ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. X5 E70 Dekorleisten entfernen

X5 E70 Dekorleisten entfernen

BMW X5 E70
Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 16:06

Hallo Community,

ich stehe vor folgendem Problem...

Ich möchte gerne meine Dekorleisten folieren (Wurzelholz ist nicht so mein Ding)

Nun habe ich das Problem dass ich absolut nicht weiß wie ich die Dekorleisten demontieren kann ohne Sie zu zerstören.

Sind die Leisten verschraubt oder nur gesteckt? Habe meinen ersten Versuch abgebrochen, da ich mir nicht sicher war, der Widerstand war einfach zu groß und ich wollte nicht kaputt machen.

Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen, bin durch Google auch nicht wirklich schlau geworden nur dass die 2 kleinsten Teile rechts und links neben dem Lenkrad gesteckt sind. Diese habe ich auch schon ausgebaut und foliert nur der Rest, speziell an den Türen macht mir Sorgen.

Vielen Dank schon einmal! Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Makis83 schrieb am 9. Oktober 2014 um 10:25:40 Uhr:

Hast du uns mal ein Bild?

Gerne auch mit Nahaufnahme. Hört sich interessant an.

Hier mal paar Bilder.

 

+1
13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Im TIS schon mal nachgeschaut? Gibts online hier http://translate.google.ca/translate?...

Dort ist beschrieben wie man die Türverkleidungen abnimmt.

Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 17:22

hey , danke schonmal für den tip!

werde ich mal nachschauen,

habe unter anderem auch das gefunden:

 

gentoo gentoo

E70

Hallo,

ganz einfach ;-) --> OHNE GEWÄHR BEI BESCHÄDIGUNGEN!!!!!!!!!!!

- Schalter für Fensterheber ausbauen / abhebeln (mit Spezialwerkzeug 00 9 317 --> Verkleidungskeil)

- Blende Türöffner ausbauen / abhebeln (mit 00 9 323 --> Reinigingskeil / Schaber)

- 2 Schrauben der Verkleidung lösen (ganz unten mitte)

- Türverkleidung an den Clipsen ausklipsen - 3 vorne / 3 hinten (mit Spezialwerkzeug 00 9 317 --> Verkleidungskeil)

- Türverkleidung an den oberen Klammern ausklipsen (6 Klammern)

- Bowdenzug vom Türschloß aushängen

- Steckverbindungen trennen / Türverkleidung abnehmen

Die Leisten sind von hinten geschraubt ....

Am besten von jeder Sorte Klipse / Klammern vorher ein paar besorgen - manche gehen

beim Ausbau kaputt.

ODER --> man läßt das für schätzungsweise 50 EUR vom :) machen; der hat dann auch das

Werkzeug dazu .......................................UND MACHT NIX KAPUTT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Grüße

GENTOO

am 8. Oktober 2014 um 18:34

Hallo,

ich habe vor ca. 4 Wochen meine Interieurleisten ausgebaut und gegen welche in "schwarz Hochglanz" getauscht.

Die Leisten an den Türen sind nicht das Problem diese sind von innen mit 8 Schrauben an der Türverkleidung verschraubt. Die Dekorleisten an der Mittelkonsole gehen "relativ leicht" raus ist aber ein Gefummel diese wieder einzustecken... Das schwierigste bzw. zeitaufwendigste an der Geschichte ist der Deckel des Handschuhfachs, dort muss das komplette Handschuhfach demontiert werden um an die Dekorleiste zu gelangen was eine sch.... Arbeit ist :(:mad:

Wenn du nicht weiter kommst frag einfach :-)

Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 18:39

hey, danke schonmal für die schnelle Antwort ... werde morgen mal die Türverkleidungen demontieren und die Leisten dann abschrauben :-)

DieLeisten an der Mittelkonsole sind also geclipst, meinst du die langen die bis in den hinteren Fahrgastraum gehen? Also Quasi die an der Mittelarmlehne?

Mit dem Handschuhfach konnte ich mir schon denken, ich werde es aber denke ich erst einmal im eingebauten Zustand versuchen zu folieren, ist zwar mehr arbeit aber immer noch besser als alles ausbauen :-)

am 8. Oktober 2014 um 19:42

Ne kurze Demontageanleitung meinerseits :-)

Türverkleidung:

Die Blende hinter dem Türinnengriff/Entriegelung muss raus (ist gesteckt) dahinter befindet sich eine Schraube.

Ganz unten an der Türverkleidung sind ebenfalls 2 Schrauben.

Unterhalb des Bedienteils für Fensterheber etc. sind zwei Schrauben. Auf der Beifahrerseite und in den hinteren Türen sind noch je zwei Schrauben im Türinnengriff/Zuziehgriff.

Die Türverkleidung jetzt erst unten und an den Seiten ausclipsen und danach die oberen Klammern im Bereich der Scheibe ausclipsen/aushebeln..

Die Dekorleiste wird mit 4 Schrauben befestigt (nicht mit 8 ):D

Zu der Leiste an der Mittelkonsole folgendes. Die Leiste ist geschraubt, eingehängt und geclipst. Um die Dekorleiste zu entfernen musst du folgendermaßen vorgehen.

Blende Dosenhalter vorne ausbauen (geclipst) dahinter befindet sich eine Schraube welche raus muss.

Blende Mittelkonsole (Gangwahlschalter) ausbauen (geclipst) darunter ist ebenfalls eine Schraube die raus muss.

Jetzt die Derkorleiste an der Mittelkonsole erst aushebeln (clipse) und dann nach hinten ausfädeln. Den Fahrer/Beifahrersitz ganz nach hinten fahren das erleichtert dir die Arbeit beim ausfädeln der Leiste.

Ist ein Gefummel da die Leiste zum einen vom Deckel der Mittelarmlehne eingequetscht wird und zum anderen man auch vom Fahrer/Beifahrersitz her nicht viel Platz zum ausfädeln hat.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Oh nein,

 

grad die Leiste vom Handschuhfach hat bei mir einen feinen Riss.

Ich find das echt schade weil der Rest innen absolut neuwertig ist. Jetzt überlege ich das zu tauschen...scheint aber ein Heidenaufwand zu sein. Ich werd evt. beim freundlichen vorstellig.

@TE was für ne Farbe folierst du?

Hatte mal in meinem CLS alles mit 3M Carbon foliert. Nach 3 Monaten wieder raus gemacht weil ich mich zu schnell satt gesehen hatte.

 

Gruß

...warum foliert Ihr nicht im eingebauten Zustand? Also ohne Ausbau? Mein Folierer hat alle Interieurleisten ohne Ausbau incl. Spiegel und Lenkradpads in Alu matt gebürstet, foliert.

LG

Hast du uns mal ein Bild?

Gerne auch mit Nahaufnahme. Hört sich interessant an.

Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 8:52

Hi, ich foliere in glanzschwarz ... mein dicker ist bis auf die Ledersitze in schwarz gehalten und ich dachte das passt am besten, gerade auch zu den Alu Leisten... ich versuche mich gleich mal am Handschuhfachdeckel in eingebautem Zustnd und berichte dann mit Fotos ob es was geworden ist oder nicht :-)

Zitat:

@Makis83 schrieb am 9. Oktober 2014 um 10:25:40 Uhr:

Hast du uns mal ein Bild?

Gerne auch mit Nahaufnahme. Hört sich interessant an.

http://www.autofolierung-wuerzburg.de schau mal unter seiner Facebook Seite. Da hat er einige Aufnahmen von meinem X5 vorher nachher gemacht. Ich kann aber auch hier noch mal was einstellen.

Zitat:

@Makis83 schrieb am 9. Oktober 2014 um 10:25:40 Uhr:

Hast du uns mal ein Bild?

Gerne auch mit Nahaufnahme. Hört sich interessant an.

Hier mal paar Bilder.

 

20141009-161121
20141009-161220
20141009-161134
+1
am 17. Oktober 2018 um 18:28

Zitat:

@stingray77 schrieb am 8. Oktober 2014 um 20:34:26 Uhr:

Hallo,

ich habe vor ca. 4 Wochen meine Interieurleisten ausgebaut und gegen welche in "schwarz Hochglanz" getauscht.

Die Leisten an den Türen sind nicht das Problem diese sind von innen mit 8 Schrauben an der Türverkleidung verschraubt. Die Dekorleisten an der Mittelkonsole gehen "relativ leicht" raus ist aber ein Gefummel diese wieder einzustecken... Das schwierigste bzw. zeitaufwendigste an der Geschichte ist der Deckel des Handschuhfachs, dort muss das komplette Handschuhfach demontiert werden um an die Dekorleiste zu gelangen was eine sch.... Arbeit ist :(:mad:

Wenn du nicht weiter kommst frag einfach :-)

Warum das ganze Handschuhfach ausbauen??? Handschuhfach öffnen, Stift am Scharnier entfernen und abnehmen, fertig! Habe ich heute gemacht.

Ohh man, wenn ich das alles schon lese.

 

Möchte meine Alu gebürsteten Leisten in Alcanatara Imitat Folie folieren.

 

Folieren ist easy, aber ich schrecke echt von diesem ausbauen ab.

 

Warum kann es nicht so einfach wie bei einem 3er sein.

 

Bin für jeden Tipp und Trick offen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen