ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. X30XE ATM Ruckelt bei 50/60/100/160Kmh

X30XE ATM Ruckelt bei 50/60/100/160Kmh

Opel Omega B
Themenstarteram 24. April 2011 um 4:22

Hallo und Frohe Ostern

so nachdem ich die SuFu benützt habe und dabei auch ein Paar Beiträge für interessant gefunden habe und diese auch bei mir zu treffen sind, muss ich doch hier mein Problem Schildern.

So, ich habe einen X30XE ATM 291 TKm Bj. 06/94

Nachdem mein Wagen angefangen hatte bei Beschleunigung zu Ruckeln und dabei auch ab und an für ca.5 sec die MKL an war, leider Ohne Fehler gespeichert, habe ich nun folgendes erneuert.

1. DIS Modul + Zündkerzenkabel + Zündkerzen

2. Alle Dichtungen an der Ansaugbrücke etc.

3. VDD erneuert incl. der O-Ringe

4. AGR gereinigt

5. Nockenwellen.- Kurbenwellen.- Klopfsensor gewechselt

6. ATM Öl mit Filter gewechselt und Bremsband eingestellt nach ca. 100Km nachgefüllt und OK

7. Luftfilter

8. Motoröl + Filter

9. beide Lamdasonde ebenfalls

Mein Problem erscheint, wenn ich normal Gas gebe, dann fängt der Bock an zu ruckeln, gehe ich vom Gas zurück dann fängt er sich wieder und kann ich sanft Beschleunigen.

Auf der BAB wenn ich überholen möchte !! KEIN KICKDOWN !! und ein wenig aufs Gas gehe das gleiche Spiel mit Ruckeln, runter vom Gas und dann wieder sanft beschleunigen.

So mein Rat ist nun am Ande, vielleicht habt Ihr nun noch einen Tip für mich, was es noch sein kann.

Gruß

Andy

Ähnliche Themen
35 Antworten

Moin Moin,

 

ich hatte das auch mal, das meine Limo damals extrem ruckelte wenn ich aufs Gas getreten bin.

Hatte auch auch einen etwas unruhigen Motorlauf.

Dann hab ich mal den Luftmengenmesser abgeklemmt..........:rolleyes:

Und siehe da....ruhiger Lauf, kein ruckeln,zuckeln und verschlucken :D

Also bei mir war es damals der Luftmengenmesser.

 

Vielleicht ist es bei Dir auch so.

Noch Frohe Ostern.

 

Gruß

 

Opeltestfahrer

Da muß der Kraftstoffdruck mal im Betrieb gemessen werden.

Das hört sich nach zu geringer Förderleistung der Pumpe an.

Themenstarteram 24. April 2011 um 21:44

Hallo Kurt,

also das heißt, das ich morgen oder am Dienstag die Benzinpumpe ausbauen werde und nachsehen und reinigen.

Am besten gleich eine Ersatzpumpe einbauen.

So dabei ist mir heute etwas aufgefallen, mein Kühlerlüfter macht Probleme, denn er geht nicht mehr an, aber ich habe den Fehler schon gefunden, denn ein Sensor für die Regelung des Kühlerlüfter ist defekt. Wo sitzt der denn, denn ich habe gelesen das dieser am Kühler sitzt, oder ist dieser am hinten am Ölkühler??

Gruß

Andy

Die Temperaturschalter sitzen beide  links am Kühler, einer unten einer oben.

Tu dir selber den Gefallen, bau sie beide aus (Kühlmittel vorher ablassen) und nimm sie als Muster mit zum Teilefutzi.

Da gibt es je nach Ausstattung mehrere unterschiedliche Kombinationen von Schaltern und Schaltstufen.

Wenn du nämlich den einen nur alleine gewechselt hast, bist du nach kurzer Zeit nochmal dabei und tauscht den zweiten.

 

Kühler und Temperaturschalter

Themenstarteram 24. April 2011 um 22:24

Habe noch einen Ersatzkühler hier liegen, der oben wo der Schlauch rein geht gerissen ist, diese könnte ich doch austauschen und einbauen, denn diese haben einwandfrei funktioniert.

Andy

Thermoschalter fliegen in den Müll wenn deren Alter nicht ermittelbar ist.

Dann weißt du wieder nicht, wie lange, oder ob er lange hält.

Themenstarteram 25. April 2011 um 9:56

Hallo Kurt,

so, also ich habe die Sensoren eingebaut, hatte mich erkundigt vom Kollegen, dem ich den undichten Kühler getauscht hatte, wie alt dieser war, er sagte mir das diese sehr alt gewesen ist, aber die beiden Sensoren wären ca. 8 Monate alt.

Ausgebaut und eingebaut, nun alles wieder OK, denke ich mal, getestet habe ich es noch nicht, erst wieder heute Abend wenn ich zu Nachtschicht fahre.

Nun bringt mein Diagnose Gerät wieder eine kleine Fehlermeldung, 48 Batteriespannung zu nieder und 49 Batteriespannung zu hoch, was soll das wieder bedeuten?

Gruß Andy

P.S Kurt, muss mich bei dir bedanken, denn deine Ratschläge sind immer treffend, denn der Tip mit dem Benzinfilter habe ich auch noch schnell gemacht, der war zu.

Dädschd bei mr in dr Nähe wohna, häd i dr was guads vorbei brocht :)

Freut mich aber wirklich auch immer, wenn die Tipps helfen.

 

Gute Fahrt...!

Themenstarteram 25. April 2011 um 20:12

Hi,

das mit der Gute Fahrt muss nochmals zurück gestellt werden, denn der Wagen ruckelt wieder, diesmal aber bei 40 Kmh.

Nun denke ich doch, das dass Getriebe einen schlag weg hat, ob es sein kann weiß man nicht aber ich werde dies mal einem Kollegen morgen zeigen, der soll mal ne runde Fahren und dann werden wir ja sehen.

Habe noch 2 gebrauchte Getriebe liegen, mal sehen, werde berichten.

Andy

Themenstarteram 26. April 2011 um 17:52

Hallo,

also ich bin hier am verzweifeln, denn mein Wagen ist bald eine Sparbüchse ohne weiteres.

Am heutigen Tage bin ich mal so 40 Km gefahren, im kalten Zustand kein Problem, aber sobald er warm wird, dann stottert der Bock und kommt kaum von der Stelle.

Des Weiterem habe ich es dann doch noch geschafft mit meinem Wagen nach Hause zu kommen, kaum abgestellt und mit einem Nachbarn geredet, Qualm aus der Motorhaube, Wagen kocht. Das Wasser dürfte hinten am Heizungsreglungsventil stammen, denn dies hatte ich erst vor 7 Tagen ausgebaut, da das Alte ein Leck hatte.

Ich verstehe bald nichts mehr, selbst im Leerlauf Ruckelt der Bock, am liebsten würde ich diesen Verschrotten lassen, aber ich bin Zäh. Hat jemand nun einen Tipp was es diesmal sein kann??

Achso, es ist ein X30XE Baujahr 94.

Andy

Was sagt denn dein MSTG (OP-COM) dazu?

 

Ist der Motortemperaturfühler MSTG evtl. defekt? 

 

Hast du das Heizungsventil nicht richtig eingebaut, oder ist der Schlauch beschädigt worden?

Themenstarteram 26. April 2011 um 19:51

Hallo Kurt,

Mein OP-COM sagte, das die Lamdasonde Bank 2 defekt sei, diese habe ich dann abgeklemmt, wollte wissen ob dies daran hängt. War nicht so, ruckelte immer noch.

Wenn Du das Motortemperatursensor meinst, ist das der Sensor, der unterhalb des Sicherungskasten der Lüfter angeht ? Der sollte OK sein.

Das Heizungsregelventil muss ich nochmals schauen gehen, ich hatte die Schnauze heute voll, aber ich denke nicht das ich es falsch eingebaut habe, denn die Heizung ging, denn ich habe die Heizung immer voll aufgedreht wo die Temp unterhalb der 100° ging.

So nun stelle ich mir die Frage, kann es sein das dass Ruckeln auch vom Kurbelwellensensor kommt, denn dieser habe ich ja bekannter weise schon gewechselt, aber man weiß ja nie.

Andy

Der Kühlmittel- Motortemperaturfühler des MSTG sitzt an der Kühlmittelbrücke.

Themenstarteram 26. April 2011 um 21:52

Hi,

wenn dieser mit dem blauen Stecker ist, den habe ich mir schon bestellt, muss warten bis dieser kommt, eventuell morgen.

Auch der Sensor für die Anzeige habe ich gleich mitbestellt, denn dieser sieht auch nicht mehr so frisch aus.

Kann auch mein Temperatur Problem der Ölkühler sein, oder eher nicht, denn ich habe mir schon einen aus England ins Auge gefasst, original Opel, Billiger wie beim FOH.

Die aussetzer die ich oben erklärt habe, können dies auch von einem defekten KWS kommen, oder doch tatsächlich von der hohen Temperatur ??

Andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. X30XE ATM Ruckelt bei 50/60/100/160Kmh