölwechsel ist mit einfachem Werkzeug - Knarrenkasten reicht - easy durchführbar. Das Zurückstellen über die Tageskilometertaste einfach und schnell, Bei meinem 40D kommen ca 6,5 Liter Öl rein. Da kann ich nun sogar alle 20t KM wechseln und schone das Budget und den Wagen. Die Bremsen benötigen im Prinzip nicht mehr Aufwand...natürlich etwas mehr Werkzeug, aber alles sehr gut machbar. Die Kostenersparnis ist enorm - und man weiß, dass keine Werkstatt Pfusch gemacht hat. Z.B Waren meine Bremsscheiben vorne und hinten nach knapp 80tKM noch immer sehr gut in der Verschleißtolleranz. Selbst die Klötze hätten noch weitere 30tKM durchgehalten...habe sie aber dann doch gewechselt, da ich sie eh raushatte. Ist wahrscheinlich auch nicht verkehrt für die Sättel, diese zurückzudrehen, bzw die Gummis von den Zylindern zu überprüfen - zu säubern und alles frisch zusammenzusetzen...Den hinteren Verschleißkontakt konnte ich heil herausbekommen und erneut verbauen. Die umliegenden Achsschrauben/Träger gegen Rost konservieren...Eine normale Werkstatt hat da viel mehr Zeitdruck und wechselt ohne viel Federlesen Teile nach Eigeninteresse...Oftmals Kosten dann im Bereich über 1.000,- Euro...Wofür?

Das Gute ist: BMW hat schon eine sehr gute Basis für Schrauber die sich ein bisschen mit der Sache einarbeiten möchten. (Mein Renault Espace JK 2.0 CDI ist da eher eine echte Diva und benötigt für alles mehr Fingerspitzengefühl...)

Weiter gute Fahrt

Grüße Hardy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Service BMW X5 F15 4,0 D 313 PS 3 Jahre 40.000 km