- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 E70
- X5 E70 2013 EIN KNALL UND DAS ÖL IST GEFLOSSEN
X5 E70 2013 EIN KNALL UND DAS ÖL IST GEFLOSSEN
Guten Tag liebes Forum,
Heute auf der Autobahn habe ich einen knall von der fahrerseite gehört.
Etwas ist im großen Bogen weggeflogen.
Das Lenkrad hat gezittert.
Rauch kam durch die Lüftung.
Ein abgefallenes Teil konnte ich noch aufheben (siehe Foto)
Als ich ausgestiegen bin floss schon das ganze Öl unten raus.
Kann mir einer sagen was passiert ist?
Die einen sagen Kurbelwelle, andere Motor und andere nur ein Schlauch geplatzt.
Liebe Grüße
Beste Antwort im Thema
Schöne Nachrichten die ich bekommen habe,
Die erste Reparatur wird komplett von bmw übernommen.
Was für mich, auch dreist wie es jetzt klingt selbstverständlich ist.
Die Gelenkwelle, Ölwanne und Co wird ersetzt.
Jetzt muss ich 2 Wochen warten, dann kann man mir sagen wie es mit dem Motor dem Turbo und dem Getriebe geht.
Beim kba habe ich mich auch gemeldet. Die möchten eine E-Mail mit dem Sachverhalt und meiner Fahrgestellnr, die wollen sich bei BMW melden, die waren auch ziemlich geschockt und wollen bei BMW anfragen was das ganze soll.
So etwas darf nicht verschwiegen werden, hätte ich dies nicht überlebt, dann würde man die ganze Sache wahrscheinlich unter den Teppich kehren und den fahrkünsten der Fahrerin die Schuld geben.
Updates werden folgen
Ähnliche Themen
86 Antworten
Nein man muss nicht unbedingt irgendetwas hören oder fühlen.
Ich hätte sonst ganz bestimmt keinen überholvorgang auf der Autobahn gestartet.
Zitat:
@audihorch schrieb am 6. Dezember 2019 um 09:32:50 Uhr:
Zitat:
@tekfatih schrieb am 6. Dezember 2019 um 08:56:39 Uhr:
Video von dem Geschehen
Uh, das ist ja mal eine Ölspur.
Frage aus Interesse: Wer zahlt eigentlich für die Entfernung der Ölsauerei und
das Anreisen von Polizei und vermutlich Feuerwehr? Läuft das über die Haftpflichtversicherung?
Bei 240tkm wirst Du wohl nichts von BMW erwarten können, außer der Empfehlung
zum Kauf eines neuen BMWs.
Mit Baujahr 2012 und mit dem starken Dieselmotor liegt er ja genau im "verdächtigen"
Problemraster.
(die Modell vor 2010 wurden nicht zurückgerufen, sind aus Sicht von BMW ja
auch "uralt").
Ich habe direkt meine Versicherungsberater angerufen. Der meinte das sollte bezahlt werden von der Versicherung. Denke mal ist ein Haftpflichtschaden. Gut das ich Rabatt-Schutz habe.
Und noch nebenbei.
Adac hat mir 35 euro für die Reinigung abgenommen, weil noch restöl auf den Abschlepper weiter tropfte während der fahrt
Ich habe eine email von Bmw erhalten.
Die möchten ein Foto von meinem Fahrzeugschein und den km Stand.
Mal sehen was dabei rauskommt
Zitat:
@tekfatih schrieb am 6. Dezember 2019 um 16:20:53 Uhr:
Ich habe direkt meine Versicherungsberater angerufen. Der meinte das sollte bezahlt werden von der Versicherung. Denke mal ist ein Haftpflichtschaden. Gut das ich Rabatt-Schutz habe.
Als Info, weil es nicht jeder weiß:
Der Rabattschutz, also der Erhalt der Schadenfreiheitsstufe bei einem Schadensfall pro Jahr,
gilt nur solange, wie man bei derselben Versicherung versichert ist bzw. bleiben darf.
Beim Wechsel des Versicherungsunternehmens teilt die alte Versicherung der
neuen Versicherung die "ungeschönte" Schadenfreiheitsstufe mit.
@audihorch
Ja , die neue SF läuft unbemekrt im Hintergrund .
Zwischen Info von Bmw :
Sehr geehrter Herr Tekdemir,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Um Ihr Anliegen schnellstmöglich zu klären, stimmen wir uns bereits mit den Kollegen des verantwortlichen Fachbereichs ab. Sobald wir eine Antwort haben, setzen wir uns umgehend wieder mit Ihnen in Verbindung.
Bei weiteren Fragen sind wir selbstverständlich gern für Sie da.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre BMW Kundenbetreuung
Da bin ich mal gespannt, was raus kommt.
Soo, bei mir ist es auch jetzt soweit,
Welle im Januar 19 überprüfen lassen durch Rückruf und jetzt am 22.12 Landstraße langgezogene kurve bei 100 Schlag hörbar Fahrzeug im Regen mit 4 Innsassen kommt durch austretendes Motoröl welches unter die Räder gelangt ins rutschen. Schlimmeres wurde wahrscheinlich nur durch Uhrzeit (ca. 2.30 morgens) verhindert da kein Gegenverkehr.
Ergebnis: Gelenkwelle wie von BMW vorhergesehen gesissen, Loch in der Ölwanne,
Öl auf der Fahrbahn, Öl im Abwasserkanal, Feuerwehr wie Polizei und Straßenmeisterei im Einsatz. Bergung des Fahrzeugs durch den ADAC nächster Tag Erleuterung beim BMW Händler, Reaktion vom Werkstattmeister waren mit der Schulter zu zucken und zu fragen was er jetzt da machen soll.
Also meinen habe ich jetzt zu der nächsten Bmw Werkstatt abschleppen lassen.
Die checken jetzt ob es wirklich an der Gelenkwelle liegt.
Das hatten wir schon gesehen auf der Bühne das es kaputt ist.
Wenn es an dem Teil liegt wollten die jetzt die Niederlassung anschreiben ob die die Kosten übernehmen.
Ich bin direkt zum Anwalt und lasse ihn das jetzt klären.
Hatte es auch ende 2018 oder anfang 2019 checken lassen. Und jetzt Dezember 2019 gerissen kann doch nicht sein das die es als Ok abgeben und es dann immer noch reißt.
Geht direkt zum Anwalt
Hallo zusammen,
Ich habe positive Neuigkeiten!
Bmw hat zu 100% die Arbeits und Teilekosten übernommen trotz hohen Kilometern und alter des Fahrzeugs.
Bj 2012
242 tkm
Bei der Prüfung der gebrochenen Gelenkwelle und der kaputten Ölwanne haben die 2 Macken im Motor entdeckt und haben daher auch einen Nagel neuen Motor eingebaut.
Öl und Kühlflüssigkeit muss ich nur selber bezahlen und noch Getriebe Öl was durch den Riss der Leitungen ausgelaufen ist.
Morgen bekomme ich den X5 höhstwahrscheinlich wieder.
Nach knapp 2 Monaten wird es auch langsam Zeit
Glückwunsch!!
Endlich mal eine Positive Nachricht, Glückwunsch !